Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 E Lusso Bj89 läuft nicht mehr ab 3-4000u/min

Featured Replies

Geschrieben

Schraubnippel mit Plättchen: Bowdenzug einfädeln, Plättchen rein und Schraube drauf. Das Plättchen soll sich durch den Schraubendruck verformen und so den Bowdenzug vor dem Durchtrennen schützen.

• Antworten 81
  • views 4,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Für grundlegende Basics zur PX.   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern un

• agent.seven
    agent.seven

Reflektion ist nicht so Dein Thema. Ein zunehmendes Phänomen hier im GSF. Eigentlich versucht jeder Dir hier zur helfen und gerade seines bzw. das hier angesammelte Wissen näher zu bringen damit Du

• Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mukka:

Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)

Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann?
Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix.
Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt"
Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren.
Nur mal so meine 2 Cent.

Geschrieben

Für grundlegende Basics zur PX.

Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.

Bearbeitet von Tec

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Tec:

Zum Thema Blinker:

4) Birne hat in der Fassung nicht richtig Kontakt. Ggf. Kontakte etwas nachbiegen. Eventuell auch von Korrosion befreien.

Also den Bleikontakt mal kurz über ein Schmirgelpapier ziehen. Geh auch mit Asphalt wenn das mal bei ner Tour passiert;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ard_2:

Also den Bleikontakt mal kurz über ein Schmirgelpapier ziehen. Geh auch mit Asphalt wenn das mal bei ner Tour passiert;-)

Ich hatte jetzt eher an die Fassung gedacht, da man ja meist zunächst eine neue Birne testet vor weiteren Maßnahmen. Aber langsam wirdˋs echt banal. :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tec:

Ich hatte jetzt eher an die Fassung gedacht, da man ja meist zunächst eine neue Birne testet vor weiteren Maßnahmen. Aber langsam wirdˋs echt banal. :-)

Ne alte Vespa ist auch banal. Ne Birne musst Du nicht unbedingt testen.  In der Regel sieht man ob die Wendel durch ist.

Ggf mal kurz das Multimeter an die Birnenphase gehalten und schon ist der Fehler sehr stark eingeschränkt

Geschrieben

Meist sieht man es wirklich, aber Durchmessen werden die wenigsten. Eine Ersatzbirne ist da schnell(er) zur Hand.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass momentan jeder Unkundige eine vermeintlich günstige PX 80 kauft und dann nicht damit klarkommt. Als Einstieg in das Vespa-Hobby suboptimal. Nach kurzer Zeit werden die vermurksten Kisten dann weiterverhökert. Dann doch lieber etwas mehr investieren für einen gescheit laufenden Roller. Wie bei Oldtimern ist meist die teure Basis im Nachhinein der günstigste Kauf.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb detert:

Gibt es das auch als Version für PX Alt? 

Bilder sind teilweise für PX alt 

Geschrieben
Am 1.7.2025 um 19:49 schrieb detert:

Gibt es das auch als Version für PX Alt? 

Ich kenne nur diese Variante in Heftform. Die dickeren Bücher für Vertragswerkstätten gibt es sicher auch für PX alt. Wobei es diese Heftvariante auch für Smallframe gibt. Dort dann mit Fotos von 50 N/PV.

Bearbeitet von Tec

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tec:

Meist sieht man es wirklich, aber Durchmessen werden die wenigsten. Eine Ersatzbirne ist da schnell(er) zur Hand.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass momentan jeder Unkundige eine vermeintlich günstige PX 80 kauft und dann nicht damit klarkommt. Als Einstieg in das Vespa-Hobby suboptimal. Nach kurzer Zeit werden die vermurksten Kisten dann weiterverhökert. Dann doch lieber etwas mehr investieren für einen gescheit laufenden Roller. Wie bei Oldtimern ist meist die teure Basis im Nachhinein der günstigste Kauf.

