Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich bin Daniel.

In den letzten 4Jahren habe ich einen Lufti auf 4Rädern restauriert und bin nebenher einen Speedfight 2 gefahren.

Da dieser allerdings immer anfälliger wurde hatte ich beschlossen, diesen nach frischem TÜV diesen Sommer abzugeben. :whistling:

Wenn schon schrauben, dann an einem Blechroller habe ich mir irgendwann gedacht. DEn Peugeot hatte ich aber auch 10Jahre lang... 

Zu Beginn hatte ich mir mehrere Modelle angeschaut. Die Preislage für solche Roller ist wirklich abenteuerlich. Irgendwann bin ich über eine 125er Super gestolpert. 3k, keine Papiere, keine Schlüssel. Baujahr 67. Also eine VNC1T*20xxx.

Ich fand sie sofort hübsch. Preis war mir aber zu arg. Also habe ich weiter gesucht. :gsf_chips:

In Imola waren ebenfalls VBB, VBA und Supers. Die Angebote streuten hier von 3300-5000. Teilweise mit Papieren, die für 3,3 ohne. Auch in Kleinanzeigen nichts unter 3k zu machen. Wenn auch die Angebote lange stehen.

Immer wieder hatte ich Modelle gegen die bekannte Super verglichen. Eigentlich passte vieles. Coole Farbe (Verde Chiaro), schöne Form, Zustand ist bearbeitbar. Nicht riesig durchgerostet, O-Lack. 

1.thumb.jpg.9418848844a58253d02fc147ff8719f5.jpg2.thumb.jpg.f26cbfadab6f4e963a86cea41fb76edd.jpg3.thumb.jpg.c5e28a25eec74763632b293128dc337c.jpg

Ich habe sie mir dann entsprechend angesehen. Dabei ist mir der Verkäufer nochmal ein gutes Stück entgegen gekommen.

Also dann dachte ich, dann wird sie es. Abholtermin ist morgen. :wheeeha:

Ich werde sie technisch überholen und dann ggf. wieder beim Verkäufer abgeben. Er macht mir dann Papiere und trägt die Sachen und Dinge ein. Ich überlege aber parallel, ob ich das nicht auch selbst machen kann. Unbedenklichkeitserklärung liegt vor. Also wieso nicht selbst zum TüV und Papiere bei Piaggio beantragen? 

Deshalb lese ich mich fleißig ein. 

Natürlich müssen die Reifen runter, die Bremsen neu und der Motor durchgesehen werden. Sie läuft mit Starterpilot aber auch jetzt schon. Am Trittblech würde ich den Rost etwas nacharbeiten, da ich sie eh komplett zerlege.

Da die 8Zoll natürlich ziemlicher Käse sind und das für mich auch das negativste an der Super ist, wird in diesem Zug auf 10Zoll umgebaut. Hinten habe ich mich für die Adaptervariante der Bremstrommel im Verbund mit einer 2.10-10 Felge entschieden, vorne werde ich Zähneknirschend auf PK XL Gabel mit Scheibe umbauen. 

Gerne würde ich euch auf der Reise mitnehmen und den Beitrag als Hilfsstellung / Diskussionsgrundlage bei offenen Fragen nutzen.

Ich hätte auch direkt die erste Frage an euch. 

Hat schonmal jemand eine Alufelge benutzt? Es gibt hierzu ein Angebot: https://www.motorsportgoetz.com/Felge-Schwarz-Aluminium-250-x-10-fuer-Piaggio-Vespa-PX-LML-T5-125-200?gad_source=1&gad_campaignid=17339210764&gbraid=0AAAAAD6F6tr_yUkoXbi7xBhyB5OLqHREF&gclid=EAIaIQobChMI0ePH_NH4jwMViJeDBx0cTgN8EAQYBSABEgI3bvD_BwE

Allerdings ist das eine 2.50 und keine 2.10 Felge. Deshalb bin ich hier eher vorsichtig. 

Kennt sich zudem jemand damit aus, wie ich mit der Unbedenklichkeitserklärung an Papiere komme?

Gruß,

Daniel

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

• Antworten 239
  • views 14,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nein ! Lass den Tunnel so. Der ist Mega. Fluid Film rein und gut ist. Alles was du da schleifst, beschäftigst die schützende Schicht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Daniel,

zunächst Glückwunsch zur Super. Auf den ersten Blick / Bilder schaut die von der Substanz gut aus……. Schönes Projekt um mal die Kiste total zu zerlegen und den Rahmen bzw. den originalen Lack schön zu machen.

Geile Farbe!!!!

Ich würde da mal alles raus ziehen was da an Zügen usw drin ist und alles frisch machen.

