Zum Inhalt springen

Einlass riesengroß


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

An und für sich sieht die von dir gezeichnete Variante schon besser aus. Aber du verlierst dabei wenn ich mir das so überlege baulich bedingt Querschnitt. Ob die günstigere "lenkung" den Nachteil des kleineren Querschnitts ausgleichen bzw Verbesserung bringen kann is halt die Frage...

Außerdem weis man ja sowieso nicht was die Kurbelwelle die da fuhrwerkt mit der Strömung macht bzw. wie sich die Strömung bei 8000rpm überhaupt verhält.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das war ja der Ansatz meiner Überlegung, bzw. Frage wie sich das mit der Beeinflussung der Kurbelwellenverwirbelungen im Falle der rechten Variante verhalten würde? Ob man uU sogar sich durch die Kante größere Nachteile einhandeln würde?

Zur Überlegung den Querschnitt betreffend... ist nicht eher der kleinste Querschnitt im Ansaugweg wirklich ausschlaggebend? Ich hab mir nur überlegt was passsiert, wenn ich bei einem Kegel am dünnen Ende saugen und was, wenn ich am dicken Ende sauge... Wenn ich am dünnen Ende sauge bekomme ich ja eher einen "gelenkten" und komprimierteren Sog hin als am dicken Ende... (Das war ganz grob angelehnt eigentlich auch der Grund warum ich mich für meinen 166er für den 27er und nicht 30er entschieden habe... weil ich meiner Vostellung nach von der höheren "Ansaugdruck" durch den kleineren Querschnitt ausgegangen bin).

Davon ausgehend hab ich mich eben gefragt ob es immer Sinn macht unbedingt einen sich stark verbreiternden Trichter zu formen oder ob das uU nicht sogar ein wenig Kontraprodutkiv gegen die Ansaugwirkung gearbeitet ist.

Ich hoffe es ist verständlich... und entschuldigt die etwaige seltsame Ausdrucksweise - ich weiß es noch nicht besser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... dass ja schon vor Zünd-OT  :plemplem: ( hm, nen 2Takter hat ja auch gar keinen LW-OT  :wasntme:   )

<{POST_SNAPBACK}>

LW-OT heißt Ladungswechsel-OT, aber wie ichs doch schon selber geschrieben hab, gibts den beim 2 Takter ja gar nicht, sondern nur beim 4 Takter.

Sorry, komme halt (beruflich) vonne 4 T Seite....

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch echt zuviel Kopf um was, was man sowieso nicht richtig greifen kann...

Loch...größer als Fläche mit offenen Plättchen....fertig. egal ob Schali oder Vollwange. Ab einem gewissen Querschnitt hinter der Membran (irgendwas um den Venturiquerschnitt) isses schnuppe. Da ist wahrscheinlich eher die durch die jeweilige Konstellationen entstandene Vorverdichtung für irgendwelche Unterschiede maßgeblich.

Auch den "Quirl" der Welle halte ich bei 8000 Ladungswechseln pro Minute nicht für relevant.

meine Meinung. :-D

Außerdem gibts eher mehr 30PS+ Motoren mit Einlässen ähnlich MRB als mit irgendwelchen Rieseneinlässen...

die Heilbronner sind inzwischen bei 35 PS aufm Malle und das ist kein Wundereinlass...da sind andere Komponenten (Auspuff) dominant! Sieht man auch deutlich an der Art der Leistungsentfaltung.

Auf der Suche nach mehr als 36PS (bei nutzbarem Band wohlgemerkt!) nützt einem wahrscheinlich auch der strömungsgünstigste und geilste Riesenlass nix mehr, weil die ÜS und der Auslass eines Malle einfach irgendwann zu klein dafür sind...

Dann muss man eben auf einen Fremdzyli wechseln und da ist der Einlass sowieso meist schon passend mit drin (siehe scooter&service-demonstrator)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer ich denke nicht, daß die welle "quirlt"oder sogar eine art pumpleistung aufweist. schließlich müßte die geschwindigkeit des angesaugten gemisches weitaus höher sein, als die der rotierenden welle !!

@andre ich bin natürlich auch deiner meinung , daß beim rap und steuerzeiten die wirklich großen hunde begraben liegen. trotzdem bin ich überzeugt, daß mit passendem bzw. unpassendem einlaß- wellenkonzept sicherlich + - 3 PS im raum stehen !!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach mehr als 36PS (bei nutzbarem Band wohlgemerkt!) nützt einem wahrscheinlich auch der strömungsgünstigste und geilste Riesenlass nix mehr, weil die ÜS und der Auslass eines Malle einfach irgendwann zu klein dafür sind...

