Zum Inhalt springen

Grobes Mofaaaa

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Grobes Mofaaaa

  1. Grobes Mofaaaa

    Grobes Mofaaaa

  2. schon mal nach dem schwimmer oder der schwimmernadel geguckt? kann gut sein das der versäuft, wenn das ventil nicht 100% schließt. macht sich gerne im 4ten bemerkbar weil man da im gegensatz zu den anderen gängen öfters mal vom gas runtergeht. beim 213 pinasco dürftest du dir eigentlich schon um nen 30er vergasser (oder noch grösser) gedanken machen. luftfilter tunen beim 24 si lohnt der mühe kaum, wenn du da halbwegs mit nem phbh 30 mithalten willst bedarf es da schon mehr veränderung am 24er. Wie gesagt leih dir mal von nem kumpel nen phbh und teste den mal, ich glaub dann hat sich der 24er samt luftfilter von selbst erledigt.
  3. hi, also für lau kannste zu soner komplettverstärkten cosa ja wohl nicht sagen. hab mir auch so nen ding letztes jahr im juni zugellegt und seit dem hat die noch nie richtig getrennt. manchmal wenn se kalt war aber an der ersten ampel an der ich dann steh ziehts schon vorwärts. vorher hatte ich 2 normale cosas die funzten einwandfrei (bis se sich dann verdreht haben). also so nen verstärkten "Klumpert" für grade mal 155? (is ja nichts)gekauft und dann so nen scheiß. Hey man das sind satte 40 ? mehr als fürne normale. und das für sonen ring nen paar beläge und nen bisschen schweißen, da kann man dann doch auch erwarten das die das ordentlich machen. zumindest so ordentlich das mal wenigstens jede zweite kupplung funktioniert. bei freakmoped scheint ja eine 100% ausschuss quote vorzuliegen. Aber wenn ich mir jetzt auch ne neue besorgen würde könnte ich mir gut vorstellen das die es dann auch nicht auf anhieb tut. 155?, da kriegste ne traktor- oder ne panzerkupplung für. PS: so schleifspuren habe ich auch in meinem korb bin mir aber nicht sicher ob das in den original cosa körben nicht auch war.
  4. du meinst den knick wo eigentlich dieser plastiksprizschutz drauf sitzt, richtig? dann kannste das glaub ich so lassen, mit strebe wäre natürlich noch stabiler. an meiner hat sich der vorbesitzer schon kräftiger mit der flex ausgelassen, aber an nen stabilisator hat er leider nicht gedacht. also muss ich da auf jeden fall was dran machen, weiß nur noch nicht genau wies werden soll, vielleicht hat hier ja jemand das selbe problem mit so nem recht kräftigen heckcut gehabt (rappeln und schwingen der backen), würde mich interessieren wie ihr das geregelt habt, ich hab jetzt quasi an das selbe system wie die original streben gedacht nur halt länger und so quer runter. über erfahrungsberichte sowohl gute als auch schlechte oder bessere methoden wäre ich sehr dankbar, muss da schleunigst was dran machen es klappert schon sehr. außerdem wartet der tüv (2.06) bin mir nicht sicher ob dem das so gefällt.
  5. hi, dachte auch das es ohne geht. mitlerweile macht mich das gerappel von den backen aber so bekloppt das ich da die tage auch was zur verstärkung rein mach. geht ja ratzfatz wenn du den motor noch nicht wieder eingebaut hast. sonst testen und dann halt später irgendwan was reinschweißen. wie weit haste das den gecutet? liegt die letzte kannte denn viel höher als die löcher für die backen?
