Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Erstmal den Trapezlenker versucht von schalt und gasrohr zu befreien. 

Das Schaltrohr ließ sich nur unter Hitze und Gummihammerschlägen bewegen. Als es sich dann gut drehen ließ war noch die Hülse für den Zug festkorrodiert. Aber mit etwas Hitze und gutem Zureden ging auch das raus. 

Als ich dann fertig war noch das abgebrochene schräubchen entdeckt. Da muss ich morgen erstmal mit Mutter und Schweißgerät versuchen das rauszudrehen. 

Gut patiniert der Lenker auf jeden Fall. 

IMG_8120.jpeg

IMG_8121.jpeg

IMG_8129.jpeg

• Antworten 207
  • views 17,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

• Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.

• Soweit ich das sehe, wäre das genau mein Ding! Nix kaufen, machen!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Dann noch versucht den Benzinhahn auszubauen. Nachdem ein kurzer Versuch mit Benzinhahnschlüssel fehlschlug, wollte ich es absägen. Das hat aber nicht so geklappt also nochmal wd 40 und Schraubstock und dann ging es ganz leicht.

Ist schon grenzwertig der Tank, aber ich wollte ihn zum professionellen entrosten weg schicken. 

Von oben sieht er dann sicher ganz gut aus. 

IMG_8128.jpeg

IMG_8126.jpeg

IMG_8127.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Vom Motor sollte ich eigentlich nur das Blech nehmen, das sieht so schön verrostet aus. 

Einen neueren Sprint Motor mit Dreikanal und PX Layout habe ich schon gekauft. 

IMG_8136.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Hab einen Kompletten Sprint Motor mit Blechhaube und Blechverkleidung gekauft. Der wird dann aufgebaut.

Der PX Motor bleibt für was anderes liegen.

Geschrieben

beim gas- und schaltrohr - schau dir das spiel an. wenn das zu groß ist, vibriert der lenker hässlichst. dann lieber eine messingbuchse oder sowas gleich von anfang an einbauen.

hab ich nicht gemacht => fehler

Geschrieben
  • Autor

Das Spiel und die leichtgängigkeit der Rohre muss ich prüfen wenn ich die ordentlich sauber gemacht hab und Rost entfernt.

Mit dem Schweißgerät habe ich aber immerhin die Abgebrochenen Schrauben rausbekommen.

Der alte Motor ist leider fest. Mal schauen ob eine Woche WD40 hilft.

Der soll ja nicht aufgebaut werden, nur verkauft werden. 

IMG_8158.jpeg

IMG_8145.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb pfupfu:

solange der nicht im OT steht gut einweichen, dann den Zylinder schön warm machen und mit einem Holz den Kolben runter klopfen. Sollte machbar sein!

Fehlen wahrscheinlich nur ein paar Millimeter bis OT

Versuche es nochmal mit mehr Hitze und durch Auslass WD40 rein. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sebastians:

Fehlen wahrscheinlich nur ein paar Millimeter bis OT

Versuche es nochmal mit mehr Hitze und durch Auslass WD40 rein. 

Spricht was dagegen die zwei restlichen Stehbolzen rauszudrehen und das einfach zusammen zu lassen, also Kolben und Zylinder? Und dann im Nachgang in ein Ölbad legen?

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Spricht was dagegen die zwei restlichen Stehbolzen rauszudrehen und das einfach zusammen zu lassen, also Kolben und Zylinder? Und dann im Nachgang in ein Ölbad legen?

Aber irgendwie muss ich den Kolben ja vom Pleuel abbekommen und das wird schwierig bei OT.

Da bliebe höchstens Spalten übrig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sebastians:

Aber irgendwie muss ich den Kolben ja vom Pleuel abbekommen und das wird schwierig bei OT.

Da bliebe höchstens Spalten übrig.

