Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb beamerwilly:

Der Taipan kommt etwas früher in den Reso, aber mit dem Mamba hat er mehr Spitzenleitung. Allerdings habe ich 47 Hub und 130 - 192 Steuerzeit, mit 8-Klappenmembran. Da kommt der Mamba bei ca. 7.500 recht stark in den Reso und peakt bei 10.000 mit 20 PS. Vor Reso ist halt nix los - 6 PS und 7 Nm. Das macht das Tourenfahren halt sehr anstrengend. Viel Schalten!

Der Motor ist ein richtiges Spaßteil, den ich immer wieder aufbauen würde. Mit dem Teil kann man durchaus große Motoren richtig ärgern.

Hast du eine Kurve dazu? Klingt spannend, hätte gedacht der Taipan bringt mehr Spitzenleistung.

• Antworten 889
  • views 156,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• passarati
    passarati

Danke für die Blumen! Prüfstandssetup is eher nix für die strasse! Hier noch das Ergebnis von der gestrigen SFR Prüfstandsgaudi- all in 😀

• passarati
    passarati

Um dem Topic Titel gerecht zu werden dreeeeehhhzahl! Gestern bisschen am Prüfstand gespielt! 🤣

• Bezüglich längeren Ausfahrten mit dem 98er kann ich nur vorher erwähntes bestätigen. Bin damals auf Standarthub aus dem Raum Stuttgart nach Interlaken zu den VAD`s gefahren. Auch diverse andere A

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zum Taipan hab ich leider keine Kurve, nur vom Mamba und der hat, wie ich vorher schon geschrieben hatte einen gekürzten Krümmer.

image.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb beamerwilly:

Zum Taipan hab ich leider keine Kurve, nur vom Mamba und der hat, wie ich vorher schon geschrieben hatte einen gekürzten Krümmer.

image.jpeg

Kurve vom Vmc mit Taipan gibt es vom Egig ganz am Anfang des Topics. 

Geschrieben

Vom Taipan gibt's mehrere Kurven. Vom Verlauf ähnlich, aber etwas früher. Peak war auch bei 10.000rpm.

Geschrieben

Bezüglich längeren Ausfahrten mit dem 98er kann ich nur vorher erwähntes bestätigen.

Bin damals auf Standarthub aus dem Raum Stuttgart nach Interlaken zu den VAD`s gefahren. Auch diverse andere Ausfahrten >200km/Tag.  Beim zurück aus Interlaken, dauer Vollgas auf der Autobahn. Hatte  keine Probleme bezüglich der Hitze. →Pausen, mit ca. 15-30min.  wurden überwiegend nur zum Tanken gemacht. War nur anstrengend, aufgrund der hohen Drehzahlen... 

Setup damals nach Interlaken: 

0,9mm QK

Standartwelle

3,0er Übersetzung

kurzer 3. & extra kurzer 4. 

Zylinder  bearbeitet (Fragt bitte nicht nach den Steuerzeiten, zu lange her)

Für den Trip hatte ich die EGIG Banane Touring montiert. 

24er Polini CP Vergaser

VAPE Zündung Sport 

Mittlerweile auf 47 Hub:

Gleiche Übersetzung etc. 

1,0mm QK

EGIG Python S Auspuff (ja ich weiß, nicht ideal mit den SZ, macht mir in der Kombi aber am meisten Spaß)

Eigenes Lüra auf Vape Zündung

→Immernoch dauervollgasfest. 

Drehmomentanstieg deutlich zu spüren. Auch im Verhältnis zu Standarthub mit Python. 

Bei der Langhub Variante auf Touren würde ich eines der Lüfterräder vom EGIG empfehlen, im Vergleich zu Standarthub merkt man schon das es  wärmer wird. →Egal welchen Auspuff ich montiert hatte. Abhilfe hat der Wechsel vom Lüra und 2 Bohrungen in der Hutze gebracht.

Im normalen sportlichem Straßenbertieb, wäre aber auch sicherlich die Temperatur ebenfalls nicht problematisch geworden. 

Hitzeprobleme hatte ich mit beiden Setups noch nie. Egal wie lange/weit ich gefahren bin. Auch egal, wie lange der Gashahn am Anschlag war. 

Ganzheitlich ein Spaßgerät mit dem man auch Touren fahren kann. Egal ob Autobahn oder Pässe.

Bevorzugen würde ich auf Touren dennoch ebenfalls, wie andere, eine LF oder Zylinder mit mehr Hubraum &  mehr Drehmoment, welches im unteren Drehzahlbereich ansteht.

Aus diesem Grund fahre ich nur noch überwiegend auf Touren meine LF. 

GGf.  ist ja der 110er eine perfekte Kombi aus mehr Drehmoment und Drehzahl.  →Ich bin auf weitere Tests gespannt, kaufen werde ich ihn mir selber erstmal nicht. Dafür bin ich mit dem 98er noch zu happy! 