  6. gutes argument, hatte jetzt nur an die zündung gedacht. zum glück wird das rad nicht mehr gebraucht ! :wasntme:
  7. War ne alte ducati kontaktzündung! ich denke der Magnet wird es überlebt haben. zumindest hält mein einkaufszettel immer noch wie vorher am Polrad. mal spaß bei seite die hat nen ei und keinen magneten. außerdem soll das alte schon totall abgekackte lüfterrad im augenblick nicht meine sorge sein. War halt nur nen versuch. Aber ich habe da so ein kleines problem mit meinem auslass und krümmer (siehe oben) wenn da mal einer was konkretes zu schreiben könnte wäre das natürlich fett. Gruß
  8. Ach übrigens, gestern ist dieses unisolid zeug angekommen. hab mich natürlich zuerst ein wenig geärgert weil ich es jetzt ja garnicht mehr brauchen kann, dann hat aber der experimentier trieb überhand genommen und ich habe mich mal mit dem brenner und dem zeug an einer abgebrochenen lüfterrad schaufel probiert. zuerst war ich nen bisschen zu heiß unterwegs und es hat mir leicht das lüfterrad angeflemmt. aber als dann das gefühl kam klappte das überraschend gut. also die schaufel ist komplett weg und ich habe da wo die halt war so ne spur gezogen und auf die wieder eine nachher ging das fast wie aus der zahnpastatube. hat mich zwar zwei von diesen stäbben gekostet aber hätte ich se am auslass verbrutzeltt wären se ja auch für den arsch. Auf jedenfall nen bisschen gefeilt nen bisschen gedremelt nenn bisschen geschmirgelt und das ding sieht jetzt aus wie neu. könnte mir vorstellen das das bei aufgebohrten, gebrochenen oder sonstig beschädigten gehäusen auch gut funktionieren könnte. oder als alternative zum aufschweißen bei thermisch nicht so belasteten stellen wie zumbeispiel überströmmer kupplungs- und limaseitig.
  9. Ach wat das wird halten. hoffe ich zumindest. Ne bezahlt habe ich da nichts für. wie gesagt ich hatte mich auch zuerst erschrocken. der kollege sagte zu mir am telefon: kannste abholen, musste zwar noch was dran rum feilen aber wird schon klappen. also ich dahin mich schon gefreut juchuh der hat mir ne kleinigkeit zur feinarbeit dran gelassen, damit ich nachher bei meinen ganzen kollegen die eh alle keine ahnung von sowas haben und sich fragen ob ich einen an der klatsche habe weil ich an gemütlichen winterabend schonmal nen paar feilen und nen zylinder mitbringe mich bei denen an den schreibtisch setze und rumfeile wärend die dvd gucken, ganz stolz behaupten kann guck mal wie toll ich den hinbekommen habe...u.s.w. und als ich den abholen wollte habe ich nicht schlecht gestaunt aber jetzt mal was anderes, dadurch das der kollege so großzügige nähte gemacht hat musste ich da aussen drum ganz schön was wegnehmen damit ich den wieder in den krümmer bekomme. jetzt passt der grade so mit nem bisschen gedrehe und geklopfe da rein. quasi im kalten zustand schon leicht auf spannung. jetz liest man hier ja immer von der tollen cola dosen dichtung die den zustand der bei mir jetzt grade besteht(sprich sehr enge passung) bewirken soll. Also meine frage: soll ich den jetzt direkt so straff da drin lassen oder noch ein bisschen runterschmirgeln und ihm so etwas luft geben. wenn ich den runterschmirgel könnte ich anschließend ja mit ner cola dosen dichtung wieder für perfekten sitz mit leichten verschiebungsspiel von den drei bei schwinngung übernander reibenden medien(sprich krümmer innen, dichtung innen und aussen, und der auslass halt von aussen) sorgen, oder womit ich halt liebäugel so ne dichtpasste für auspuffe, die ist so schön elastisch die müsste doch eigentlich den auslass im gröbsten was schonen. Die fände ich halt gut. Also ganz gezielt bevor ich euch verwirre, das sozusagen aufgeschweißte so lassen, drauf stecken, abfahren, oder abschmirgeln , für leichten spalt sorgen und mit was auch immer dichten(metall streifen oder auspuffpasste) Bei der ersten varriante bin ich mir nicht sicher das der nicht viel zuschnell wieder abricht, bei der zweiten muss halt material weg dadurch wird die wandstärke auch nicht dicker und stabiler, der auslass bekommt dafür aber nicht jedesmal, beim ausschwingen der dämpfer und der tröte, so nen dicken schwung (hau, bewegung) mit wie der krümmer selbst. Also dann , gute ratschläge sind mir die liebsten aber das liegt wohl eher an mir wie gut ich die ratschläge beurteilen kann. wenn ihr es mir leicht machen wollt begründet mir euren vorschlag möglischst ausführlich dann kann auch ich es gut verstehen und komme mir nicht immer so doof vor beim nachfragen. Gruß Mofa Ach ja, so sieht das ganze bis jetzt aus, von innen muss halt noch feingeschliffen und polliert werden. von aussen weis ich nicht ob noch was gemacht wird, wie gesagt am liebsten auch noch schmirgeln und dann mit einer dichtpasste.
