Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich möchte mich vorstellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, ich bin 62 Jahre alt und habe mir letzte Woche eine Vespa GL 150 (VGLB1T) zugelegt. Laut Vorbesitzer wurde sie vor etwa 15 Jahren restauriert und der Motor wurde überholt.

Jetzt stehen noch ein paar Reparaturen und Umbauten an, die ich in Angriff nehmen möchte:

- Umbau auf 12 Volt
- Elektronische Zündanlage
- Tank versiegeln
- Lenkanschlag reparieren
- Lenkkopflager erneuern

Ich freue mich schon auf die vielen Informationen und Beiträge im Forum. Wenn jemand Tipps oder Erfahrungen hat, immer her damit!

Viele Grüße aus dem Saarland,
Burkhard

Geschrieben

servus burkhard!

für den 12v umbau empfehle ich dir eine vape ac classic, gibt wie ich finde zur zeit keine bessere zündung am markt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burkhard:

- Tank versiegeln

Würde ich persönlich nicht machen, lieber nur ordentlich entrosten und immer schön voll machen.

P.S.: … gibt‘s schon Bilder?

Bearbeitet von klausio

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ss90:

servus burkhard!

für den 12v umbau empfehle ich dir eine vape ac classic, gibt wie ich finde zur zeit keine bessere zündung am markt.

Korrekt! Ausserdem: bis auf den Bremslichtschalter kann alles drin bleiben (Lichtschalter, Schnarre, etc).

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

danke für die Info. 

Ich suche auch ein Werkstatthandbuch und eine Reparaturanleitung in deutscher Sprache. Welche Reparaturanleitung, von welchem Verlag, findet ihr gut und würdet ihr empfehlen? Oder hat vielleicht jemand diese Unterlagen als PDF? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Ich kann dir im Wiki nicht finden. Ist das die schwedische GL? Die VGLA ist ja die Augsburger T4.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Ich kann dir im Wiki nicht finden. Ist das die schwedische GL? Die VGLA ist ja die Augsburger T4.

Ihm schreibt aber VGLB1T.

Geschrieben
On 12/23/2025 at 11:56 AM, Burkhard said:

Vespa GL 150 (VGLB1T)

20 hours ago, Burkhard said:

Ich suche auch ein Werkstatthandbuch und eine Reparaturanleitung in deutscher Sprache.

Du suchst jetzt für eine 150 Sprint oder eine 150 GL?

Modell und Präfix passen so nicht zusammen.

Bitte mal ein Foto vom Roller.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klausio:

Ihm schreibt aber VGLB1T.

iPhone-Rechtschreibfehler zu erkennen hilft nur eingeschränkt, wenn man den Inhalt eines Textes nicht versteht.

Zurück zum Thema:

Bei den Rahmennummern stehen bei 150 GL die Präfixe VGL1T, VGLA1T, VGLB1T und VLA1T.

Die italienische und Augsburger Trapez-GL sind VLA1T. Die T4 ist VGLA1T. Die runde schwedische Touring VGL1T.

Die VGLB1T ist in den Stückzahl-Listen als Deutsche T4 Typ 332 aufgeführt. Nicht als GL.

(So oder so stimmt was im Wiki bzw. den Quellen nicht.)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Claudio:

iPhone-Rechtschreibfehler zu erkennen hilft nur eingeschränkt, wenn man den Inhalt eines Textes nicht versteht.

Zurück zum Thema:

Bei den Rahmennummern stehen bei 150 GL die Präfixe VGL1T, VGLA1T, VGLB1T und VLA1T.

Die italienische und Augsburger Trapez-GL sind VLA1T. Die T4 ist VGLA1T. Die runde schwedische Touring VGL1T.

Die VGLB1T ist in den Stückzahl-Listen als Deutsche T4 Typ 332 aufgeführt. Nicht als GL.

(So oder so stimmt was im Wiki bzw. den Quellen nicht.)

Ist mir bewusst.

P.S.: deswegen wären Bilder nicht schlecht, wie mehrfach „angemahnt“.

Bearbeitet von klausio

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb klausio:

Ist mir bewusst.

P.S.: deswegen wären Bilder nicht schlecht, wie mehrfach „angemahnt“.

Du sagst es!

Einfacher kann das mit den Fotos doch kaum noch werden blink

Geschrieben
  • Autor

Hallo.

Laut Vorbesitzer ist meine GL ist 1962 in Italien gebaut worden und ist über Holland 1973 in Deutschland zugelassen worden.

Vespa Fahrgestellnummer.jpg

grafik.png

grafik.png

Die Fahrgestellnummer bei der Augsburg T/4 fangen die Zahlen mit 3xxx an.

Geschrieben

Was der Vorbesitzer erzählt und wer sie wo hatte enthält doch keine Informationen.

Lade doch einfach mal paar Fotos hoch.

Gruß Maik

Geschrieben

Okay, ich traue mich dann mal.

Laut deinem Rahmenpräfix ist es eine GL aus 1962.

