Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

wie macht ihr das eigentlich mit e10 bei euern minderleistungsmopeten?

ich werd mir ma nen liter e10 kaufen und typische dinge wie nen simmering, nen schwimmer und nen paar aluteile und sowas einlegen und nach nem monat mal schauen!

das doofe ist, die aggressivität von e10 soll erst unter druck wirklich zum tragen kommen.

also im kurbelgehäuse hab ich teilweilse druck! aber mässigen! was meint die industrie jetzt mit druck?! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das eigentlich mit e10 bei euern minderleistungsmopeten?

Nix! Alle meine Fahrzeuge bekommen weiterhin e5 (auch einfach nur Super genannt :crybaby:)

Das sagt eigentlich alles:

Ein erster Test zeigt: Der Bio-Kraftstoff E10 steigert den Spritverbrauch um bis zu fünf Prozent. Das berichtet die "Autobild" in ihrer aktuellen Ausgabe. Damit ist der ökologische Aspekt des sogenannten Bio-Kraftstoffes hinfällig, zudem müssen die Autofahrer durch den gestiegenen Verbrauch tiefer in die Tasche greifen. Ein VW Golf verbrauchte mit E10 rund fünf Prozent mehr.

Gemessen wurde der Verbrauch eines VW Golf 1,4 TSI bei drei unterschiedlichen Testfahrten - jeweils mit gewöhnlichem Super-Kraftstoff und mit E10-Sprit. So schluckte der 122-PS-Golf bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr - das sind rund fünf Prozent mehr als mit konventionellem Super-Sprit. Auch in der Stadt und auf Landstraßen stieg der Spritverbrauch beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent (Super: 6,3 Liter; E10: 6,6 Liter).

E10 bedeutet Mehrverbrauch und ist nicht ökologisch

Bei konstanten 140 km/h erhöhte sich der Verbrauch um rund drei Prozent (Super: 9,5 Liter, E10: 9,8 Liter). Ähnlich fielen die Ergebnisse bei einem Seat Ibiza 1,4 mit 86 PS aus. Damit verfehlt die E10-Initiative ihr Ziel deutlich, Autofahren umweltfreundlicher zu machen. Der höhere Verbrauch lässt den ökologischen Effekt auf "Null" schrumpfen, so das Fazit der Tester von "Autobild". Höherer Spritverbrauch bei E10 geht ins Geld

Der höhere Verbrauch schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder: Geht man von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern aus, erhöhen sich beispielsweise beim getesteten Golf die Kraftstoffkosten um rund 176 Euro pro Jahr. Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Bio-Sprits.

quelle:t-online

Und das für diesen ollen Sprit noch mehr Regenwald abgeforstet wird und hier bei uns Maisfeld-Monokulturen entstehen ist eine Verbesserung der CO2 Bilanz auch aus diesem Gesichtspunkt nichts als eine dreiste Lüge! Aber lügen, das können Guttenberg und seine Parteifreunde ja besonders gut. :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix! Alle meine Fahrzeuge bekommen weiterhin e5 (auch einfach nur Super genannt :crybaby:)

Das wird - so wie ich das verstanden habe - so nix mit deinem Plan!

Deine einzige Chance ist dann Super PLUS!

Super wird ja umgestellt auf E10!

Es wird kein Super E5 mehr geben! Darum geht es ja ... :thumbsdown:

Eddi hat die fehlende 5 eingearbeitet!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das eigentlich mit e10 bei euern minderleistungsmopeten?

Das ist eine echt gute Frage. Aber ich denke, dass man in Serien-Nahe Zylinder reinkippen kann, was man moechte.

Ich habe mal mit einem DR 177 anna Tanke gestanden - kein Oel mehr - und keine Kohle um einen ganzen Liter zu kaufen. Also 4 l Normal und 0.75l Diesel rein - das ging auch wunderbar.

