Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-drt-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_87475000?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMIhPHktaOpkgMV7pGDBx3zUgFSEAQYAyABEgIHaPD_BwE-&adcref=www.google.com%2F

Dieses Ritzel kannst du zB mit ner Cosa 2 Kupplung fahren bzw. dir zu diesem Ritzel zb ne gute gebrauchte original Piaggio Cosa 2 Kupplung kaufen und ggf. neue Beläge spendieren.

Ich an deiner STelle würde die Finger von den Kupplungen mit den Ringen drum lassen....es gibt ja, solltest du keine gebrauchte Cosa 2 finden (frag hier mal in der Suche) ja auch zb die "klassische Superstrong"

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-drt-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_87475000?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMIhPHktaOpkgMV7pGDBx3zUgFSEAQYAyABEgIHaPD_BwE-&adcref=www.google.com%2F

Die ist über jeden Zweifel erhaben....nur gerade leider wie so vieles vom SC nicht lieferbar.....

Bearbeitet von weissbierjojo

• Antworten 238
  • views 14,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nein ! Lass den Tunnel so. Der ist Mega. Fluid Film rein und gut ist. Alles was du da schleifst, beschäftigst die schützende Schicht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube du hast 2x den gleichen Link geteilt.

Aber passt. Also gebrauchte Cosa 2 Kupplung besorgen, Beläge und Ritzel wechseln.

Gibts noch mehr Meinungen zum Schaltkreuz? Oder kann man da generell nicht viel falsch machen?!

Danke @weissbierjojo

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Zum Schaltkreuz gibt es ein ganzes Topic. Ich hab dir den Tip CIF schon gegeben und baue viele motoren im Jahr um wenn du dich detailliert einlesen möchtest such im LF Bereich das topic dazu…

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb vnb1t:

Zum Schaltkreuz gibt es ein ganzes Topic. Ich hab dir den Tip CIF schon gegeben und baue viele motoren im Jahr um wenn du dich detailliert einlesen möchtest such im LF Bereich das topic dazu…

Danke für deinen Tip!

👍🏼

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Motor ist nun gereinigt und startklar für den Zusammenbau.

Ich weiß nicht was da los war, aber der Kurbeltrieb war ziemlich verschlammt. Ggf. hat der mal U-Boot gespielt.

IMG_4068.jpeg

IMG_4028.jpeg

Mit viel Geduld ließ sich das aber putzen.

IMG_4085.jpeg

IMG_4093.jpeg

Dann war der Block minimal eingerissen. Zudem hat die Lüfterabdeckung nicht mehr überall über die Löcher gepasst. Das Haltewerkzeug für den Lüfter ging auch nicht drauf…

IMG_4116.jpeg

IMG_4119.jpeg

Darum habe ich mich am Wochenende gekümmert.

Zuerst gerichtet, ausgebohrt, Block erwärmt und ab die Post.

IMG_4468.jpeg

IMG_4473.jpeg

IMG_4485.jpeg

IMG_4486.jpeg

Noch die Lüfterabdeckung lackiert und Probegesteckt.

Alles passt.

IMG_4511.jpeg

Mein Motorsetup habe ich mit @weissbierjojo besprochen. Danke für die helfenden Worte und vor allem deine Geduld!

Es wird eine Rennwelle werden auf einem neuen 😉 Zylinder. Dazu die Cosa Kupplung mit 23 Zähnen sowie 24/24er Vergaser. Die Nebenwelle wurde mit PX200 Ruckfedern erneuert. Schaltkreuz, Ölleitblech und alle Lager neu, is eh klar.

Ich erhoffe mir dadurch einen Alltagstauglichen Roller der sich bissl spritzig nach vorne bewegt.

Nächste Woche gehe ich auch an den Rahmen. Dazu habe ich alle Bleche im Sitz kontrolliert und den O-Lack angefangen abzukneten. Der OTon kommt wunderbar raus. Auch wenn es eine Fleißarbeit ist. Nach dem polieren geht es ans lackieren und nachpatinieren.

Noch schläft die hübsche…

Aber sie wird wieder. Ganz bestimmt.

