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freakmoped

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Servus Miteinander,

 

Problem: T5 Motor, ohne Rille => also Blech/braun.  =>Gummilippe schleift am Lager.

 

Was nun?

 

Gummi/blau einbauen?

 

Blechrand Blech/braun abdrehen? => nicht spannbar...

 

Gruß und Danke für Lösungsvorschläge

 

tom

 

 

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vor 27 Minuten schrieb v30t:

Servus Miteinander,

 

Problem: T5 Motor, ohne Rille => also Blech/braun.  =>Gummilippe schleift am Lager.

 

Was nun?

 

Gummi/blau einbauen?

 

Blechrand Blech/braun abdrehen? => nicht spannbar...

 

Gruß und Danke für Lösungsvorschläge

 

tom

 

 

So wie Vespatreiber schon schreibt. Plane Fläche, feines Schleifpapier, und dann ein paar Zehntel runterschleifen. Ist hier so gängige Praxis seit vielen, vielen Monden...

War auch kürzlich hier thematisiert.

 

 

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Ich habe das immer nach Gefühl gemacht, mit einem feinen Marker einmal den Siri umkreist und dann abgeschliffen, bis die Markierung weg war. Würde schätzen so einen halben Milimeter. Zwischendurch auch mal das Lager drehen um sicherzugehen, dass es nicht schleift. Alternativ halt nicht ganz bündig reinklopfen. Habe mal einen originalen T5 Motor geöffnet, bei dem der Siri-Rand  minimal überstand.

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  • 4 Wochen später...

Moin, 

ich habe mich beim Einbau der Metall Siris immer geärgert, mal schief, mal zu tief, mal die Kanten eingedrückt...(und wohl zu doof angestellt....)...eventuell kennt das hier einer auch..... Mit dem "forumsüblichen" Lagereinzieher geht es auch nicht, der ist zu klein vom Radius her. Daher habe ich ein simples Upgrade für den einzieher gebastelt. Eine Metallscheibe, innen ausgedreht, die im Radius so groß ist, dass über den lagersitz ragt,  und genau auf den einzieher passt. Damit lassen sich die siris genau bündig einziehen , für grobschlosser wie mich ein perfektes Hilfsmittel:rotwerd:

 

Grüsse 

image.jpeg

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 50 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Damit lassen sich die siris genau bündig einziehen , für grobschlosser wie mich ein perfektes Hilfsmittel

 

Nur dürfen Diese meist nicht bündig sitzen da Sie sonst am Lager anstehen :lookaround:, aber das lässt sich mit etwas gefühl ja auch realisieren.

 

Gruß und schönen Sonntach

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vor 5 Minuten schrieb insidedev:

 

Nur dürfen Diese meist nicht bündig sitzen da Sie sonst am Lager anstehen :lookaround:, aber das lässt sich mit etwas gefühl ja auch realisieren.

 

Gruß und schönen Sonntach

Watt? Echt? Hab die immer bündig rein (Metall braun), war knapp aber stand nie an :sigh:

gruss

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Hatte auch mal überlegt, mir eine etwas dickere Scheibe (ca 2cm) drehen zu lassen, die ziemlich passgenau zum Kurbelgehäuse ist. Drehschieber natürlich ausgespart. Die könnte man auf den angelegten Siri setzen und diesen dann mit nem Hammer einklopfen ohne zu verkanten.

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Hatte auch mal überlegt, mir eine etwas dickere Scheibe (ca 2cm) drehen zu lassen, die ziemlich passgenau zum Kurbelgehäuse ist. Drehschieber natürlich ausgespart. Die könnte man auf den angelegten Siri setzen und diesen dann mit nem Hammer einklopfen ohne zu verkanten.



Edit: man könnte es auch zweiteilig machen. Einen äußeren Ring, der bündig zum Kurbelhaus sitzt, und eine innere "Scheibe", mit der man den Siri eintreibt. Ist vielleicht besser für den Block.
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Bevor ich SiRis verbaue lege ich mehrere lange Streifen von einem zurechtgeschnittenen alten Fahrradschlauch vor das Kugellager. Dann kommt der Siri beinder Montage nicht ans Kugellager ran. Den Schlauch kann man dann rausriehen wenn der SiRi montiert ist. Schadet nicht wenn man den Schlauch einfettet, dann flutscht er wieder gut raus. 

