Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkkopflager Umrüstung -> Stage6 Kegelrollenlager

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt ja seit geraumer Zeit die Möglichkeit, statt der "einfachen" Lenkkopf-Kugellager (die ab Werk in den Vespa´s verbaut werden) einen Umbau auf Kegelrollenlager zu machen (wie bei Motorrädern üblich). Diese Umbausätze sind in den üblichen Shops erhältlich.

Da es bei den Umbausätzen von Polini / BGM / Pinasco usw ein Platz-Problem wegen zu großem Durchmesser der oberen Lagerschale gibt, und diese Umbausätze daher m.M.n. für „Strassenroller“ ungeeignet sind, geht es hier in diesem Thread hauptsächlich um die Lösung von Stage 6…

Ich habe in meiner 50N Spezial mit Trapezlenker folgendes Set von Stage6 (bei Scooter Attack bestellt) verbaut:

1.jpg

2.jpg

Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Lenkkopflager-Umbausatz sehr gut (…siehe weiter unten) - diverse Rückmeldungen anderer GSFler haben dies auch bestätigt.

Es gibt nur zwei kleine Kompromisse, die bei der Umrüstung in Kauf genommen werden müssen:

• Der untere Staubschutzring, der unter dem unterem Lager auf dem Lenkrohr sitzt, muss etwas bearbeitet / gekürzt werden, da er sonst mit seiner oberen Kante an der Lagerschale ansteht, die im Rahmen verbaut wird.

• Der Ausbau der unteren Lagerschale aus dem Rahmen gestaltet sich etwas kompliziert, da die Lagerschale nach innen keinen Überstand hat, und somit nicht (wie bei der „normalen“ Lagerschale üblich) von oben ausgetrieben werden kann.

Hier muss dann für den Ausbau Z.b. von unten ein Stück Flachstahl oder eine große Mutter in die untere Lagerschale geschweißt werden, um die untere Lagerschale aus dem Rahmen auszubauen.

______________________________________________________________________________________________________

Der GSF User Lenkkopflagersatz Kegelrollenlager oben/unten passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC 4-teilig TUNING RACE - für Profis und Note 1* - erstklassige Reparatur | SIP-Scootershop

SIP.jpg.9928a4811f51f6a799278f0371c96cca.jpg

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe die Lager auch von Polini gefunden (bei SIP)

POLINI.thumb.jpg.060b8bfd0ad7c516fe4d724b26a359ae.jpg

Lenkkopflagersatz POLINI Kegelrollenlager oben 050.2658 passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,62-58mm mm 4-teilig erfordert Modifikationen TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop 

und

Lenkkopflagersatz POLINI Kegelrollenlager unten 050.2657 passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen unten 35,8x64/ Lagerschale Lenksäule 32x46,4/ Staubschutzschale Lenksäule 35x63 mm 3-teilig passt nur in Verbindung mit Polini Gabel TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beim Scooter Center wird auch eine BGM Variante angeboten: Lenkkopflagersatz PINASCO Kegelrollenlager unten 050.2657 - 26413050 passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90 mm 3-teilig inkl. Staubschutzschale Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

PINASCO.thumb.jpg.5bcc345e8735d8891391d76fdf2df80b.jpg

Bearbeitet von OFFI
Aktualisiert

Geschrieben

Also was ich dir sagen kann, ist das das Lager vom SIP oben nicht gut passt. Da ist der Durchmesser so groß, das die Züge wenn sie aus dem Rahmen kommen 2x90° machen müssen um da vorbei zu gehen. Quasi ein Z. Ich hab das noch versucht so anzuschrägen das die Züge zumindest schräg vorbei können, hab aber nicht wirklich geklappt. Würde rein von der Optik sagen Polini hat das gleiche Problem.

Hab dann doch das ausm GSF bestellt weil das ja oben ein viel kleineres Lager hat. 