Ja klar, dachte, dass Du sowieso das Teil zerlegen willst. Ohne Spalten wirds echt hart. Also wenn das echt so verrostet ist, kannst Du nur versuchen die Welle zu retten. Allerdings kann das innen im Gehäuse echt übel aussehen. Alles schon gehabt. Da blieb am Ende nur spalten und möglichst die Welle nicht bewegen beim Zerlegen. Ruckzuck ist der Drehschieber defekt, weil auf der Wange Rost hängt.

Sei echt vorsichtig!

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Hinweis @Dr.Tyrell mit Rost am Drehschieber. Da hatte ich nicht dran gedacht, so einen schlimmen Patienten hatte ich noch nicht. 

Geschrieben

Du siehst doch, dass da selbst der Guss blüht, da hilft nur viel Geduld oder ein Wochenlanges Bad in Biodiesel

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Du siehst doch, dass da selbst der Guss blüht, da hilft nur viel Geduld oder ein Wochenlanges Bad in Biodiesel

Gut Eigentlich egal, der soll eh verkauft werden, dann sollte ich lieber nix mehr dran machen.

Hole Mittwoch den neueren Dreikanal Sprint Motor, der aufgebaut werden soll. 

Geschrieben
  • Autor

Habe heute mal den neu gekauften Sprint Motor auseinandergenommen. 

Laut Recherchen auch im gsf dachte ich bei einer Motornummer von VLB1M 329xxx sollte auch schon eine PX Welle verbaut sein. Hab selber erst zu spät gecheckt, dass ich das auch an der Polradmutter hätte sehen müssen. 

Aber egal, es gibt ja die Conversionwelle auch in 60mm Hub von Mazzucchelli.

Dafür sieht der Motor von innen echt gut aus, wie kaum gelaufen. 

IMG_8190.jpeg

IMG_8184.jpeg

IMG_8186.jpeg

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 14:02 schrieb sebastians:

Will den Zapfen jemand haben oder darf ich den abflexen?:-P

Bloß nicht abflexen ! Frag doch stattdessen beim römischen Museum in Augsburg an :-D. Dein Roller ist definitiv aus Augsburg. 

image.png.a268f309b418da8823ac7a992e3eba4a.png.1e0ecb1b421ce5aff038d3d0cfe8189b.png

image.jpeg.0fe497c7533e680196e3a0668016b303.jpeg

zirbelnuesse-auf-augsburger-grabsteinen-100_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.thumb.jpg.5db1cd33ddd87f150dc9373f309baee8.jpg

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Geschrieben
  • Autor

@BABA'Sda warst du jetzt leider etwas zu spät :-P die Flex hatte ich schon geschwungen

jetzt gab es auf jeden Fall schon mal Bescherung, u.a. VMC Stelvio mit Langhubwelle.

Freue mich schon richtig auf die Motorbearbeitung, muss aber erst mal mit dem Rahmen weitermachen und die leckeren Motorteile erst mal zur Seite legen.

IMG_8229.jpeg

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben
  • Autor

Bescherung Teil 2 Gammelgabel mit edlen Fahrwerk.

Gabel wird auf jeden Fall komplett überholt, der Rest vom Überholungsset muss ich mir noch besorgen.

Überlege noch, ob ich sie lackieren soll oder rostig lassen soll und nur versiegeln.

IMG_8230.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sebastians:

Bescherung Teil 2 Gammelgabel mit edlen Fahrwerk.

Gabel wird auf jeden Fall komplett überholt, der Rest vom Überholungsset muss ich mir noch besorgen.

Überlege noch, ob ich sie lackieren soll oder rostig lassen soll und nur versiegeln.

IMG_8230.jpeg

Ich hatte das mal bei ner GL Gabel so gemacht: Den oberen, unter dem Kotflügel versteckten Bereich (Federaufnahme oben usw) geschliffen und mit ner Rostschutzbeschichtung versehen. Den sichtbaren Teil, an dem ja bei dir auch noch Olack zu sein scheint, mit Flugrostentferner vom gröbsten Braun erlöst. Und dann mit nem Wachs oder Owatrol versiegelt. Schaute gut aus. 

