Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Aktuell schon ein wenig Kontrast, die Griffe, denke ich werden mit der Zeit schon ein wenig schmuddelig. Hat jemand einen Tipp, wie man die nachpatinieren könnte?

Der Scheinwerfer ist ein originaler, den würde ich dafür jetzt eigentlich nicht zerstören oder das Chrom schlechter machen, vielleicht halte ich noch

mal die Augen nach einem mit schlechteren Chrom auf, bei dem Schaltern muss man da ebenso mal schauen, da könnte man aber noch nachpatinieren.

• Antworten 207
  • views 17,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

• Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.

• Soweit ich das sehe, wäre das genau mein Ding! Nix kaufen, machen!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Griffe reicht mal mit mutzigen Finger "abgriffeln". Chrom muss halt "verletzt" werden, damit sich Rost bilden kann.

Bearbeitet von ferno

Geschrieben
  • Autor

Das nächste Problem außerdem, ich finde keinen alten Tacho, und will auch keine 300 € ausgeben dafür. Also der Tacho wird wohl auch relativ neu aussehen..

Geschrieben

Starte hier ne Suche oder werf nen Blick nach EKa.

Ist oft etwas brauchbares in ranzig angeboten

Geschrieben

die griffe mehrer tage in stark konzentrierten schwarztee, gibt ein gutes ergebnis.

aber keine milch rein und keine zitrone und keine eiswürfel, und dann auch nicht austrinkenrepuke

Geschrieben

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Muschel Tacho GT 160 Motovespa

Verkaufe ein Tacho aus meinem Fundus Zustand siehe Bilder… Wird als Bastlerteil verkauft. Versand...,Vespa Muschel Tacho GT 160 Motovespa in Rheinland-Pfalz - Undenheim

Weiß nicht ob zufällig der einer Gt passt

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Zotti:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Muschel Tacho GT 160 Motovespa

Verkaufe ein Tacho aus meinem Fundus Zustand siehe Bilder… Wird als Bastlerteil verkauft. Versand...,Vespa Muschel Tacho GT 160 Motovespa in Rheinland-Pfalz - Undenheim

Weiß nicht ob zufällig der einer Gt passt

Passt schon, ist aber halt nur ein Tacho bis 100km/h und von einer MV160, nicht GT. Der der GT geht bis 120km/h eigentlich. Der MV160 Tacho hat glaub ich auch ne andere Tachowellenaufnahme, sprich der Vierkant ist kleiner. So zumindest bei meinen beiden Tachos, die hier liegen. Habe einen 120er SL125/GT160 Tacho hier, und den von einer 160er ohne GT und da ist das so. @sukram ist hier aber der Master of Tachos, und hat vielleicht auch etwas, was Du suchst?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ferno:

Passt du die neuen Teile noch dem "Alter" des Lenkers an? Schlägt sich aktuell einwenig.

Das geht bei Chrom gut mit Salzsäure.

Im Nachpatinieren-Topic ist irgenwo ein Bild von meinem Spiegel, den ich mit Salzsäure gealtert habe.

Aber unbedingt gut lüften.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

Das mit dem Schwarztee ist ne gute Idee! Gibt’s Bildbeispiele @wervespa

sind sicher zwei bis drei wochen baden gewesen. zzz

was war eine ganze packung teebeutel, ich glaube earl greysigh

jetzt noch feile und schrauberhände und ...

je nach beleuchtung...

PXL_20251205_185109806.jpg

PXL_20251205_185036057.jpg

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben

So sehen meine neue Griffe nach einer Session aus whistling nach paar ungeplanten Schraub - Stops...

Geschrieben
  • Autor

Also habe die Griffe mit grobem Schleifpapier abgeschliffen. Als Nächstes folgt schwarztee und Salzsäure für das Chrom

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Passt schon, ist aber halt nur ein Tacho bis 100km/h und von einer MV160, nicht GT. Der der GT geht bis 120km/h eigentlich. Der MV160 Tacho hat glaub ich auch ne andere Tachowellenaufnahme, sprich der Vierkant ist kleiner. So zumindest bei meinen beiden Tachos, die hier liegen. Habe einen 120er SL125/GT160 Tacho hier, und den von einer 160er ohne GT und da ist das so. @sukram ist hier aber der Master of Tachos, und hat vielleicht auch etwas, was Du suchst?