  10. Habs jetzt doch schweißen lassen. Zuerst habe ich mich ganz schön erschrocken als ich das ding zurück bekommen habe aber mitlerweile nimmts formen an. im ausgebauten zustand passt auch noch alles, mal schaun wie lange er es macht wenn er wieder drin ist.
  11. vorher kannste nochmal die schwimmernadel kontrollieren. Die könnte ja auch defekt oder lose sein.
  12. Hatte den mit Federn festgemacht. Aber das kam mir noch sehr lasch vor. Hab dann da halt zusätzlich mit Drahtgetüdel rumgemacht. Nachdem ich mich dann neulich gewundert hab was die Karre so laut ist und irgendwie garnicht mehr so richtig den resonanz schub so wie immer erzeugt, habe ich den Scheiß mal durchgeschnitten die Federn ausgehangen und siehe da, Auslass gefreckt, Stimmung im Keller! Wer kann mir den so nen shit schweißen, haben die bei Audi VW nicht den kompletten A6 aus Alu gebaut? Oder kann das jemand von euch? Natürlich ohne das Teil noch mehr zu schrotten! Gruß Mofa
  13. Das wäre scheiße! dann muss ich es wohl schweißen lassen. Auf wieviel Grad muss das ding denn in etwa vorgeheitzt werden? Ach übriegens es würde mich interessieren wie heiß so ein Zylinder im Betrieb wird. Sind das mehr als 200 Grad? Sorry viele blöde Fragen Gruß Mofa
  14. Wer hat den schonmal mit so einem lotgedönse wie al 75 oder dieses unisolid 400 an seinem zylinder rumgedocktort? Wollte das mit dem unisolid mal probieren, es sei den mir rät jemand davon ab.
  15. es handelt sich um nen 210 malossi. Wer hatte das Problem schon mal? Was habt ihr gemacht? Schweißen, aufbohren und Gewindebuchse eindrehen, mit weicon wr2 kleben oder einfach nur wegschmeißen? Wäre für nen paar gute tips sehr dankbar.
  16. mit sowenig spuren wie möglich. gruß mofa
  17. so, habe eben mal kupplungsdeckel aufgemacht und siehe da der tronny wusste es vorher schon. ist zum glück nichts passiert die wellennut is noch ok und bei der kupplung genauso. hate bei meinem kollegen leider nicht das notwendige werkzeug um es direkt knallefest zu machen. aber bis zu mir hat es jetzt erstmal gehalten. hab sie natürlich nicht hochgeorgelt. gleich gehts der dreckssau mit dem drehmoment und nem tropfen loctite an den kragen. ist aber ne doofe stelle um ne mutter fest anzuziehen. probiere das ganze von der lüfterradseite zu contern vielleicht bekomme ich es dann ja mal dauerhaft fest. da finde ich das die alte 200er kupplung mit der kronmutter und dem sicherheitsblech das raffinerter als die cosa kupplung geregelt hat. vielleicht kann ja mal jemand aus erfahrung schreiben wie man so ne kupplung idioten erprobt auf der welle sichern kann. gruß mofa
  18. hi , das selbe problem habe ich auch schon seit einiger zeit. bis ich heute dann aufeinmal nen total ausfall hatte. an ner ampel musste ich gut bremsen die kupplung ging nicht zu trennen (wie bei dir der griff ging einfach nicht zu ziehen) habe dann ohne die kupplung die gänge reingerissen weil die ampel schon sehr nah kam, kam dann auch mit nen paar schönen blockierern zum stehen. habe dann nochmal im stand die kupplung probiert und ich konnte sie wieder ziehen. hab mir bis hierhin auch nicht viel dabei gedacht. war ja schon öfter so. also denn ersten gang reingemacht losgefahren, die gänge nicht so hoch gezogen (passierte mir nämlich auch immer nur bei hohen drezahlen) bis aufeinmal mein motor ausgegangen ist ( muss dazu sagen das mein standgas zu niedrig eingestellt ist und ich mich ohne gas in ein dorf habe reinrollen lassen). als ich dann versucht habe die kupplung zu ziehen ging das wieder nicht bis auf den kleinen unterschied das der motor nicht bremste. sprich ich ihn