Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!

Featured Replies

• Antworten 207
  • views 17,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

• Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.

• Soweit ich das sehe, wäre das genau mein Ding! Nix kaufen, machen!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Viel ging nicht voran. Die Blecharbeiten konnte ich wegen familiärer Verpflichtungen nicht weitermachen, das geht dann in den nächsten Tagen wieder voran. Aber immerhin habe ich schon 2/3 Löcher am Trittbrett zugemacht und muss nicht ganz so groß ausschneiden…

Da der Lenker ja auf der einen Seite fest war hat mich besonders interessiert wie leichtgängig der wieder wird.

Also gesäubert, dann erst bei 180er und dann 600er Schleifpapier in die Drehmaschine, sieht wieder sauber aus und geht leichtgängig.

IMG_8380.jpeg

IMG_8384.jpeg

IMG_8383.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Warum hatten denn eigentlich auch die Sprints mit Blinker diese Feder Bleche zum Gasgriff festhalten? 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb sebastians:

Warum hatten denn eigentlich auch die Sprints mit Blinker diese Feder Bleche zum Gasgriff festhalten? 

vermutlich weil das Zeug der Einfachheit halber einfach überall verbaut wurde. Viel Spaß beim Zusammenbau von Innenrohr und Außenrohr und dann gleichzeitig die Klammer durch beide immer wieder gegeneinander verrutschenden Löcher stecken  :muah:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habe mal Zahnräder gezählt in dem Ersatz - Sprint Motor, den ich gekauft hatte.

12/16/20/25 68er Primär

44/48/54/57

Scheinbar ist da ein PX 125 Getriebe drin.

Überlege aktuell noch ob ich auf 23/68 oder 22/68 gehe mit VMC Stelvio/ 60er Kurbelwelle / SI 24 / Polini Sprint Box

graph_bfsh4cl4_13975.png

graph_bfsh4cl4_67604.png

Geschrieben

Für nen Langhub 177er halte ich 22/68 definitiv zu kurz. Da könntest ja 23/65 überlegen.

Geschrieben
  • Autor

@weissbierjojo

120 km/h Vmax reicht mir aber absolut, Die Vespa soll hauptsächlich für die Stadt sein. Vielleicht hin und wieder etwas Landstraße und Bundesstraße.

Außerdem bin ich 1,83 und 98kg und hier ist es bergig.

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 10:10 schrieb sebastians:

@weissbierjojo

120 km/h Vmax reicht mir aber absolut, Die Vespa soll hauptsächlich für die Stadt sein. Vielleicht hin und wieder etwas Landstraße und Bundesstraße.

Außerdem bin ich 1,83 und 98kg und hier ist es bergig.

Selbe Größe, selbes Gewicht, selbe bergige Gegend und mit SuperG, 24er, Polinibox und 23/68 zufrieden. 👍🏻 Läuft mit PX Getriebe 110-115 auf der geraden.

Geschrieben
  • Autor

Blech und Streben am Unterboden sind neu eingesetzt, muss ich dann noch mal schauen, wie ich das Blech nachpatiniere, dass es oben und am Trittbrett auch ein wenig rostig ist.

Montag geht es dann zum @Blechmann74 für das RahmenOberteil

IMG_8490.jpeg

IMG_8486.jpeg

Geschrieben

Super das steht mir auch noch bevor. Kirze Frage wie machst du das mit dem Rostschutz unter den quer Versteifungen?

Hast du mit Mag geschweißt?

Geschrieben
  • Autor

@RocketChris Die streben sind von innen lackiert und unter den streben habe ich mit einer Schweißgrundierung gearbeitet.

Ja genau MAG geschweißt und Punkte verschliffen.

Wobei ich versucht hab die Punkte Punkte unter die Trittleisten zu setzen

Geschrieben

Super danke für die Info an sowas habe ich nicht gedacht. Wollte den Hohlraum mit Unterbodenschutz Fluten.

Geschrieben
  • Autor

@RocketChrisDer Tunnel wird nachher mit Mike Sanders oder sowas geflutet. Ein Fett, welches in alle Ritzen kriecht und jeden Sommer sich wieder verteilt.