IMG_4505.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Motor ist nun gereinigt und startklar für den Zusammenbau.

Ich weiß nicht was da los war, aber der Kurbeltrieb war ziemlich verschlammt. Ggf. hat der mal U-Boot gespielt.

IMG_4068.jpeg

IMG_4028.jpeg

Mit viel Geduld ließ sich das aber putzen.

IMG_4085.jpeg

IMG_4093.jpeg

Dann war der Block minimal eingerissen. Zudem hat die Lüfterabdeckung nicht mehr überall über die Löcher gepasst. Das Haltewerkzeug für den Lüfter ging auch nicht drauf…

IMG_4116.jpeg

IMG_4119.jpeg

Darum habe ich mich am Wochenende gekümmert.

Zuerst gerichtet, ausgebohrt, Block erwärmt und ab die Post.

IMG_4468.jpeg

IMG_4473.jpeg

IMG_4485.jpeg

IMG_4486.jpeg

Noch die Lüfterabdeckung lackiert und Probegesteckt.

Alles passt.

IMG_4511.jpeg

Mein Motorsetup habe ich mit @weissbierjojo besprochen. Danke für die helfenden Worte und vor allem deine Geduld!

Es wird eine Rennwelle werden auf einem neuen 😉 Zylinder. Dazu die Cosa Kupplung mit 23 Zähnen sowie 24/24er Vergaser. Die Nebenwelle wurde mit PX200 Ruckfedern erneuert. Schaltkreuz, Ölleitblech und alle Lager neu, is eh klar.

Ich erhoffe mir dadurch einen Alltagstauglichen Roller der sich bissl spritzig nach vorne bewegt.

Nächste Woche gehe ich auch an den Rahmen. Dazu habe ich alle Bleche im Sitz kontrolliert und den O-Lack angefangen abzukneten. Der OTon kommt wunderbar raus. Auch wenn es eine Fleißarbeit ist. Nach dem polieren geht es ans lackieren und nachpatinieren.

Noch schläft die hübsche…

Aber sie wird wieder. Ganz bestimmt.

IMG_4505.jpeg

Da ich ja auch an meinem VNC Super Projekt dran bin, würde mich interessieren, was du für ein Zylinder verbaust?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Squalor:

Da ich ja auch an meinem VNC Super Projekt dran bin, würde mich interessieren, was du für ein Zylinder verbaust?

Servus!

Hast du auch einen VNX1M PX Motor verbaut wie ich?

Geschrieben

Ahh nein ich verbaue den Originalen 2 Kanal Motor von der "Super" dazu wohl bgm 177 und Bgm Superstrong mit 63/23 übersetzung.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Squalor:

Ahh nein ich verbaue den Originalen 2 Kanal Motor von der "Super" dazu wohl bgm 177 und Bgm Superstrong mit 63/23 übersetzung.

Das klingt vernünftig. 👍🏼

Rüstest du dann Blinker nach?

Geschrieben

Wenn wir gleich dabei sind, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt einen BGM177 auf den 2 Kanal zu montieren ? Hab auch schon stimmen gehört die eher sagen der Polini würde reichen...

Geschrieben

Auf meiner 2-Kanal Sprint liefert er 16 PS. Mit 24er Vergaser, SIP Road 3 und 12V Zündung mit relativ leichtem Polrad. Fährt sich absolut top mit viel Kraft von unten raus.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb nevertoolate:

Auf meiner 2-Kanal Sprint liefert er 16 PS. Mit 24er Vergaser, SIP Road 3 und 12V Zündung mit relativ leichtem Polrad. Fährt sich absolut top mit viel Kraft von unten raus.

Welche Fudi hast du verbaut um den Boostport zu blockieren?

@Squalor

Dritten Überströmer könnte man auch im VNC/VBC Gehäuse realisieren...

