Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Tuningmassnahmen 20/30/40ps

Featured Replies

Geschrieben

servus,

an alle Tuning Nerds, was macht man alles um auf die 25-30-40ps zu kommen?

Meine PX hat als beispiel 17ps auf den Prüfstand und 18nm

Stelvio 1.0 177

Sip Perf. Kurbelwelle 57mm

24si bearbeitet 130HD

Polini Box

Verstärkte Kupplung

Airbox / venturi (luftfilterschlauch vorhanden)

Übersetzung original kurz (hier überlege ich auf DRT Kupplungsritzel zu tauschen auf 23 Zähne.

Motorgehäuse/Vergaser wurde bereits optimiert und gefräst, rest plug&play.

Freue mich auf eure Inputs und Erfahrungen

Geschrieben

vor 1 Minute schrieb Merolino:

Braune Sitzbank und Weisswandreifen - hab ich gehört whistling

Mal im Ernst :

Einfach viel hier lesen - alle von dir benannten Leistungen sind in den diversen Zylinder Topics 1000 mal durch und in verschiedensten Ausbaustufen erreicht.

Mit deinem Set wird es jedoch schwierig 😉

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb steven77er:

Mal im Ernst :

Einfach viel hier lesen - alle von dir benannten Leistungen sind in den diversen Zylinder Topics 1000 mal durch und in verschiedensten Ausbaustufen erreicht.

Mit deinem Set wird es jedoch schwierig 😉

Mal in meinem Ernst, genau wegen so kommentaren wie deine, die du dir ersparen kannst sind die Topics überfüllt mit unnötigen kommanteren, erspar dir das und mach dir und den anderen einen Gefallen.

Ps: mein Setup ist als referenz und nicht ob das geht oder nicht, wer richtigen lesen kann ist klar im Vorteil

Geschrieben

Wunder Punkt oder dünne Haut ?

Wenn dir dein Humor abhanden gekommen ist musst du damit klar kommen, nicht ich. Und ob ich mir einen Kommentar ersparen kann oder nicht musst du mir schon selbst überlassen.

Wenn du genau solche Fragen stellst musst du auch irgendwie damit rechnen das sowas hier mal als ( ausdrücklich nicht persönlich gemeinte ) Antwort zurück kommt.

Aber eigentlich ist es der ganzen Diskussion nicht Wert - ich wünsche dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb steven77er:

Wenn dir dein Humor abhanden gekommen ist musst du damit klar kommen, nicht ich. Und ob ich mir einen Kommentar ersparen kann oder nicht musst du mir schon selbst überlassen.

Wenn du genau solche Fragen stellst musst du auch irgendwie damit rechnen das sowas hier mal als ( ausdrücklich nicht persönlich gemeinte ) Antwort zurück kommt.

Aber eigentlich ist es der ganzen Diskussion nicht Wert - ich wünsche dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.

vor 20 Minuten schrieb steven77er:

Austeilen und nicht einstecken können,

Schön dass du die Erkenntnis nun hast, das dein Kommentar für die katze wahr....

vor 14 Minuten schrieb steven77er:

vor 22 Minuten schrieb steven77er:

ich sehe du hast Zeit und bist aktiv, schreib doch deine Erfahrung und wir beide sind glücklich mit einem Konflikt weniger im Leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, (kenn mich da zuwenig aus) das einfach eine langhubwelle, gefräster Zylinder so viel ausmachen kann, was bleibt sonst noch übrig?

(zündung?)

(Benzinzufuhr?)

Oder einfach mehr hubraum?

Reso Auspuff?

Gruss

Bearbeitet von Merolino

Geschrieben

Ich werfe nur mal ein paar Stichwörter ein :

Membraneinlass

Resonanzauspuff

Vergaserquerschnitt

Steuerzeiten

Verdichtung

Auslassbearbeitung

Alles für sich Themen die leistungssteigernd sind und wenn alles zusammen durchdacht ist und zusammen passt auch mal 40PS und mehr abwerfen können.

Das gilt sowohl für Large- als auch Smalframe und ist wie bereits erwähnt zu fast jedem Zylinder hier im Forum zum Teil sehr gut Dokumentiert ….

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Merolino:

servus,

Stelvio 1.0 177

24si bearbeitet 130HD

Polini Box

Verstärkte Kupplung

Übersetzung original kurz (hier überlege ich auf DRT Kupplungsritzel zu tauschen auf 23 Zähne.

Hi,

vorne weg, ich habe den Zylinder nie verwendet aber folgendes würde ich mal als erste Tuningstufe durchziehen.