Sowas?

IMG_20251020_072821.jpg

Geschrieben
  • Autor

Aber mal ganz im Ernst, spanischer Tacho an deutscher Vespa, das passt für mich irgendwie nicht.

Italienischer Tacho okay von mir aus auch ein Nachbau, der irgendwie nach partiniert wird, wobei ich mir persönlich nicht ganz sicher bin, wie das dann wieder geht und einen alten deutschen zu finden, der nicht 250 € kostet wird schwierig.

Geschrieben

Hmn...der Unterschied ist eigentlich auch nur "ORA" beim italienischen und "HORA" beim spanischen Tacho. Wenn man das nicht weiß, sind die eigentlich gleich. Und Veglia-Bressel anstatt nur Veglia.

Hätte ich keine Probleme mit. Die Sprint hatte ja den italienischen verbaut und nicht den VDO, soweit ich weiß...oder hat die erste Serie Sprint mit Trapez nen VDO? wow

Geschrieben

nur mut, keine berührungsängste.

luigi hat auch alles mögliche zusammengestoppelt.

und wenn teile lange genug verheiratet sind, wird es auch original.

und man hat auf treffen IMMER sofort ein gesprächthema repuke mit der hardcore-fraktionmuah

Geschrieben
  • Autor

Ich dachte irgendwie, die hätten einen deutschen verbaut, bin jetzt aber auch kein Experte, was das Modell angeht. Ich gehe mal bei Subito. IT auf die Suche nach einem italienischen ranzigen Tacho.

Ich weiß es und das ist schlimm genug. Wenn die fertig ist, wird man mit der Patina schon genug Gesprächsthemen finden. Das wirkt dann auch direkt wie ein Filter, dass einen nur die richtigen Leute ansprechen.

Geschrieben

meine 75er dt. veloce hat den drin. den hat der vorgänger ersetzt. ist die jetzt nicht mehr original ?crybaby

PXL_20251206_140155720.jpg

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
  • Autor

@wervespa

Nee der ist schon gut, der Lenker sieht aber auch aus wie frisch lackiert. Aber wie würde so ein neuer Tacho bei mir aussehen? Das beißt sich wie das Chrom.

Geschrieben

la macina kommt aus dem warmen kaiserstuhl laut händlerschild.

lenker top, beinschild auch, aber die backen haben den typischen lackverlust, die sind grossflächig mattgrau

Geschrieben

Also die allerersten deutschen Sprints hatten noch den VDO Tacho verbaut, schon ein paar Mal gesehen, danach dann den 110er👈 Veglia Tacho.

Also wenn original, dann nach einem 110er suchen.

Geschrieben
  • Autor

Tee ist angerichtet, lasse die Griffe da mal 2/3 Tage drin. Angeschliffen hatte ich sie ja schon

IMG_8639.jpeg

FD02A863-178C-4064-AAF3-1B25F7EED9C8.jpeg

Geschrieben

hatte deutlich weniger wasser und mehr tee. wird auch so werden. billigst-teebeutel taten mir als teetrinker am wenigsten weh.whistling

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb wervespa:

hatte deutlich weniger wasser und mehr tee. wird auch so werden. billigst-teebeutel taten mir als teetrinker am wenigsten weh.whistling

Das ist feinster Darjeeling Tee, der seit 26 Jahren abgelaufen ist. Da ist schon ordentlich drin. Und der Bräter lag vorher in der Werkstatt als Bad zum Saubermachen, also gibt es zusätzlich noch einen Schmutzfilm als zusätzliche Komponente

Geschrieben
  • Autor

Neuer Lager in die Gabel montiert und neue Radlager verbaut, wobei ich die innere Kapselung des Lagers im Bild entfernt habe. Auf der anderen Seite war ja eh nicht gekapselt.

Schmiert der Schmiernippel bei der Tachowelle auch die Achse und dann die Lager?

Die Gabel bleibt so rostig wie im Bild… Bin mir nur unsicher, ob ich mit Säure die Verzinkung von der verstärkten Feder entfernen, dass die grau wird oder ob ich die so glänzend lassen soll, dann würde es besser zum Dämpfer passen, wobei der ja eh schwarz ist.

IMG_8646.jpeg