Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zuviel Kompression bei 115 ccm?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an meiner V50N von 1979. 
Ich habe einen Polini 115 ccm Zylinder verbaut, Vergaser usw. natürlich passend dazu. 
Nun hat das Ding solch einen großen Widerstand beim Ankicken, dass mir bereits mehrere Kickstarter beim gewaltsamen ankicken gebrochen sind. 
Habt ihr vielleicht Ideen was ich falsch gemacht haben könnte oder hat der 115ccm Zylinder wirklich eine so hohe Kompression?

Geschrieben
  • Autor

Hi,

das wichtigste habe ich natürlich vergessen. 
Ohne Kerze geht’s ganz essy. 
kurze Kerze drin. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb koester-79:

oder hat der 115ccm Zylinder wirklich eine so hohe Kompression?

Hab noch bei keiner Vespa erlebt, bei der beim Ankicken der Kickstarter gebrochen ist.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb jens-paul1:

Hab noch bei keiner Vespa erlebt, bei der beim Ankicken der Kickstarter gebrochen ist.

Die Aluguss-Kickstarter sind da echt schwer sensibel. 
wenn ich da mit meinen 100kg ein paar mal ordentlich draufsteige sagts knack 😂

Geschrieben

Zzp viel zu früh? Hatte sowas mal da musste ich quasi die Explosion mit durch kicken.....einmal Zeh gebrochen.... 

Geschrieben

Ist der Kicker festgeschraubt? Ich habe vor Jahren mal im jugnedlichen Leichtsinn den Kicker nur auf die Kickerwelle gesteckt ohne diesen festzuschrauben. Dabei bricht er aber natürlich sofort da jegliche Stabilität fehlt. Ansonsten sind 115 ccm jetzt nicht wirklich viel und sollten sich entspannt kicken lassen. Welche Primär fährst du?

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb oliam:

Ist der Kicker festgeschraubt? Ich habe vor Jahren mal im jugnedlichen Leichtsinn den Kicker nur auf die Kickerwelle gesteckt ohne diesen festzuschrauben. Dabei bricht er aber natürlich sofort da jegliche Stabilität fehlt. Ansonsten sind 115 ccm jetzt nicht wirklich viel und sollten sich entspannt kicken lassen. Welche Primär fährst du?

Den Fehler mit dem lose Draufstecken habe ich auch schon gemacht 😂

ich fahre Primär mit Übersetzung 3.0.

Geschrieben

mich würde der Quetschspalt/kante interessieren.

mach das mal mit lötzinn.

die Zündkerze hat die richtige grösse?

nicht dass dein Kolben einen auf den Deckel bekommt.

Normal ist das nicht.

Geschrieben

Oder ein in einer bestimmten Position hakendes Kickerritzel?

Bei einem neuen Zylinder spürt man beim Ankicken sofort, dass da Kompression drin ist – der stemmt sich wie ein bockiger Esel gegen den Kickstarter. Alte originale Zylinder hingegen musst du traktieren wie ein störrisches Maultier nach drei Tagen Siesta.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb koester-79:

...mehrere Kickstarter beim gewaltsamen ankicken gebrochen ...

vor 17 Stunden schrieb koester-79:

...Ohne Kerze geht’s ganz essy. ..

somit mechanisch in Ordnung.

vor 15 Stunden schrieb koester-79:

Die Aluguss-Kickstarter sind da echt schwer sensibel. 
wenn ich da mit meinen 100kg ein paar mal ordentlich draufsteige sagts knack 😂

Ich will ja keinem was unterstellen... aber die überwiegende Zahl an Aluguss-Kickstartern verrichten schon seit Jahrzehnten ihre Funktion - auch in Motoren mit >200ccm. Vielleicht weniger Gewalt, dafür etwas mehr Gefühl verwenden. Also, ich mein, man muss in den Kicker auch nicht reintreten wie in ne alte Harley.

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben

Wenn der Motor ganz frisch ist und Ihr fein geölt habt, geht es halt sehr schwer.

Normalerweise legt man sich den Kicker so, dass der OT fast erreicht ist und es schon etwas leichter zu treten geht. Dann kommt er auch über die nächsten Umdrehungen. 

Ich meine, wie irre muss man denn auf einen Kicker trampeln, damit der bricht!? Da macht man doch lange vorher schon etwas sachter. :blink:

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Claudio:

Wenn der Motor ganz frisch ist und Ihr fein geölt habt, geht es halt sehr schwer.

Normalerweise legt man sich den Kicker so, dass der OT fast erreicht ist und es schon etwas leichter zu treten geht. Dann kommt er auch über die nächsten Umdrehungen. 

Ich meine, wie irre muss man denn auf einen Kicker trampeln, damit der bricht!? Da macht man doch lange vorher schon etwas sachter. :blink:

Das ist DIE Lösung. Das mache ich. 
vielen Dank für den Tip!

Da bin ich gar nicht drauf gekommen. 
danke

Geschrieben

ist trotzdem komisch das die kicker brechen.

ich hab hier auch schon echt viel kacke gemacht, aber den kicker hab ich noch nicht zum brechen gebracht.

selbst bei 3.60er primär und 135cc mit 30 ps und richtig viel verdichtung nicht.

Geschrieben
  • Autor

Der Kicker bricht genau gegenüber der Nut zum festspannen. 
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder von nem gebrochenen. 

Geschrieben

Entweder ist irgendwas an der Kickerwelle, oder die Schraube nicht richtig angezogen. Unter normalen Umständen bricht der Kicker nicht ab

Geschrieben

Wenn der Schaft der Schraube zu lang ist, geht die Mutter auf Anschlag, bevor der Kicker richtig sitzt. Zufällig immer dieselbe Schraube verwendet?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb koester-79:

Der Kicker bricht genau gegenüber der Nut zum festspannen. 
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder von nem gebrochenen. 

IMG_8936.thumb.jpeg.8d33135ffe5da2c67af3952aae99d501.jpeg

So?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb koester-79:

Oh, du hast den gleichen 😉💪

Nicht zwingend, aber wenn es bei dir so aussieht war der Kickstarter einfach nicht korrekt bzw fest genug auf der Welle festgezogen 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Flowson:

Nicht zwingend, aber wenn es bei dir so aussieht war der Kickstarter einfach nicht korrekt bzw fest genug auf der Welle festgezogen 

Ich prüfe das mal mit ner neuen Schraube. 
Danke 👌

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

du hast den irnoie smilie vergessen. :-D

Ich wohl auch.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Flowson:

IMG_8936.thumb.jpeg.8d33135ffe5da2c67af3952aae99d501.jpeg

So?

Der ist aber nicht gebrochen, sondern da ist der Bolzen aus dem Gewinde gerissen. 

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 06:38 schrieb dorkisbored:

für mich sieht der rechts im Bild schon gebrochen aus :whistling: Ne Aufklappfunktion haben Kicker eher nicht :-D 

Er ist doch rechts noch fest, klappt dorthin auf und es gibt keinen zweiten Riss, oder bin ich blind? Also muss er an der Verschraubung nachgegeben haben. Wäre er sonst nicht nach links aufgebrochen? Entweder er war nicht korrekt in der Nut montiert, oder Gewinde tot gedreht oder eine einfache Vollgewinde Schraube benutzt. Oder eben Schrott Qualität.