Bearbeitet von Tamay

Geschrieben

Wie ist der Roller denn zugelassen, dass du damit auf die Autobahn kommst?

Bearbeitet von lokalpatriot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

ich war zwar noch nicht auf der BAB aber bei mir ist der vmc rva auch eingetragen. 

Geschrieben

Bei mir ebenfalls entsprechend eingetragen.

& da die Höchstgeschwindigkeit beim 98er VMC über der Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn von 60km/h liegt...

Ist die Autobahn kein Problem. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Hab ich mich auch schon gefragt

Geschrieben

Bin hier zufällig bei Kleinanzeigen drüber gestolpert.

Schaut euch Mal den Kolben an. Macht das Sinn, den so zu bearbeiten? Beim vmc100 sind diese Fenster am Bootsport vorhanden, beim 110er nicht.

Quelle: 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vmv-110ccm-performance-zylinderkit-simson/3202725372-306-4149?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Screenshot_20251002-075922.png

Geschrieben

Ich traue mich zu wetten das 85% der bearbeitung um sonst war, die anderen 15% kommt den Auslass zugute. Großteils ist das ein Optisches Aufhübschen

Geschrieben

Beim Skat Spielen wird so was als Anna Kurnikova (Ass und König)  bezeichnet. Sieht schön aus, aber kann nix. Ich vermute, dass der VMC halt noch spitzer wird dadurch, als er eh schon ist. Und wenn die Winkel der Kanäle geändert wurden, und die Spülung dadurch nicht mehr ordentlich gewährleistet ist, kann der auch kacke laufen. Ich würde da immer die Finger von lassen. Vor allem weil der Zylinder so noch nie gefahren wurde.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

mir gings eigentlich nur um den Kolben. :satisfied: 

Anna Kurnikowa ist legedär!:drool: Schande über Euch, so über meinen feuchten Traum von damals zu reden!

Bin gestern gleich mal in den Keller und habe meinen 100er Kolben angesehen, dort wo er diese 2 Kolbenbohrungen besitzt,  ist der innen verstärkt. Somit antwortete ich mir dann selbst: Nein, keine Löcher in den 110er Kolben.

Hab mir dennoch heute mal den double Prism Membran gegönnt dank SIP Gutschein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/membranblock-italkit-doble-prisma-fuer-aprilia-derbi-rs-rx-senda-gpr-rcr_IK444010

evtl. bringt der doch was an dem Standard Ansauger (25) und einem phbh28 Vergaser.

Ich werde berichten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es bereits alternative Ansaugstutzen für die PK? Habt ihr da was mitbekommen?

Danke. -)

LG Stefan

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben
Am 10.12.2025 um 16:19 schrieb StefanVespa:

Gibt es bereits alternative Ansaugstutzen für die PK? Habt ihr da was mitbekommen?

Danke. -)

LG Stefan

Es gibt den zylinder doch auch mit rüssel für pk 50 meines wissens.

Luk

Geschrieben

OK hätte ich noch nicht gesehen.

Laut VMC soll ab nächster Woche jedoch seperat ein Rüssel zu kaufen sein.

LG

Geschrieben

Sind 98cm³ und 110cm³Ansaugkrümmern identisch?

Geschrieben
Am 11.12.2025 um 18:52 schrieb StefanVespa:

OK hätte ich noch nicht gesehen.

Laut VMC soll ab nächster Woche jedoch seperat ein Rüssel zu kaufen sein.

LG

Den 98cc vcm gabs auch für pk

Geschrieben

image.jpeg

Ich werde den 110er mal gedreht verbauen und mit einen 34er vergaser beatmen!

Bisschen anheben damit ich auf 130ÜS komm! ✌🏻😄

Geschrieben

Beim mir hat's die vforce leider immer an einer Ecke zerfetzt. Würde ich nicht mehr ohne Distanz verbauen.

Hab jetzt die italkit Prisma drin.

Seitdem alles tutti

Geschrieben

Jo is relativ knapp im kasten, oben zumindest!

Werd da mal den fräser hineinhalten!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb passarati:

Jo is relativ knapp im kasten, oben zumindest!

Werd da mal den fräser hineinhalten!

Ein Muss

Geschrieben

Von VMC/Avotecnica gibt es seit heute den Rüssel für die PK.

Nun meine Frage: Beim originalen Rüssel ist ja eine Führung für die Membrane.

In wie weit erkennt man hier einen Unterschied von der Leistung/ haltbarkeit her, wenn diese beim "nachbau" Rüssel nicht mehr vorhanden ist?

Danke.

LG Stefan

Screenshot_2025-12-16-09-48-46-54_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

IMG_20251216_095319.jpg