im gang schieben konnte ohne das ich kompression spürte. antreten war wie mit gezogener kupplung, bis auf ein paar kleine puff geräuche. hate so ein bisschen das gefühl das da was durchrutschte. werde mir das morgen mal genauer anschauen. Ich hoffe das es an der kupplung liegt. wenn ich pesch habe ist nachher der kolben kaputt. aber wie gesagt hatte nicht das gefühl das der sich beim antreten überhaupt mitgedreht hat bis auf die paar kleinen puff geräusche die wahrscheinlich durch ein wenig reibung jede 10 primär drehung die kurbellwelle um ne halbe mitgedreht haben. könnte mir gut vorstellen das sich die kupplung von der kurbellwelle befreit hat. vielleicht haben sich da auch nur nen paar beläge blankgerrieben was aber immer noch nicht den blockierenden kupplungsgriff erklären würde. aber könnte ja nen folgeschaden von z.B nen sich in der vergangenheit zu oft verkanteten druckpilz oder einer nicht hundertprozentig haltenen andruckplatte sein. wie schon gesagt im end habe ich auch keinen plan vileicht bin ich ja morgen was schlauer. ich bin schon glücklich wenn es nicht der zylinder war und es mir nicht die komplette kurbellwelle kupplungsseitig geschredert hat. am liebsten wäre mir nen aufgebogener kupplungskorb oder wirklich nur ne runtergerutschte kupplung. neuen halbmond rein FEST schrauben weiter fahren. schreibe morgen abend mal was ich bis dann so rausbekommen habe. Also viel glück das dir nicht auch aufeinmal der blechesel den dienst verweigert. gruß mofa
  19. Hört sich doch ganz gut an! Ich sage mal einfach das machen wir so!
  20. Denn könnte ich sehr gut gebrauchen, was kannste denn am preis machen wenn ich mir den abholen würde?
  21. Hi ho! Andruckplatte? Ausrück Pilz? beide vorhanden und intakt? Schau mal in deiner wekstatt ob du da nicht so nen messing pin auf dem boden liegen hast. dann wäre dir der pilz bei montage des kuludeckels verloren gegangen gruß
  22. Na endlich! Mal jemand der mit mir reden will. Ich dachte schon ich müsse meine mama fragen, die hat zwar keinen peil von vespa aber egal was ioh die frage ich käme mir niemals verstoßen und dumm vor! @moon denke werde die welle bearbeiten. Erstens sehen das dann die übereifrigen unter den gesetzes hüttern nicht gleich und diese is immer noch billiger als sich nen neuen block zu kaufen. Sprich wenn ich es aus irgendeinem grund wieder anders haben will kann ich mir einfach ne neue welle holen, beim block ist das schon schwieriger. @sliders also am einlass habe ich noch nicht herumgefrässt deshalb habe ich mich auch wegen der rechten bohrung ein wenig gewundert (mich gefragt ob der vorbesitzer gepatzt hat) An ihr sieht man nämlich definitiv das nach dem giesen noch etwas geändert wurde. Das eigentliche beim giesen entstehende loch ist an den seiten noch recht gut als guss zu erkennen. Sprich sieht aus wie alle unbehandelten Piaggio oberflächen. Is ne Handy kamera, sorry habe nichts besseres im augenblick. @all also nochmaql der 80er und der 125er an denen ich extra nochma den vergasser abgeschraubt habe um zu gucken ob ich den einlass da noch richtig in erinnerung habe ,sind beide zum zylinder fuss hin rechteckig abschliessend. Der 200er ist rund wegen dieser nachträglichen piaggio bohrung. Frage ist : haben die sich da was bei gedacht oder ist es einfach sinnfrei auf die länge der knapp 45mm richtung zylinderfuss den einlass zu reduzieren? wenn ich jetzt einfach nur den radius der bohrung so auffeile das der einlass zwar immer noch 45 mm lang ist und auch in der höhe gleich breit bleibt und nur bis zum schluß die volle breite freigibt müsste ich doch bei nicht