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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage zu Tacho und Tüv: Der Roller muss zur HU, der lusso Tacho hat im Glas einige Haarrisse durch Alterung, funktioniert aber problemlos und ist ohne Einschrängung ablesbar. Sind diese Haarrisse ein Mangel? (Glas könnte ja irgendwann kaputtgehen) Ersatztacho ist da, aber mit 10Tkm weniger auf der Uhr. Km-Stand wird doch immer bei der HU erfasst, und ich denke auch gespeichert. Kommt doch etwas blöd wenn jetzt weniger drauf ist, möchte auch vermeiden wegen sowas den Amtsschimmel loszutreten (der kennt bekanntlich keine Gnade).

Geschrieben

Das liegt - wie immer - im Ermessensspielraum des Prüfers, aber ich denke, dass Du mit den Haarrissen keine Probleme haben solltest.

Geschrieben

km-stand wird aber auch bei der HU nirgends gespeichert, kannst du bedenkenlos austauschen

Blödsinn! Wird natürlich gespeichert Ob's relevant ist, ist ne andere Frage ,.
Geschrieben

ich wuerde den dremel nehmen, wenns lackschonend sein soll. hiermit :

http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6045/348/dremel%C2%AE-ez-speedclic%E2%84%A2:-starter-set-und-trennscheiben/dremel%C2%AE-ez-speedclic%E2%84%A2:-starter-set.

habe ich scho einen kompletten roller gecuttet. das geht wunderbar. mit den einfachen trennscheiben, die mit dem dremel und konsorten mitgeliefert werden kommst du allerdings wirklich nicht weit. die speedclicgeschichte ist nicht ganz billig, aber man kann da schoen genau mit arbeiten.

 

merce an lauszoo u. t5pien

 

@t5pien: halten diese dremelscheiben dann auch mal was aus? die kleineren und dünneren aus dem dremelstarterset sind mit erst um die ohren geflogen

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Dremelscheiben sind tip top....da hast Du ne Miniflex in der Hand....klar...45° biegen halten die auch nicht aus....aber die sind schon recht stabil.

Ich cutte mit den Dingern im Prinzip alles...weil man damit auch schöne Rundungen mit relativ kleinem Radius hinbekommt.....

 

Mit den Dingern aus dem Starterset kannste im Prinzip gar nix machen...die brechen irgendwie schon bei nem geraden Schnitt....da lohnen sich die Mehrkosten für diese Clip-Dinger auf jedenfall....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ok, danke dorkisbored. sind dann mal geordert...

bin da nur mittlerweile vorsichtig gworden, da meinem schwiegerpa vor paar jahren ne zerfetzte flexscheibe ins gesicht gesprungen is... :wacko:

Geschrieben

Das kann normalerweise jeder Schildermacher/Schlüsseldienst.

die bekommens i.d.R nur auf ebenen Untergrund hin... und nen Laser wird der Schilderdienst kaum haben

Geschrieben

ja, onkel pien hatte mir das mit einem aufzunietenden schlüsselschild schonmal gesagt - aber vorher würd ich gern alles ausloten um nicht vllt doch noch nen laser zu finden...

Geschrieben (bearbeitet)

meinen dämper hat der rollerkarre gelasert,... aber ich glaub in dem geschäftsfeld macht er grad pause. aber schreib ihm doch einfach mal

Bearbeitet von STom
Geschrieben

hab ich schon, der macht das leider nicht mehr.

 

btw: hat jemand mal sip schlauchlosfelgen eingetragen bekommen?

ist das (im px-standardmaß, also erstmal kein breitreifen) vom reifen aufziehen her möglich, oder nur mit erheblichem aufwand?

Geschrieben

hab ich schon, der macht das leider nicht mehr.

 

btw: hat jemand mal sip schlauchlosfelgen eingetragen bekommen?

ist das (im px-standardmaß, also erstmal kein breitreifen) vom reifen aufziehen her möglich, oder nur mit erheblichem aufwand?

Soweit ich weiß nur mit Beschädigungen möglich. Da völlig am Design vorbei entwickelt.

Geschrieben

Gibts einen Anfangswert wohin ich meine Grundplatte beim Einstellen der Zündung drehe? Also irgendwo auf Anschlag, oder an den Markierungen orientieren?

Geschrieben

Gibts einen Anfangswert wohin ich meine Grundplatte beim Einstellen der Zündung drehe? Also irgendwo auf Anschlag, oder an den Markierungen orientieren?

Was fuer ein Motor, was fuer Zylinder?

Geschrieben

Dann frag mal im Parma-Topic nach, bei welchen Zuendzeitpunkt der gefahren werden sollte.

Als Start-Wert, damit die Kiste ueberhaupt erstmal angeht: Anschlag im Uhrzeigersinn. Das wird spaeter sein als noetig, aber ist eine 'haltbare' Start-Position.

Geschrieben

Den Zeitpunkt weiß ich soweit, ging nur um Anschlag zum ersten Start.

Aber das dauert noch, habe eben was gesehen.

Was bitte soll das denn sein? Die Verzahnung vom Segment stimmt nicht mit der vom Kickerhebel überein!

Ich flippe gleich noch aus. Gibts da einen Hebel der passt?

post-28069-0-62526900-1365431686_thumb.j

post-28069-0-70797900-1365431727_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Was bitte soll das denn sein? Die Verzahnung vom Segment stimmt nicht mit der vom Kickerhebel überein!

Ich flippe gleich noch aus. Gibts da einen Hebel der passt?

 

Eventuell ne Kickstarterwelle von ner Sprint verbaut? War auch bei den frühen PX-Motoren serienmäßig!

 

Edit sagt noch, dass das auf dem Foto aber passend aussieht!?

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Wenn, geht der hebel nur mit kloppen auf die welle, soll das so sein? Und genauer betrachtet fluchtet kein zahn der welle mit dem hebel. Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll.

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    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
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