Motor könntest du nen PX machen….Gabel kenne ich mich jetzt mit der Super nicht aus….wenn da ne 10 Zoll Felge mit entsprechenden Umbau drauf geht würde ich erstmal die lassen.

lese Dich mal ein….wärst nicht der erste der ne Super auf 10 Zoll bringt. Das geht auch ohne PK Gabel. Scheibenbremse brauchst erst mal nicht und würde ich dann später erst mal vom Motor abhängig machen. Machvdiecerst mal fertig und fahre und guck ob das passt für dich. Felge 2,5 führt zum Spurversatz. Lass 2,1…

Erst mal nicht zu viel „tunen“ sondern mal auf 10 Zoll möglichst „harmlos“ beim Tüv dann ne komplette Abnahme machen lassen. Dann mit der UB und den Papieren vom Tüv zur Zulassungsstelle.

Lass uns am Umbau/Revision teilhaben

Nachtrag….schau dir das Olack Topic an …..der Lack schaut vielversprechend aus…..da kriegst mit ner kleinen Patina garantiert ne geile Oberfläche hin……frag bitte hier bei jedem Schritt nach wenn du unsicher bist

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Servus Jojo!

Merci für den Tip. Tatsächlich schaue ich schon erste Videos im Hinblick auf Patina.

Die meisten empfehlen das einfach zu polieren und danach mit einem Ölfilm zu versehen. Gerne schau ich aber hier im Forum auch nach. 

Am Trittblech muss ich denke ich mit einem kleinen Dremel ran, um den Rost dort wegzuputzen. Ggf. macht es dann Sinn danach den Lack nur auszutupfen.

Der Kotflügel vorne hat auch eine Beule inkl. Rost. Da muss ich mir auch irgendwas einfallen lassen. Kaputt ist kaputt, Patina hin oder her. 

Plan ist aber natürlich den OLack zu halten. :inlove:

Bzgl. Umbau vorne auf 10Zoll ist es wohl so, dass man die Auswahl zwischen

• PK XL2 Gabel (teuerste Version, kostet ohne Anbauteile 450€ - dazu Felge + Bremsen) --> Nicht lieferbar, hab mich auf die Liste schreiben lassen
  • Bremstrommeladapter (180€, Qualität soll mittelmäßig sein - dazu Felge) --> Nicht lieferbar, Händler rät eher davon ab
  • Adapterfelge (50€, so siehts aber irgendwie auch aus) --> Lieferbar, Händler rät klar davon ab

und hinten

• Bremstrommeladapter (90€, Qualität soll okay sein - dazu Felge) --> lieferbar, Händler rät dazu
  • Adapterfelge (50€, so siehts aber irgendwie auch aus) --> Lieferbar, Händler rät klar davon ab
  • PX Motor - (Ist mir jetzt am Anfang zu arg)

hat. Ob meine Recherchen nun komplett sind weiß ich nicht genau. Eine andere Version fällt mir auch erstmal nicht ein. :thumbsup:

Aber natürlich hast du aber Recht, der TÜV sollte erstmal eine technisch gute und originale Version zu Gesicht bekommen. Vielleicht macht es Sinn die PK Gabel mit Trommelbremse vorzuführen und dann später mal auf Scheibenbremse umzubauen.

Vom Tankinneren hab ich mir noch ein Foto schicken lassen, der sieht top aus, Glück gehabt --> Scheint mir eine echte Kämpferin zu sein die kleine!

Sie scheint auch den seltenen 110km/h Tacho zu haben. Keine Ahnung ob der selten ist, bin ja neu auf dem Gebiet... :laugh:

Erstmal hole ich sie morgen ab, dann sehe ich weiter. 

Ich werde fleißig berichten :cheers:

Geschrieben
  • Autor

Adler gelandet.  :inlove:

Ausgangszustand:

IMG_2699.thumb.jpeg.28319ad560edd70fb917d9654a2e6a68.jpeg  IMG_2700.thumb.jpeg.00a91b06e800d22592cde86939f9fdd1.jpeg

IMG_2706.thumb.jpeg.5bd15bf81429dc2667464a9cde2d9b37.jpeg

Seitenbacke war gefühlt noch nie abgebaut.

IMG_2704.thumb.jpeg.7dcbb4fbce220f021565a813d4434c57.jpeg

Der Vorbesitzer hat gefühlt jede Kerze aufgehoben. :muah:

IMG_2722.thumb.jpeg.ca08560e26bd00fe63fde8446a1fae01.jpeg

Es scheint eine echte Italienerin zu sein.
🩷

IMG_2724.thumb.jpeg.053b2320f6c1d77ab7ecbfc3e88d5fc3.jpeg 

Baue gerade den Motor aus. Heute Abend ist sie hoffentlich verstaut. 

