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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

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raufhol

ENDLICH den ;-) fehler gefunden:

ritzel streift innen am korb

wenn die kupplung gedrückt wird

das scheiss ding KANN nich 100%ig trennen

ritzel unten abgeschliffen

und siehe da- kulu trennt sauber

sowas von geil ist das - nach 1 jahr nerven opfern

im stadtverkehr.....

3 andere alte körbe mit mehr km

haben diese schleifspuren NICHT!

ärgerlich. wiedermal nicht der eigene fehler

und nur scherereien...............

neugierg wie der vespashop reagiert nach den fotos

aber kundenservie steht da ja immer hoch im kurs

:-D :grins: :-D;-):-):-D:-D

Bearbeitet von freakmoped
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  • 4 Monate später...
:-D

1x komplette cosa verstärkung for free

sehr fein vom stoffi

yeahuu, ja fass ich das!

unverbauter frisch verstärkter korb

genau die gleiche :-D

trennt unter voller kompression nicht, ritzel streift am korb

wie bei obigem foto...

zum vergleich probiert: originale cosa trennt immer

da könnte man das gewinde vom spanner vernuddeln

:plemplem: :uargh:

Bearbeitet von freakmoped
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woher hast du deine kulu?

hab neue info

schwarz = alt = piaggio original

grau = nachbau von scootertec aus indien?!

und den verkaufen alle weil piaggio viel zu teuer ist

bei uns in ö 270,-

sind wir schon 3 - bigundi hat auch die probs

werd mal die körbe genau vermessen bei zeiten

da muss es doch einen unterschied geben

warum grau manchmal blockier und schwarz nicht...

Bearbeitet von freakmoped
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woher hast du deine kulu?

hab neue info

schwarz = alt = piaggio original

grau = nachbau von scootertec aus indien?!

und den verkaufen alle weil piaggio viel zu teuer ist

bei uns in ö 270,-

sind wir schon 3 - bigundi hat auch die probs

werd mal die körbe genau vermessen bei zeiten

da muss es doch einen unterschied geben

warum grau manchmal blockier und schwarz nicht...

hab auch die scootec-cosa

wird grad von Clubkollega verstärkt

mal gucken

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  • 2 Wochen später...

so, meine scootec-cosa ist verschweißt und hat Stahlfix´schen Ring drauf.

Ist noch nicht verbaut, aber Clubkollege hat die gleiche und - Jörg, nun aufgepaßt! - das Scheißding trennt nicht! :-D

Wird sie ausgebaut, geölt, funzt sie einige Zeit, dann der selbe :-D, wie er sagt. Innen schleift aber scheinbar nix.

Heutiger Höhepunkt, Anruf bei Scootec: "was, laufen die Kupplungen da in Öl?"

Immer gut, wenn man seine Produkte kennt... :uargh:

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Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Wenn der Motor kalt ist, funktioniert meine Cosa-Kupplung wunderbar, hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, trennt sie aber nicht mehr richtig. Es knallt dann oft, wenn ich im Stand der ersten Gang einlege. Da hab ich dann schon richtig Angst vor. Ich spüre, wenn ich beim Anhalten den Gang rausnehme, daß da noch Kraftschluß ist. An den Federn in der Primär kann es doch dann nicht liegen, oder?. (Die hab ich noch nie überprüft). Die Beläge hab ich schon mal mit Terpentin sauber gemacht, vorher war es ganz schlecht, anschließend war es besser, aber noch lange nicht optimal. Wie gesagt, nur bei warmem Motor. Hatte dann auch teures Synthetiköl ausprobiert, als das nichts brachte, wieder normales eingefüllt. Diese Kupplung, in diesem Motor, hat von Anfang an, auch mit ganz neuen Belägen, nie richtig gut funktioniert, während die andere Cosa-Kupplung in meinem Zweit-Motor wunderbar arbeitet. Den vielen guten Tips hier bin ich schon nachgegangen, aber vielleicht hab ich was übersehen? Möglicherweise kennt jemand genau diesen Fehler und weiß die Lösung? War keine schöne Arbeit, die letzten 10 mal im Radkasten.

Vielen Dank im Voraus

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zu dicke Scheiben sind das generelle Prolem der Nachbaukupplungen, nicht erst bei der Cosa! Da fluchen bereits Generationen....

Das ist für niemanden ein Trost! Aber: wenn endlich dieses Klumpert nicht mehr gekauft wird und die Dealer solchen Mists darauf sitzen bleiben (und der rasche Megagewinn ausbleibt - die Dinger kosten in Indien bloß ein paar $ ), Sammelklagen eingebracht werden, besteht vielelicht eine Chance, endlich mal brauchbare Teile zur Verfügung zu haben. Wenn ihr aber immer als für lau wollt, wird daraus auch nix werden... :-D , Qualität kostet eben auch etwas!

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bescheidenheit ist eine Zier :-D

so wenig sind 20ps nun auch nicht :-D

20 ps am motor denk ich mal... dann sind das am hinterrad pi mal daumen ..15???