Glockenwelle SIP PERFORMANCE Uncle Tom - 62/110

Membraneinlass inkl. 30er Vergaser

Zylinder Steuerzeiten anpassen z.B. 125°/185°

Übersetzung: 22/64

Abgedrehtes und gewuchtetes Lüfterrad

Ich traue mich zu behaupten, wenn dies richtig umgesetzt ist, dann erkennst du deinen Motor nicht wieder. rotwerd

vor 1 Stunde schrieb Merolino:

Ich kann mir nicht vorstellen, (kenn mich da zuwenig aus) das einfach eine langhubwelle, gefräster Zylinder so viel ausmachen kann, was bleibt sonst noch übrig?

Oh doch!

Mal als kleine Starthilfe zum Einlesen.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb Uriel:

Hi,

vorne weg, ich habe den Zylinder nie verwendet aber folgendes würde ich mal als erste Tuningstufe durchziehen.

Glockenwelle SIP PERFORMANCE Uncle Tom - 62/110

Membraneinlass inkl. 30er Vergaser

Zylinder Steuerzeiten anpassen z.B. 125°/185°

Übersetzung: 22/64

Abgedrehtes und gewuchtetes Lüfterrad

Ich traue mich zu behaupten, wenn dies richtig umgesetzt ist, dann erkennst du deinen Motor nicht wieder. rotwerd

Oh doch!

Mal als kleine Starthilfe zum Einlesen.

Dies wurde bei mir aufgefräst, ist der Membraneinlass?

d2279030-d453-4a06-9697-633b40d744a8.jpeg

0537fc36-16b1-4c84-8462-cd280e41f760.jpeg

6bd60a86-93f1-47a9-a4b5-2dfdc547af73.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Merolino:

Nein und noch dazu die kleine Vergaser Dichtfläche.

Nicht optimal aber Verbesserungen lassen sich auch damit erzielen.

Geschrieben

Hoffentlich ist der Bolzen für die Ölpumpe noch fest und dicht.

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb lucky:

Hoffentlich ist der Bolzen für die Ölpumpe noch fest und dicht.

Bis jetzt einwandfrei, sicherlich auch weil ich es nicht alleine gemacht habe (hat jemand mit Jahrer langer Erfahrung gemacht)

Geschrieben

lad doch mal ein diagramm hoch vom aktuellen stand hoch - unter Angabe der Steuerzeiten (natürlich sigh )

Das wäre eine ganz gute Ausgangslage denke ich.

edit: "von deinem stand" zu "vom stand" wegen Gefahr der Verbannung oder des Auspeitschens auf den nackigen hin vorsichtshalber und voller Reue schnellsmöglich abgeändert.

Das Zentrum - also Zylinder- ist doch eine gute Ausgangslage.

Welle dürfte auch eher zu den besseren gehören

Si ist ja so eine Sache in Verbindung mit dem kleinen Einlass.

Der Pott is ja ansich nicht schlecht, aber nicht wenn du nach Leistung suchtest.

Am Ende kommt nur so viel raus, wie am Anfang reingegangen ist.

Quelle: mein altes Buch der Weisheiten

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Lachgas.

Leistung einstellbar.

Alternative:

Wissen aneignen.

Das geht aber nicht über ne lappige Frage, ich, und sehr viele Andere hier, suchen seit bummeligen 20,30 oder 40 Jahren nach Leistung...

Merksatz:

Erfahrung lässt sich nicht downloaden!

Und mein Weg muss nicht Deiner sein.

Ich steh auf Hubraum UND Drehzahl...

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

Lachgas.

Leistung einstellbar.

Alternative:

Wissen aneignen.

Das geht aber nicht über ne lappige Frage, ich, und sehr viele Andere hier, suchen seit bummeligen 20,30 oder 40 Jahren nach Leistung...

Merksatz:

Erfahrung lässt sich nicht downloaden!

Und mein Weg muss nicht Deiner sein.

Ich steh auf Hubraum UND Drehzahl...

Das wissen aneignen wie auch bei dir geht nicht von einem Tag zum anderen, wenn man nicht in einer Werkstatt aufwächst... also gibt den weniger Erfahrenen auch die Chsnce Fragen zu stellen, den bei anderen sachen wärst du auch froh, wenn dir geholfen wird....

Geschrieben

Könnte aber muss nicht zum gsf_chips Topic werden

Geschrieben

vor 7 Stunden schrieb steven77er:

gsf_chips

Hat bei mir locker 5 Pferde und ebenso viele Meter, jedoch auf einem LUZ Prüfstand gebracht

;-)

Im Ernst lesen lesen und nochmals lesen. Das steht alles im GSF. Erwartungen es mundgerecht zu bekommen eher weniger

Geschrieben

Ist diese Suchfunktion bekannt?

Dort findet man alles was benötigt wird...