Geschrieben
  • Autor

Nun hat sie es sich bequem gemacht. 

IMG_2735.thumb.jpeg.1a9a3106709e439d5e474cc29b870ba8.jpeg

Als erstes habe ich mir die Rahmennummer angesehen. Bevor ich weiter mache.

Scheint okay. Die IGM Nummer vom Rahmen passt auch. IGM 4308 OM = Super 125. 

IMG_2743.thumb.jpeg.c8f92bf1458be641e05101a14f54d010.jpeg

Edit:

Nach dem putzen dann so:

IMG_2659.thumb.jpeg.511aa4c493f566eafaee6a82c26c56cf.jpeg

IMG_2756.thumb.jpeg.5a5407bf42fc89355d4ace419f0bb0d5.jpeg

Motornummer und Rahmennummer sehr nah beieinander. 

IMG_2752.thumb.jpeg.5fb2a2a2bf3b1091d5e448892725f81e.jpeg

Ich glaube, dass sollte passen. 👍🏼

Geschrieben
  • Autor

Ich putze nun seit 3Tagen. 

Kein Ende in Sicht. 😂

IMG_2832.thumb.jpeg.45437c727dba24f6287285d5c66ce859.jpeg

Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz ist. Für mich fast ein Lucky Punch. 

IMG_2849.thumb.jpeg.1dde011da9c767b2740bc85223f5579b.jpeg

IMG_2847.thumb.jpeg.d61c152bb020fa5cc67652e86e583a80.jpeg

IMG_2845.thumb.jpeg.e6de8c5ac2048ce0971718ffb4dd2bb9.jpeg

Geschrieben

Moin ! Gratuliere, coole "Super" !

Ich haben momentan auch eine VNC Super auf der Werkbank und haben das selbe vor :laugh: (ausser umrüstung auf 10Zoll)

PXL_20250330_125713576.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Ich würde euch beiden eure asia resto super karren abkaufen damit ihr euch nicht ärgern müsst zu nem fairen kleingeld kurs,:-D

nein, super thema! Weiter so, sehen beide mega aus, freu mich auf neue Beiträge vom thread ersteller,:inlove:

Geschrieben
  • Autor

Ein Zwilling! 🙂

Auch Glückwunsch zur Baustelle. 🤭

Zwei Fragen hätte ich. 

- brauche ich eine Spezialnuss um die 6Kant in Tank aufzudrehen, damit ich den Benzinhahn abnehmen kann?

- ist es normal dass das Lenkkopflager von der Kabel muss, damit man das Schutzblech abnehmen kann? Das ist ja total doof… 😤

Ich würde dann das Loch vom Kotflügel minimal aufdremeln, damit dass dann mit Lager montier und demontierbar ist. Hat das schonmal jemand gemacht?

Zudem hat mir jemand erzählt, dass die 10“ Sprintteile auf die Super passt. Hat das schonmal jemand gemacht und/oder ist das irgendwo dokumentiert?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

- brauche ich eine Spezialnuss um die 6Kant in Tank aufzudrehen, damit ich den Benzinhahn abnehmen kann?

Benzinhahnschlüssel:

https://www.scooter-center.com/benzinhahnschluessel-bgm-pro-multi-tooth-32mm-vespa-xl2-largeframe-lml-starstella-sprint-gtr-super-vncvbc-vbb-vnb3-wideframe-v33-gs150-acma-hoffmann/p-16833.html

Da kommen sicherlich noch einige Spezialwerkzeuge dazu.

- ist es normal dass das Lenkkopflager von der Kabel muss, damit man das Schutzblech abnehmen kann? Das ist ja total doof… 😤

Ist normal. Lenkkopflager tauschen ist doch in dem Alter nicht die schlechteste Idee

Ich würde dann das Loch vom Kotflügel minimal aufdremeln, damit dass dann mit Lager montier und demontierbar ist. Hat das schonmal jemand gemacht?

Bloß nicht.
Darin unterscheidet sich die Art und Qualität einer Restauration.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
  • Autor

Demnach kann man dann nur das Lenkkopflager montieren, wenn der Kotflügel wieder drüber gesteckt ist. Doof gelöst, aber dann ist das so. Werde den Kotflügel dann nicht bearbeiten. Fairerweise kommt der dann ja auch nicht mehr ab. 

Bis jetzt konnte ich komplett ohne Spezialwerkzeug zerlegen. Aber den Motor habe ich noch nicht angefasst. 
Gibts da einen guten Beitrag wo ich mir das mam durchlesen könnte?