Dann muss man eben auf einen Fremdzyli wechseln und da ist der Einlass sowieso meist schon passend mit drin (siehe scooter&service-demonstrator)

<{POST_SNAPBACK}>

Der 35,5 PS Motor hat noch Reserven, wenn der Hannes nich so faul wär hätte er damit schon längst 40 drücken können.

Vforce rein -->ca 37PS

Verdichtung von 11,5 auf 14 erhöhen -->ca 38,5PS

HP4 drauf, Lüfterkranz runter --> 40,5PS

Vergaser abstimmen --> 50PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 35,5 PS Motor hat noch Reserven, wenn der Hannes nich so faul wär hätte er damit schon längst 40 drücken können.

Vforce rein -->ca 37PS

Verdichtung von 11,5 auf 14 erhöhen -->ca 38,5PS

HP4 drauf, Lüfterkranz runter --> 40,5PS

Vergaser abstimmen --> 50PS :-D

<{POST_SNAPBACK}>

also gerhard ich finde das bissle überzogen mit den 10Ps mehr leistung am VErgaser nur durch gescheite Einstellung. Also da lassen sich vielleichtz 2-3PS machen, aber alles was mehr isch finde ich ne illusion, glaube ich.

MC Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein paar Gedanken: verinnerlicht euch mal, daß die durchaus massive KW (und deren Wangen, das Pleuel,...) da im Mittel etwa 100mal pro Sekunde!!! durch das enge KW-Gehäuse rast....

Daß dies wahrscheinlich der dominierende Strömungseinfluß und gleichzeitig der alles andere am deutlichsten störende ist, ist leicht vorstellbar, oder?

Im Vergleich dazu erzeugt ein Plattendrehschieber zwar sicher auch Turbulenzen, primär wird seine Bewegung aber eher eine periodische Schwingung der Einlaßgassäule erzeugen, deren Strömung näherungsweise wohl auch noch halbwegs laminar beschreibbar wäre....

<{POST_SNAPBACK}>

ich sag ja "ZERHACKER" !! :-D:-D

was genau da in unseren motoren vor sich geht kann wohl niemand genau sagen..deshalb einfach testen..testen..testen..u. vor allem daraus lernen!! ;-);-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schubkraft: von einem Quirl war keine Rede!

Wenn sich da im KW-Raum jedoch eine halbwegs stabile Rotationsströmung ausbildet, und vom Einlaßloch da eine Frischgasströmung direkt daraufknallt, so stelle ich mal die Vermutung auf, daß sich da die Gase eher zäh und nur wenig typisch gasförmig verhalten, nicht unbedingt gleich zerfließen, wobei die KW-Strömung wahrsch. sogar die "stärkere" und stabilere ist, welche die Ansaugströmung eher ansaugt und dann mitreißt!

Wie und vorallem warum die Ansaugströmung "schneller" sein muß oder sein sollte kann ich nicht nachvollziehen...?

Im Übrigen wurden Strömungen bei ÜS-Kanälen schon in den 50er Jahren von E.Ansorg, Bönsch, u.a. recht genau untersucht, und die haben ähnliche Effekte beschrieben :-D

Im Grunde ist mir das alles jedoch sowie Andre relativ egal, solange hintenraus ein noch nicht wirklich kompatibler Puff drunterhängt und mit anderen Punkten erwiesenermaßen mehr zu holen ist, und sei es so wie Gerhard schreibt... :-D

@ MC: ich kann dir einen 30er Gaser z.B. so eindüsen, daß du meinst er liefe perfekt - und einen Motor so abstimmen, daß ich meine (so wie manch andere hier!), er läuft perfekt! Ich gehe glaube ich kein Risiko ein, wenn ich wette, daß da zumindestens 5PS dazwischen liegen können...

Bevor du wieder aufschreist: es gibt hier im Forum Motoren mit annähernd identischer Liste der verbauten Teile, aber bis etwa 100% Leistungsunterschied?

Ich weiß nicht, ob du es auch weißt, aber ich weiß jedenfalls woran das liegt....

Edith sagt noch: nimm den TM34er, dort brauchst du nur die Nadel-Mischrohrkombi heftiger tauschen und du merkst vom Motorlauf her nicht viel, Kerzenfarbe ok,..., der Leistungsunterschied ist allerdings gewaltig (über 5PS)...

Soviel dazu, der Gaser wäre so trivial zu bedüsen....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich da im KW-Raum jedoch eine halbwegs stabile Rotationsströmung ausbildet, und vom Einlaßloch da eine Frischgasströmung direkt daraufknallt, so stelle ich mal die Vermutung auf, daß sich da die Gase eher zäh und nur wenig typisch gasförmig verhalten, nicht unbedingt gleich zerfließen, wobei die KW-Strömung wahrsch. sogar die "stärkere" und stabilere ist, welche die Ansaugströmung eher ansaugt und dann mitreißt!

