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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 
ich habe schon eine Menge recherchiert und ausprobiert, aber noch keinen Beitrag gefunden der das Problem so beschreibt wie ich es habe:

ich habe vor ein paar Monaten eine PX 80 gekauft, die von einer Werkstatt vor 6 Jahren restauriert wurde. Seitdem stand sie fast durchgängig und wie ich es vom Vorbesitzer mitbekommen habe, war sie zwischenzeitlich auch in der Werkstatt zum Abstimmen.
Als ich sie übernommen habe, ist sie gefahren, sprang jedoch im warmen Zustand relativ schlecht an und richtig Leistung hatte sie nicht. Ich habe dann zunächst die Zündkerze getauscht und mit der neuen Kerze das Kerzenbild kontrolliert. Da lief sie halbwegs, aber recht mager, weswegen ich sie mit größeren Düsen etwas fetter einstellen wollte.
Darauf hat sie aber nicht gut reagiert. Beim Beschleunigen war ab ca. 3-4000u/min die Leistung weg und die Drehzahl hat sich nicht mehr erhöht. Das war in jedem Gang gleich. Vom Gefühl her, würde ich es wie ein Drehzahlbegrenzer beschreiben.

Gestern habe ich den Motor ausgebaut um ein paar Arbeiten daran zu erledigen (Vergaser reinigen, Kupplung auswechseln, Zylindersatz auf 135ccm tauschen, Sip Road montieren etc). Im Anschluss musste ich den Vergaser nur ein wenig einstellen, damit sie im Stand wieder vernünftig läuft, aber das Problem ab 3000u/min war noch immer da.
Durch den neuen Zylinder/Auspuff habe ich auch eine größere Düse verbaut. HD 102 wird empfohlen, ich habe 107,105,103 ausprobiert, sie lief jedoch in allen Fällen gleich schlecht. Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und gesehen, dass sie so ca. 1cm rechts von der A IT Markierung entfernt steht. Also eigentlich auf zu spät, wenn man den Markierungen glauben schenkt.
Beim Erhöhen der Drehzahl verstellte sie sich dann noch weiter um weitere 1-1,5cm in Richtung spät. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, aber einige sagten, der Zündzeitpunkt sollte nicht wandern.

 

Unabhängig davon, wie korrekt die Markierungen auf dem Blech sind, habe ich mir jetzt das Werkzeug zum Einstellen bestellt und auch gleich noch eine neue CDI.
Ich wüsste nur gerne vorab, was ihr sagt, was es noch sein könnte, ob das Verschieben des ZZP normal ist und ob mein Problem auch an einer zu späten Zündung liegen kann.
Auch wäre interessant zu wissen, warum sie mit einer kleinen Düse dann noch halbwegs läuft, wenn sie so sehr verstellt sein sollte.


Eine andere Frage wäre noch, in wie weit ich die Gemischschraube für den größeren Zylinder einstellen muss. Sie hat gestern nicht so reagiert wie ich es gelesen hatte. ich hab sie dann auf 2,5-3 Umdrehungen raus eingestellt (knapp über Grundeinstellung mit 2,5 Umdrehungen).


Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Mukka

Bearbeitet von Mukka
Geschrieben (bearbeitet)

Spontan fällt mir da ein:

Welche Komponenten sind verbaut?

Sicher alles Original?

Welche Blitzpistole und wie OT und vOT bestimmt?

Lange Standzeit = Vergaser ins Ultraschall, Tank/Benzinhahn reinigen, frischer Sprit.

...usw...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mukka:

Also eigentlich auf zu spät, wenn man den Markierungen glauben schenkt.

Die Markierungen passen nicht immer so perfekt.

Kann sein, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, z.B. weil im Tank oder im Benzinschlauch Schmonz ist. Vergaser hast du gereinigt inkl. Filtersieb, richtig?

Beim Schwimmer könnte man noch mal gucken/prüfen, ob der macht, was er soll.