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vor 51 Minuten schrieb Labrat XL:

Bevor ich SiRis verbaue lege ich mehrere lange Streifen von einem zurechtgeschnittenen alten Fahrradschlauch vor das Kugellager. Dann kommt der Siri beinder Montage nicht ans Kugellager ran. Den Schlauch kann man dann rausriehen wenn der SiRi montiert ist. Schadet nicht wenn man den Schlauch einfettet, dann flutscht er wieder gut raus. 

 Das hab ich auch schon gemacht und dann den Schlauch nicht rausbekommen, da zw. Lager und Siri eingeklemmt, da wurden dann derbe Ausdrücke rausgehauen, irgendwann er dann raus, mach so nicht mehr, bzw. nur mir genug wd40 ...fürs flutschen und natürlich auch für den angaynehmen Duft :-D

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43 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

 Das hab ich auch schon gemacht und dann den Schlauch nicht rausbekommen, da zw. Lager und Siri eingeklemmt, da wurden dann derbe Ausdrücke rausgehauen, irgendwann er dann raus, mach so nicht mehr, bzw. nur mir genug wd40 ...fürs flutschen und natürlich auch für den angaynehmen Duft :-D

Ja, die müssen schön flutschen wie ein Durex Gummi  :-)

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  • 2 Monate später...

Kurze Frage zu diesem Wellendichtring, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/lager-und-dichtungen/228/wellendichtring-kurbelwelle-kupplung/alle-px-motoren?c=158

Frage: Kann ich den trotz der Gummierung am Rand einkleben oder greift das Loctite den Kunstoff an?

 

EDIT: Bitte beim Link noch auswählen "PX200 mit Nut im Simmeringsitz"

Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Kurze Frage zu diesem Wellendichtring, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/lager-und-dichtungen/228/wellendichtring-kurbelwelle-kupplung/alle-px-motoren?c=158

Frage: Kann ich den trotz der Gummierung am Rand einkleben oder greift das Loctite den Kunstoff an?

 

EDIT: Bitte beim Link noch auswählen "PX200 mit Nut im Simmeringsitz"

Ich habe mal einen gummierten Siri mit 648er Füge Welle Gedöns eingeklebt, das hat das Gummi nicht angegriffen aber auch auf dem Gummi nicht gehalten. Metallsiris klebe ich damit aber ein, datt hält. 

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  • 2 Monate später...

Leute ich hab gestern einen Motor zusammengebaut wo das Kululager leicht am Metallsiri (Braune Lippe) gestreift hat.

 

Wie wird hier abhilfe geschaffen?

 

Lagersitz war okay

Sirisitz war okay

Lager hatte gut Spiel aber das haben C2 auch..

 

Hätte es hier einen Siri gegeben der weniger tief baut und so viel 1mm vom Lager weg ist?

 

 

 

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Moin, 

 

möchte am WE meinen Motor fertig machen, hätte aber, bevor ich alles kaputtmache, noch ne Frage wegen des KuWe Siris.

Habe den Motor mit 2 Rillen (PX125), und das Komplettkit von PX Tom, gliefert wurde der blaue Corteco.

Verbaut war der schwarze Siri, der aber unten eine kleine Wulst  hat. Der blaue Corteco sieht anders aus, s. Bilder.

Bevor ich loslege: ist das der richtige Siri ?

20170428_073825.thumb.jpg.7023dd2e21b0ea14ee30510d304f2ce2.jpg20170428_073903.thumb.jpg.c3d1727f93e4feb47071d8dd6bb02a9c.jpg

20170428_073940.thumb.jpg.3ab50f8b558fd80d5fe92411499db6b5.jpg

 

Und bevor ich Alpträume bekomme: geplante Einbaurichtig korrekt (Federring zur KuWe) ?

20170428_074010.thumb.jpg.4c54e965a225e461536311dee25d55ec.jpg

Vielen Dank.

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
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