Eine Reaktion auf meine letzte Anfrage bezüglich der Lager  hier im GSF habe ich dann auch nicht mehr gekriegt. Bisher hatte das immer top geklappt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb OFFI:

also das Lager (sieht so aus wie das vom SCK) wird bei ner SF nicht passen ohne wirklich großzügig Platz zu schaffen. Das vom SCK hab ich in der PX Lusso das ist  top, hab nur noch nen Gewindestift gesetzt damit es sich nicht aufschraubt. 

In der SF (V50) hab ich bisher nur das aus dem GSF (was es auch mal bei SIP gab) verbaut. Das passt top aber leider aktuell wohl nichts zu holen :???:

Geschrieben
  • Autor

Na, das ist doch schonmal ne Aussage! 

Wirklich schade, dass die GSF Variante nicht mehr ( oder zur Zeit nichtmehr...?) verfügbar ist.

Von Pinasco gibts sowas auch, allerdings wohl nur für unten: Lenkkopflagersatz PINASCO Kegelrollenlager unten 050.2657 - 26413050 passt auch für GILERA/PIAGGIO 50-300ccm 2T/4T AC/LC Ø Lagerschale Rahmen oben 31x36,55-42,90 mm 3-teilig inkl. Staubschutzschale Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Und da es wohl oben anscheinend Platzprobleme gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei der Pinasco Variante NUR das untere Lager als Kegelrollenlager verbaut und das obere Lager herkömmlich mit Kugeln verwendet...?

Bearbeitet von OFFI

Geschrieben

Nur ist aus meiner bescheidenen Sicht das Kegellager unten eher nice to have wohingegen das normale obere Lager mit modernen Bremsen gnadenlos überfordert ist. Insbesondere das axial-schrägkugellager (vermutlich aus dem Fahrrad Bereich?) der GSF Lösung mit minimalem Bauraum macht einfach nur Sinn. Glaube nicht dass nur das Kegelrollenlager unten die Situation maßgeblich verbessern wird.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jeweils Abbildungen von den verschiedenen oberen Lagern im ersten Beitrag eingefügt...

Evtl wäre die Lösung dann das obere Lenkkopflager von BGM? Das scheint vom Umfang kleiner zu sein, baut aber höher.

Steuersatz BGM PRO Kegelrollenlager für Piaggio, Gilera, Vespa Modelle - oben, 2-teilig

In der Beschreibung steht, dass aus Platzgründen keine Kontermutter verwendet werden kann... Gibt´s hier Erfahrungen? Hat das schon jemand verbaut? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pfupfu:

Das vom SCK hab ich in der PX Lusso das ist  top, hab nur noch nen Gewindestift gesetzt damit es sich nicht aufschraubt. 

hab ich oben schon geschrieben. Passt nicht bei der SF ohne dass die Züge 2x 90° machen. Gut bei PX aber da nur mit zusätzlicher Sicherung

• OFFI änderte den Titel in Lenkkopflager Umrüstung -> Kegelrollenlager in Smallframe Rahmen
Geschrieben

Ich hab die polini variante in unserem k5 rennroller, pk

Katastrophe 

1. Musste ich den sitz am lenkrohr weiten, da sonst zu viel spannung auf das lager kam, und beim festziehen der mutter alles blockierte

2. Die seitlichen 2 Aussparungen, um die züge durchzuführen mussten extrem erweitert werden

Getan, draus gelern, braucht kein mensch

Wollte mir mal bei zeiten selbst was zusammen stricken

Hat wer nen koffer voll zeit die er mir schenken kann?

Geschrieben

Hab bei meiner PK seit 3 Jahren das Set von SIP verbaut, ohne Probleme, einbau problemlos, musste nichts nachgearbeitet werden.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sinko:

scheint oben aber auch vom durchmesser groß zu sein und somit gehen die züge nicht gut daran vorbei:whistling:

Ich werd es die Tage mal testen und einen Satz am Langstreckenroller verbauen…

Geschrieben
  • Autor
Am 27.8.2025 um 13:56 schrieb ludy1980:

Ich werd es die Tage mal testen und einen Satz am Langstreckenroller verbauen…

das wäre interessant… an was für einem Roller willst du das verbauen? 

