Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich möchte mich vorstellen

Featured Replies

Geschrieben

Kurze Suche nach einem französischen Werstatthandbuch (M.I.S.A.) bestätigt VGLA1T und VGLB1T als 150 G.L.

Vespadoc
No image preview

Manuel Technique Scooter Vespa 1955 - 1963, Français - Ve...

Documentation idéale si vous avez des réparations à effectuer sur votre véhicule Tous modèles 1955 - 1963

Geschrieben

wenn dann das rätsel gelöst ist, fände ich eine passendere überschrift schön

misa ist deutlich exotischer wie asia-heimkehrermuah

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb wervespa:

wenn dann das rätsel gelöst ist, fände ich einen passendere überschrift schön

misa ist deulich exotischer wie asia-heimkehrermuah

Und würde auch nicht das falsche Baujahr und Holland erklären. 🫣

Geschrieben
  • Autor

Am 2.1.2026 um 16:52 schrieb AAAB507:

Ok. Kann durchaus auch unpatzig gemeint sein. Kommt bei mir aber patzig an.

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich wollte nur kurz etwas klarstellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Falls meine Antworten oder Bemerkungen manchmal etwas zögerlich wirken – bitte denkt nicht, dass ich trotzig oder unfreundlich sein möchte.

Ich sitze nur in unregelmäßigen Abständen am Computer und habe ehrlich gesagt noch nicht viel Erfahrung mit dem Forum. Daher kann es sein, dass ich nicht immer sofort reagiere oder auf alles gleich antworte. Ich würde mich über ein wenig Nachsicht freuen, während ich mich hier einfinde.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Geschrieben

Schöne Karre, hab auch eine MISA 150GL in der Farbe aber im etwas räudigen Olack und auch mit einigen Reproteilen und PX Motor und 12V.

Meine ist eine VGLA aus 1960 und deshalb müssen keine Blinker ran. Tank auch nur entrostet und dann Sprit rein. Versiegelt hab ich auch nix und passt so.

Fahren sich doch nett die Teile mit den 10Zoll.

War bei mir aber auch nen Krampf da deutsche Papiere zu bekommen, obwohl die originalen alten aus NL dabei waren.

Deutsche Papiere hast du ja schonmal.

Aber Blinker könnten halt echt ne Sache werden, da ja selbst mit Bj 62 der Stichtag 1.1.1961 gerissen ist.

In meinen neuen deutschen Papieren sind die Blinker nicht extra ausgetragen. Da das also auch bei den älteren Modellen vor 1961 nicht erwähnt ist sind die Papiere an der Stelle ohne Unterschied; müsste also nem Prüfer oder Cop erstmal geläufig sei das er da nach der Erstzulassung schaut.

Würde einfach immer nen passenden Prüfer aufsuchen und nach Möglichkeit nen Bogen um die Prüfstellen machen die sich bekanntermassen gerne rummachen.

Wenn man aber was verändert und eintragen will kann das aber halt schon wieder hochkommen, dann muss man ja zum TÜV oder DEKRA.

Viel Spass damit.

Bearbeitet von Tutti_Salutti

Geschrieben

das mit dem passenden prüfer ist wichtig, dann geht das ohne eintrag/austrag auch.

ich schwöre da auf meinen KÜS-mann, und fahre ein stück dafür.

der war selber früher mal vespafahrer, jetzt nur noch vorkriegsharleys.

der meckert deswegen nie bei meinen VBB2T von 1962.

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
19 hours ago, citydick said:

Und würde auch nicht das falsche Baujahr und Holland erklären.

Im Schein steht ja nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung(Erteilung eines amtlichen Kennzeichens) in Deutschland nach StVZO (§18 Zulassungspflichtigkeit).

1973 war ja noch nix mit EU und heute gültiger Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Geschrieben
  • Autor

Ich wollte dir kurz ein Update zum Thema Produktionsort geben. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran. Entweder werde ich mir eine Ursprungsbescheinigung (Hersteller-Bescheinigung) bestellen oder über einen befreundeten Italiener in Italien eine entsprechende Bescheinigung besorgen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Geschrieben
On 1/5/2026 at 9:52 PM, Tutti_Salutti said:

hab auch eine MISA 150GL in der Farbe ..

..Meine ist eine VGLA aus 1960

thumbsup

Neue Recherche Ergebnisse, langsam löst sich damit auch das Rätsel der Kongo-Vespa (belgische Kolonie), welche auch von M.I.S.A stammt.

Hier noch ein paar Videos zu den G.L's von M.I.S.A:

https://www.youtube.com/@DeVespaGarage/search?query=M.I.S.A

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 21:52 schrieb Tutti_Salutti:

Wenn man aber was verändert und eintragen will kann das aber halt schon wieder hochkommen, dann muss man ja zum TÜV oder DEKRA.

Viel Spass damit.

das stimmt so seit einiger zeit nicht mehr (2019). alle prüforganisationen dürfen eintragungen und einzelabnahmen mit dem entsprechende geschulten personal vornehmen.