Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle / Abraucher 2026

Featured Replies

Geschrieben

Ich eröffne mal. Gestern am Weg in die Arbeit Motor aus. Hab den Roller abgestellt und bin in der Mittagspause wieder hin. Motor ging an, aber drehte nicht hoch. Auf die Schnelle die CDI gatauscht, Roller lief wieder. Nach 500m wieder aus. In die Arbeit geschoben, und nach Dienstschluss noch mal Elektrik gezupft usw. und Roller lief dann auch wieder super, aber nur bis 500m um zwei Ecken. Wieder alles zurück geschoben und noch mal den Roller rein in die Schlosserei. Zum Glück ist dort gutes Werkzeug und einen neuen Pickup hatte ich immer mit dabei. Also ZGB raus und alles bei gutem Licht inspiziert.

Widerstandswerte haben eigentlich alle gepasst und optisch wars nicht wirklich was auffällig, also Kabel und Klemmen/Stecker/Crimps alle okay. Was mir aufgefallen war, ein dünner aber deutlicher Kratzer über zwei Magnete im Polrad. Ich lackier das innen immer dünn, damit fällt einem sowas dann auch besser auf. Neuen Pickup rein und Lötstellen nachgelötet und läuft soweit wieder.

Aber dass der jetzt nach sicher 80tkm die Krätsche macht und das hier wo ich mir gut helfen kann freut mich eigentlich. Hoffe das wars für die Saison dann auch.

IMG_20260423_104746.jpg

cheers

Geschrieben

Tja, vielleicht hätte jemand dem Pferschy sagen sollen, daß die ZGP auf der anderen Seite ist.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

IMG_20260524_101334.jpg

Yippie, muss man nicht verstehen, alles war ordnungsgemäß verbaut und hielt schon ewig. Zwei komplett raus trotz 243 und 25nm, zwei abgebrochen, zwei auf halb acht 🧐

Geschrieben

Sind 25Nm nicht etwas viel bei ner M6?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ace:

Sind 25Nm nicht etwas viel bei ner M6?

Das schon auf "Nummer sicher". Und ein Abstandscheibe alu 1mm zwischen Polrad und Lüfterrad, damit es ordentlich zum Gehäuse fluchtet, nix schleifen kann. Ich setz Markierungen und kontrolliere es ab und an 👀

IMG_20260524_111840.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flip84:

Und ein Abstandscheibe alu 1mm zwischen Polrad und Lüfterrad, damit es ordentlich zum Gehäuse fluchtet, nix schleifen kann.

Das würde ich lassen, durch die Auflage des Lüfterrads auf dem Polrad hast Du auch Flächenpressung, die ebenfalls einen nicht geringen Widerstand gegen das Verdrehen bietet. Nun hast Du die Pressung durch Deine 1mm Scheibe verhindert und hattest nur die Verdrehsicherung durch die Schrauben. Da waren dann einfach die Scherkräfte zu groß.

Fehler: 1mm Scheibe.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Doc B:

Das würde ich lassen, durch die Auflage des Lüfterrads auf dem Polrad hast Du auch Flächenpressung, die ebenfalls einen nicht geringen Widerstand gegen das Verdrehen bietet. Nun hast Du die Pressung durch Deine 1mm Scheibe verhindert und hattest nur die Verdrehsicherung durch die Schrauben. Da waren dann einfach die Scherkräfte zu groß.

Fehler: 1mm Scheibe.

Leider schleift das Lüfterrad dann am Gehäuse. Was schlägst du vor? Lüfterrad abdrehen?!

Ps.Oder ich fräse mir einfach was besseres, mal schauen. Finde das eh ne bissel suboptimal.

Bearbeitet von flip84

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb flip84:

Leider schleift das Lüfterrad dann am Gehäuse. Was schlägst du vor? Lüfterrad abdrehen?

Normal sollte da nichts schleifen, wenn würde ich aber das Gehäuse bearbeiten.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb dolittle:

Was ist dad für 1mm Scheibe?

Zeig mal bitte.

Das ne gelaserte Scheibe. Wie deine Spacer nur Plan gezogen.

vor 11 Stunden schrieb Doc B:

Normal sollte da nichts schleifen, wenn würde ich aber das Gehäuse bearbeiten.

🫣

Geschrieben

Kann es sein das deine Welle unrund ist? Hatte ich mal, dann schleift das auch.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Marc-Uwe:

Kann es sein das deine Welle unrund ist? Hatte ich mal, dann schleift das auch.

Die ist in Ordnung, die Welle sitzt axial auch richtig, das sind halt die J Gehäuse. Hab noch paar zu liegen die sind je nach Snr alle bissel unterschiedlich vom Guss. Abschließend, werde mir über Winter ein neues machen wo ich dann mittels Stahlscheiben, dann das Gewicht einstellen kann. Ab ich bei zb. Zündapp auch so und die drehen bis 15k ohne Probleme. Danke für eure Einschätzung!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flip84:

Das ne gelaserte Scheibe. Wie deine Spacer nur Plan gezogen.

🫣

Also quasi ein Ring der vollflächig zwischen Polrad und Lüfterrad aufliegt, nicht nur U-Scheiben bei den Schrauben.

Dann ist doch eine Flächenpressung voll vorhanden.

Ich würde da 10.9 nehmen und mit 20Nm und Mittelfest Loctite verbauen.

