Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Ich hab' da mal 'ne Frage an die Rechenkünstler (geht um Spritverbrauch beim Auto):

 

mein Wagen hat einen 40 Liter Tank. Wenn ich damit 400km fahre, verbrauche ich 10l/100km. So weit, so gut.

Wenn ich 800km fahre, verbrauche ich 5l/100, logisch.

Fahre ich aber 600km (also genau die Mitte zwischen 400 und 800km), müsste ich doch 7,5l/100km verbrauchen, also genau die Mitte zwischen 5 und 10l.

Aber nee, dann verbrauche ich laut Rechner 6,67l/100. Ich raff's nicht, hatte in Mathe aber auch nur 'ne 5.

Kann jemand das einem Dummen erklären, also auf verständliche Weise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da mal 'ne Frage an die Rechenkünstler (geht um Spritverbrauch beim Auto):

 

mein Wagen hat einen 40 Liter Tank. Wenn ich damit 400km fahre, verbrauche ich 10l/100km. So weit, so gut.

Wenn ich 800km fahre, verbrauche ich 5l/100, logisch.

Fahre ich aber 600km (also genau die Mitte zwischen 400 und 800km), müsste ich doch 7,5l/100km verbrauchen, also genau die Mitte zwischen 5 und 10l.

Aber nee, dann verbrauche ich laut Rechner 6,67l/100. Ich raff's nicht, hatte in Mathe aber auch nur 'ne 5.

Kann jemand das einem Dummen erklären, also auf verständliche Weise?

d7c62faf25642bd84c13286b13a84b8b.jpg

Ulli erklärt dir das [emoji41][emoji13][emoji6][emoji106]

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Goof said:

d7c62faf25642bd84c13286b13a84b8b.jpg

Ulli erklärt dir das emoji41.pngemoji13.pngemoji6.pngemoji106.png

 

Muss ich? ... Mal sehen, ob ich das um diese Uhrzeit richtig auf die Reihe bringe: Die Spritverbrauche, die hier als Beispiele genannt werden, liegen nicht auf einer Geraden, sind also nicht linear. Linear wäre bei einem Verbrauch von 40l/400km zum Beispiel 10l auf 100km etc, hierbei wäre auch die Steigung immer die gleiche. Der Verbrauch 40l/800km und 40l/600km liegen aber auf anderen Geraden mit anderen Steigungen, wobei die Steigung jeweils der Verbrauch pro km ist - mit 100 multipliziert wohl das, was man immer als Verbrauch auf 100km angibt.

 

So ... oder das was Friedi gesagt hat :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UlKlu:

 

Muss ich? ... Mal sehen, ob ich das um diese Uhrzeit richtig auf die Reihe bringe: Die Spritverbrauche, die hier als Beispiele genannt werden, liegen nicht auf einer Geraden, sind also nicht linear. Linear wäre bei einem Verbrauch von 40l/400km zum Beispiel 10l auf 100km etc, hierbei wäre auch die Steigung immer die gleiche. Der Verbrauch 40l/800km und 40l/600km liegen aber auf anderen Geraden mit anderen Steigungen, wobei die Steigung jeweils der Verbrauch pro km ist - mit 100 multipliziert wohl das, was man immer als Verbrauch auf 100km angibt.

 

So ... oder das was Friedi gesagt hat :-)))

Ah, so macht das Sinn! Danke!:thumbsup:

 

Ich kam mit Sprache immer besser zurecht als mit Naturwissenschaften. Deutsch und Englisch sind mir immer so "zugefallen", da musste ich nix tun, aber Mathe, Physik, Chemie... Ein Graus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich? ... Mal sehen, ob ich das um diese Uhrzeit richtig auf die Reihe bringe: Die Spritverbrauche, die hier als Beispiele genannt werden, liegen nicht auf einer Geraden, sind also nicht linear. Linear wäre bei einem Verbrauch von 40l/400km zum Beispiel 10l auf 100km etc, hierbei wäre auch die Steigung immer die gleiche. Der Verbrauch 40l/800km und 40l/600km liegen aber auf anderen Geraden mit anderen Steigungen, wobei die Steigung jeweils der Verbrauch pro km ist - mit 100 multipliziert wohl das, was man immer als Verbrauch auf 100km angibt.

 

So ... oder das was Friedi gesagt hat :-)))

Sehr schön, Frau Lehrerin [emoji41][emoji106][emoji12][emoji6]

Wieso bekommst du aber ein LIKE von dem Herrn Spinne und ich für meine tolle Zeichnung nicht...?! [emoji13][emoji2]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Spiderdust said:

Ah, so macht das Sinn! Danke!:thumbsup:

 

Ich kam mit Sprache immer besser zurecht als mit Naturwissenschaften. Deutsch und Englisch sind mir immer so "zugefallen", da musste ich nix tun, aber Mathe, Physik, Chemie... Ein Graus!

