Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verbot von Ausfahrten in Südtirol?

Featured Replies

Geschrieben

Bald sind alte Fahrzeuge nicht mehr erwünscht -(

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cuni:

Bald sind alte Fahrzeuge nicht mehr erwünscht -(

Geht wohl um alle Arten von Ausfahrten, unabhängig vom Baujahr. Der Overtourism wird wohl zuviel.

Geschrieben

Verstehe ich auch irgendwie. Wenn da 27 AMG-Lamborari-911 gemeinsam mit programmierten Fehlzündungen hoch- und runterballern hallt das durchs ganze Tal.

Dazu Motorräder die natürlich auch laut sein müssen um Spaß zu machen.

Mir geht das in der Stadt schon immer auf den Keks.

Geschrieben

Zitat: "organisierte Motorsportveranstaltungen in geschützten Gebieten"....

Der klasssische Scooterist ist doch völlig unorganisiert, von daher betrifft uns das doch gar nicht cheers

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Champ:

Zitat: "organisierte Motorsportveranstaltungen in geschützten Gebieten"....

..... sowie Gebiete über 1600 Meter Meereshöhe.

Wie auch immer der obige Satz als ganzes zu interpretieren sein wird.

Geschrieben

Kann ich absolut nachvollziehen.

Furkapass Belvedere letzte Woche..........Horden von Hochleistungssportwagen, meist in Gruppen zwischen 8 und 20 Stück, oft mit Aufklebern irgendwelcher Veranstalter. Alle mit offenen Klappenauspuff und gefahren wie die Geistesgestörten. Übelstes Poser Gehabe.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kann ich absolut nachvollziehen.

Furkapass Belvedere letzte Woche..........Horden von Hochleistungssportwagen, meist in Gruppen zwischen 8 und 20 Stück, oft mit Aufklebern irgendwelcher Veranstalter. Alle mit offenen Klappenauspuff und gefahren wie die Geistesgestörten. Übelstes Poser Gehabe.

Alles besser als Womos und Reisebusse.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb sucram70:

Alles besser als Womos und Reisebusse.

Ja...so ein Trottel steckte dann am Splügen vor uns im Tunnel fest. Das ärgert mich auch....aber natürlich die Talbewohner weniger...

Geschrieben

Mir fehlt da ein wenig das Verständnis. Als wir dort dieses Jahr im Winter Skifahren waren, stand gefühlt vor jeder zweiten Hütte ein Porsche auf einem Podest. Entweder bereits im Sommer hochgefahren oder mit dem Heli angeliefert. Auf jeden Fall ist so ein 911er oder auch ein Cayenne da oben völlig fehl am Platz.

Die ehemals urigen Hütten machen dann plötzlich auf Schickimicki, es wimmelt von Proleten und Püppchen in bauchfreien Tops und Klamotten von Bogner, statt Skiwasser wird Puffbrause gesoffen und statt Kaspressknödel gibt's Scampis.

Und sich dann wundern, wenn diese Klientel im Sommer mit den im Winter beworbenen Fahrzeugen wieder kommt?wacko

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Quickshifter:

Klamotten von Bogner,

Der Mann von Welt trägt doch heutzutage Kloberto Scheissini... shit -D

Geschrieben

Dieses Verbot ist sicher nicht ganz verkehrt. Die Passstraße soll keine Rennstrecke sein. Dafür muss man aber nicht gleich ein generelles Verbot aussprechen sondern einfach gezielte Kontrollen durchführen. Hartes durchgreifen, ohne Möglichkeit sich hinter einem ausländischen Kennzeichen zu verstecken. Über eine 300 Euro Strafe lacht ein Sportwagenfahrer nur. Führerscheinentzug und beschlagnahme des Fahrzeugs wirken.

ABER: Die Diskussion im Land über dem Verbot lenkt nur vom eigentlichen Problem ab: Der totale Übertourismus! knappe 40.000.000 Nächtigungen bei 500.000 Einwohner wallbash Im August 2025 waren es über 9.100.000 Anreisen!

Das ist für die einheimische Bevölkerung und Natur zu viel!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 125vnb:

...knappe 40.000.000 Nächtigungen bei 500.000 Einwohner ...

Was vermutlich einem erheblichen Anteil der 500.000 Einwohnern ein mehr oder weniger gutes Einkommen sichert.

Oft ist es nur eine bestimmte Klientel die für Probleme sorgt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Quickshifter:

Was vermutlich einem erheblichen Anteil der 500.000 Einwohnern ein mehr oder weniger gutes Einkommen sichert.

Finanzieller Wohlstand kommt sicher zum Teil aus der Tourismusbranche, ohne Frage. Der Übertourismus lässt im Gegenzug die Lebensqualität der Einheimischen Bevölkerung aber nicht besser werden, im Gegenteil.

vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Oft ist es nur eine bestimmte Klientel die für Probleme sorgt.

Bin ich deiner Meinung. Qualitätstourismus und nicht Quantiätsrekorde