Torx!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

nicht nur U-Scheiben

Miguel ich bitte dich, ganz sicher nicht 😅 Ja klar liegt das bündig auf, war halt die einfachste Lösung ohne Gehäuse-/ Lüfterrad-Bearbeitung

Geschrieben

Kenner kennen es.repuke

Zum Glück hat Adidas die Sambas mit ausreichend langen Schnürsenkel ausgestattet, zumindest in meiner Größe.

IMG_20260526_200555.jpg

Bearbeitet von arno
Schnürsenkelreparaturlivehack

Geschrieben
Am 25.5.2026 um 15:42 schrieb flip84:

Miguel ich bitte dich, ganz sicher nicht 😅 Ja klar liegt das bündig auf, war halt die einfachste Lösung ohne Gehäuse-/ Lüfterrad-Bearbeitung

Ja, dann passt das doch. Flächenpressung 100% vorhanden...und bist bestimmt nicht der Erste der den Weg geht um ETWAS auszudistanzieren...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb arno:

Kenner kennen es.repuke

Zum Glück hat Adidas die Sambas mit ausreichend langen Schnürsenkel ausgestattet, zumindest in meiner Größe.

IMG_20260526_200555.jpg

Feder gebrochen? Der Schas ist mir auch passiert und leider hat die Feder am Ende die ganze Kupplung geschrottet weil hart geschliffen.
Wenn so was noch mal passiert lass ich den Roller stehen wo er war und trag ihn heim. rotwerd

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Scumandy:

Feder gebrochen? Der Schas ist mir auch passiert und leider hat die Feder am Ende die ganze Kupplung geschrottet weil hart geschliffen.
Wenn so was noch mal passiert lass ich den Roller stehen wo er war und trag ihn heim. rotwerd

Ich hatte noch keine Lust unter den Deckel zu sehen, aber es ist definitiv die Feder.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb arno:

Ich hatte noch keine Lust unter den Deckel zu sehen, aber es ist definitiv die Feder.

Dann fahr nicht mehr wenn es möglich ist, damit wird alles nur noch mehr abgerockt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Scumandy:

Dann fahr nicht mehr wenn es möglich ist, damit wird alles nur noch mehr abgerockt.

10km bis nach Hause hat sie geschafft. Hier steht sie erstmal gut.

Geschrieben

Ich mach mal weiter hier:

Heute morgen zur Arbeit, Moped loift, eigentlich auch recht zufriedenstellend (mehr dazu unten).

Aufm Rückweg, nach drei Kilometern, plötzlich aus blink Aufn Feldweg gerollt, Verdacht Kerze. Die also raus und nachm Funken geschaut. Der war da, aber gleichzeitig höre ich mahlende Geräusche aus dem Bereich Zylinder... repuke

Wenigstens haben wir nen Bulli mit AHK und nen tauglichen Anhänger aufm Gelände, da hab ich die Kiste wenigstens schnell und unkompliziert nach Hause bringen können.

Ich hatte nach dem Winter und Umbau auf MZ30 ein ruckeln bei Vollgas. Hab ich auch nicht weg gedüst bekommen und wollte, nach Check der Zündung und Tausch der Kleinigkeiten (Kerze, Stecker, Kabel) ne neue CDI testen. Also quasi in den kommenden Tagen-D

Mehr dann in meinem thread...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich mach mal weiter hier:

Heute morgen zur Arbeit, Moped loift, eigentlich auch recht zufriedenstellend (mehr dazu unten).

Aufm Rückweg, nach drei Kilometern, plötzlich aus blink Aufn Feldweg gerollt, Verdacht Kerze. Die also raus und nachm Funken geschaut. Der war da, aber gleichzeitig höre ich mahlende Geräusche aus dem Bereich Zylinder... repuke

Wenigstens haben wir nen Bulli mit AHK und nen tauglichen Anhänger aufm Gelände, da hab ich die Kiste wenigstens schnell und unkompliziert nach Hause bringen können.

Ich hatte nach dem Winter und Umbau auf MZ30 ein ruckeln bei Vollgas. Hab ich auch nicht weg gedüst bekommen und wollte, nach Check der Zündung und Tausch der Kleinigkeiten (Kerze, Stecker, Kabel) ne neue CDI testen. Also quasi in den kommenden Tagen-D

Mehr dann in meinem thread...

Mit dem GT200? Ist die nahe Standgas ausgegangen? Falls Ja, dann check ggf mal die Membran.

Geschrieben
Am 26.5.2026 um 20:08 schrieb arno:

Kenner kennen es.repuke

IMG_20260526_200555.jpg

Das ist mir vor ein paar Wochen auch auf der Landstraße passiert. Und ich möchte es kein zweites Mal erleben, dass der Kicker in den Asphalt beißt. Ich konnte die Kiste grad noch abfangen. Zum Glück war ein Baumarkt in unmittelbarer Nähe. Dort habe ich Gummizüge besorgt und bin langsam nach Hause getuckert, in der Hoffnung dass alle Teile brav an der Magnetschraube haften bleiben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Was geht denn da kaputt? Bricht die Feder? Und wenn ja, wie geht das? cry

Ja, die Feder bricht. Wenn sie etwas raussteht kann sie an der Kupplung schleifen und ist irgendwann durch.

Geschrieben

Bedeutet, es kann passieren das die irgendwann wandert? Oder saß schon beim Zusammenbau nicht richtig und hat daher dauerhaft geschliffen? Weil das merkt man ja, wenn die Feder schleift, wenn man nach "Deckel drauf" den Kicker mit der Hand betätigt....