Komisches Verhalten kann es auch mit einem defekten Pickup liegen. Passt aber nicht ganz  

Geschrieben

Vielen Dank euch! 
 

Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Der war jedoch sehr sauber. Das Sieb und die Düse ist neu. 

Was ich komisch an der Sprit-These finde ist, dass es mit der einen Düse ja halbwegs gut lief und sobald ich nur ein bisschen größer mit der HD wurde, nichts mehr ging.

 

Ich habe von Nakkl noch den Tipp bekommen, es mit einer anderen Blitzpistole zu probieren. Vermutlich ist der wandernde ZZP damit erklärt.
Wenn das Equipment ankommt, werde ich mal eine eigene Markierung setzen und die Zündung überprüfen und gleich für das nun neu verbaute Setup auf 19 Grad einstellen.

 

Übrigens bin ich in dem Serienzustand über 100km mit der PX gefahren. Alter Sprit, dreckiger Tank etc. würde ich eher ausschließen. 


Pickup hatte ich auch schon gelesen. Wie würde es sich da bemerkbar machen?

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Stunden schrieb Mukka:

Beim Erhöhen der Drehzahl verstellte sie sich dann noch weiter um weitere 1-1,5cm in Richtung spät. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, aber einige sagten, der Zündzeitpunkt sollte nicht wandern.

 

Das ist Quatsch.

Die PX Zündung verstellt fast immer. Allerdings nur im Standgas-Bereich.

Daher wird bei erhöhter Drehzahl geblitzt.

 

Siehe z.B. hier:

 

 

Wie kommst du auf die Abweichung zu A bzw. IT ?

Das sind Markierungen um die Zündungsgrundplatte rein mechanisch auszurichten. Also rein "da sollte er liegen wenn alles in den Toleranzen passt" - im Werk wurde nur standardmäßig festgeschraubt, nicht geblitzt.

 

Um die Zündung abzubringen gibt es genug Anleitungen im GSF. Vergiss dabei aber die Markierungen... 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mukka:

Als ich sie übernommen habe, ist sie gefahren, sprang jedoch im warmen Zustand relativ schlecht an und richtig Leistung hatte sie nicht. Ich habe dann zunächst die Zündkerze getauscht und mit der neuen Kerze das Kerzenbild kontrolliert. Da lief sie halbwegs, aber recht mager, weswegen ich sie mit größeren Düsen etwas fetter einstellen wollte.

Schonmal auf Falschluft getestet? Ich würde ja dort die Ursache suchen... Bin da aber auch "leidgeprüft!"  :cheers:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AAAB507:

 

 

Das ist Quatsch.

Die PX Zündung verstellt fast immer. Allerdings nur im Standgas-Bereich.

Daher wird bei erhöhter Drehzahl geblitzt.

 

Siehe z.B. hier:

 

Genau daher hatte ich die Info, dass der ZZP wandert. Okay, dann scheint das ja vllt doch im Rahmen zu sein.

 

Ich hab eine Markierung auf dem Polrad und die A/IT auf dem Blech. Dass das nur grob hinzunehmen ist, war mir bewusst, aber mit so einer große Abweichung hätte ich dann gerechnet. 
Ich werde es die Tage mal mit einer eigenen Markierung überprüfen.

 

vor 29 Minuten schrieb timo123:

Klingt für mich nach ZGP, einmal google wie man die durchmisst.


Welcher Verdacht liegt da nahe? Ich habe gerade mal nach Fehlern aufgrund der ZGP gegoogelt, aber nichts konkretes/vergleichbares gefunden.

 

vor 21 Minuten schrieb kbup:

Schonmal auf Falschluft getestet? Ich würde ja dort die Ursache suchen... Bin da aber auch "leidgeprüft!"  :cheers:

 

Bislang noch nicht. Äußerlich drückt er kein Öl raus. Würde sich das dann so bemerkbar machen? Vor allem wundert mich dann ja wieder, dass er mit der einen Düse halbwegs lief. 

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder?

Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.

 

Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas. 

 

Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:

 

- Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen.

