Zum Inhalt springen

Einlass riesengroß


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein sti(h)lvoller Vergaser hat schon was für sich ;)

Scherz beiseite. Fallstrom Vergaser z.B. aus Schneemobilen wurden schon von verschiedenen Rollerfahrern (Uwe/Angeldust etc.) ausprobiert. Fast immer mit nachteiligem Ergebnis.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Alles Gute für das neue Jahr !

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keep on dancin´ keeeep on keeeeepin´ooooon :-D

4tel-Finale%20006KLEIN.jpg

los ... wir wollen 0,2mm-abstandzurmembran-close-up-pics sehn!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

WO SIND DIE ARRRRMMMMEEEEEE??????????????

:-D;-);-)

hast du es denn noch rechzeitig zur toilette geschaft???

:-D;-);-)

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre langsam dafür, ein eigenes Besserwisser-Topic zu eröffnen, wo er dann seine ganzen intellektuellen Ergüsse posten kann, mit & ohne Pics, ganz egal...?

:-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aber bitte MIT PICS!!!!!!

:-D;-);-)

edit fragt mich grad, ob es eigentlich " MÄC" oder " Emmßiiiiih" Besserwisser heisst....

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-teil-einlass.jpg

und das isch das mittelstück das auf die lima seite geschraubt wir und zum dichthalten mit der kulu seite verschraubt wir, was undichtheit vorbeugt.

MC

ediit sagt: Mc hat auch ne fertige konstruktion ganz ohne kaltmetall, geht hundeert pro auch, muss man eben mehr teile fräßen oder besser gesagt eben das u teil von mir ganz anders konstruiren.

Bearbeitet von mcBesserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das habe ich mir, aber das problem isch, dass es bei den tollen vespamaßen nicht möglich ist mit einem teil das Ding vernünftig dicht zu bekommen und außerdem verbindet das u-teil auf der einen seite beide hälften. wenn man das nicht verwenden würde müsste man sicherlich sehr umständliche methoden wählen das ding zu verschrauben und dichten dann mit ner tube dirco ist ja auch nicht das ideale.

MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht der block aus in den das membran reinkommt. Wie siehts aus gravy ne klienserie für interessierte?

<{POST_SNAPBACK}>

ne, stehe mehr auf plug and play ohne kaltmetalldichtflächen.

wenn aber schon eine cnc fräse vorhanden ist, dann würde ich die kleine motorhälfte bearbeiten.

den kurbelgehäusedurchmesser und die lüfterkanalfläche nachfräsen, damit eine dichtfläche entsteht um einen klotz zu verschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann sind wir genau da, wo Stroh schon vor Jahren war...

Sorry Leute, aber das ist doch alles nix neues...., olle Kamellen!

Daß das Stroh-Gehäuse gut funktioniert zeigen einige leistungsstarke Motoren, vom Mizi bis Noskoni, Details wurden hier mit zig Pics auch bereits mehrfach gepostet!

Weniger professionell mit teils noch größeren Membranen ist das schon Mitte der 80er Jahre in Ö mehrfach gemacht worden, in mehreren erfolgreichen Rennmotoren zum Einsatz gekommen....

Das sind bereits dermaßen alte Hüte, genauso wie die angeblichen so genialen Schaliwellen, die ihr bei uns abgekupfert habt, als die hier längst keinen mehr hinterm Ofen hervor gelockt haben....

Das einzige was bleibt: es wurde bisher scheinbar nie genau untersucht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, ...., wieviel Pferde dann mehr herumspringen...., gleiche Membran und Gaser vorausgesetzt?

Tatendrang ist durchaus lobenswert, auch Besserwissen ist schön und gut, wirklich Bessermachen steht aber auf einem anderen Blatt..., sorry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was bleibt: es wurde bisher scheinbar nie genau untersucht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, ...., wieviel Pferde dann mehr herumspringen...., gleiche Membran und Gaser vorausgesetzt?

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das ist es ja. Ich hab auch ein Gehäuse hier liegen und war drauf und dran, auch so nen Einlass zu bauen. Allerdings geht auch mit nem normalen MRB sehr viel, speziell mit der Tassinari. Werde das Ding eh nächste Woche in meinen MRB bauen und auf die Rolle stellen. Wenn ich dann mal Bock habe, baue ich einen Einlass über beide Hälften und teste den ganzen Rotz mit gleichem Zylinder, Auspuff, Kopf, Gaser etc. um mal nen wirklichen Vergleich zu haben. Man kommt halt bei Verwendung von großen 6-Klappenmembranen fast nicht um eine solche Einlasskonstruktion rum. Wer schon mal mal versucht hat eine RGV Membran in nen MRB-ähnlichen Stutzen zu bekommen weiss das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es ja. Ich hab auch ein Gehäuse hier liegen und war drauf und dran, auch so nen Einlass zu bauen. Allerdings geht auch mit nem normalen MRB sehr viel, speziell mit der Tassinari. Werde das Ding eh nächste Woche in meinen MRB bauen und auf die Rolle stellen. Wenn ich dann mal Bock habe, baue ich einen Einlass über beide Hälften und teste den ganzen Rotz mit gleichem Zylinder, Auspuff, Kopf, Gaser etc. um mal nen wirklichen Vergleich zu haben. Man kommt halt bei Verwendung von großen 6-Klappenmembranen fast nicht um eine solche Einlasskonstruktion rum. Wer schon mal mal versucht hat eine RGV Membran in nen MRB-ähnlichen Stutzen zu bekommen weiss das.