Vespa selber haelt sich bedeckt: Klick

Wo es spannend wird, sind aeltere Mopeten. Da wird es dann wohl sofort Benzinhahn-Dichtungen, Vergasernadeln etc zerbroeselnn. Und bei aufgepeppten Reusen wird es wohl au Problemen mit Anssaugstutzen-Gummies etc kommen. Das die Vergaser selber leiden, bezweifele ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das eigentlich mit e10 bei euern minderleistungsmopeten?

Werde so lange wie möglich E5 tanken und ansonsten fand ich folgenden Artikel etwas beruhigend für unsere Zweitakter:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/94796-e10-sch-den-vorbeugen-1-zweitakt-l-zum-benzin.html

Beate fügt noch hinzu, dass dieses Thema auch hier im GSF breitgetreten wird:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/E10_Mehr_Bio_im_t207765.html

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine echt gute Frage. Aber ich denke, dass man in Serien-Nahe Zylinder reinkippen kann, was man moechte.

Denke seriennah oder nicht ist nicht die Frage, denn dem Zylinder (PX 80 oder Quattrini) isses relativ wumpe, was er verbrennt! Es geht um die allg. Aggressivität gegenüber Alu, Gummi und Plastik!

Wo es spannend wird, sind aeltere Mopeten. Da wird es dann wohl sofort Benzinhahn-Dichtungen, Vergasernadeln etc zerbroeselnn. Und bei aufgepeppten Reusen wird es wohl au Problemen mit Anssaugstutzen-Gummies etc kommen. Das die Vergaser selber leiden, bezweifele ich.

Wir haben denke ich ALLE "ältere" Mopeten... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird weiterhin E5 geben! Aber nur als Super PLUS!

Jedenfalls sagen das alle Quellen, die ich kenne... :crybaby:

Die Formulierung "Benzin" ist so schön offen... :crybaby:

Also bei uns aufm Dorf haben Sie gerade bei zwei Tanken die Preistafeln

überarbeitet, da gibt es nun neben Super auch E10. Dafür kein Normalbenzin mehr.

Machen wir es doch einfach so: Wenn eine Mehrzahl der Leute E5 Super tankt wird

die Tankstelle merken das der E10 Saft nicht läuft... :thumbsdown:

Doof ist dabei ja nur das die meisten neueren Autos die Scheiße abkönnen und wieviel Prozent der Autos sind nicht älter als 10 Jahre? Eben, die Meisten. Und die können E10 (meistens) ja ab. Dumm gelaufen das Ganze.

Politiker-Interessen mal wieder vor Bürgerbegehren.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine echt gute Frage. Aber ich denke, dass man in Serien-Nahe Zylinder reinkippen kann, was man moechte.

Ich habe mal mit einem DR 177 anna Tanke gestanden - kein Oel mehr - und keine Kohle um einen ganzen Liter zu kaufen. Also 4 l Normal und 0.75l Diesel rein - das ging auch wunderbar.

komm schon, sag es doch, war 100% Diesel :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns aufm Dorf haben Sie gerade bei zwei Tanken die Preistafeln

überarbeitet, da gibt es nun neben Super auch E10. Dafür kein Normalbenzin mehr.

Machen wir es doch einfach so: Wenn eine Mehrzahl der Leute E5 Super tankt wird

die Tankstelle merken das der E10 Saft nicht läuft... :crybaby:

Doof ist dabei ja nur das die meisten neueren Autos die Scheiße abkönnen und wieviel Prozent der Autos sind nicht älter als 10 Jahre? Eben, die Meisten. Und die können E10 (meistens) ja ab. Dumm gelaufen das Ganze.

