Zum Inhalt springen

welches Getriebe ist denn haltbarer,


WULF

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

joo endlich was mit aussagekraft ..... ab in projekte und starten wir ein brainstorming......

würde gerne die lima seite zweigeteilt machen damit das kurbelgehäuse beim getriebetausch zusammen bleiben kann ....... und vieles mehr .

machen wir eine bestandsaufnahme ......

bin gespannt auf die ersten zeichnungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dieses Topic als manisch-depressiv psychoanalysieren.

<{POST_SNAPBACK}>

grippal und fiebrig wär ich ja schon aber so depressiv macht mich das gar nicht ....... :-D

aber hoffen wir es ist keine gefakte luftblase . schauen wirs uns an was er kann . machbar ist alles .. mit den entsprechenden mitteln ................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn würde ich doch mal vorschlagen Wulf macht das Topic neu unter Projekte auf und startet mit einer Zusammenfassung der Möglichkeiten und Anforderungen.

Von da ab an wird sich dann der Rest von uns (inkl meiner einer :-D ) mit unsachlichen Beiträgen zurückhalten. Wenn dabei "nur"eine Zeichnung mit Komponentenangaben rauskommt wäre das schon der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, GSF projekt haltbarer 50 ps tourenmotor.

wird geil, aber bei einem einzelstück für den wulf bleiben.

wer soll sowas bezahlen?

das hinzubekommen ist sicher kein problem, wenn die technischen möglichkeiten, zeit und geld vorhanden sind.

dann wird der wulf noch ein paar anfragen bekommen, ob er ihnen nicht die ganzen baupläne senden würde, weil sie auch fräsen und drehen können oder ihr onkel in der lehrwerkstatt meister ist und das in der mittagspause machen würde. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also gravy in der Lehrwerkstatt sowas fräßen eher bisschen schwer würde ich sagen, aber wenn der Wulf das hinbekommt, dann hat er meinen respekt, denn ganz so einfach ist das nicht so nen motorklotz zu fräßen auf ner cnc. Ich hab selber plan davon aber sowas würde ich mir nicht zutrauen, dann noch alle nadellager gegen richtige kugellager austauschen und die welle versetzen, das bedeutet einmal verrechnen irgendwas nicht beachten und der ganze block isch fertig mit der Welt.

Was ich selbst probiert habe ist, was ein normaler 200er Block so aushällt und also bei einem Druck von ***bar hat sich das Pleulnadellager verabschiedet und kurz danach ist der komplette LAgersitz der Welle ausgebrochen und hatte unter dem Mikroskop schon haarrisse am laufenden Meter :-D (war meine Beschäftigung am Freitag, der chef war nicht da).

Was halt wieder so ein ding ist, dass der Block eben wesentlich mehr wiegt, wie der originale und das kompensiert wieder übel viele PS.

Mit was für ner Steuerung willst du denn den block programmieren? din Steuerung oder Heidenhein? wenn du's als din machst kannschs ja mal rüber schieben fahr ich auch mal nen Testlauf.

MC Besserwisser :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so endlich Feierabend.. :-D

mh... vorab nochmal folgende bilder

vierter-gang-kaputt.jpg

so kann es sein das es diesen 3 und 4ten immer fetzt

weil die relaitv lange ( dünne) Hauptwelle eben im 4ten am weitesten entfernt ist von den Lagerpunkten.

Die Hauptwelle biegt sich dadurch bei extremer Belastung durch,

und die Flanken der Zahnräder werden dann nur noch außen belastet --- und das fickt eben ist ja eigentlich logisch.

( sieht man gut bei dem obersten Foto)

nur am oberen Teil der Zahnflanke fehlt da ja ne Ecke

könnte .mit einem zusätzlichen Lagerpunkt dieses ausweichen verhindern...

was auch klar ist ;-)

wenn das saubere Abwälzen der einzelnen Flanken gestört wird dann

fetzt es gleich richtig.. dann fehlen eben mal gleich ein paar Zähne am Tannenbaum...

wer hat noch andere Fotos von Getriebschaden oder fetzt es immer den bereich?