Ich bin grad dringend auf der Suche nach einer Lösung für meine 50n Trapezlenker Special…

Geschrieben

Also gestern mal auf eine XL2 gelegt, Durchmesser etwas dicker.

soll unser neuer Langstreckenroller werden.

IMG_2025-08-29-080044.jpeg

IMG_2025-08-29-112850.jpeg

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

Also gestern mal auf eine XL2 gelegt, Durchmesser etwas dicker.

soll unser neuer Langstreckenroller werden.

Meinst Du, das würde passen bei einer Trapezlenker Special, wenn man die Züge und Kabelbäume auch im Rahmen verlegen würde?

Hast Du die alte (originale) und die neue Lagerschale mal übereinander gehalten, wieviel mehr die im Durchmesser hat?

Baut das Ganze (also obere Lagerung und untere Lagerung zusammen) höher als original?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Meinst Du, das würde passen bei einer Trapezlenker Special, wenn man die Züge und Kabelbäume auch im Rahmen verlegen würde?

Hast Du die alte (originale) und die neue Lagerschale mal übereinander gehalten, wieviel mehr die im Durchmesser hat?

Baut das Ganze (also obere Lagerung und untere Lagerung zusammen) höher als original?

Ich messe den Kram mal wenn ich in der Werstatt bin…

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb OFFI:

Hilft vielleicht nicht 100%ig aber ich habe mal die Lagerhöhen von Original/RMS und dem Lager hier ausm GSF von rdracer verglichen. Wenn ich mich richtig erinnere war das GSF-Lager unten 1-2 mm höher und oben nahezu gleich.

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb robertundsophie:

Hilft vielleicht nicht 100%ig aber ich habe mal die Lagerhöhen von Original/RMS und dem Lager hier ausm GSF von rdracer verglichen. Wenn ich mich richtig erinnere war das GSF-Lager unten 1-2 mm höher und oben nahezu gleich.

leider scheint der rdracer zur Zeit keine lagersätze mehr zu machen… zumindest antwortet er weder auf Beiträge im Dienstleistungstopic, noch auf PN‘s… 

Daher suche ich nach einer Alternative, um nicht wieder die „normalen“ Kugellager einbauen zu müssen…

Geschrieben

Ich hab die Lager von @rd racer in der PX und den T5 Gespann und finde die super. Evtl können wir ihn ja mal hierher locken, ob er sich zur aktuellen Situation äußern möchte. 

Ich bräuchte nämlich sich noch einen Satz für mein neues px Projekt und einen Satz für die ETS... 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb OFFI:

leider scheint der rdracer zur Zeit keine lagersätze mehr zu machen… zumindest antwortet er weder auf Beiträge im Dienstleistungstopic, noch auf PN‘s… 

Daher suche ich nach einer Alternative, um nicht wieder die „normalen“ Kugellager einbauen zu müssen…

Das habe ich verstanden. Wollte nur einen ersten Anhaltspunkt geben, für den Fall, dass die alle sehr ähnlich aufgebaut sind.:-)

Geschrieben
  • Autor

So, ich hab mir das Stage6 Kegelrollen-Lenkkopflager-Set bei Scooter Attack jetzt bestellt und eingebaut - und bei mir ( Vespa 50n Spezial ) hat alles prima gepasst.