Was ich die letzten 25 Jahre ausprobiert und experimentiert habe. Klar, es wurde viel Lehrgeld bezahlt. So sollte der Weg auch sein. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Das GSF ist punkto Tuning absolut führend. Unfassbar was hier für ein Wissen gebündelt für jeden abrufbar ist.

Der Trend zeigt deutlich Richtung goldenes Tablett. Jeder möchte alles für den 40 PS Motor perfekt a la ChatGPT serviert bekommen. So läuft das allerdings nicht.

Wenn Du das alles wirklich verstehen und umsetzen willst, dann lese hier mal ein paar Monate. Dann wird das schon.

Geschrieben
  • Autor

Danke, meine Frage wurde von steven beantwortet, ich möchte meine nicht auf 40 ps (schweiz) und schon gar nicht eure 40 jahre alte Erfahrung "downloaden" da musst ihr keine Angst haben.

Wissen wollte ich, obwohl teils scho viel gemacht wurde, das mit solchen feinsachen und noch optimierung trotzdem so viel mehr noch rauszuholen ist...

Und falls ich es trotzdem mal machen werde, ihr wisst, 99 problems, money aint one...

Schönen Abend ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Merolino:

Danke, meine Frage wurde von steven beantwortet, ich möchte meine nicht auf 40 ps (schweiz) und schon gar nicht eure 40 jahre alte Erfahrung "downloaden" da musst ihr keine Angst haben.

Wissen wollte ich, obwohl teils scho viel gemacht wurde, das mit solchen feinsachen und noch optimierung trotzdem so viel mehr noch rauszuholen ist...

Und falls ich es trotzdem mal machen werde, ihr wisst, 99 problems, money aint one...

Schönen Abend ;)

Wie dir schon der @steven77er gleich zu Anfang geschrieben hat, ist es ratsam, hier im Forum erstmal viiiiiel zu lesen!
So gut wie jeder, der sich sein Wissen über 30+ Jahre angeeignet hat, hat hier schon die meisten seiner Erkenntnisse mehrfach Preis gegeben und, ich hoffe es ist verständlich für dich, hat keine Lust sich zum xxten Mal zu wiederholen!

Kurz zu deiner Frage:
Mit deinem Zylinder, wenn du alles richtig machst, kannst du so ca. 24PS auf Drehschieber mit Box erreichen.
Mit Membran, Reso und Drehzahl geht es dann schon Richtung 30+
(über Geschmäcker und Fahrbarkeit kann man da noch endlos diskutieren ...)

Willst du mehr und das gemütlich, super gut fahrbar, solltest du in Richtung 244ccm oder mehr schielen.

Das hier ist das beste Forum, dass du in dem Bereich finden kannst und wie überall macht der Ton die Musik!

cheers

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb Han.F:

Wie dir schon der @steven77er gleich zu Anfang geschrieben hat, ist es ratsam, hier im Forum erstmal viiiiiel zu lesen!
So gut wie jeder, der sich sein Wissen über 30+ Jahre angeeignet hat, hat hier schon die meisten seiner Erkenntnisse mehrfach Preis gegeben und, ich hoffe es ist verständlich für dich, hat keine Lust sich zum xxten Mal zu wiederholen!

Kurz zu deiner Frage:
Mit deinem Zylinder, wenn du alles richtig machst, kannst du so ca. 24PS auf Drehschieber mit Box erreichen.
Mit Membran, Reso und Drehzahl geht es dann schon Richtung 30+
(über Geschmäcker und Fahrbarkeit kann man da noch endlos diskutieren ...)

Willst du mehr und das gemütlich, super gut fahrbar, solltest du in Richtung 244ccm oder mehr schielen.

Das hier ist das beste Forum, dass du in dem Bereich finden kannst und wie überall macht der Ton die Musik!

cheers

Cheers han.F

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Merolino:

servus,

Stelvio 1.0 177

24si bearbeitet 130HD

Polini Box

Verstärkte Kupplung

Was man als erstes macht ist, sich in die Materie einzulesen. Oder man hat genug Geld über und kauft sich was von der Stange. Oder man fragt Chat GPT oder MS Copilot. KI 's reagieren in der Regel weniger gereizt auf so flache Fragen als die alten weissen Männer in GSF....

Microsoft Copilot: Ihr KI-Begleiter
No image preview

ich möchte den Motor meiner Vespa Px, Bj 1980 so tunen, d...