<{POST_SNAPBACK}>

hi

aber passt die tassinari überhaupt in den mrb, das ist doch auch ne 6 klappen membran oder?

greetz Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(a) die Größe der Membran sagt nur wenig über ihre Effizienz, auch hier ist Größe so manches mal ein Griff ins Klo! Vom Aufwand mal abgesehen...

(b) ich hatte nur mal den Vergleich: mein Touren-Malle (25-28 PS am Rad, je nach Dyno) mit Taffi-Ansauger gegen den ansonsten gleich aufgebauten Motor mit gleicher Membran (Cagiva 6Kl-Boyesen) direkt in den Zylinderfuß gesetzt. Der direkte verlor im Anzug, in der V-Max,..., schien in der Mitte mehr Biß zu haben, aber das ließ sich auf der Straße nie umsetzen...;

Messungen auf zwei unterschiedlichen Dynos (leider, daher nicht unbedingt vergleichbar) zeigten, daß der direkte Einlaß fast über's ganze Band 2PS kostete, nur in der Mitte etwa gleich, oben raus sogar fast 1000rpm verlor....

Damit war für mich das Thema gegessen....

Eine direkt gesaugte Polini-Conversion meines Kumpels versagte ebenso, ging dann endgültig über'n Jordan, als auf H2O umgebaut wurde aber das Laufspiel nicht erhöht wurde,..., ja ja, sowas soll's geben....

© wer hier testet muß gut aufpassen, und vorallem idente Motoren mit unterschiedlichen Membranen testen, und vorallem niemals unterschiedliche Membranen vergleichen..., da kann der Unterschied schon größer sein als der des Ansaugers...

(d) wer sich hier verdient macht wird berühmt :love:

Daß der Aufwand aber wohl unbelohnt bleiben wird ist aber wohl auch klar...

Gäbe es hier klare Verhältnisse würden wir schon seit 20 Jahren diese Aspekte nimmer diskutieren, und alle würden wohl den gleichen Ansauger fahren, den gleichen hef'n, den gleichen RAP,...

verdammt, wär das vielleicht langweilig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs ich weiß ja ned aber eigentlich bin ich dabei ein Einlasssystem zu bauen, das erstens ohne viel Aufwand (kleinserie) ohne Kaltmetall aufgebaut werden kann ohne, dass der Spaß nacher 200 und mehr ?uro kostet und mit ein wenig Ahnung anzufertigen ist. Also in ner Stunde den Motorblock fräßen und danach den doppelseitigen einlass draufstecken abbohren gewinde schneiden und spätestens alles fertig nach 5 stunden. So sollte das mal funktionieren, ach übrigens die Membran vom mizi isch ne 4Klappen Membran und ich bau mit ner 6Klappen Membrane rum, was noch bisschen größer ischd als ne 4klappen Membrane von Malle, aber gut, das wird hier eh nicht mehr bewertet.

Mc

P.S.: ich werde es an meinem zweiten und dritten Motorblock probieren, ob es möglich ist, das in 3-5Stunden zu schaffen mit dem doppelseitigen Einlass über beide seiten und dann werde ich das hier samt maße und co zur verfügung stellen mit gescheiter Anleitung und technischen Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kling gut. besonders, dass man sich die 200€ für den stutzen sparen kann :).

wnn das echt so einfach geht, bau ich mir das auch.

aber wird die strömung nicht negativ beeinflusst, wenn man die membran rechtwinklig direkt über die welle setzt? könnte mn sie nicht leicht geneigt anbringen, wenn man die dichtfläche eh planen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach übrigens die Membran vom mizi isch ne 4Klappen Membran und ich bau mit ner 6Klappen Membrane rum, was noch bisschen größer ischd als ne 4klappen Membrane von Malle, aber gut, das wird hier eh nicht mehr bewertet.

<{POST_SNAPBACK}>

ob 4 od . 6 od. 12 klappen...das wird sich erst zeigen was besser ist!! :-D

kommt drauf an,was dein zyl. u. RAP kann...was für einen gaser...etc.! ;-)

das es nicht immer eine mega membrane sein muss..ein mega loch im block..über eine od. beide seiten..etc...das sieht man zb. gut beim motor vom andre..MRB tuts auch... :wasntme:

aber wie es schon der michael geschrieben hat:

"Gäbe es hier klare Verhältnisse würden wir schon seit 20 Jahren diese Aspekte nimmer diskutieren, und alle würden wohl den gleichen Ansauger fahren, den gleichen hef'n, den gleichen RAP,...

verdammt, wär das vielleicht langweilig"

:-D

bin gespannt was dein motor kann..u. event. sieht man ihn ja auch mal auf der straße od. race fahren... :-D;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information