Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

diesen braunen aus gummi hatten wir in nem lusso motor, hab ich vorher auch noch nie gesehen:

siri.jpg

war allerdings mit rille, deshalb kann man eigentlich nicht sagen ohne rille = lusso", "mit rille = px/pe" da es auch hier die seltsamsten kombinationen gibt

Falls ein Blech Siri in einem mit Rille verbaut ist, was sich nicht gehört, dann solltet ihr wieder einen

Blechsiri einsetzen, da der Lagersitz bereits zu ausgenudelt für einen aus Gummi sein könnte.

P.S.: Danke masterblaster1.

Bearbeitet von Swooosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbau nun einen Viton Corteco aus Metall mit brauner Lippe.

Wie wird er eingebaut? Daß man die Spirale (die Feder) aus der

Richtung der Kurbelwelle sieht, oder daß er in Richtung des Lagers

verbaut ist. Würde ich ihn in letztgenannter Richtung einbauen,

ist der Simmerring teilweise bündig (in Richtung Rand) mit dem

Gehäuse, teils (in Richtung Mitte) steht er über (in Richtung

Kurbelwelle).

Feder Richtung Kurbelwelle. Die suche hätte es Dir aber bestimmt auch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Falls ein Blech Siri in einem mit Rille verbaut ist, was sich nicht gehört, dann solltet ihr wieder einen

Blechsiri einsetzen, da der Lagersitz bereits zu ausgenudelt für einen aus Gummi sein könnte.

Ist das so? Bei mir hat sich ein Metall Siri im Sitz mitgaydreht in einem Sitz mit Rille. Wusste das damals nicht mit der Rille... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass :-D

(Ich verbau den braunlippigen Metall-Siri ja in alle Motoren bis zur Rally 180 und hatte da wirklich noch nie Probleme. Das 648 klebt so gut, dass die Siris nur mit brachialer Gewalt wieder zu entfernen sind. Zur Reingung vor der Montage nehme ich allerdings einen Reiniger von Loctite: 7063)

Hat bei mir und drei weiteren Leuten aus dem Club auch trotz reinigen und kleben mit Welle Nabe Kleber nicht gehalten

Verbaue nie mehr die Schei.... Metall Siris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schön, dass sich hier alle einig sind.

ich hatte den braunen Metall verbaut, nach ca. 50km! drückte es mir Sprit aus dem Motor. Ich hab gespalten, aber nichts wirklich sehen können, Siri sah gut aus, Lauffläche auch.

Hab irgendwie den verdacht, dass das Gehäuse nicht 100% dicht war, Schrauben waren allerdings bombig fest.

Ich probier jetzt mal den Schwarzen, mal sehen, obs dicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schön, dass sich hier alle einig sind.

ich hatte den braunen Metall verbaut, nach ca. 50km! drückte es mir Sprit aus dem Motor. Ich hab gespalten, aber nichts wirklich sehen können, Siri sah gut aus, Lauffläche auch.

Hab irgendwie den verdacht, dass das Gehäuse nicht 100% dicht war, Schrauben waren allerdings bombig fest.

Ich probier jetzt mal den Schwarzen, mal sehen, obs dicht wird.

Ich kann auch nur sagen das ich bei einen meiner beiden Motoren bis zum Schluss nichts gemerkt habe weder das, das Standgas höher war noch von der Leistung einen großen Unterschied.

Kaput waren ein Suzuki Kolben, Tassinari, Simmerringsitz und der H2o Zylinderkopf und die Überströmer hatten 1000 Einschläge von dem Metallstück das vom Simmerring zum Schluss noch rausgebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das wirklich der braune metallne Siri, der originale (Lusso) von Piaggio?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß bei diesem Siri vom Metall was abplatzen kann. :-D

Wenn man den mit den Siris der anderen Hersteller vergleicht, macht der braune, metallne

den besten Eindruck hinsichtlich Stabilität. Der schwarze Rolf ist dagegen ein Leichtgewicht

(...und ist meinem Motor auch kurz nach dem Einbau kaputt gegangen).

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbaue auch nur den Metall mit brauner Lippe mit Welle/Nabe zum einkleben.

Den Schwarzen hats mir mal beim 221er auf dem weg nach Stockach zerlegt, waren klasse Einschläge im Kolben und Kopf :-D

Mit dem Brauen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die weng zu hoch bei mir, muss immer am Rand etwas abnehmen von der Höhe (nicht im Radius) damit die Wellle net schleift. Wenn ich ihn ganz reinklopfe schleifts am Lager -> Simmerring gang schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle Nabe Kleber
Welle/Nabe

Welle/Nabe langt nicht von der Bezeichnung her.

Falls Loctite, dann bitte 648.

Im Verkauf gibt's auch sog. "Welle/Nabe" (das steht dann eben drauf auf der Packung). Das ist dann aber 638 und 638 ist nicht bleifrei-resistent!