=> Grundeinstellung Gemischschraube:

Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube.

Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.

 

- Vergaser abstimmen:

Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft.

Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.

 

- CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.

 

- Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist.

Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Nachrichten

 

 

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder?

Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.

 

Genau. Für mein Empfinden war alles sehr ähnlich vom Verhalten. Ich schätze, wenn ich die Düse weiter reduzieren würde, läuft sie auch wieder ähnlich. Den neuen Zylinder möchte ich nur nicht so gerne mager laufen lassen. 
 

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas. 

 

Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter

 

Die Werkzeuge sind schon bestellt, auch habe ich gleich eine neue CDI mitbestellt. 

 

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

- Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen.

=> Grundeinstellung Gemischschraube:

Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube.

Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.

 

- Vergaser abstimmen:

Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft.

Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.


Der Vergaser ist der si20/20. Ich gehe mal davon aus, dass er Serienbedüsung hat. Die Nebendüse ist 52/140 und die Hauptdüse war 96 oder 98. 

Das Zündkerzenbild habe ich in allen Lastbereichen geprüft und empfand es als zu mager. Das richtige abstimmen schaue ich mir noch mal an. Bislang habe ich nur Gemisch- und Standgasschraube angepasst.

 

 

 

IMG_0800.jpeg

 

 


 

 

IMG_1386.jpeg

IMG_1384.jpeg

Bearbeitet von Mukka
Geschrieben

Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig.

Nur so als Denkanstoss.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tec:

Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig.

Nur so als Denkanstoss.


Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tec:

Hast du testweise mal einen  anderen Vergaser zur Verfügung? 


Leider nein. Ich möchte über den Winter auf 177ccm umbauen und mir dafür eh einen neuen si24 besorgen. 
Ich könnte ihn auch jetzt schon kaufen. Vielleicht kann ich ihn auch für mein jetziges Setup montiert lassen ?!

Geschrieben

Der Si24 dürfte mit HD um die 110 auch auf dem DR laufen, umgekehrt kann der 20er auch auf einfachem 177er mit Boxauspuff reichen.

Habe selbst einen 177er Polini mit Box und 20er Vergaser (HD 108) im Alltagsroller. Fährt besser als ein orig. 200er.

 

Vielleicht kommt hier ja jemand aus deiner Region und leiht dir mal testweise einen Vergaset?

Geschrieben

Bitte schnapp dir ein Multimeter, stelle es auf Widerstand Messbereich, ziehe ich 4 Stecker von der CdI ab Messung zwischen Weiß und Rot ca.110 ohm, Messung zwischen weiß und Grün (grün von der ZGP nicht vom Zündschloss ca. 500 Ohm. Ich hatte schon sehr oft eine defekte ZGP mit sehr ähnlichen Symptomen, ist in 5min erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Mukka:

Die Werkzeuge sind schon bestellt, auch habe ich gleich eine neue CDI mitbestellt. 

Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.

 

Neue CDI ist sehr gut :thumbsup:

vor 4 Stunden schrieb Mukka:

Der Vergaser ist der si20/20. Ich gehe mal davon aus, dass er Serienbedüsung hat. Die Nebendüse ist 52/140 und die Hauptdüse war 96 oder 98. 

Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen.

vor 4 Stunden schrieb Mukka:

Das Zündkerzenbild habe ich in allen Lastbereichen geprüft und empfand es als zu mager.

 

IMG_0800.jpeg

 

Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.

 

Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will.

Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.

 

Ermittlung Zündkerzenbild für HD:

Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen.

Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.

 

Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.

 

Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kbup:

Schonmal auf Falschluft getestet? Ich würde ja dort die Ursache suchen... Bin da aber auch "leidgeprüft!"  :cheers:

nenn zerbröselter Simmering Kulu würde so eine Motor-Charakteristik machen. Motorläuft zwar aber du solltest nicht mehr bei ner 80'er deutlich über 50km/h kommen. Im Stand könnte es ggf. noch höher drehen. Wie riecht denn das Abgas? Wenn Getriebeöl gesaugt wird, dann stinkt es anders;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Ist der Kolben richtig rum verbaut? Meine das ein Kollege damit ähnliche Symptome hatte.