Politiker-Interessen mal wieder vor Bürgerbegehren.

das war doch genau der grund, warum vor einiger zeit benzin und super preislich gleichgezogen haben und das benzin nun ersetzt wird um noch mehr kohle zu machen. um nichts anderes geht es, nur ums geld. die umwelt wird schwachsinnigerweise vorgeschoben, bleibt aber voll auf der strecke. von der anfallenden motorenproblematik mal ganz abgesehen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war doch genau der grund, warum vor einiger zeit benzin und super preislich gleichgezogen haben und das benzin nun ersetzt wird um noch mehr kohle zu machen. um nichts anderes geht es, nur ums geld. die umwelt wird schwachsinnigerweise vorgeschoben, bleibt aber voll auf der strecke. von der anfallenden motorenproblematik mal ganz abgesehen. :thumbsdown:

Tja, wir haben leider kein Einfluss. Würde man mal auf die Barrikaden gehen wie die Leute in Nordafrika gerade... vielleicht würden Merkel & Co. mal drüber nachdenken was für einen Unsinn sie da verzapft haben und es, unter dem Druck der Leute, rückgängig machen. Aber das bleibt vermutlich nur Wunschedenken... :inlove:

Ich werde übrigens, so wie es ausschaut, sowohl am Celler Anrollern als auch am 1 Mai Corso teilnehmen :crybaby::crybaby:Evtl. sogar am Wurst, 3. Mai!!

Ach, mal wieder Heimaturlaub? :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das eigentlich mit e10 bei euern minderleistungsmopeten?

Weiter Super Normal fahren, denn das hat "Bestandsschutz" auf unbestimmte Zeit, soweit ich informiert bin.

Super wird ja umgestellt auf E10!

Es wird kein Super E5 mehr geben! Darum geht es ja ... :thumbsdown:

Meines Wissens wird es Super E5 und Super E10 geben, dazu noch Super Plus in höherer Oktanzahl.

Aber warten wir's einfach mal ab, die Tanken werden da vermutlich eh unterschiedliche Wege gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir ma nen liter e10 kaufen und typische dinge wie nen simmering, nen schwimmer und nen paar aluteile und sowas einlegen und nach nem monat mal schauen!

das doofe ist, die aggressivität von e10 soll erst unter druck wirklich zum tragen kommen.

Druck hin oder her -> Top Idee. Vergiss nich Fotos vom Zustand vor dem Bad zu machen. Und dann bitte hier posten. Das interessiert mich auch mal.

Ich werde auf alle Fälle erstmal nur E5 tanken. Irgendwann in der kommenden Saison wird im GSF eh das Topic "Kacke, mein Motor verträgt E10 doch nich" oder

"Alles Tutti trotz E10" entstehen. Wenn nich im Sommer dann spätestens im nächsten Winter, wenn alle Welt wieder ihre Motoren auseinanderpflückt

und sich die Innereien genau anschaut. Und dann kann ich immer noch entscheiden.

Hier geht ja was ab :thumbsdown:

Ich werde übrigens, so wie es ausschaut, sowohl am Celler Anrollern als auch am 1 Mai Corso teilnehmen :crybaby::inlove:Evtl. sogar am Wurst, 3. Mai!!

:crybaby::crybaby:

Tja, wir haben leider kein Einfluss. Würde man mal auf die Barrikaden gehen wie die Leute in Nordafrika gerade... vielleicht würden Merkel & Co. mal drüber nachdenken was für einen Unsinn sie da verzapft haben und es, unter dem Druck der Leute, rückgängig machen. Aber das bleibt vermutlich nur Wunschedenken... ;-)

Na ja, die Leutz in Nordafrika haben bedeutend größere Probleme als "welche Spritsorte tanke ich denn nu?". Aber hast recht, in Deutscheland is einiges im Argen.

Die Politiker entscheiden nur noch Scheiße, die keiner brauch. Es geht nur noch um Kohle, deren ganz speziellen Wünschen bzw. den Wünschen von

hohen Herren aus der Wirtschaft. Gegen Bezahlung wirds dann auch selbstredend durchgesetzt. Und was das Volk wünscht interessiert nich. Zum :inlove: .

Bearbeitet von Katte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Super Normal fahren, denn das hat "Bestandsschutz" auf unbestimmte Zeit, soweit ich informiert bin.

Eben. Das habe ich ja, eine Seite zuvor, auch schon erklärt haben wollen. Gucke doch ständig TV und lese ADAC

Motorwelt usw., da steht das nämlich so auch drin. Super, 95 Oktan, E5, soll es erstmal unbestimmt weiter geben!