Verstehe ich das richtig? Du meinst, die luft rotiert zwischen den kuwe-wangen, und anstatt durch die zentrifugal kraft nach aussen in den ansaugstuzen gedraengt zu werden stroemt sie lieber unterhalb des ass vorbei und bleibt in der schoenen rotationsbewegung. ist das aus irgendwelchen drehimpuls erhaltungs sätzen so???

hmm, nee irgendwas stimmt hier nicht. die zentrifugal kraft verschwindet, sobald die kraft verschwindet die die luft zur kreisbahn zwingt - also das kurbelwellen gehaeuse. d.h. unterhalb des ass wird die luft tangential weiter stroemen, so wie wenn der hammerwerfer den hammer los laesst.

da ein kleines bidl dazu wie ich mir das im moment vorstelle:

kuwe_stroemung.jpg

d.h. bei einem kleinen einlass ist die stoerung auf die drehbewegung der luft gering - bei einem langgezogenem gross. aber bei den hohen drehzahlen ist es wirklich fraglich was da von der hammerwerfer methode anzuwenden ist. immerhin gibt es da wohl auch schon coriolis-kraft effekte.

Wie und vorallem warum die Ansaugströmung "schneller" sein muß oder sein sollte kann ich nicht nachvollziehen...?

<{POST_SNAPBACK}>

ich denke schon, dass die ansaugstroehmung schneller ist als die drehbewegung der kw. pro halbe drehung der kw muessen sich ja 200ccm luft durch die engen der kw zum zylinder hin durchzwaengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch auch, was will man mit dem motor.

anfangs (des topics) wollte der junge mann ja einen tourenmotor.

aber eine tourenmotor (mehr als 5000 km ohne motor spalten?) mit mehr als 28-30 hinterrad ps wird wohl schwer auf vespabasis zu erstellen sein.

alle wollen immer eine riesen leistung und fahren nur zum cruisen durch die gegend.

nochdazu ist ja ein monster px motor mit dick leistung von der entfaltung dieser beschissen zu fahren.

lieber einen motor mit weniger leistung und dafür richtig durchzug bringt mehr spass und lässt die 30+ motoren oft sehr alt aussehen.

für so einen motor muss man sich dann keine gedanken machen, sondern einfach was von der stange verbauen (wobei die mallemembran nicht als tourenmembran geeignet ist).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich denke das war gemeint! Die alten hingegen haben sehr sehr lange gehalten, da kenne ich einige, die noch immer mit der gleichen membran herumkurven, die sie schon vor bald 15-20 Jahren verbaut haben, und in der Zwischenzeit zigtausend km abgespult haben.

@ atom: klammere dich nicht zusehr an quasistatische Abläufe! Bei den Bedingungen im KW-Raum sieht die Sache nicht mehr klassisch "gasförmig" aus..., soviel kann ich aus anderen Erfahrungsbereichen einbringen.

Gase neigen dann dazu, sich wie zähe Flüssigkeiten (Gel, Plasma,...) zu verhalten, und teils schon Festkörpereigenschaften anzunehmen...(in Extremen).

Zudem ist das KW-Gehäuse da über 180° schön rundum als Führung, Sog kommt vom Auspuff via Zylinder, also von daher wird die Stömung um die KW schon eher in Richtung Zylinder gezogen, und die Einlaßströmung quasi mitgerissen. Vielleicht liegt da der Vergleich mit einer Wasserstrahlpumpe näher als alles andere?

Aber, wahrscheinlich machen wir uns da einfach viel zu viele Gedanken, wälzen Modellvorstellungen,....etc., die wir hier im Forum wohl nie beweisen können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch auch, was will man mit dem motor.

anfangs (des topics) wollte der junge mann ja einen tourenmotor.

aber eine tourenmotor (mehr als 5000 km ohne motor spalten?) mit mehr als 28-30 hinterrad ps wird wohl schwer auf vespabasis zu erstellen sein.

alle wollen immer eine riesen leistung und fahren nur zum cruisen durch die gegend.

nochdazu ist ja ein monster px motor mit dick leistung von der entfaltung dieser beschissen zu fahren.

lieber einen motor mit weniger leistung und dafür richtig durchzug bringt mehr spass und lässt die 30+ motoren oft sehr alt aussehen.

für so einen motor muss man sich dann keine gedanken machen, sondern einfach was von der stange verbauen (wobei die mallemembran nicht als tourenmembran geeignet ist).