Lenkkopflager Piaggio ZIP Stage6 R/T kaufen | SCOOTER-ATTACK 

1.thumb.jpg.82be45b8cd24ddd0831d6842c5b747ce.jpg2.thumb.jpg.3f09a529a2df21f5d52a54e924d7887c.jpg

Hier ein paar direkte Vergleichsfotos:

Obere Lagerung:

4.thumb.jpg.7f42c059645deb5656a98cdc4ca1840a.jpg 

Höhe gemessen von:

->Auflagefläche der Lagerschale im Rahmenrohr bis Oberkante Verschraubung

6.thumb.jpg.f7b9e6c5de1748ce2a0a448a685d0393.jpg

Untere Lagerung:

3.thumb.jpg.ab9c44b70e1f35c86604b559672ccb2f.jpg

Höhe gemessen von:

->Auflagefläche der Lagerschale im Rahmenrohr bis Auflagefläche auf Gabelrohr unten

5.thumb.jpg.ff29473493a8826b3fdd9fc0c85b92cf.jpg

Der Einbau ging recht einfach, die Lagerschalen (oben und unten) ließen sich stramm, aber ohne zu großen Kraftaufwand in den Rahmen einbauen. Ich würde sagen, die passten in meinem Rahmen perfekt.

7.thumb.jpg.7665f7ed2728dea286a2ca06abf483f2.jpg9.thumb.jpg.800f1559d76329d4f29fa2945fe96afb.jpg 

Das Problem mit den engen Platzverhältnissen oben für die Züge & Kabelbaum kann man hier gut erkennen. Die obere Stage6 Lagerschale ist aber auf jeden Fall kleiner als die Lagerschalen der anderen Set´s (von BGM, Polini usw.), daher passt das mit den Zügen und dem Kabelbaum bei mir.

Allerdings habe ich jetzt bewusst auch nichts an meinem Rahmen bearbeitet (z.B. den oberen inneren Tunnel-Rand des Rahmens könnte man ja bearbeiten um mehr Platz zu schaffen) da ich das erstmal "plug&play" testen möchte ob es Probleme gibt... Im Moment läßt sich alles leichtgängig lenken und die Züge sind nicht schwergängig o.ä.

8.thumb.jpg.d492836f1f780bfa86d53c458ba5db27.jpg 11.thumb.jpg.73143d51bef219e01bef76e68d0aaa00.jpg

Ich habe das Staubschutzblech unten zwischen Gabel und unterem Kegelrollenlager weggelassen, da ich grad kein Passendes zur Hand hatte, aber das werde ich bei Gelegenheit noch verbauen, dadurch wird der Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen/Kaskade noch um ca.1mm größer werden. Der Abstand passt bei mir aber auch so: 

10.thumb.jpg.e62570e82aa4c05bad02ec948202c407.jpg

Oben habe ich die Kontermutter des alten Lenkkopflagers benutzt, da bei dem Stage6 Lagerset nur die obere Lagerführungs-Mutter dabei war, ohne kontermutter. Dadurch ist der Abstand des Lenkkopfes zum Rahmen natürlich etwas zu groß ausgefallen... Das Problem könnte man natürlich lösen, indem man die obere "Lagermutter" durch Schraubensicherung/Loctite oder mittels Madenschraube o.ä. sichert. Da ich aber vor der WInterpause noch das neue Lagerset testen möchte, und die Gabel in der Winterpause sowieso wieder raus soll, hab ich jetzt die obere "Lagermutter" mittels Kontermutter gesichert...

Bearbeitet von OFFI
Fotos eingefügt

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb skinglouie:

Mit welchem Drehmoment wird denn da angezogen? Soll ja nicht ganz trivial sein bei Kegelrollenlagern...

Ich hab´s jetzt "auf Gefühl" angezogen... Wenn sich da jemand schlau gemacht hat, wäre eine Angabe zum Anzugsmoment sicherlich hilfreich... 

---> GSF Schwarmwissen ist gefragt :-D

• OFFI änderte den Titel in Lenkkopflager Umrüstung -> Stage6 Kegelrollenlager
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich wollte kurz Rückmeldung zur Funktion nach Umbau der Lenkkopflager auf Kegelrollenlager geben:

Ich bin am Wochenende mal ~150km gefahren, um die neuen Lenkkopflager zu testen, und muss sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Alles leichtgängig, ich musste nichts nachstellen oder so, das Lenkkopflager ist absolut spielfrei und fühlt sich einwandfrei an. Auch das Platzproblem mit den Zügen und Kabelbaum oben im Rahmen in Verbindung mit der größeren oberen Lagerschale des Kegelrollenlagers macht keine Probleme, alles passt gut ---> So muss das sein! 