Geschrieben
  • Autor

Heute mal geschaut, was man aus dem Lack rausholen kann, erst mit der Reinigungsknete und dann mit der gröbsten Politur von Meguiars.

IMG_8236.jpeg

IMG_8237.jpeg

IMG_8238.jpeg

IMG_8239.jpeg

IMG_8241.jpeg

IMG_8242.jpeg

IMG_8243.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Schon enorm, wie sich das verändert hat seit Kauf von dem Aussehen.

Hier noch mal ein Foto aus der Anzeige.

IMG_5118.png

Geschrieben
  • Autor

Es ging weiter mit dem Heck. Ziel ist erstmal zu sehen wie gut oder schlecht der Lack um die Roststellen ist, dass man weiß wie man das reparieren muss, bzw. wie man es angleicht von der Optik. 

Links unter dem Rücklicht ist auch noch ein Loch was da eigentlich nicht hingehört meine ich. 

IMG_8262.jpeg

IMG_8263.jpeg

IMG_8258.jpeg

IMG_8261.jpeg

IMG_8264.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mal ein wenig den oben. Empfohlenen Rostumwandler als Gel ausprobiert, und die Stellen sind wirklich schön blank geworden.

Dann sieht das Trittbrett nicht mehr so schwarz aus und ich komme dem Ziel näher, da nichts lackieren zu müssen, ohne dass es zu sehr ins Auge sticht.

Am Trittbrett werde ich selber erst mal eine Strebe zum Teil erneuern sowie zwei kleinere Bleche, einschweißen, wobei ein Teil der Schweißnaht unter der Trittleiste verschwinden wird.

IMG_8274.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Der Plan war eigentlich die vordere Strebe teilweise zu tauschen und ein Blech längs einzusetzen. Allerdings ist unter der vorderen Strebe noch mehr Rost aufgetaucht.

Es ist dann wohl recht wahrscheinlich, dass es unter der mittleren und hinteren strebe auch nicht besser aussieht.

Daher muss ich mir jetzt erst mal Gedanken machen, ob doch das Trittbrett getauscht werden muss oder ob es machbar ist, nur das Mittelteil zu tauschen um das bisschen Originallack am Trittbrett außen noch zu retten.

IMG_8317.jpeg

Geschrieben

Die Peripherie schaut gesund aus….würde ich nur zu schweißen lassen….neue Streben drauf, von innen und außen Rostschutzgrundierung und gut ist

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Die Peripherie schaut gesund aus….würde ich nur zu schweißen lassen….neue Streben drauf, von innen und außen Rostschutzgrundierung und gut ist

Hatte ich auch überlegt, aber dafür waren es zu viele Löcher. Außerdem bin ich schon durchgebrochen, als die mittlere Strebe weg sollte.

Daher besorge ich mir ein Reparaturblech für den hinteren Teil des Trittbretts mit zwei Streben und ersetze die vordere Strebe so.

Im unteren Bereich traue ich mir das selber zu, da sind die Bleche ja auch relativ gerade und ich muss die nicht formen. 

Geplant ist also Trittbrettteilersatz, wobei die äußeren Teile immer Original bleiben und nur innen unterm Tunnel ersetzt wird und dann unter einer Trittleiste angesetzt wird, so dass man es nachher von oben nicht mehr sieht.

Das neue Trittbrett wird dann auf beiden Seiten mit dem Tunnel und der Falz davon verschweißt. So konnte ich wenigstens den losen Rost innen entfernen und der Tunnel sieht gar nicht schlecht aus.

IMG_8339.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Dank @vesparazzo, jetzt weniger Fehlteile beziehungsweise schon mal die Seitenbacken in der richtigen Farbe.

Zumindest hoffe ich das, muss noch mal alles putzen und vergleichen bei Tageslicht. 

IMG_8347.jpeg

IMG_8349.jpeg