Über Copilot freigegeben
Geschrieben

20PS - Malossi Sport 210 MK2, 60mm DS Welle, Polini Box

30PS - Quattrini M244, 60mm Membran Welle, Polini Box

40PS - Quattrini M244 bearbeitet, 64mm Membran Welle, Posch Performance Reso

50PS - BFA 306, Membran Welle, Posch Performance Reso

60PS - Egig 407, Membran, Posch Performance Reso

gsf_chips

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb Labrat XL:

Was man als erstes macht ist, sich in die Materie einzulesen. Oder man hat genug Geld über und kauft sich was von der Stange. Oder man fragt Chat GPT oder MS Copilot. KI 's reagieren in der Regel weniger gereizt auf so flache Fragen als die alten weissen Männer in GSF....

Microsoft Copilot: Ihr KI-Begleiter
No image preview

ich möchte den Motor meiner Vespa Px, Bj 1980 so tunen, d...

Über Copilot freigegeben

Richtig der Herr

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Merolino:

0537fc36-16b1-4c84-8462-cd280e41f760.jpeg

Mit Verlaub, von 30-40 PS träumen, aber nicht wissen was ein Drehschieber oder Membraneinlass ist

und dann noch gereizt auf die Antwort "wissen anlesen" reagieren, beißt sich halt einfach.

In Deinem Fall, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst/willst und keine Zeit/Lust hast, Dir wissen anzulesen, wird es das Beste sein, einfach den Konfigurator bei S&S zu nutzen. Da gibt es dann Leistung satt gegen entsprechendes Entgelt.

Ansonsten: Bierchen, GSF, lesen, Schraubenschlüssel, Dremel und ab dafür cheers

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Mit Verlaub, von 30-40 PS träumen, aber nicht wissen was ein Drehschieber oder Membraneinlass ist

und dann noch gereizt auf die Antwort "wissen anlesen" reagieren, beißt sich halt einfach.

In Deinem Fall, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst/willst und keine Zeit/Lust hast, Dir wissen anzulesen, wird es das Beste sein, einfach den Konfigurator bei S&S zu nutzen. Da gibt es dann Leistung satt gegen entsprechendes Entgelt.

Ansonsten: Bierchen, GSF, lesen, Schraubenschlüssel, Dremel und ab dafür cheers

danke für dein Kommentar, eventuell ein zwei bierchen zu viel gehabt, liess die Frage richtig durch, mehrere haben es verstanden und auch geantwortet. es geht nicht drum, über die 30-40ps träumen, falls ich will hätte ich es längst.

halt einen schönen, aber nicht meinen

Geschrieben

Eigentlich überflüssig hier nochwas zu schreiben, da von dir ja sowieso nur patzige Antworten kommen. Wirst mir ja auch gleich mit deiner Reaktion aufzeigen. Ist das dein üblicher Umgangston im Alltag?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

Eigentlich überflüssig hier nochwas zu schreiben, da von dir ja sowieso nur patzige Antworten kommen. Wirst mir ja auch gleich mit deiner Reaktion aufzeigen. Ist das dein üblicher Umgangston im Alltag?

eigentlich nicht. 🤨 ich habe alles zur kenntnis genommen und werde es in zukunft so umsetzen, ernsthaft!

Bearbeitet von Merolino

Geschrieben

Ich habe noch nicht verstanden, um was es dem TE eigentlich geht. Also bitte konkretisieren! Sollte es nur ums pöbeln gehen, mache ich hier zu.

Du @Merolino findest hier im Forum mehr als genug input, um jede gewünschte Leistung in Deinen Motor zu schrauben oder schrauben zu lassen, allerdings musst Du bereit sein, selbst zielgenau zu fragen und solltest die gegebenen Antworten akzeptieren. Stumpfes motzen bringt Dich sicher nicht weiter.

Also spezifiziere Deine Fragen oder lebe damit, daß ich diesen thread heute Abend schließe.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Merolino:

danke für dein Kommentar, eventuell ein zwei bierchen zu viel gehabt, liess die Frage richtig durch, mehrere haben es verstanden und auch geantwortet. es geht nicht drum, über die 30-40ps träumen, falls ich will hätte ich es längst.

halt einen schönen, aber nicht meinen

Wow.... Du bist mir ja ein Frettchen....

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich habe noch nicht verstanden, um was es dem TE eigentlich geht. Also bitte konkretisieren! Sollte es nur ums pöbeln gehen, mache ich hier zu.

Du @Merolino findest hier im Forum mehr als genug input, um jede gewünschte Leistung in Deinen Motor zu schrauben oder schrauben zu lassen, allerdings musst Du bereit sein, selbst zielgenau zu fragen und solltest die gegebenen Antworten akzeptieren. Stumpfes motzen bringt Dich sicher nicht weiter.

Also spezifiziere Deine Fragen oder lebe damit, daß ich diesen thread heute Abend schließe.

vor 20 Minuten schrieb Humma Kavula:

Passt so, danke

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.