Geschrieben

Ist denn dieser BGM nicht extra für 2 Kanal Motoren ?

https://www.bgm-tuning.com/product/zylinder-bgm-pro-177ccm-2-kanal-vespa-vnb-super-vnc1t-vbc1t-vbb-sprint-vlb1t-gt-vnl2t-gtr-vnl2t-138956-vgla-vglb/

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Wenn wir gleich dabei sind, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt einen BGM177 auf den 2 Kanal zu montieren ? Hab auch schon stimmen gehört die eher sagen der Polini würde reichen...

Mit etwas Suche findet sich hier im Forum schon einiges darüber, so dass man nicht fremde Aufbautopics vollmüllen muss. ZB:

oder

Geschrieben

Das passte mit der normalen Fußdichtung, mit einem Hauch Dirko war das dicht.

Später habe ich mir einen dritten Mini-Überströmer geschnitzt, das hat aber nicht merklich etwas verändert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Frage in die Runde.

Ich habe gestern das Lenkschloss ausgebaut und festgestellte, dass das bestellte Set falsch ist.

IMG_4657.jpeg

Ich brauche den Zylinder kürzer. So:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schliesszylinder-lenkschloss-neiman-fuer-vespa-50n-236000-l-580000-s-34200-ss-90-31300-ss-125-pv-028959-125-gt-sprint-62684-gtr-super-150-sprint-077174-super-160-gs-55508-180ss_31122200?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=19605099497&gbraid=0AAAAAD_wERHUSCKYNt81YuVrQA-DuGhx-&gclid=CjwKCAiAzOXMBhASEiwAe14SaUpMNxWm8h9uHxjHFCRHDSjwTN1qPXIJn79ja86oLXNHVCt888vVmBoCqyQQAvD_BwE

Ich finde das kurze Schloss aber nicht im Set mit Backenschloss. Hat da jemand einen Tipp? Eigentlich hab ich kein Bock auf zwei verschiedene Schlüssel…

Geschrieben

Denke das wird es nur einzeln geben, zumindest ist das mein Stand von vor ein paar Jahren. Nicht schön aber man gewöhnt sich daran.

Falls das Originale noch intakt ist, kann man da aber auch den passenden Schlüssel basteln mit einem Rohling...

Geschrieben

Oder die Schließstifte im Zylinder anpassen, damit sie zu einem bestehenden Schlüssel passen...

Geschrieben
  • Autor

Das alte Schloss war fertig. Auch rausbohren ging relativ bescheiden. Da war 20Jahre kein Schlüssel mehr drin.

Ich habe mehrere Schlüsseldienste angefragt ob sie aus dem Schloss die Schlüssel fertigen können. Die meisten meinten, ich hätte zuviel Fernsehn geschaut.

Dann müsste man halt irgendwie das Backenschloss anpassen…

Oder doch zwei Schlüssel benutzen…

Geschrieben

Beim Thema Schlüsseldienst gibt es grandiose Qualitätsunterschiede...

Einmal den Mr.Mini-me-(oder Captain-Key- oder Mc-Lock- oder King-of-Keys-)Ketten-Typ im Einkaufszentrum, der nach 3-tägiger Berufsausbildung inkl. bestandenem Jodeldiplom an der KeyTube-Universität in der Lage ist, einen vorhandenen Schlüssel auf den Scanner zu legen, den richtigen Rohling rauszusuchen (falls der originale auf dem Spickzettel gelistet ist), in die Fräse zu legen und "Enter" zu drücken.

Am anderen Ende der Skala den Handwerker (Ausschau halten nach alteingesessenen Schuhmachermeistern!), der dir - egal, ob du ihm einen Schlüssel (mit kaputtem Schloss) oder ein Schloss ohne Schlüssel bringst - das passende Gegenstück fertigt...

Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, sei noch erwähnt, dass es durchaus auch schwarze, weiße und graue Schafe auf beiden Seiten gibt...

Geschrieben
  • Autor

Ich habe auch schon einige Autoschlüssel nachmachen lassen mit, weniger Geschiss. Auch hochwertige Fahrzeuge. Nie ein Problem. 10Jahre her…

Ich habe auch angefragt das Schloss zu verschicken, damit mir welche den Schlüssel daraus machen.

Da hatte einfach keiner Bock drauf…

Schloss ist jetzt eh am Arsch.