 

Ich muss zugeben, mir liegen Mathe und Physik mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silber?:zzz:

 

vor 6 Stunden schrieb Goof:

Sehr schön, Frau Lehrerin emoji41.pngemoji106.pngemoji12.pngemoji6.png

Wieso bekommst du aber ein LIKE von dem Herrn Spinne und ich für meine tolle Zeichnung nicht...?! emoji13.pngemoji2.png

Weil sie zwar hübsch war, aber eben aufgrund dessen, dass ich Sprache besser verstehe, leider "Fremdsprache" für mich ist. ;-)

Hast jetzt aber auch ein Gefällt mir für den Erklärungsversuch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-)

 

Dem Heidekönich auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :cheers:

 

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

"Je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr sparen wir". Grad wieder die Verarsche in der Werbung gehört. Glaubt das echt irgendeiner?:wallbash:

Ich hoffe nicht. Aber um welche Werbung geht es da denn?

 

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

@wasserbuschi

465d97f69b008a8960fa12b677c4f523.jpg

Heute angekommen. emoji106.png

Ein neues Lineal aus Alu? Oder was ist das?

 

Ich frag mal so dumm denn... ich weiss es nicht.... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb issolaM:

...

Ein neues Lineal aus Alu? Oder was ist das?

 

Ich frag mal so dumm denn... ich weiss es nicht.... :rotwerd:

 

Ich schätze mal, dass das Material für die zu bauende Bremsausgleichsbehälterhalterung ist, die Spider vor ein paar Seiten erwähnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr sparen wir". Grad wieder die Verarsche in der Werbung gehört. Glaubt das echt irgendeiner?imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_wallbash.gif&key=29b1fbd4d8efb92349134eef6c284a6c9891e968ef6ec595d166c9790ba4a446

Diese Logik kenne ich von meiner Frau aber auch. Je mehr Sie im Sale kauft, desto mehr hat Sie gespart. Ihr etwas gegenteiliges zu erklären wäre sinnlos [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cheffe76:

Diese Logik kenne ich von meiner Frau aber auch. Je mehr Sie im Sale kauft, desto mehr hat Sie gespart. Ihr etwas gegenteiliges zu erklären wäre sinnlos emoji6.png

 

Das ist aber eine weibliche Logik, die kennt glaube ich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ...

Kommt gut durch den Tag.

Egal mit welcher Logik, Locitec, Logistik, Logopädie, Loggia, Logoneurose oder Location...

Apropo Location: bin heute beim W.u.R.St. leider raus :-(

und zum abschliessenden Abschluss noch beste Glückwünsche gen HeideKönig hin ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t4.:

 

Ich schätze mal, dass das Material für die zu bauende Bremsausgleichsbehälterhalterung ist, die Spider vor ein paar Seiten erwähnte.

Das kann natürlich sein... das habe ich nicht gelesen.
;-)

 

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Dem Heidekönig alles Gute!

Hier tun sich Grade Abgründe auf..............

So langsam kann selbst ich kein gutes Wort mehr für Neuwagen einlegen.

Behaltet alle Eure alten Schlurren und hegt und pflegt sie, was das Zeug hält! 

 

Al.

Ja irgendwie entwickelt sich da was in eine falsche Richtung....

Habe mit Muttern mehrere Autos in letzter Zeit angeguckt, alles so 10 Jahre alte Gebrauchte verschiedener Marken.

Die Innenräume (Ära Softlack), die Karosserien (Klarlackabplatzer), und die technischen Defekte (weil alles und jedes ja elektrisch funktionieren muss, z.B. Zuzieh-Hilfe vom Kofferaumdeckel)

aller angeschauten Probanden waren schlechter im Zustand als bei meinem fast 20 Jahre alten BMW.

Nun wird sie sich wohl einen neuen Dacia Duster kaufen, da ist nicht viel dran, also kann auch nicht viel Kaputt gehen.

 

vor einer Stunde schrieb der.guen:

Apropo Location: bin heute beim W.u.R.St. leider raus :-(

und zum abschliessenden Abschluss noch beste Glückwünsche gen HeideKönig hin ...!

Ich bin auch leider raus. Auch ohne mich viel Spaß :-)

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dem Heidekönich allet Jute!:cheers:

 

vor 5 Stunden schrieb issolaM:

Ich hoffe nicht. Aber um welche Werbung geht es da denn?

 

Ein neues Lineal aus Alu? Oder was ist das?

Die Werbung von den ausgewanderten Typen, die so'ne Sendung im Stumpf-TV haben. Geizßböcke oder so.

 

vor 4 Stunden schrieb t4.:

 

Ich schätze mal, dass das Material für die zu bauende Bremsausgleichsbehälterhalterung ist, die Spider vor ein paar Seiten erwähnte.

Fast. Also ja, aber geht um Dämpferausgleichshöherlegungshalterung.:thumbsup:

Al. wollte davon ein Stück abhaben.

 

Ach ja: Feiaaamt!:zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxe : was ist das? Ein Stehklo?

 

Wurst: bin auch raus. Habe keine Stimme und einen grippebedingt dicken Kopf wie eine Gasuhr.

 

Spider: nachher PM. Oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information