............und was hat hier der ein oder andere hier damals mit 16+ in den späten 80'ern und 90'ern Lehrgeld bezahlt.  :-D mich eingeschlossen.....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ard_2:

............und was hat hier der ein oder andere hier damals mit 16+ in den späten 80'ern und 90'ern Lehrgeld bezahlt.  :-D mich eingeschlossen.....

Gnade der frühen Geburt, nicht einen Euro Lehrgeld bezahlt. 

Dafür etliche DM....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sohnemann2000:

Vor allem hätte mich das damals noch vieeeeeel mehr Kohle gekostet, hätte ich sie da gehabt 😂😂😂

80er Tuning war ja auf DR oder 139 beschränkt. HP Lüftrad und Simonipuff, dann wurde die Auswahl aber schon dünn. Da wurde halt die Kohle in den xten 139 versenkt weil Abdüsen? Was ist das :-D

Geschrieben
  • Autor
Am 30.6.2025 um 14:31 schrieb agent.seven:

Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann?
Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix.
Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt"
Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren.
Nur mal so meine 2 Cent.

Dir ist klar, dass ich das Problem inzwischen gelöst habe und es nicht an der Kupplung lag? :)

Kupplung, Pilz, etc. ist alles neu. Der Bowdenzug war nur schon etwas murks und wird jetzt ersetzt damit ich sie vernünftig einstellen kann. Ich war nur verwundert über diese Nippel-Lösung. Die sah mir zu sehr gebastelt aus.
Merci für die Einstellanleitung.

Am 30.6.2025 um 14:37 schrieb Tec:

Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf

Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.

Erledigt und besten Dank dafür!

Am 1.7.2025 um 19:33 schrieb Tec:

Frech :)
Seid doch lieber froh, dass ihr euer Hobby auf diese Weise teilen könnt und das Wissen darüber konserviert. Ich mein, ihr seid doch alle freiwillig hier. Niemand wird gezwungen auf etwas zu antworten. Dieser Thread hat jedenfalls eine Vespa, die 6 Jahre beim Vorbesitzer nicht richtig lief und in verschiedenen Werkstätten war, wieder zum Leben erweckt. Mit dem DR fährt sie sich jetzt top!

Am 1.7.2025 um 11:37 schrieb Tec:

Wie gesagt, auf der Leitung ist kein Strom. Ich werd deinen Tipp mit dem Blinkerschalter mal probieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mukka:

Dir ist klar, dass ich das Problem inzwischen gelöst habe und es nicht an der Kupplung lag? :)

Kupplung, Pilz, etc. ist alles neu. Der Bowdenzug war nur schon etwas murks und wird jetzt ersetzt damit ich sie vernünftig einstellen kann. Ich war nur verwundert über diese Nippel-Lösung. Die sah mir zu sehr gebastelt aus.
Merci für die Einstellanleitung.

Erledigt und besten Dank dafür!

Seid doch lieber froh, dass ihr euer Hobby auf diese Weise teilen könnt und das Wissen darüber konserviert. Ich mein, ihr seid doch alle freiwillig hier. Niemand wird gezwungen auf etwas zu antworten. Dieser Thread hat jedenfalls eine Vespa, die 6 Jahre beim Vorbesitzer nicht richtig lief und in verschiedenen Werkstätten war, wieder zum Leben erweckt. Mit dem DR fährt sie sich jetzt top!

Wie gesagt, auf der Leitung ist kein Strom. Ich werd deinen Tipp mit dem Blinkerschalter mal probieren.

Wenn die anderen Blinker funktionieren, kommt ja am Schalter Saft an. Dann kann es eigentlich nur noch das Kabel von da zum Blinker sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mukka:

Reflektion ist nicht so Dein Thema. Ein zunehmendes Phänomen hier im GSF.
Eigentlich versucht jeder Dir hier zur helfen und gerade seines bzw. das hier angesammelte Wissen näher zu bringen damit Du locker all die Hürden und Fallstricke umschiffen kannst die man nicht unbedingt durchmachen müsste.

