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vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Hat die eine ET3?

Ne, sie kennt Buschi und Stephano aus der Schule, eine Freundin von ihr war mit dem Bridgeman zusammen (vor so dem einen oder anderen Jahrzehnt).

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Rutscht gut rein und so!:cheers:

 

Heute hab' ich mal abgerollert. Morgen wird angerollert.:-D

 

Und lasst die Böllerei sein. Doof für die Viechers.

Wenn ich höre, dass da manch kognitiv Eingeschränkte 4-stellige Beträge raushauen von ihrem Bürgergeld, wird mir ganz anders...

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Frohes Neues, ihr Lieben :cheers:

 

Dem schliesse ich mich an!

 

Auf ein unfallfreies und gesundes 2025! :-P

  • Thanks 2
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Am 13.9.2024 um 17:29 schrieb Spiderdust:

Da will man nur mal eben den Hinterreifen wechseln und schrottet sich dabei die schöne Stilmotor-Abdeckung der PK.:crybaby:

So, nimmt langsam wieder Formen an. Noch 2K Klarlack drauf, dann Passprobe.

IMG_20250101_155442_DRO.thumb.jpg.2f482736805f8ecdce0bdc6630a63eb9.jpgIMG_20250101_155450_DRO.thumb.jpg.0a27ab674bc6e983c0e4fa64c8bbbc78.jpg

  • Like 4
  • 2 weeks later...
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Am 1.1.2025 um 16:46 schrieb Spiderdust:

Noch 2K Klarlack drauf, dann Passprobe.

Sitzt wieder an ihrem Platz.:thumbsup:

Die Uhr hat auch gleich noch eine neue Batterie erhalten.

Die originale Abdeckung ist echt langweilig, wenn man sich erstmal an den Luxus von Zeit- und Tankanzeige gewöhnt hat...:-D

 

Das nagelneue VMC Gehäuse geht jetzt auch erstmal wieder zum Nacharbeiten des Drehschiebers. Ist wie beim SIP zu schmal konzipiert, da kommt so niemals Leistung raus. Ich brauch' Einlassfläche!:drool:

In dem Zuge wird auch die Steuerwange der Falc-Welle verbreitert, um das Maximum rauszuholen. Ziel sind 22,xPS und hoffentlich auch Drehmoment mit einer 2 vorne.

 

IMG_20250109_105355_DRO.thumb.jpg.62f22b17fa471937e7daa8dfcd278be2.jpg

 

  • Like 5
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vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Sitzt wieder an ihrem Platz.:thumbsup:

Die Uhr hat auch gleich noch eine neue Batterie erhalten.

Die originale Abdeckung ist echt langweilig, wenn man sich erstmal an den Luxus von Zeit- und Tankanzeige gewöhnt hat...:-D

 

Das nagelneue VMC Gehäuse geht jetzt auch erstmal wieder zum Nacharbeiten des Drehschiebers. Ist wie beim SIP zu schmal konzipiert, da kommt so niemals Leistung raus. Ich brauch' Einlassfläche!:drool:

In dem Zuge wird auch die Steuerwange der Falc-Welle verbreitert, um das Maximum rauszuholen. Ziel sind 22,xPS und hoffentlich auch Drehmoment mit einer 2 vorne.

 

IMG_20250109_105355_DRO.thumb.jpg.62f22b17fa471937e7daa8dfcd278be2.jpg

 


 

zu wem gehen die Sachen zur Bearbeitung und wie wird die DS Wange verbreitert? 

Posted

Zu Herrn Teutrine.

Die Steuerwange wird gelasert, soll nur etwa 1mm breiter werden. Für die Einlassfläche sind das schon ein paar Prozent dann.

Das Gehäuse gibt das her ohne dass spanend nachgesetzt werden muss.

 

Die nächste Eskalationsstufe wäre dann sowas:

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  • Like 1
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vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Zu Herrn Teutrine.

Die Steuerwange wird gelasert, soll nur etwa 1mm breiter werden. Für die Einlassfläche sind das schon ein paar Prozent dann.

Das Gehäuse gibt das her ohne dass spanend nachgesetzt werden muss.

 

Die nächste Eskalationsstufe wäre dann sowas:

albero_big_valve.thumb.jpg.53b5a0282b8e1dd065fdeeb5a7f8433b.jpg


 

 Cool 😎 

 

muss für so eine Monsterwelle, dann aber nicht das Gehäuse verbreitet werden? Also eine Distanz dazwischen oder ein komplett anderes Gehäuse?

 

 

Posted (edited)

Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen.

Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.

 

Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht.

Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.

 

Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.

 

Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.

Edited by Spiderdust
  • Like 1
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vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Hier sieht man's besser:

albero_big_valve_1.thumb.jpg.9c45da1c5122e6e677a448e790a1ab2e.jpg


 

jetzt hab ich’s auch verstanden

 

Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter

 

Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt. 
 

Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema. 
 

Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?

Posted

Gibt es, aber eher im Low- bzw. Mid-Budget Bereich.

Falc, Fabbri, Egig und dergleichen haben sowas nicht, auch unverschweißt.

Der Exzenter müsste dann natürlich penibel passen, klar.

Posted (edited)

Guten Morgen, ihr Hasen:inlove:

 

@wasserbuschi

Ich glaube, ich hab so ein Teil noch in meiner Lagergarage liegen, muss ich mal nachschauen. Könnte aber etwas dauern... Isses eilig? 

Edited by Humma Kavula
Posted
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

übernachteste dann auch bei mir

In der Bruchbude mit morschem Holz?:cry:

Dann lieber im hannoverschen Stadthaus mit 3,50m Deckenhöhe (und einem kranken Bewohner, der aber noch gesund genug ist, um mit Kacke um sich zu werfen...).:-D

 

Ach ja, Feierabend! Müde er ist...:zzz:

  • Sad 1
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Es gibt ja Jobs, da hätte ich auch noch zu Zeiten der Erwerbspflicht nicht tauschen mögen - Hut ab!

  • Like 1

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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