Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!

Featured Replies

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb sebastians:

Schmiert der Schmiernippel bei der Tachowelle auch die Achse und dann die Lager?

Ist an der Achse nicht die Staubkappe schwingenseitig? Eigentlich schraubt man die ab und fügt Fett zu. Schmiernippel der Tachowelle ist nur für die Welle.

• Antworten 207
  • views 17,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

• Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.

• Soweit ich das sehe, wäre das genau mein Ding! Nix kaufen, machen!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Ist an der Achse nicht die Staubkappe schwingenseitig? Eigentlich schraubt man die ab und fügt Fett zu. Schmiernippel der Tachowelle ist nur für die Welle.

Ja die gibt’s schon auch noch. Das hätte ich auch gemacht. Also ordentlich Fett hinzugeben.

Geschrieben

Hatte auch neue Griffe nachpitiniert.

Mit Schleifpapier angeschliffen und dann mit dem Gasbrenner/Lötlampe drüber gegangen. Danach dann mit Gammellappen abgerieben...

PXL_20251212_054741925.jpg

PXL_20251212_054749685.jpg

PXL_20251212_054706606.jpg

Bearbeitet von Linus_78

Geschrieben
  • Autor

@Linus_78 Das sieht echt gut aus!

Öliger Lappen fällt aber aus wenn man danach nicht auch dreckige Finger haben will.

Geschrieben

handschuhe für dich,

ich gehe ohne umwege direkt von schmutzfinger auf die griffe. man(n) ist direkter am objekt und kann besser salbenmuah

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
  • Autor

Ich meinte mehr, wenn die Vespa fertig ist, will ich nicht immer dreckige Finger beim fahren kriegen.

Bis dahin sind dreckige Finger ja eh garantiert. @wervespa

Geschrieben

auf dass sich dein wunsch für die zukunft erfüllen möge -D, die hoffnung stirbt zuletztcheers

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sebastians:

Ich meinte mehr, wenn die Vespa fertig ist, will ich nicht immer dreckige Finger beim fahren kriegen.

Bis dahin sind dreckige Finger ja eh garantiert. @wervespa

Fahrt Ihr alle ohne Handschuhe?????

Marcel

Geschrieben
  • Autor

Bitte jetzt keine mit oder ohne Handschuh Diskussion.whistling

Aber ich fahre teilweise im Sommer sogar im T-Shirt, aber mit Handschuhen, weil man seine Hände halt Braucht.

Aber wenn ich im Wohngebiet zum Bäcker fahre und nicht schneller als 40 dann ohne Handschuhe. Und dann will man ja nicht gleich schmutzige Finger haben.

Daher: ölige Griffe will ich trotzdem nicht

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben
Am 14.12.2025 um 00:07 schrieb sebastians:

Bitte jetzt keine mit oder ohne Handschuh Diskussion.whistling

Aber ich fahre teilweise im Sommer sogar im T-Shirt, aber mit Handschuhen, weil man seine Hände halt Braucht.

Aber wenn ich im Wohngebiet zum Bäcker fahre und nicht schneller als 40 dann ohne Handschuhe. Und dann will man ja nicht gleich schmutzige Finger haben.

Daher: ölige Griffe will ich trotzdem nicht

hatte auch nie was von ölig oder öligem Lappen geschrieben... ;-)

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Linus_78:

hatte auch nie was von ölig oder öligem Lappen geschrieben... ;-)

Von was werden die denn sonst gammelig außer von Dreck/Öl? Alles gut, dann hatte ich das nicht so ganz verstanden. Aber meine liegen auch gerade noch in schwarzem Tee, wird schon am Ende auch werden.

Soll am Ende ja ein Fahrzeug kein Stehzeug werden.

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 22:37 schrieb Dr.Paulaner:

Fahrt Ihr alle ohne Handschuhe?????

Marcel

jaaa..... im Sommer natürlich

Geschrieben
  • Autor

Mal ein kurzer Zwischenstand, habe die blanken Stellen mit pelox behandelt, was ja auch zum großen Teil Phosphorsäure ist. Und jetzt habe ich den grauen Look, den ich da wollte, muss nur noch die braunen Stellen weg schleifen, wo der Lack weg gebrannt ist.

Und am Trittbrett die schwarzen Stellen vom

Pelox weg machen

IMG_8699.jpeg

Geschrieben

Achtung…..das Pelox Zeug darf auf keinen Fall irgendwo in den Ritzen zurück bleiben.

Gut spülen….auchvin den Falzen

Geschrieben
  • Autor
Am 5.12.2025 um 14:42 schrieb sebastians:

Schon mal den Lenker probeweise zusammengesteckt

IMG_8627.jpeg

IMG_8628.jpeg

Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier.

Für mich passt es jetzt.

IMG_8712.jpeg

IMG_8713.jpeg

Geschrieben

Nur meine 2 Cent dazu: Mit schwarzen Griffen würde das deutlich stimmiger aussehen. Genauso natürlich am Rahmen. Schwarze Backen und Rücklichtgummi und ab dafür. Das Grau passt für mich nicht zum silber und hat irgendwie was von "Weißwandreifen am Oldie".

Muss aber natürlich Dir gefallen cheers

Geschrieben
  • Autor

Woher wusstest du, dass ich Weißwandreifen verbauen will?

Braune Sitzbank hast du vergessen..

Für mich sah es tatsächlich zu dem Silber stimmiger aus, weil weniger Kontrast. Aber dafür sind ja auch Geschmäcker unterschiedlich. cheers

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Jahrelange Erfahrung -D cheers

Schöne Weihnachten gewünscht....

Danke gleichfalls!

Geschrieben

Ist auf dem Lenker noch Lack?

Ich finde die Griffe gut, dazu nach weiße Backengummis, dann sieht das gut aus.

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben
  • Autor

@Albert Preslar in Fragmenten ist da auch Lack drauf, falls man das so nennen kann.

Die Backengummis sind ja auch in diesem grau, wobei die auch noch patiniert werden könnten. Die vom Motor wird natürlich eh dreckig vom an und abbauen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb sebastians:

Backengummis sind ja auch in diesem grau, wobei die auch noch patiniert werden könnten

würde ich machen - hast ja evtl. noch Tee übrig.

der Roller wird toll! frohe Weihnachten

Geschrieben
  • Autor

@collyn Ebenfalls frohe Weihnachten

Habe die Gummis noch nicht dran genietet, werde es mal versuchen mit dem Tee.

Geschrieben
  • Autor

Vor dem Aufguss noch mal die braunen Ränder am Lack entfernt vom Schweißen

IMG_8727.jpeg

IMG_8728.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Überholung der Gabel abgeschlossen, in der Hoffnung, dass ich diese 30 % Stoffi Feder nicht wieder rausschmeißen muss

IMG_8739.jpeg