Das hatte ich auch schon vermutet.😀

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tec:

Der Si24 dürfte mit HD um die 110 auch auf dem DR laufen, umgekehrt kann der 20er auch auf einfachem 177er mit Boxauspuff reichen.

Habe selbst einen 177er Polini mit Box und 20er Vergaser (HD 108) im Alltagsroller. Fährt besser als ein orig. 200er.

 

Vielleicht kommt hier ja jemand aus deiner Region und leiht dir mal testweise einen Vergaset?


Das wäre auch eine Idee. Kommt hier jemand aus der Ecke Berlin? Und gut zu wissen, dass der 20er Si mit einem 177er passen könnte.

 

vor 9 Stunden schrieb timo123:

Bitte schnapp dir ein Multimeter, stelle es auf Widerstand Messbereich, ziehe ich 4 Stecker von der CdI ab Messung zwischen Weiß und Rot ca.110 ohm, Messung zwischen weiß und Grün (grün von der ZGP nicht vom Zündschloss ca. 500 Ohm. Ich hatte schon sehr oft eine defekte ZGP mit sehr ähnlichen Symptomen, ist in 5min erledigt.

 

Das mache ich die Tage mal. Danke für die passenden Werte!

 

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.

 

Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will.

Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.

 

Ermittlung Zündkerzenbild für HD:

Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen.

Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.

 

Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.

 

Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?

 

Die Zündkerze aus dem Bild ist von einem Vollgas-Test. Mit der einen HD läuft die Vespa ja einigermaßen. Da waren teilweise auch mal 80km/h laut Tacho drin.

Die Kerze ist sehr weiß, nur einen Hauch an Bräune ist zu sehen. Bisschen fetter wäre daher schon gut gewesen, aber wie gesagt, darauf reagiert sie mit der Drehzahlbarriere.


B7ES habe ich jetzt mit dem DR montiert. Vorher war es eine neue B6ES, meine ich. 
 

vor 8 Stunden schrieb ard_2:

nenn zerbröselter Simmering Kulu würde so eine Motor-Charakteristik machen. Motorläuft zwar aber du solltest nicht mehr bei ner 80'er deutlich über 50km/h kommen. Im Stand könnte es ggf. noch höher drehen. Wie riecht denn das Abgas? Wenn Getriebeöl gesaugt wird, dann stinkt es anders;-)

 

Das wäre der worst case :(

Wie gesagt ich bin mit der schon mal

auf 70-80km/h gekommen in besagtem Setup. Auch hat sie auf den Choke-Test mit Leistungseinbruch reagiert. Abgase riechen gut, im Stand bleibt sie auf einer Drehzahl. Ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl gewechselt. Das sah okay aus, war nicht zu viel drin und hat nur minimal nach Sprit gerochen.

 

vor 6 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Ist der Kolben richtig rum verbaut? Meine das ein Kollege damit ähnliche Symptome hatte.


Ja. Das kann ich ausschließen. War ja mit dem anderen Zylinder vorher genauso. Außerdem bin ich sehr perfektionistisch und habe es nicht nur einmal kontrolliert :)
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium. 
 

Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.
 

Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen. 
 

Wenn das erledigt ist, hier wieder melden. 
 

Edit: hier ab Minute 16:30 schauen

 

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
Geschrieben

Die exakte Zündeinstellung ist sicher wichtig, aber ausdrehen wird ein Motor trotzdem über die 4000 u/min hinaus, wenn er z. B. statt 19 auf 24 Grad vor OT eingestellt ist. Die Auswirkungen auf die Thermik sind ein anderes Thema. Grds. laufen unsere Bauernmotoren auch bei grob verstellter Zündung erstmal recht unauffällig. Bei den Symptomen müsste da schon noch ein anderes Problem vorliegen, zumal ein Verstellen der ZGP ja nur in beschränktem Maße möglich ist.

  • Like 1

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