Ansonsten halt ne zwielichtige Resto mit überwiegend Reproteilen und den nicht fehlen dürfenden WWR.

Bring doch mal Licht ins Düstere, wie Du an die Mopette gekommen bist.

Geschrieben

Warum die vornehme Zurückhaltung? Wollt Ihr den Jungen vor der harten Realität schützen.
Ich tippe hier massiv auf eine Asien-Resto, die für teuer Geld an einen Unwissenden verbimmelt wurde, der nun für noch mehr teuer Geld versucht was brauchbares daraus zu machen. Bunter Mix aus diversen Teilen via NL nach D, quasi ein Klassiker.

Geschrieben
  • Autor
Am 29.12.2025 um 20:29 schrieb citydick:

Okay, ich traue mich dann mal.

Laut deinem Rahmenpräfix ist es eine GL aus 1962.

Ansonsten halt ne zwielichtige Resto mit überwiegend Reproteilen und den nicht fehlen dürfenden WWR.

Bring doch mal Licht ins Düstere, wie Du an die Mopette gekommen bist.

Was bedeutet WWR?

Laut altem Fahrzeugbrief, den ich besitze wurde der Roller 1973 in Deutschland (Karlsruhe) zugelassen.

Ich glaube, da wusste man noch nicht wo Asien ist.

Da ich vorher noch keinen Roller hatte, kann das mit den Retro-Teile sein.

Ich habe den Roller vor ca. 14 Tagen in Limburg an der Lahn gekauft.

Laut Vorbesitzer, der den Roller seit 2007 in Besitz hatte, hat er die Vespa restauriert.

Der Roller soll vorher so ausgesehen haben.

Vespa vor Restauration3.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burkhard:

Was bedeutet WWR?

Laut altem Fahrzeugbrief, den ich besitze wurde der Roller 1973 in Deutschland (Karlsruhe) zugelassen.

Da ich vorher noch keinen Roller hatte, kann das mit den Retro-Teile sein.

Ich habe den Roller vor ca. 14 Tagen in Limburg an der Lahn gekauft.

Laut Vorbesitzer, der den Roller seit 2007 in Besitz hatte, hat er die Vespa restauriert.

Der Roller soll vorher so ausgesehen haben.

Vespa vor Restauration3.jpg

Aber der Rahmenpräfix bestätigt ja nicht das Baujahr 1973.

Ist ja auch grundsätzlich erstmal egal, aber dadurch müsstest Du aber auch Blinker am Roller haben.

Deswegen beim zukünftigen TÜV Besuch die passende Station suchen, welche Das nicht bemängelt.

Geschrieben
  • Autor

Der Roller wurde laut dem Vorbesitzer in Italien 1962 gebaut (Rahmennummer und Motor sind stimmig)

1973 wurde für den Roller in Karlsruhe ein Fahrzeugbrief erstellt und wird seit dem in Deutschland bewegt. (hatte verschiedene Besitzer)

Teilauszug aus fahrzeugbrief.jpg

Der Roller ist immer ohne Blinker bewegt worden und auch immer so übers TÜV gekommen.

Geschrieben

Du lässt dir echt alle Infos aus der Nase ziehen und reagierst dann patzig?

Nimm das mit der Blinkerpflicht einfach mal als Hinweis mit und wundere dich nicht, wenn du bei der nächsten HU drauf angesprochen wirst.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AAAB507:

Du lässt dir echt alle Infos aus der Nase ziehen und reagierst dann patzig?

Nimm das mit der Blinkerpflicht einfach mal als Hinweis mit und wundere dich nicht, wenn du bei der nächsten HU drauf angesprochen wirst.

Wo hat er denn patzig reagiert?

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 12:42 schrieb Burkhard:

Am 31.12.2025 um 15:47 schrieb Burkhard:

Der Roller ist immer ohne Blinker bewegt worden und auch immer so übers TÜV gekommen.

Ok. Kann durchaus auch unpatzig gemeint sein. Kommt bei mir aber patzig an.

Geschrieben

Wow da gibt's ja eine Vielzahl an Meinungen zu der neuen Errungenschaft von Burkhard hier.

On 12/31/2025 at 3:47 PM, Burkhard said:

Der Roller wurde laut dem Vorbesitzer in Italien 1962 gebaut (Rahmennummer und Motor sind stimmig)

Neues Jahr, neue Gedankengänge....

Es scheint zwar merkwürdig, dass der Herr bei der Zulassungstelle unter vorheriger Zulassung die umgangssprachliche Bezeichnung "Holland" anstatt korrektes Amtsdeutsch "Niederlande" verwendet hat aber evtl. wurde das in den 70ern noch nicht so eng gesehen.

Was mir aber unter dem Stichwort Holland einfällt ist, dass der Roller vermutlich nicht in Italien, sondern beim belgischen Lizenznehmer M.I.S.A. gebaut wurde,

dort wurden von 1959 bis 1962 Vespa GL-Modelle mit den Präfixen VGLA1T und VGLB1T gebaut und "Holland" als Nachbarland wurde auch mit diesen Vespas beliefert.