Als Antworten kommen dann in einer spannenden Mischung aus "quatsch mir keine Frikadelle ans Knie, ich bin Schrauba" bis "mein Problem nicht verstanden alter, ließ mal was ich eigentlich will" patzige Antworten bis dahin, dass man einfach nicht antworten soll wenn einem das nicht passt.
Nette Grundeinstellung und ich wünsche Dir (ganz ohne Häme oder Missgunst) das dass Roller Gesetz dann doch recht bald einsetzt.
Rollergesetz? Ja, gerade dann wenn Du am weitesten von Zuhause weg bist, Hunger hast und müde bist, es regnet wie Sau und arschkalt ist, Du niemanden erreichen kannst, dann, ja genau dann geht der Roller kaputt und weder ein Ersatzteil noch das passende Werkzeug ist mit im Roller.
Das lehrt Demut in der Sache.
Aber lassen wir das, Roller-Schrauben und 2Takt ist ja kein Thema, dass kann doch jeder :-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ard_2:

80er Tuning war ja auf DR oder 139 beschränkt.

In der Breitensportliga schon.

Ansonsten kann ich berichten, auf der DT mit Gianelli Puff seinerzeit von ner 177er PX mit Resopuff verblasen worden zu sein.

Danach gabs schnell ne V50.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb agent.seven:

Reflektion ist nicht so Dein Thema. Ein zunehmendes Phänomen hier im GSF.
Eigentlich versucht jeder Dir hier zur helfen und gerade seines bzw. das hier angesammelte Wissen näher zu bringen damit Du locker all die Hürden und Fallstricke umschiffen kannst die man nicht unbedingt durchmachen müsste.

Als Antworten kommen dann in einer spannenden Mischung aus "quatsch mir keine Frikadelle ans Knie, ich bin Schrauba" bis "mein Problem nicht verstanden alter, ließ mal was ich eigentlich will" patzige Antworten bis dahin, dass man einfach nicht antworten soll wenn einem das nicht passt.
Nette Grundeinstellung und ich wünsche Dir (ganz ohne Häme oder Missgunst) das dass Roller Gesetz dann doch recht bald einsetzt.
Rollergesetz? Ja, gerade dann wenn Du am weitesten von Zuhause weg bist, Hunger hast und müde bist, es regnet wie Sau und arschkalt ist, Du niemanden erreichen kannst, dann, ja genau dann geht der Roller kaputt und weder ein Ersatzteil noch das passende Werkzeug ist mit im Roller.
Das lehrt Demut in der Sache.
Aber lassen wir das, Roller-Schrauben und 2Takt ist ja kein Thema, dass kann doch jeder :-)

Dann bitte ich dich, diese Antworten einmal zu zitieren. Ich denke, dass ich die ganze Zeit sehr höflich und dankbar war und verstehe nicht ganz was du von mir willst.

Bearbeitet von Mukka

Geschrieben

Freche Helfer verabschieden sich.

Vertragswerkstätten findet man leicht online. Die teilen nicht nur ihr Wissen , die berechnen es sogar. 

Agent.Seven sieht das vermutlich ähnlich und spart sich die Worte.

Geschrieben
  • Autor

Wenn ihr wirklich glaubt, aufgrund welcher Worte auch immer, in eurem Stolz gekränkt worden zu sein, dann ist das nun so. 

Geschrieben

Beim Frech war noch ein Smile dran.

Finde es immer gut wenn sich jemand selber an das Thema Vespa traut und unterstützte gerne um Lebenszeit zu ersparen wenn es in meinem zeitlichen Rahmen liegt.

Blinker ist hier schon vielfach thematisiert worden und solltest an den Massepunkten am Blinker mit Sternscheiben versehen und für gute Kontakte an den Birnen vorsichtig mit Schleifpapier/3M Fleece/ Kontaktspray arbeiten. Wenn eine Seite geht liegt es sicher nicht am Kabelweg nach hintern und am Relais. Lusso finde ich generell anfälliger wegen Korrosion an den Platinen die da zum Einsatz kamen...