648 schon.

Letzte Woche erst wieder einen Motor gemacht, bisher läuft er noch (~400km :-D ).

EDITH: und der braune Metall-Siri hat trotz Einschlagen bis zum Seegerring nicht am Lager geschliffen :-D.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei mein händler mit 5 braune metall siris das zum die letzten motorzusammenbau scheiss war.

Die war alle von CIF.

Hatte ein von die Piaggio händler gekauft und sie passt ganz ohne probleme. War ein bisschen tief an die lagerring aber hatte nicht geschleift.

Mit abschleifen von die CIF geht es auch, 0,5 mm halt ohne die simmeringlippe an die kurbelwelle schleift.

Aber ich wundere mir. Habe mit meine händler die simmering von Piaggio und die von CIF nachmessen und sie sieht gleich aus und sie ist

auch mit gleichen bezeichnung auf die braunen lippe.

Ich wundere mich obwohl es kann sein das die CIF eine nachbau mit schlechtere material ist?

Die massen ist 100 % gleich aber bei einpressen ging die CIF immer an lagerring.

Ist es eine schlechte nachbau das alle dieser probleme stellen?

Vielleicht ist es zeit für dieser probleme mit einer lupe hinzuschauen?

Was glaube die leute? Von wer haben sie die simmering gekauft?

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Brauen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die weng zu hoch bei mir, muss immer am Rand etwas abnehmen Nix abnehmen - im Schraubstock um ca. o,6mm zusammenpressen! von der Höhe (nicht im Radius) damit die Wellle net schleift. Wenn ich ihn ganz reinklopfe schleifts am Lager -> Simmerring gang schnell kaputt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei mein händler mit 5 braune metall siris das zum die letzten motorzusammenbau scheiss war.

Die war alle von CIF.

Hatte ein von die Piaggio händler gekauft und sie passt ganz ohne probleme. War ein bisschen tief an die lagerring aber hatte nicht geschleift.

Mit abschleifen von die CIF geht es auch, 0,5 mm halt ohne die simmeringlippe an die kurbelwelle schleift. Auch hier der Tip:

Aber ich wundere mir. Habe mit meine händler die simmering von Piaggio und die von CIF nachmessen und sie sieht gleich aus und sie ist

auch mit gleichen bezeichnung auf die braunen lippe.

Ich wundere mich obwohl es kann sein das die CIF eine nachbau mit schlechtere material ist?

Die massen ist 100 % gleich aber bei einpressen ging die CIF immer an lagerring.

Ist es eine schlechte nachbau das alle dieser probleme stellen?

Vielleicht ist es zeit für dieser probleme mit einer lupe hinzuschauen?

Was glaube die leute? Von wer haben sie die simmering gekauft?

grüss

Truls

Ist natürlich blöd, wenn es neuerdings auch braue metallne Simmerringe gibt, die wie originale aussehen, aber von schlechter Qualität sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der originale Piaggio mit brauner Lippe war mit 648 eingeklebt

Hatte auch nie Probleme mit schleifenden Simmerrinig am Lager.

Habe den Simmerring glaube noch werde morgen ein Foto machen wenn ich den noch finde

lg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ein mit schwarzer Lippe. Hat immerhin 7000km keine Probleme gemacht. Auf der Welle sind deutlich Schleifspuren zu sehen. Mir stellt sich noch die Frage ob der Siri schon immer an der Wange geschliffen hat oder erst kurz bevor er sich mitgedreht hat? Sind die Wangen richtung Siri gewandert oder anderst herum?

Meiner ist übrigens nicht gebrochen oder so. Hing nur an der Wange beim Kuwe-Ausbau

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(Rietzebuh @ 5 Aug 2009, 12:23)

Mit dem Brauen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die weng zu hoch bei mir, muss immer am Rand etwas abnehmen Nix abnehmen - im Schraubstock um ca. o,6mm zusammenpressen! von der Höhe (nicht im Radius) damit die Wellle net schleift. Wenn ich ihn ganz reinklopfe schleifts am Lager -> Simmerring gang schnell kaputt.

Aha des kann ich dann mal probieren, hab den 221er eh grad zerlegt im Keller...

Werde berichten!

Wie gesaagt, hatte den leicht schleifenden Simmerring scho an 2 Motoren, früher kann ich mich da auch net dran erinnern, jemals nen Problem gehabt zu haben.

@Uwe: ja des is des Loctite 648, des ich verwende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.

die nummern im blauen cortecco simmering

sind offensichtlich doch keine übergrößen

sondern produktionsbedingt

war eine astreine falschinfo. sorry :-D:-D

(hat mich eh gewundert warum ich den unterschied nicht damesse

habs auf gummi und ungenauigkeit geschoben)

thx. to p.

der das beim hersteller erfragt hat

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(Rietzebuh @ 5 Aug 2009, 12:23)

Mit dem Brauen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die weng zu hoch bei mir, muss immer am Rand etwas abnehmen Nix abnehmen - im Schraubstock um ca. o,6mm zusammenpressen! von der Höhe (nicht im Radius) damit die Wellle net schleift. Wenn ich ihn ganz reinklopfe schleifts am Lager -> Simmerring gang schnell kaputt.

