Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkkopflager Umrüstung -> Stage6 Kegelrollenlager

Featured Replies

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte heute meine VBB auf Kegelrollenlager umbauen.

Leider erst nach dem rausschlagen der unteren Lagerschale gemerkt das es nicht passt.

Weiß jemand ob es für VBB unten noch etwas gibt ?

Im GSF Dienstleistungs Topic geht aktuell anscheinend auch nix.

Hat jemand einen Satz für VBB abzugeben oder Kontakt zu dem Anbieter RD Racer ?

Gruß Maik PXL_20251102_144826810_MP.thumb.jpg.0cdc00b248afc0c3571736f46f09ba2e.jpg

Bearbeitet von Schlumi

Geschrieben

Ich würde dann vielleicht im Largeframe Oldie Forum fragen, oder bei Suche Vespateile. 

Geschrieben

hab es bei meinem rennmoped verbaut

passt perfekt und ist oben nicht zu groß im durchmesser

züge gehen sehr gut vorbei

hab es gestern auf der rennstrecke getestet 

durch die defekten lager vorher zu jetzt ist es ein anders moped

es ist jetzt sogar kippelig

wir bei meinen anderen mopeds auch verbaut

Geschrieben

Da jetzt selber auf der Werkbank liegen, hab ich selber gemessen.

Wird hier in einer 1. Serie verbaut und Kante etwas angefast.

20251107_180609.jpg

20251107_181501.jpg

Geschrieben
Am 2.11.2025 um 19:49 schrieb Schlumi:

Ich wollte heute meine VBB auf Kegelrollenlager umbauen.

Leider erst nach dem rausschlagen der unteren Lagerschale gemerkt das es nicht passt.

Weiß jemand ob es für VBB unten noch etwas gibt ?

Im GSF Dienstleistungs Topic geht aktuell anscheinend auch nix.

Hat jemand einen Satz für VBB abzugeben oder Kontakt zu dem Anbieter RD Racer ?

Gruß Maik PXL_20251102_144826810_MP.thumb.jpg.0cdc00b248afc0c3571736f46f09ba2e.jpg

Bei VNB/VBB etc. lohnt es sich null, da kein Rohr zwischen den Lagerschalen ist. Die beiden Bleche oben und unten, die die Lagerschalen aufnehmen, sind wabbelig und du hast kein Gewinn aus Kegelrollenlager.

Nimm oben das Standardlager und unten statt einzelner Kugel das Umrüstlager, gibt es von Jockeys auch in 3 Maßen, falls die Aufnahmen ausgenudelt sind.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit einer VNB...

Oder als große OP: Rohr reinsetzen und Lageraufnahmen parallel zueinander verschweißen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Passt bei Verwendung des Stage6 Lagers das untere staubschutzblech noch oder wie habt ihr das gemacht?

Geschrieben

Habt ihr das alle ohne staubschutzblech verbaut oder geht sich das mit dem originalen staubschutzblech aus?

Möchte ungern das Blech auf die Gabel machen und das Lager drauf machen wenn das am Ende gar nicht zusammen funktioniert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

passt nicht ohne bearbeitung

hab das untere schutzblech abgedreht

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sinko:

passt nicht ohne bearbeitung

hab das untere schutzblech abgedreht

was genau hast du abgedreht ? den äußeren rand des Schutzblechs ?

Geschrieben

ich hab das Erste Kegelrollenlager mit Rattermarken wieder raus. ist Wahrscheinlich vom SCK gewesen.

Ich war eher enttäuscht. Hab aber noch n Satz da.

Anzug mache ich immer so, dass es noch in den Anschlag fällt.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb BerntStein:

ich hab das Erste Kegelrollenlager mit Rattermarken wieder raus. ist Wahrscheinlich vom SCK gewesen.

Ich war eher enttäuscht. Hab aber noch n Satz da.

Anzug mache ich immer so, dass es noch in den Anschlag fällt.

Ein bisschen unspezifisch finde ich. War es sicher vom SCK? Mit welchem Schaden ist das Lager ausgefallen (Rollen verformt, Lagerring eingelaufen, war Dreck drin, …).

Die Lagerung mit Kegelrollenlagern bzw dem kleinen Lager oben ist der Standardlagerung der Lenksäule in allen Bereichen überlegen. Fällt mir schwer zu glauben dass da jemand „enttäuscht“ davon ist.

Geschrieben

klassische Einlaufspuren. diese silbrigen Linien halt in dem dünnen Ring, der im Alu liegt.

Schmutz glaub ich jetzt nicht. war ja kein Pitting o.ä. zu sehen. ich montier ja eh mit maximal Fett und das Ding war nicht lang drin.

ich musste glaub nen angepassten Staubring machen, dass das gepasst hat.

Ich bin aber empfänglich für konkrete Anzugsvorgaben für das Nächste Lager !

Geschrieben

geht übrigens nie wieder raus.

Ist kein Überstand innen .

Das 2te BGM liegt hier noch OVP.

PXL_20250419_141126219.jpg

PXL_20250419_073737534.NIGHT.jpg

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pk_driver:

was genau hast du abgedreht ? den äußeren rand des Schutzblechs ?

genau

sieht dann so aus

20251018_084848.jpg

20251018_130130.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

geht übrigens nie wieder raus.

Ist kein Überstand innen .

Das hab ich beim @rd racer auch schon bemängelt. Er meinte, die zu der Zeit beste Lösung wäre, ein Stück Flachstahl quer rüber zu braten. Werde ich auch so machen, aber nach aktuell ~10tkm besteht dazu nicht der geringste Anlass. Das sollte er übrigens mal überarbeiten, ob das aber so umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dennoch werde ich die Teile nach und nach in alle Karren einbauen, da mich das Produkt restlos überzeugt hat! Hab aber bis jetzt zweimal die Teile vom @rd racer genommen.

Geschrieben
Am 8.1.2026 um 21:17 schrieb Humma Kavula:

Das hab ich beim @rd racer auch schon bemängelt. Er meinte, die zu der Zeit beste Lösung wäre, ein Stück Flachstahl quer rüber zu braten. Werde ich auch so machen, aber nach aktuell ~10tkm besteht dazu nicht der geringste Anlass. Das sollte er übrigens mal überarbeiten, ob das aber so umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dennoch werde ich die Teile nach und nach in alle Karren einbauen, da mich das Produkt restlos überzeugt hat! Hab aber bis jetzt zweimal die Teile vom @rd racer genommen.

warum nicht mit einem innenabzieher entfernenwhistling

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat das stage 6 Lager einen überstand das man es wieder rausbekommt?