<{POST_SNAPBACK}>

ja ich muss bei der ganzen action sowieso vorsichtig sein, weil das moped nur mit 17,5 in den fahrzeugbrief7schein eingetragen werden darf, weil es sonst zu viel PS hat und ichs nicht mehr fahren darf (erst nächstes JAhr im Juli wegen dem Mopedschein).

Dementsprechend wird der Motor schon auf wesentlich mehr aufgebaut, darf aber auf der Rolle nicht mehr wie 17,5 KW haben weil ich den sonst nicht mehr fahren darf, aber das ganze isch ja kein Thema dreh ich eben den hanen so zu, dass eben nicht alle Leistung raus kommt und danach das ding eben wieder voll aufdrehen, dann passt das schon.

also mehr wie 5000km ohne den block zu spalten hab ich jetzt schon mal vor, weil bis jetzt hab ichs keine 1000km geschafft ohne den block zu spalten, das hatte aber andere Hindergründe.

Also die Teile die ich jetzt in den händen halte sind echt richtig gut und wenn das ganze nachher dann auch zusammenpasst, bin ich echt froh drüber und wenn alle stricke reißen, hab ich ja noch nen zweiten motor hier rumliegen, dann werde ich eben den reinbauen und mit dem weiterfahren, was soll das, das einzigste was ich machen muss isch den Zylinder auf den anderen drauf stecken. :grrr: hab leider kein rießen Ersatzteillager und nicht ganz die super finanziellen Möglichkeiten.

MC Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut das macht dann den kohl auch nicht mehr fett!bei mir sind 109 kilo eingetragen, das isch dann grad egal. da dürfte ich dann grad nochmal 3*0,16kw mehr, das merkt man null und gar nicht!

aber gibt es irgendwo einen TÜF, der einem ne Sportsitzbank einträgt und trotzdem die zwei Sitzplätze stehen lässt?

Das wäre gut zu wissen .

Ich weiß isch bissle ein offtopic.

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salve jungs und mädels, das alte ding mal wieder auftischen, also kommende woche freitag isch alles fertig, isch jetzt alles so gemacht, dass man kein kaltmetal benötigt usw.

und dann wollte ich mal fragen ob da irgendwie interesse besteht an einem GSF-Einlass? Einseitig als auch zweiseitig?

Sowas in Richtung dessen was ich da schon vom G. gesehen hab?

Gibts jemanden der Interesse anmeldet?

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve jungs und mädels, das alte ding mal wieder auftischen, also kommende woche freitag isch alles fertig, isch jetzt alles so gemacht, dass man kein kaltmetal benötigt usw.

und dann wollte ich mal fragen ob da irgendwie interesse besteht an einem GSF-Einlass? Einseitig als auch zweiseitig?

Sowas in Richtung dessen was ich da schon vom G. gesehen hab?

Gibts jemanden der Interesse anmeldet?

Mc

<{POST_SNAPBACK}>

HI

jo, also ich meld ich mich ma als erster in der liste, aber mc bei mir weist du ja eh dass ich an nem einlass interessiert bin , solange der er nicht so teuer ist, aber das hat ja auch wieder damit zu tun, wieviel leutz interesse daran haben, also

-> meldet euch!

greetz Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun für alle die unbedingt immer was sehen wollen, hab ich jetzt mal wieder was zum schauen!!!!

PICT1233M.jpg

ja das isch das gute Teil, das dann den Einlass zu §/4 umschließt und das arbeiten mit KAltmetal unnötig und überflüssig macht!!

Fixiert wird das ganze auf der Lima- als auch auf der Kulu-Seite mit M4 Innensechskanschrauben (wer sich mit MAschinenbau auskennt der lacht jetzt :-D )

PICT1231M.jpg

Ja da sieht man mal wieder, dass auch ne feile mal nicht ganz übel isch, jeder fragt sich jetzt warum hat der gefeilt, ganz einfach ich wollte sehen, wie gut oder wie scheiße der Motorblock beschaffen ist, und wer glaubt es, ich habe bis jetzt keinen einzigen Lunker weggefeilt, und das kommt glaub in ziemlich wenigen Motorblöcken von, möchte ich mal behaupten!!!

PICT1232M.jpg

da sieht man mal die Ausmaße des ganzen dings, ja ich weiß da isch noch kaltmetal dran, wird aber noch CNC weggefräßt oder ich machs konvenzionell, je nachdem. :-D

Die schraube stopft nur das alte loch das ich nicht mehr brauche wird beim ebenfräßen platt gemacht, was auch sonst(eingeklebt mit Kaltmetal)!

PICT1230M.jpg

das ganze mal eingesetzt in das gute ding!!!

mag mal jemand ein Statement abgeben?

MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information