Das mit den Sprintteilen finde ich nirgends… Zu blöd zu suchen oder gibts das wirklich noch nicht im Forum?

Achja. Hat jemand eine gute Anlaufstation zum strahlen und pulvern? Würde gerne dafür ein paar Teile abgeben. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Zudem hat mir jemand erzählt, dass die 10“ Sprintteile auf die Super passt. Hat das schonmal jemand gemacht und/oder ist das irgendwo dokumentiert?

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie

Du hast ja die Super Gabel bei dir liegen. Ich habe dir ne Seite verlinkt, auf der ne Tabelle mit den Maßen von Gabeln, darunter auch einer Sprint Gabel, ist. Vergleich doch mal die Maße der Sprint mit deiner vorhandenen Gabel. Wenn da ab Lenkkopflager nach oben alles gleich ist, dann passt ne Sprint Gabel in deinen Rahmen. 

Das ist ja dann eigentlich das Einzige, wo du Sprint Teile brauchst. Sprint Motor oder PX Motor passen selbstverständlich bei dir rein. Die Rahmen sind ja weitgehend identisch. 

Die untere Lenklagerschale kriegst eigentlich recht problemlos runter. Hast ein Stechbeitel für Holzbearbeitung? Das an der Unterseite der Lagerschale (also unters Staubblech) mit der flachen Seite nach unten, damit du an der Gabel nix beschädigst, ansetzen und rundum vorsichtig reinklopfen und damit den Spalt immer weiter vergrößern....Die Lagerschale kommt dann schön nach oben. Das STaubblech wird zwar dabei bissl verformt, das kannst ja aber neu kaufen, falls die Lagerschale noch schön ist und nicht auch neu kommen muss. 

Drauf dann umgekehrt.....Lagerschale erhitzen und mit nem Rohr (nicht auf die Kugellaufbahn!!!) wieder nach unten klopfen oder alternativ mit nem Durchschlag rundum immer auf den Rand oben....aber Achtung...nicht abrutschen auf die Laufbahn. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Danke. 

Das Lager ist schon runter.
Ich werde es neu machen beim Einbau. Mich hat aber gewundert, dass es runter muss, wenn man den Kotflügel demontieren möchte. 

Angeblich benötige ich nichtmal eine neue Gabel. Wenn ich das richtig verstehe, nehme ich einfach Bremstrommel, Achse, Staubschutz und paar Kleinigkeiten von der Sprint. Dann kann ich die 10Zoll draufstecken. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Verdeckter_Ermittler:

Danke. 

Das Lager ist schon runter.
Ich werde es neu machen beim Einbau. Mich hat aber gewundert, dass es runter muss, wenn man den Kotflügel demontieren möchte. 

Angeblich benötige ich nichtmal eine neue Gabel. Wenn ich das richtig verstehe, nehme ich einfach Bremstrommel, Achse, Staubschutz und paar Kleinigkeiten von der Sprint. Dann kann ich die 10Zoll draufstecken. 

Ich würde die trotzdem vorher vergleichen, dann bist du sicher dass die Längen zueinander passen und du nicht so ne seltsame Optik hast wie bei den VBB Umbauten auf 10 Zoll (unter Zuhilfenahme der 8 Zoll Gabel).

Ich weiß nicht auswendig ob die 8 Zoll Gabel in der Super mit der Sprint identisch ist und einfach nur 8 Zoll Räder montiert wurden bzw. nur die Ankerplatte getauscht werden muss. Aber da du die Maße ja hast, ist das ja gut festzustellen.

Geschrieben

Ist sie nicht. Die Gabel / Lenksäule der Super ist was eigenes. Längentechnisch eher wie VNB / VBB, Kotflügelaufnahme definitiv unterschiedlich. Vielleicht bekomme ich nachher noch ein Foto hin.

Geschrieben

Die Gabel, Schwinge, Feder, Stossdämpfer kannst weiter verwenden. Bremstrommel, Achse, Tachoantrieb, Staubschutzblech, Muttern, Siri kannst dann Sprint Teile nehmen. Habe ich auch so gemacht. bei der Nocke bin ich nicht sicher ob ich die auch getauscht habe.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb patrickb:

Die Gabel, Schwinge, Feder, Stossdämpfer kannst weiter verwenden. Bremstrommel, Achse, Tachoantrieb, Staubschutzblech, Muttern, Siri kannst dann Sprint Teile nehmen. Habe ich auch so gemacht. bei der Nocke bin ich nicht sicher ob ich die auch getauscht habe.

sieht dann wie aus? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

sieht dann wie aus? 