Für die Sicherung der oberen Lagerführungs-Mutter lass ich mir noch was einfallen, da der Lenkkopf jetzt durch die Verwendung der "originalen" Kontermutter etwas zu hoch sitzt, aber das sollte sich ohne großen Aufwand realisieren lassen... Evtl mit einer kleinen Madenschraube oder mit Schraubensicherung o.ä. Vielleicht gibts die Kontermutter ja auch in "schmal", also z.b. in 2-3mm... Mal sehen...

Mein Fazit zum Stage6 Kegelrollen-Lagerset - gute Sache! :thumbsup: 

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 09:08 schrieb OFFI:

So, ich hab mir das Stage6 Kegelrollen-Lenkkopflager-Set bei Scooter Attack jetzt bestellt und eingebaut - und bei mir ( Vespa 50n Spezial ) hat alles prima gepasst.

Lenkkopflager Piaggio ZIP Stage6 R/T kaufen | SCOOTER-ATTACK 

1.thumb.jpg.82be45b8cd24ddd0831d6842c5b747ce.jpg2.thumb.jpg.3f09a529a2df21f5d52a54e924d7887c.jpg

Hier ein paar direkte Vergleichsfotos:

Obere Lagerung:

4.thumb.jpg.7f42c059645deb5656a98cdc4ca1840a.jpg 

Höhe gemessen von:

->Auflagefläche der Lagerschale im Rahmenrohr bis Oberkante Verschraubung

6.thumb.jpg.f7b9e6c5de1748ce2a0a448a685d0393.jpg

Untere Lagerung:

3.thumb.jpg.ab9c44b70e1f35c86604b559672ccb2f.jpg

Höhe gemessen von:

->Auflagefläche der Lagerschale im Rahmenrohr bis Auflagefläche auf Gabelrohr unten

5.thumb.jpg.ff29473493a8826b3fdd9fc0c85b92cf.jpg

Der Einbau ging recht einfach, die Lagerschalen (oben und unten) ließen sich stramm, aber ohne zu großen Kraftaufwand in den Rahmen einbauen. Ich würde sagen, die passten in meinem Rahmen perfekt.

7.thumb.jpg.7665f7ed2728dea286a2ca06abf483f2.jpg9.thumb.jpg.800f1559d76329d4f29fa2945fe96afb.jpg 

Das Problem mit den engen Platzverhältnissen oben für die Züge & Kabelbaum kann man hier gut erkennen. Die obere Stage6 Lagerschale ist aber auf jeden Fall kleiner als die Lagerschalen der anderen Set´s (von BGM, Polini usw.), daher passt das mit den Zügen und dem Kabelbaum bei mir.

Allerdings habe ich jetzt bewusst auch nichts an meinem Rahmen bearbeitet (z.B. den oberen inneren Tunnel-Rand des Rahmens könnte man ja bearbeiten um mehr Platz zu schaffen) da ich das erstmal "plug&play" testen möchte ob es Probleme gibt... Im Moment läßt sich alles leichtgängig lenken und die Züge sind nicht schwergängig o.ä.

8.thumb.jpg.d492836f1f780bfa86d53c458ba5db27.jpg 11.thumb.jpg.73143d51bef219e01bef76e68d0aaa00.jpg

Ich habe das Staubschutzblech unten zwischen Gabel und unterem Kegelrollenlager weggelassen, da ich grad kein Passendes zur Hand hatte, aber das werde ich bei Gelegenheit noch verbauen, dadurch wird der Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen/Kaskade noch um ca.1mm größer werden. Der Abstand passt bei mir aber auch so: 