Geschrieben
  • Autor

Wieder mal ein kleinen Update von mir.

Der Rahmen wurde weiter bearbeitet. In Absprache mit dem Lackierer habe ich nun selbst mit Hand angelegt.

Zunächst alle Schweißstellen geschliffen und die Übergänge zum O-Lack geglättet.

IMG_4624.jpeg

Danach dann den Epoxy aufgetragen und geschliffen.

IMG_4642.jpeg

Anschließend gefüllert und geschliffen.

IMG_4656.jpeg

IMG_4676.jpeg

Jetzt kommt der schwierigere Part.

Um die Fehlstellen zu rekonstruieren müssen diese natürlich ausgearbeitet werden.

IMG_4677.jpeg

IMG_4692.jpeg

Die Fehlstellen wurden wieder mit Epoxy behandelt.

Im nächsten Schritt müssen die Fehlstellen entsprechend eingefärbt werden.

IMG_4635.jpeg

Um den Übergang möglichst gering zu halten habe ich den Rahmen einmal aufpoliert.

IMG_4674.jpeg

Stück für Stück.

Das kommt schon gut. ✌🏼🙂

Schönes Wochenende zusammen!

e589915e-a6c2-413a-bb0c-68141ff6e871.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Gestern hab ich mal den Block zusammengesteckt.

Das Spiel vom Getriebe habe ich nochmal mit 1.2mm korrigiert.

IMG_4776.jpeg

Dichtung drauf, Hälften zusammen und Simmering rein.

IMG_4777.jpeg

ZGP und Kupplung haben gut gepasst.

IMG_4781.jpeg

Das E-Lusso Lüfterrad und der Bereich der Kupplung musste bearbeitet werden.

Wenn ich es nochmal mache, dann würde ich mehr vom Steg am Block stehen lassen. Ich dachte nicht, dass das mit Reststeg passt. Hatte iwo eim Bild aufgeschnappt wo alles weg war und mich fälschlicherweise daran orientiert. Aber jetzt is es so.

IMG_4783.jpeg

IMG_4715.jpeg

Jetzt steht er mal zusammengesteckt.

IMG_4788.jpeg

Jetzt fehlt noch die Verkabelung der CDI und die Bremse mit 10”.

Verkabelung:

Ich brauche CDI

https://www.sip-scootershop.com/de/product/elektronikzentrale-piaggio-sc-9520001-32398112-fuer-vespa-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2-automatica-200-rally-2-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_85000000

Halter

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p150x-vlx1t-365649-p200e-px80-200-e-lusso_16484400

Gummis für den Halter

(Noch raussuchen)

Tülle CDI-Kabelkasten

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gummikappe-elektronikzentrale-198686-fuer-vespa-p125-150x-s-p200e-px80-200-e-lusso-cosa-t5_25525600

Kabelkasten

(Noch raussuchen)

Tülle Kabelkasten-Zündstecker

(Noch raussuchen)

Zündkerzenstecker.

(Noch raussuchen)

Was vergessen?

Vielleicht noch einen hübschen Kickstarter…

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Was vergessen?

Vielleicht noch einen hübschen Kickstarter…

produkt_abrazo.jpg

Hol dir das....damit kriegst den Kicker wieder wie neu

Geschrieben

Klar passt Der nicht, deswegen ja auch vorher passendes Segment einbauen. Also fürs PX Segment kenne ich keinen stimmigen Kicker, Conversionkicker muss man schon wirklich mögen, finde den echt gruselig.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb citydick:

Klar passt Der nicht, deswegen ja auch vorher passendes Segment einbauen. Also fürs PX Segment kenne ich keinen stimmigen Kicker, Conversionkicker muss man schon wirklich mögen, finde den echt gruselig.

Mit deinen Tips kann ich leider nichts anfangen. 🙂

Wenn jemand was kennt, raus damit 😄

Edit:

Sowas vielleicht?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarter-sip-vbb-style-fuer-vespa-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-cosa_751222PO?usrc=Kickstarter

Oder

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarter-sip-rally-style-fuer-vespa-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-cosa_751221BL?usrc=Kickstarter