@ mc besserwisser programmiert wird auf Heidenhain.. in mehren Schritten

Zahnräder und Drehteile werden auf "Haidenhain Dialog" gefertigt..bzw. vorgederht

@slider 2--geteiltes Getriebeabteil möchte ich nicht machen ist automatisch wieder ne Schwachstelle und aus 2 Teilen wird das ganze

so ich ende jetzt mal will noch die ausgemessenen Maße in eine weitere cad Zeichnung einbringen....

also wer kann mir antworten oder konstrukive beiträge ( <Hilfe ) anbieten..

wer motzen will bitte verkneifen

ah noch was die Kupllung will ich nicht auf die nebenwelle setzten da sie dann

viel großer werden muß,

denn durch die Primär wird das zu haltende dremoment deutlich steigen

an der Kurbelwelle kann sie kleiner bleiben muß halt Drehzahlfester

sein.. oder sehe ich das falsch...

alsoooooo bis dennnne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ne andere Erklärung für die nur an den Spitzen abgebrochenen Zähne: Einen Zahn hat's aus der Nebenwelle rausgefetzt, es lag gerade auch mächtig Drehmoment an (der Motor hat ja kürzlich 35,5 Hinterrad-PS bei 32Nm gedrückt). Als dann der fehlende Zahn wieder vorbeikommt beschleunigt die Nebenwelle kurz, der nächste Zahn der Nebenwelle schlägt hoch oben auf der Zahnflanke des Gangrads heftig ein und nagt ein Stück raus. Dadurch geht der nächste Zahn der Nebenwelle ein Stück weiter kaputt etc....

Man sieht auch auf der Nebenwelle, dass der nächste Zahn nach den drei ausgebrochenen schon extrem verrundet ist. Was man auf den Bildern nicht sieht ist der deutliche Riss unter diesem Zahn, er könnte schon bei der nächsten Umdrehung mit etwas Last auch herausbrechen.

Es wäre ja schon eine extreme Durchbiegung der Welle, da glaube ich kaum, dass das die Nebenwellenaufnahme unbeschadet überstanden hätte... Was sie ja hat, der Motor hat bei der Reparatur "nur" eine neue Nebenwelle und einen neuen vierten Gang gebraucht. Gehäuse war intakt, man hat nur einen kleinen Zahneinschlag unterhalb des ersten Gangs gesehen. Der könnte aber evtl. schon vom letzten Getriebeschaden stammen... Da hat's auch Nebenwelle und vierten Gang gekostet... und das war erst ne eher niedrige dreistellige Kilometerzahl her.

Edith sagt: Es ist vielleicht besser vor jeder Quartermile ein neues Getriebe einzubauen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer kann mir oder konstrukive beiträge anbieten..

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du schon mal darüber nachgedacht nicht nur den Zylinder sondern den ganzen Crosser-Motor unter Zuhilfenahme eines Hilfsrahmens in die PX zu bauen? Hätte eigentlich nur Vorteile:

der Motor hält

viel weniger Stress

mehr Fahrspaß

du könntest ein Conversion Kit an Interessenten verkaufen (und das wären EINIGE!)

so ein Umbau ist wesentlich schneller zu bewältigen

die Erfolgsquote viel höher

und so weiter

hätte ich deine Möglichkeiten zur Verfügung würde ich ernsthaft über sowas nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo bin nochmal hier.....

@ gerhart wäre bestimmt auch machbar...

ich will aber das die Optik und technik eines originalen Rollers

realtiv unverändert bleibt... das gehäuse sieht zwar schon heavy

aus aber aber im großen und ganzen.... na ja..

ich habe folgendes im hintergedanke

will ins Guinnesbuch( wie schreibt man das) der <Rekorde

mit dem schnellsten Roller der Welt eingehen...

mir ist eigentlich egal was das für ein geficke ist

und wie lange es dauert bis so ein ding fertig ist..

@ karro deine ausführung hört sich auch sehr plausibel wenn nicht besser...

als meine....

oh ich seh schon da muß ich sehr viele teile machen..

aber egal die zeit nehm ich mir und möglichkeiten sind gegeben

schleifen fräsen drehen ist alles machbar..

zum wärmebhandeln habe ich auch konekktions

ich glaub muß mir mal überlegen ob ich den 4 gang auf 3 reduziere und

dafür alles breiter....wird dann aber evtl. Probleme mit dem anschluß der gänge geben außer ich fahre im ersten schon an die 80km/h

an alle wie manche schon schrieben ist ein Problem gelöst kommt das nächste

aber egal werde auf jeden fall noch einige gedanken und ideen

durchdenken.. +

gruß wu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material und die Qualität der Zahnräder, sofern Piaggio Made in Italy, ist m.E. über jeden Zweifel erhaben, stabiler kriegt man das wohl nur über größere Zahnbreiten hin.

Auch wenn karoo´s Ausführungen recht plausibel sind: Die Schäden werden durch

Hauptwellendurchbiegung verursacht, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Wenn es "gut" läuft, brechen die Zähne, wenn nicht, verkeilen sie sich und das Gehäuse platzt.

Ich habe zwar Anfangs auch immer die Nebenwelle in Verdacht gehabt, aber nur, weil ich eine

GS3 fahre und und mit den LF-Motoren nix am Hut habe.