Ich war leider beim prüfstandfahren ned dabei weil ich schicht hatte. ;-)(

Und wie ich schon öfters hier erwähnt habe is des vom fahrgefühl her irgndwie lahm...

Deshalb verkauf ich jetzt meine ktm damit ich keinen vergleich mehr habe :-D

Achja meine kupplung ist auch keine schwarze sondern so ne helle.

mfg

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Ich hab auch seit letzte Woche Probs mit der Cosa Kulu.

Schon Beläge gewechselt, Zwischenscheiben neu, Federn neu, Druckpilz neu, Andruckplatte neu... FAST alles neu, was so ne Kupplung hat.

Heute probier ich mal leihweise noch nen neuen Korb, mal schauen ob sie dann trennt.... sonst kann ich nix mehr wechseln... :-D

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spinnst!!!???

aber stimmt schon - is immer fies von ktm auf vespa umsteigen :-D

Ich hab ja nur ne 400er supercomp

Und mei spetzl hat sich jetzt eine 625er supercomp gekauft..

also entweder ich verkauf sie und kauf mir keine mehr ..oder hald dann auch ne 625 oder 660,

aber hinterhergurken tu ich bestimmt nicht!!

ahm...wie is das hier wenn ma was schreibt was ned zum thema gehört???

mfg

josef

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Nein sollen sie nicht sein:

einbaureihenfolge, halt so wie man sie in den korb legt:

stahlscheibe 2mm dick, kork, scheibe 1,8(hat eine kerbe in einem zahn)

kork, dünne stahlscheibe,kork, dünne stahl, kork einseitig.

Gefunden auf dem Forum.

John F

:-D( meine scheiben haben alle 1,52 außer der einen dicken ganz am anfang, auch die mit der kerbe hat 1,52 :-D(

was tun??

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zu dicke Scheiben sind das generelle Prolem der Nachbaukupplungen, nicht erst bei der Cosa! Da fluchen bereits Generationen....

Das ist für niemanden ein Trost! Aber: wenn endlich dieses Klumpert nicht mehr gekauft wird und die Dealer solchen Mists darauf sitzen bleiben (und der rasche Megagewinn ausbleibt - die Dinger kosten in Indien bloß ein paar $ ), Sammelklagen eingebracht werden, besteht vielelicht eine Chance, endlich mal brauchbare Teile zur Verfügung zu haben. Wenn ihr aber immer als für lau wollt, wird daraus auch nix werden... :-D , Qualität kostet eben auch etwas!

hi,

also für lau kannste zu soner komplettverstärkten cosa ja wohl nicht sagen.

hab mir auch so nen ding letztes jahr im juni zugellegt und seit dem hat die

noch nie richtig getrennt. manchmal wenn se kalt war aber an der ersten ampel

an der ich dann steh ziehts schon vorwärts. vorher hatte ich 2 normale

cosas die funzten einwandfrei (bis se sich dann verdreht haben).

also so nen verstärkten "Klumpert" für grade mal 155? (is ja nichts)gekauft und dann so

nen scheiß. Hey man das sind satte 40 ? mehr als fürne normale. und das für

sonen ring nen paar beläge und nen bisschen schweißen, da kann man dann doch

auch erwarten das die das ordentlich machen. zumindest so ordentlich das mal

wenigstens jede zweite kupplung funktioniert. bei freakmoped scheint ja eine 100%

ausschuss quote vorzuliegen. Aber wenn ich mir jetzt auch ne neue besorgen würde

könnte ich mir gut vorstellen das die es dann auch nicht auf anhieb tut. 155?, da kriegste ne

traktor- oder ne panzerkupplung für.

PS: so schleifspuren habe ich auch in meinem korb bin mir aber nicht sicher ob das in den

original cosa körben nicht auch war.

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mach doch bitte mal fotos von den schleifspuren und stells hier rein!!!

ich habe vorgestern wieder einen cosa nachbaukorb verbaut

der war auch mit dem spanner zum blockieren zu bringen

wurde aber im vorigen motor gefahren und soll getrennt haben

es muß einen messbaren unterschied zw nachbau und originakorb geben

dazu noch fertigungstoleranzen und ausschuß

somit kommen die :-D ärgerlichen exemplare zustande

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  • 2 Monate später...

es is zum :puke:

schwarzer vermeintlich originaler piaggio cosa korb

voll verstärkt

im trockenen schleift das ritzel nicht wie beim nachbauding

also es muss einen unterschied geben.

allerdings passt setsamerweise die normale andruckplatte nicht rein

da die öffnung um 0,5mm kleiner ist

dazu rutscht der kicker durch

ev habe ich newfren beläge erwischt

und die sind vermutlich einen wenig zu dünn

:-D

Bearbeitet von freakmoped
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Paßt nur halb hier herein, aber Du bist halt der Wortführer beim Kuluzusammenbau..

Wie war die reihenfolge nocheinmal ?

Werde es dann auch ausdrucken, versprochen !

Danke !!

- Edit hats auf der ersten Seite gefunden !!

Bearbeitet von GLRacer
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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