Aha des kann ich dann mal probieren, hab den 221er eh grad zerlegt im Keller...

Werde berichten!

Mach es aber sorgfältig mit einem Röhrchen und einem Stück Holz auf der Gegenseite.

Der SI sollte gleichmäßig dünner gemacht werden.

Keiner der von mir so bearbeiteten Simmerringe ist bislang während des Betriebs im

Motor kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ist doch der mit der schwarzen Lippe gewesen.

Konnte aber heute beim schnellen vergleichen mit dem braunen Metallsimmerring keinen Unterschied erkennen.

Die Simmerringe streiften auch beide nicht am Lager beide eingeklebt mit Welle Nabe 648

Der der noch ganz ist drehte sich im Motor und wanderte auch zur Welle wo anschließend auch noch die komplette Feder sinch verabschiedete.

simmerring0013t1r.jpg

simmerring003lsbq.jpg

simmerring0328of1.jpg

simmerring0499p8k.jpg

simmerring077opnb.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es vielleicht nicht nur einfach so, dass weder SiRi Sitz noch Siri selbst für die Druckgegebenheiten bei den superstarken Motoren gemacht sind?

Da hilft halt vielleicht das Einkleben auch nimma und wenn es ihn nicht aus dem Sitz zieht dann macht halt das Trägermaterial die Grätsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es jetzt mit den blauen Cortecos aus Gummi da der jetzt bei mir der Simmerringsitz auch 1,5/10mm grösser ist haltet der auch nimmer top.

Habe bei einem gebrochenen Motorgehäuse mit Uhu Epoxid endfest 300 zwei Probeklebungen unter Hitze unternommen

Beim ersten Test habe ich den blauen Gummi Simmerring wie er ist mit Uhu endfest 300 mit 80° im Backrohr eingeklebt um mehr Festigkeit zu bekommen.

Nach 24h habe ich den Motor widre auf 80° erwärmt und anschließend mit einen Schraubenzieher herausgehebelt was nicht schlecht gehalten hat.

Beim zweiten Test habe ich den blauen Gummi Simmerring außen mit glaube 120er Schleifpapier leicht angeraut und anschließend mit 80° verklebt.

Zweite Klebung hat extrem gehalten so dass es sogar vom Simmerring Gummistücke am Motor klebten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir und drei weiteren Leuten aus dem Club auch trotz reinigen und kleben mit Welle Nabe Kleber nicht gehalten

Verbaue nie mehr die Schei.... Metall Siris

Sorry ist doch der mit der schwarzen Lippe gewesen.

Also war es definitiv der schwarze Rolf und nicht der originale, metallne mit brauner Lippe.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn da das Metall abgeplatzt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war es definitiv der schwarze Rolf und nicht der originale, metallne mit brauner Lippe.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn da das Metall abgeplatzt wäre.

Wie ich schon geschrieben habe konnte gestern zwischen Metall braunen, Metall schwarzen und Metall blauen keinen Unterschied bei der Blechstärke und im Durchmesser erkennen.

Werde morgen aber nochmals den Metall braunen, blauen und schwarzen genau vermessen

Habe mir alle was es gibt zum vermessen mehrere gekauft

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen aber nochmals den Metall braunen, blauen und schwarzen genau vermessen

Habe mir alle was es gibt zum vermessen mehrere gekauft

Vielleicht hast Du noch irgendwo alte, kaputte Siris rumliegen?

Beim schwarzen Rolf und beim blauen Cortecco müßte man wohl erstmal das Gummi

abkratzen, um an die Blechstärke zu kommen. Da wären neue Siris zu Schade zu!

Ich hab mich zwar schon für den einen entschieden, für die anderen Mitglieder wäre ein

Vergleich aber evtl. ganz interessant.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du noch irgendwo alte, kaputte Siris rumliegen?

Beim schwarzen Rolf und beim blauen Cortecco müßte man wohl erstmal das Gummi

abkratzen, um an die Blechstärke zu kommen. Da wären neue Siris zu Schade zu!

Ich hab mich zwar schon für den einen entschieden, für die anderen Mitglieder wäre ein

Vergleich aber evtl. ganz interessant.

Mfg

Weshalb ich brauche ja nur außen am Rand die Blechstärke und den Durchmesser vermessen

Ich glaube die beiden sind im Durchmesser und der Blechstärke sicherlich komplett gleich

Der Worb schwört auf seiner Hp wider auf den Metall mit schwarzer Lippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information