Die GS3-Hauptwelle ist nämlich wesentlich stabiler (sowie teurer und montageunfreundlicher) als die Wellen der späteren Motoren gelagert:

Hinter der Bremstrommel (LF: Kugellager) ein vollrolliges Nadelrollenlager schwerer Bauart 20x42x18 mit verschieblichem Innenring.

Hinter der Gangscheibe vom vierten Gang (LF: heiße Luft :-D ) ein Kugellager 6204.

Auf der Schaltrastenseite ein Gleitlager (LF: Rollenlager), daß über eine Fangtasche im Gehäuse mit Öl versorgt wird.

Da haben die später mächtig den Rotstift angesetzt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ein GS3-Motor die ideale Basis für 60 Pferde ist ;-) .

Aber vielleicht ist über einen relativ "kleinen" Eingriff wie der verbesserten Lagerung einer verstärkten Hauptwelle schon was zu holen, auch ohne Gehäuse und Zahnradneubau. Smallframe hat die Probleme nicht in diesem Umfang, da ist die Hauptwelle biegesteifer.

Viel Glück beim Weltrekordversuch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in die richtung hätt ich nie gedacht , das die hauptwelle eventuell die ursache des zahnausfalls sein könnte ...... ein neuer ansatz ! ?

aber im wellenschacht eine platte zu setzen für einen weiteren lagersitz stellt sicher ein nicht unwesentliches problem dar, da man durch den primärkranz in diese richtung begrenzt ist . muss mir das nochmal anschaun ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2 Stroker--- wie hoch dreht denn der malossi... mit sip performance

die blaue vespa die ich habe rennt 145,6 Km/h im geduckten

zustand aufrecht bekomme ich auf der staße an die 135 Km/h

hin...

@Klingelkasper-- ich glaube dir denn genau das habe ich mir anfangs auch

gedacht...

bei einer originalen PX Hauptwelle ein Lagerpunkt zu setzen wird schwer werden

da du an der Hauptwelle am vorderen Ende( Rad Seite) einen Bund dran hast und im mittleren bereich dann die Welle schlanker wird..

da müsste man ja grad zwei halbschalen anschweißen dann Rundschleifen

damit man so ein großes lager verwenden kann welches über den Bund geht...

weiter wird es net einfach sein den außenrungsitz ins gehäuse Innezuschweißen

wenn ich mein gehüse mache wird da eher machbar sein einfach oben größere

kreistasche wie unten...

Fazit ich werde das Originale getriebe verwenden und diese Abstützung machen

und geplant sind 45 Ps mehr net denn das reicht allle mal um den bissherigen rekord von 163Km/h ohne Hilfsgas( Nos ) zu toppen.....

gruß wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

192 ist er gefahren, weiß abe rnicht in wie weit offiziell?

bei all meinen gecrashten Getrieben hat die Hauptwelle am wenigsten bis gar nix abbekommen, die Nebenwelle hat es dagegen mehrmals erwischt....

Wie in diversen anderen Topics bereits ausgeführt: das PX Layout ist denkbar Sch... und leistungsfeindlich!

Kupplung hat auf der KW überhaupt nichts zu suchen, und MUSS weg da! Sonst hast du nur Ärger und größte Haltbarkeitsprobleme...

Die auf die GetriebeWelle zu pflanzen seh ich auch nicht als so großes Problem, wenn man ohnedies Platz schaffen muß für den Hub,....

GS3 war auch schon mal mein früherer Vorschlag....

oder aber das Ganze gleich auf Lahmy-Gehäuse,..., ja sogar - ichweiß das ist verpönt hier - einen maxi-Plastikkübel-Motor dafür auf Zweitakt umstricken- das würde schon mal von der Getriebeproblematik entlasten

Wenn man schon KW-Gehäuse distanziert, etc., spricht doch überhaupt nichts dagegen, auch gleich auf 5-6Gänge auszubauen, die Wellen ordentlich zu lagern,..., den Platz dafür kann man sich dann schaffen.

Wenn's außerdem nur darum geht, einen Rekord zu brechen, muß ja doch nicht unbedingt das Gehäuse von außen so aussehen wie original, oder? Das würde es ja ohnehin nimmer...., auch der Rahmen wohl nicht, da stehen auch heftigere Veränderungen an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike "the bike" Davis hat offiziell auf dem Ring in Brünn/CZ den Rekord von 188 km/h auf der Zielgeraden aufgestellt. Angeblich soll er bei Testfahrten in England über 190 gekommen sein, wurde aber nie offiziell bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?verblüffend ? gestern noch habe ich überlegt, daß die Gründe für einen Zahnausfall wahrscheinlich nicht bei den Zahnrädern sonder im Verzug zu suchen ist. Dachte da jetzt nicht speziell an die Hauptwelle, sondern auch an das Gehäuse, was ja auch gerne aufbricht? Wahrscheinlich gehen bei solchen Leistungen mehrere Dinge Hand in Hand? Lustig aber, das ich heute davon lese :-D

grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offizieller weltrekord also. hhm... viel glück, aber was andere so inoffiziell geschafft haben, sollte man schon wissen- nich das der bock dann 220 geht, aber 200 für den rekord gereicht hätten!