Ich mach mittags mal ein Foto.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb patrickb:

Genauso hab ich das auch gehört. 👍🏼Nocke und Tachoantrieb kommt auch noch dazu.  

Hinten gibts dann ein Umrüstkit.  
Besteht dann aus Trommel, Beläge und Staubschutzblech. 

Geschrieben

So ich hab mal die Silentgummis beim Motor gewechselt, kann mir jemand sagen wie weit die rein kommen, welches seite ist Okei ?

PXL_20251003_135148847_MP.thumb.jpg.6368c488fa977154cf0f3de8b582c438.jpgPXL_20251003_135138289.thumb.jpg.cf0cddba6cb5c8057ed67ac2732411b3.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hier nun die Wahrheit vom Unterboden. 

IMG_2892.thumb.jpeg.a6093d4c06e84053e6b6c47233b8b456.jpegIMG_2895.thumb.jpeg.34bcb21c96d211f14582471ca2ed1a70.jpegIMG_2896.thumb.jpeg.43375be4c965bd9fcd657c55cc830834.jpeg

Demnach muss die hintere Strebe repariert werden. Austauschteil gibt es ja zum Glück. Was macht ihr bei solch einer Reparatur mit dem Unterboden? Unterbodenschutz, Wachs oder nur Basislack?!

Hier mal ein Beispielbild der Putzaktion. 
IMG_2903.thumb.jpeg.099f3fe8683e3b32346f653c1f93333d.jpeg

Die Patina kommt super schön raus. Bin wirklich happy. 

Ingesamt hat das jetzt 4Tage gedauert, 4Dosen WD40 und 15Reinigungsschwämme gefressen. 😂

Frage zu diesem Kandidat:

IMG_2915.thumb.jpeg.5bd81289a9dac59c30c76c78340bebc3.jpeg

Wie geht denn die Tachowelle raus? Weder vor noch zurück passt diese durch die untere Bohrung. 

Zudem würde ich die Lenksäule gerne pulvern. (Wie geht denn der Bolzen zur Feder und der Achsaufnahme raus? Erledigt)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Verdeckter_Ermittler:

Hier nun die Wahrheit vom Unterboden. 

IMG_2895.thumb.jpeg.34bcb21c96d211f14582471ca2ed1a70.jpeg

Demnach muss die hintere Strebe repariert werden. Austauschteil gibt es ja zum Glück. Was macht ihr bei solch einer Reparatur mit dem Unterboden? Unterbodenschutz, Wachs oder nur Basislack?!

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wie auch den Tunnel)

und alles ist gut.

brutal geile Karre 

Geschrieben
  • Autor

Tunnel hab ich mit der Drahtbürste ausgekehrt, scheint okay zu sein. 
Da würde ich nochmal durchschleifen (mit einem feinen Schleifklotz) wenn die Schweißarbeiten durch sich. 

IMG_2916.thumb.jpeg.4e7758b56a635b04c8480953f7d019bd.jpeg

Hab ich generell hier Glück gehabt, oder sind die Kisten meist noch in so einem guten Zustand?

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Kauf. War übrigens beim Rollerschmid, um mal ein gutes Wort über den Kollegen zu verlieren. 👍🏼

Geschrieben

Nein ! Lass den Tunnel so. Der ist Mega. Fluid Film rein und gut ist. Alles was du da schleifst, beschäftigst die schützende Schicht

Geschrieben

Ja so lassen ! Fluid Film wie von den anderen Usern bereits erwähnt, meine ist in einem sehr ähnlichen Zustand den Unterboden habe ich gereinigt,bei Roststellen mit Stahlwolle 00 & WD40. Auf die Rostellen schmier ich im Unterbodenbereich Owatrol.

Geschrieben
  • Autor

Schwinge und Steuerrohr. 

Steuerrohr wird schwarz gepulvert. 
Kann man das mit der Schwinge auch machen, wenn die Bolzenführungen abgedeckt sind? Und, die Tachowelle kann man nicht demontieren?

IMG_2928.thumb.jpeg.caa817c4afbbbde61d65b2c3f7a20b38.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Verdeckter_Ermittler:

Schwinge und Steuerrohr. 

Steuerrohr wird schwarz gepulvert. 
Kann man das mit der Schwinge auch machen, wenn die Bolzenführungen abgedeckt sind? Und, die Tachowelle kann man nicht demontieren?

IMG_2928.thumb.jpeg.caa817c4afbbbde61d65b2c3f7a20b38.jpeg

Doch, du musst dieses Teil lösen, dort drunter befindet sich die Tachoschnecke.

Screenshot_20251004-134856.png