10.thumb.jpg.e62570e82aa4c05bad02ec948202c407.jpg

Oben habe ich die Kontermutter des alten Lenkkopflagers benutzt, da bei dem Stage6 Lagerset nur die obere Lagerführungs-Mutter dabei war, ohne kontermutter. Dadurch ist der Abstand des Lenkkopfes zum Rahmen natürlich etwas zu groß ausgefallen... Das Problem könnte man natürlich lösen, indem man die obere "Lagermutter" durch Schraubensicherung/Loctite oder mittels Madenschraube o.ä. sichert. Da ich aber vor der WInterpause noch das neue Lagerset testen möchte, und die Gabel in der Winterpause sowieso wieder raus soll, hab ich jetzt die obere "Lagermutter" mittels Kontermutter gesichert...

Man könnte natürlich auch bei der Lagerschale im unteren Bereich eine Phase drauf drehen damit die Seilzüge sowie Kabel schöner vorbei rutschen,

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb Pez:

Man könnte natürlich auch bei der Lagerschale im unteren Bereich eine Phase drauf drehen damit die Seilzüge sowie Kabel schöner vorbei rutschen,

Ja, das stimmt, das könnte man machen. Natürlich nur "dezent", um die Lagerschale nicht zu schwächen...

Hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber ich wollte ja bewusst die "plug&play"-Tauglichkeit testen...

Beim nächsten Lagerset würde ich das auch so machen, um etwas mehr Freiraum für die Aussenhüllen der Züge zu gewinnen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OFFI:

Ich wollte kurz Rückmeldung zur Funktion nach Umbau der Lenkkopflager auf Kegelrollenlager geben:

Ich bin am Wochenende mal ~150km gefahren, um die neuen Lenkkopflager zu testen, und muss sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Alles leichtgängig, ich musste nichts nachstellen oder so, das Lenkkopflager ist absolut spielfrei und fühlt sich einwandfrei an. Auch das Platzproblem mit den Zügen und Kabelbaum oben im Rahmen in Verbindung mit der größeren oberen Lagerschale des Kegelrollenlagers macht keine Probleme, alles passt gut ---> So muss das sein! 

Für die Sicherung der oberen Lagerführungs-Mutter lass ich mir noch was einfallen, da der Lenkkopf jetzt durch die Verwendung der "originalen" Kontermutter etwas zu hoch sitzt, aber das sollte sich ohne großen Aufwand realisieren lassen... Evtl mit einer kleinen Madenschraube oder mit Schraubensicherung o.ä. Vielleicht gibts die Kontermutter ja auch in "schmal", also z.b. in 2-3mm... Mal sehen...

Mein Fazit zum Stage6 Kegelrollen-Lagerset - gute Sache! :thumbsup: 

Gewindestift und gut, vorher noch den Kernlochbohrer in gut besorgt und Vollgas

IMG_1578.jpeg

Geschrieben
Am 30.9.2025 um 14:52 schrieb pfupfu:

Gewindestift und gut, vorher noch den Kernlochbohrer in gut besorgt und Vollgas

IMG_1578.jpeg

Sorry für die vielleicht blöden Fragen (mir fehlt es gerade ein wenig an Vorstellungskraft): Der Gewindestift drückt auf das Gewinde der Gabel und sichert die Mutter gegen Verdrehen? Welchen Durchmesser hast Du gewählt? Wird das Gewinde der Gabel dadurch nicht beschädigt? Hast Du den Gewindestift mit Schraubensicherung eingesetzt?

Geschrieben

Genau, der Gewindestift drückt gegen das Gewinde der Gabel. Ist aber keiner mit Spitze sondern vorne rund. Mikroskopisch beschädigt man dadurch immer das Gewinde, ist ja aber auch nicht festgeballert ohne Ende und Verstand sondern nur so dass die Reibung genug ist dass sich die Mutter nicht löst.

Der Gewindestift selbst ist M4 wenn ich mich recht entsinne und mit Schraubensicherung eingesetzt.

Geschrieben

Hat jemand das Stage6 Lenkkopflager liegen und könnte den Außendurchmesser der oberen Lagerschale messen?