übrigens, bitte! german-scooter-forum, nicht pisa-versuchsrennstrecke!

verschenke hiermit ein paar ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, und ..................... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es darum geht bestehende eingetragene klassen - rekorde zu brechen mit einem eigenbaugehäuse kannst es vergessen das wird nicht anerkannt .

jo und wie eh schon angeführt Davis fuhr am alten Ö ring auf der start ziel geraden schon an die 180 . und am panonia zur eurochallange darüber ( 182 ) . die stoffi's garage und rollerring lamys waren damals schon knapp dran , bis das wettrüsten durch beendigung der serie aus kostengründen und zu geringer teilnehmerzahl ein ende hatte.

jo und da war noch dem Eis Boris seine SF die zur meisterschaft am Ö ring damals auch schon gemessene 168 ging ( leider nur 1 1/2 runden ). .... alles offizielle lichtschrankenmessungen !! ..... 10 jahre oder so ists her

also wie gesagt für nen rekord muss das gehäuse erhalten bleiben ........ aber gibbet ja eh zum nachlesen irgendwo bei die engländer .

und über 190 sollte dein projekt schon laufen . kommt ja nicht von ungefähr das die scene gurus vergangener tage und viele andere dieser tage immer öft von der magischen zahl 200 sprechen .......... denn die gibts zu brechen

..........sollte man mal wissen was man will , denn dazu ist die vespa sicher die schlechtere basis .

nur so als gedankenanstoss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Carsten geht es nicht um einen Malossi, sondern um einen 125er GP Zylinder und der Dreht 14000.

Ein Malossi dreht wohl max 9irgendwas.

<{POST_SNAPBACK}>

genau! Was vielleicht noch zu erwähnen wäre dass der Zylinder auf nem richtigen Motorblock sitzt (SMALLFRAME :-D sorry, das musste raus) und dass der Carsten mal gemeint hat er fände 199 viel cooler als 200 oder 201. Muss er halt dann rechtzeitig vom Gas gehen :-D

Aber ok, zurück zum Thema: wann glaubst du denn dass du die CAD Zeichnung, bzw einen Screenshot davon hier posten kannst, Wulph?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

ich habe nun mal ein paar bilder online gestellt von meinem Vorhaben...

NOCH kein screeshot meiner Zeichnung noch nicht ganz fertig..

250_seite_3.jpg

da sieht man den den Motor wie er mal aussehen wird...

folgendes habe ich vor ..

dem Zylinder nehme ich die Buchse raus.

spindel das ganze auf und setzte später dann mal eine mit Innenduchmesser

78 mm ein das ergibt bei einer Welle mit 60 mm Hub dann 280ccm³

das ganze Steuerzeiten gehickhack kann ich dann mit Hilfe

der Buchse angleichen..

habe jetzt auch en buch bekommen was genau beschreibt wie das mit den

steuerzeiten ---überströhmer und so weiter zusammenhängt

jetzt noch en bild dann mann man sich das vorstellen mit den aufspindeln

zylinder.jpg

zylinder_1.jpg

250_seite_1.jpg

hier sieht man das ich der ganzen käse was mit der gebläsekühlung zu tun gleich mal weglasse die wandstärke außen vom gehüse wird auf 15 mm steigen..

als primär wird ein wird nur 1 Zahnrad gemacht und zwar wird das nicht 23/64

sondern 25/64 oder eher 26/64..gerade verzahnt..

dadurch wird auch die Wandstärke Getriebe-Kurbelgehüse minimal dicker so auf 7mm nicht 4mm wie Original..

( in dem <Kupplungsgehüse ja ganz krass ein stelle hat da 1,6 mm ) grad da wo der tannen baum läuft..

das ist viel zu wenig 1,6mm Aluguß ist net grad stabil

da der Guß ja realtiv Spröde ist die optimale Schwachstelle..

also bitte geduldet euch noch wegen der Zeichnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie komm ich nicht mehr mit.... du sprachst doch immer von 72 oder mehr hub ........ jetzt ist von einer 60iger welle die rede ........ da brauchst ja nicht mehr viel machen......... neuer primär-kit oky.... wird sich auch machen lassen. aber gibbet ja eh alles am markt die eigentlichen probs. sind ja damit nicht gelöst .

sind wir gedanklich noch bei einen neuen gehäuse ? ich frag nur mal so........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information