veränderten steuerzeiten einen kleinen furz mehr an gemisch ins kurbellwellengehäuse bekommen (wegen dem mehr an durchmesser von mm 43 bis mm 45. oder nicht. Oh man wie soll ich das erklären ( ) ( ] scheißt drauf. sagt mir doch bitte einfach nur mal einer ob es strömungsgünstiger ist oder sonstige vorteile gibt wenn sich das loch langsam reduziert und nicht abrupt von einem moment zum anderen schließt. Vielleicht is das runde ja auch dafür wichtig auf die letzten 2-3mm bevor die welle schließt den ansaugeffektl zu verstärken. Also wenn es einen guten grund gibt für dieses runde statt eckige ding bei der 80er u.s.w. ausser das es für piaggio billiger und einfacher war nachzurüsten dann nennt ihn mir bitte an sonsten ist das ding morgen eckig!! Mein gefühl sagt mir schaff da platz somal die welle ja auch einen graden abschluss aufweißt und nicht irgendwie abgerundet ist. Haut rein das Mofaaaa
  23. Jetzt stellt euch mal nicht so an! Ich glaube euch ja, nur wenn dann da so sprüche stehen das er auch der vorbesitzer wäre könnte man da ja fast draus schliessen das es falsch war was da stand! Stimmt, ich fahre erst seit 96 vespa und konnte deshalb noch nicht genügend erfahrung sammeln. Denke aber schon das wenn ich mal langsam aus dem quark kommen möchte das ich auf jeden fall meine Steuerzeiten auf der welle verlängern sollte und meinen einlass zumindest in richtung zylinder um 1-2mm erweitern muss. Was ich jetzt genau wissen will ist, soll ich mehr auf durchmesser im auslass gehen (wofür sonst nen 30er gaser) oder die 2mm lieber mit der welle kompensieren? Also die welle wollte ich definitiv um ca 20mm kürzen also so knapp 30°. Was ist mit dem einlass? Soll ich versuchen da nen rechteckigen abscluß hinzubekommen oder nicht? ich mein wenn die welle da eh erst wieder komplett schließtwo der drehschieber sein letztes bisschen frei gibt dann kann ich doch auch bis zu diesem schluß kompletett in die breite gehen, oder nicht? PS: @madmax es beruhigt mich ungemein das es bei dir auch so aussieht also seit mal nicht so böse zu mir gruß sandro
  24. Ne, der Verkäufer is ne Witwe von nem ehmaligen polizisten. der hat sich dann irgendwann in der garage erschossen. Dann hat die gute frau den ganzen krempel aus der garage verkauft. Klebte sogar noch blut am roller. also ne richtig miese geschichte. Aber ich denke nicht das der mann als polizist im gehobenem alter mit ner vespa schindluder treibt und dran rumfeilt, somal er noch ne cbr 900 und nen auto in der garage rumstehen hatte. Frage, is das jetzt normal mit dem einlass oder nicht? danke Mofa
  25. Puh! Da hat sich das aber gelohnt mit dem weinen zu warten! sollte ich den trotzdem versuchen das ding zur zylinderseite eckig zu bekommen? Und was is mit der Kurbellwelle wie weit sollte ich da denn die steuerzeiten rausfräsen? Ach ja, den Einlass erweitern, in welche richtung mache ich das am besten und was für einen längsdurchmesser sollte ich da nicht überschreiten? Setup is: Bearbeiteter Block Bearbeiteter Malossi Bearbeiteter Polini Ansaugstutzen 30er Phbh dell orto Noch ne frage zum Malossi... den auslass nehme ich dem nen millimeter richtung kopf oder richtung fuß ab? Sinn ergibt es doch eigentlich nur in richtung kopf, oder? Damit der früher nach ot wieder freimacht richtig? Wie weit macht es desweiteren sinn den auslass in richtung der seiten zu vergrößern? Sorry viele Fragen auf die es wahrscheinlich noch mehr antworten gibt! Bin scheinbar zu blöd die suche zu benutzen. Ach ja, danke schonmal an eldo, hast meinen tag gerettet gruß Mofa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information