Geschrieben

Dann schau ich mal eo ich das herbekomme. Baue meine 77er Sprint Veloce gerade noch auseinader.

Danke dir

Geschrieben

die streben untendrunter habe ich immer mit fluidfilm geflutet, alle paar jahr emal rein und gut
Marcel

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Der Tank ist mittlerweile vom entrosten und beschichten zurückgekommen, und während der Rahmen beim Blechmann in den letzten Zügen ist, behandle ich die rostige Stellen an diversen Bauteilen.

IMG_8583.jpeg

IMG_8584.jpeg

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 08:54 schrieb sebastians:

Habe mal Zahnräder gezählt in dem Ersatz - Sprint Motor, den ich gekauft hatte.

12/16/20/25 68er Primär

44/48/54/57

Scheinbar ist da ein PX 125 Getriebe drin.

Das ist doch ein Sprint Getriebe. Details daszu hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzungen_original

Vespa 150 Sprint/Sprint Veloce

VLB1T

22:67

3,05

12

57

1:14,47

16

54

1:10,28

20

48

1:7,31

25

44

1:5,36

Geschrieben

Px 125 passt ja, wenn die Übersetzung nicht länger werden soll, sonst nimm die Kupplung einen Zahn größer oder drt, oder oder

Marcel

Geschrieben
  • Autor

@ferno Danke für den Hinweis

Ich hatte auf GetriebeSalat geguckt und da wurde mir das als PX125 angezeigt. Aber ist egal die Zahnräder sehen noch sehr gut aus und die Übersetzungsdiskussion hatten wir ja oben schon.

Die Höchstgeschwindigkeit von 110 reicht bei dem Roller für mich ohne Scheibenbremse.

Geschrieben
  • Autor

Der Rahmen ist zurück vom Blechmann, er hat beim Bleche formen ganze Arbeit geleistet und ich hätte nicht gedacht, dass Beinschild wieder so gerade wird.

Jetzt mache ich noch ein paar Feinheiten und dann sind die Blecharbeiten abgeschlossen, dann muss ich nur noch nachpatinieren.

Ich mag den total verrosteten Look nicht so gerne, würde gern das Metall etwas gräulich mit leichten Rostansätzen erscheinen lassen, wollte es eventuell über Salzsäure probieren.

IMG_8599.jpeg

IMG_8594.jpeg

IMG_8597.jpeg

IMG_8600.jpeg

IMG_8596.jpeg

Geschrieben

Wenn du die eh nicht beilackieren möchtest (was mit dem Metallic eh brutal schwer ist) dann würde ich das Blech einfach so blank lassen und bissl Hartwachs (zb Aero46) drüber und fertig. Das kriegt von alleine ne milde Patina. Mit Säure würde ich nicht dran.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sebastians:

Ich mag den total verrosteten Look nicht so gerne, würde gern das Metall etwas gräulich mit leichten Rostansätzen erscheinen lassen, wollte es eventuell über Salzsäure probieren.

Der Rahmen ist sehr schön geworden. 😍

Wenn du zu reiner Phosphorsäure kommst würde ich diese der Salzsäure vorziehen. Aus Rost macht die eine dunkelgraue Oberfläche.

Musst aber aufpassen das dir das nicht über den Lack rinnt, Phosphorsäure macht flecken. 😬

Geschrieben

ist phosphorsäure nicht in den rostumwandlern drin? da wird blech auch grau.

und in Cola, aber wenig, reicht aber für insektenschmodder auf windschutzscheiben

Geschrieben
  • Autor

Und weiter ging es mit der Vorderradgabel, zumindest mit den Teilen, die ohne Flex auseinander gingen.

Die muss ich an der oberen Stoßdämpferschraube nehmen, weil Hülse vom Dämpfer festgerostet.

Hat auf jeden Fall alles nochmal ne Portion WD40 bekommen. Vielleicht hilft es was.

IMG_8622.jpeg

Geschrieben

Passt du die neuen Teile noch dem "Alter" des Lenkers an? Schlägt sich aktuell einwenig.