Meines Wissens wird es Super E5 und Super E10 geben, dazu noch Super Plus in höherer Oktanzahl.

Aber warten wir's einfach mal ab, die Tanken werden da vermutlich eh unterschiedliche Wege gehen.

Ich tanke, ausser wenn es wirklich nicht mehr anders geht, fast nur noch an "freien" Tankstellen, wie die STAR Tankstellen hier in Langenhagen und Bissendorf oder bei kleinen in Hannover. Die bieten immer noch klassisch DIESEL, (teils) NORMAL, SUPER, SUPER PLUS an, that it! Reicht und wenn man die unterstützt dann können die Großkonzerne nicht alleine bestimmen was kommt.

Als ich neulich mal bei ner Schell getankt habe musste ich unter den tausend Sorten erstmal Super 95 finden! Was die da alles für Zeugs haben! Braucht kein Mensch (und Auto).

Na ja, die Leutz in Nordafrika haben bedeutend größere Probleme als "welche Spritsorte tanke ich denn nu?". Aber hast recht, in Deutscheland is einiges im Argen.

Die Politiker entscheiden nur noch Scheiße, die keiner brauch. Es geht nur noch um Kohle, deren ganz speziellen Wünschen bzw. den Wünschen von hohen Herren aus der Wirtschaft. Gegen Bezahlung wirds dann auch selbstredend durchgesetzt. Und was das Volk wünscht interessiert nich. Zum :thumbsdown: .

So isses... leider. Kann man nur hoffen das die Wahlen im Superwahljahr 2011 einen kräftigen Wechsel bringen.

Schlimmer als diese FDP-Klientelpolitik gehts ja kaum noch.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Eben. Das habe ich ja, eine Seite zuvor, auch schon erklärt haben wollen. Gucke doch ständig TV und lese ADAC

Motorwelt usw., da steht das nämlich so auch drin. Super, 95 Oktan, E5, soll es erstmal unbestimmt weiter geben!

Als ich neulich mal bei ner Schell getankt habe musste ich unter den tausend Sorten erstmal Super 95 finden! Was die da alles für Zeugs haben! Braucht kein Mensch (und Auto).

Doof ist nur, dass das (E5-)Super(95ROZ) jetzt genau so viel kostet, wie SuperPlus :crybaby:

E10 ist denen gegenüber 10ct billiger.

Ist zumindest hier in MUC so.

Drum war die letzte Tankfüllung im Passat auch E10 :thumbsdown:

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Doof ist nur, dass das (E5-)Super(95ROZ) jetzt genau so viel kostet, wie SuperPlus :crybaby:

E10 ist denen gegenüber 10ct billiger.

Ist zumindest hier in MUC so.

Drum war die letzte Tankfüllung im Passat auch E10 :crybaby:

Al.

10 cent???

Ich hatte gelesen das "nur" 3 bis 4 cent mehr! :thumbsdown:

Na ich werde auf der Heimfahrt drauf achten, gestern stand beim E10 noch kein Preis in der Anzeige anner

Olsson im Kiebitzkrug. Mal sehen ob heute und wenn, wie hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 cent???

Ich hatte gelesen das "nur" 3 bis 4 cent mehr! :thumbsdown:

Na ich werde auf der Heimfahrt drauf achten, gestern stand beim E10 noch kein Preis in der Anzeige anner

Olsson im Kiebitzkrug. Mal sehen ob heute und wenn, wie hoch.

Warum soll man dann eigentlich noch Super tanken, wenn das Zeug genau so teuer ist wie das SuperPlus???

Feierabend!.

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man dann eigentlich noch Super tanken, wenn das Zeug genau so teuer ist wie das SuperPlus???

Feierabend!.

Al.

Weil Super reicht und meine alten Fahrzeuge kein PS mehr rauskitzeln wenn sie 3 Oktan mehr haben. :thumbsdown:

Ausserdem: Ich glaube nicht das E5 und Super Plus gleichviel kosten... ich werd gucken.

Feierabend, Dito!

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information