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Geschrieben

@Friedi: Stehen Preise bei Dir schon fest?

Nu' ma' langsam mit die Pferdchens. Das dauert noch 'n bischen, bis der in D verfuegbar ist - und denne bekomme ich erst Preise. Kommt dann an dieser Stelle, sowie ich etwas weiss.

Und nu' los, ab innen Uaelaub rein.

Geschrieben

Nu' ma' langsam mit die Pferdchens. Das dauert noch 'n bischen, bis der in D verfuegbar ist - und denne bekomme ich erst Preise. Kommt dann an dieser Stelle, sowie ich etwas weiss.

Und nu' los, ab innen Uaelaub rein.

Schönen Urlaub!!!!!!!!

Drück die Daumen fürs Wetter, wobei Down Hill im regen - kann auch witzig sein :wacko:

Geschrieben

Ich will Ende August/Anfang September 2 Wochen Urlaub nehmen und vielleicht ne kleine Tour mit der Vespa machen.

Ende August ist Tzelläh. :???:

und 'nem gesprungenen Rücklichtglas an der GS dreimal Plakette. So muss das! :wacko:

Das bekommste ja beim dir bekannten Teilehökerer in HH. :sly:

Ist dann aber von hinten golden gelackt, wegen Tarnung und so.

@spider: danke für den tip mit dem o-ring beim xl2 vergaser, der bursche wird es wohl gewesen sein, lag zumindest nicht mehr da wo er hingehört. werde nun den vergaser mit einem komplett neuen dichtsatz versehen, sollte dann wieder funzen. :wacko:

ist aber arg windig auf der terrasse, aber zumindest nicht wirklich kalt.

mal ein bild gemacht, so kann es nicht gehen :laugh:

post-33136-032095700 1310638411_thumb.jp

Jetzt weiß ich auch mal, wo das Ding eigentlich sitzt.

Wenn's nur das war, ist doch gut! :wacko:

Nachher mal mit weiblicher Beratung zu Apollo, nach 4 Jahren wird's Zeit für ein neues Guckglas und Stärke messen ist wohl auch sinnig. :wacko:

Geschrieben

Nu' ma' langsam mit die Pferdchens. Das dauert noch 'n bischen, bis der in D verfuegbar ist - und denne bekomme ich erst Preise. Kommt dann an dieser Stelle, sowie ich etwas weiss.

Und nu' los, ab innen Uaelaub rein.

Der soll nächste Woche schon in D verfügbar sein :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Erst_im_GSF_dann_SIP_t186160.html&pid=1066893182&st=1360#entry1066893182

Geschrieben

Dann tu endlich was dagegen! Die Wirtschaft boomt...

Aber keiner nimmt nen 10 Jahre im selben Job seienden mit Anfang 40. :wacko:

Jung, Dynamisch, ständig wechselnd weil das "Flexibel" bedeutet.

Habe Stellenangebote durchgeforstet, überall nix für mich bei.

Daher reib ich mich hier noch 2-3 Jahre auf, wechsel dann gleich in Hartz 4.

Dann Wohnung, Zähne, Kleidung, Urlaub, alles powered by Merkel, YEAH! :laugh:

Wieso?

Du ´hast doch auch ne Festanstellung :wacko:

Als ob das alles und was besonderes wäre. Hat doch jeder hier.

Ende August ist Tzelläh. :wacko:

Tja, kann ich nicht ändern, hab nunmal erst dann Urlaub, die Kollegen waren dieses Jahr schneller, ausserdem hatte

ich Ende Juni ja gerade ne Woche resturlaub abbummeln. Zudem kann ich auch erst ab 29.08. nehmen, da habe ich noch

Spielraum. Aber so wie es scheint, will ja eh keiner mit. :wacko:

Geschrieben

Danke an alle Gratulanten!!! :wacko:

@Gürgen:Habe den Alu Polini gestern auch bei FB gepostet :laugh:

Aus gegebenen Anlass suche ich nun doch mal wieder nen 200er Motor, bzw. nen 200er GEHÄUSE, Innereien habe ich alle, Getriebe würde ich aber auch nehmen.

So nen Polini schenk ich mir dann selber zum Geburtstag :wacko:

Das schönste Geschenk gab´s allerdings schon gestern: Eine Festanstellung bei Siemens, unbefristet, mit vollen 14 Gehältern :wacko:

Von mir auch noch mal verspätete Glückwünsche zum Geburtstag (ganz schön alt geworden... :wacko: ) und zu Deiner Festeinstellung....

Geschrieben

Moin,moin.

Auch von mir an Stefan die besten Glückwünsche zum Burteltag und natürlich ganz viele zum Job. So soll das sein! Mach weiter so!

Geschrieben

Moin!

Doppelglückwunsch an Kotze!

, und MB schon eingefahren? Rücksitzbanktest bestanden?

Is sich Lacker, dann ist sich Inspektion im noblen Hause "Oerginal Garage" dann is sich TÜV, Zulassung und denne ballern :wacko:

Mal wat anneres:Möge der Rasenmäher in Frieden ruhn. Haben jetzt einen Neuen Honda HRS 536 SD.

Oh, hast doch mit NOS übertrieben? Dachte der Turbo rockt schon den Rasen ...

Feierabend ( Zuhause )

Geschrieben

...hallo??? keiner da???? hm.... hab fertig gelesen... muss mal wer nachschub schreiben hier!!!

ich hab urlaub, scheisendreggigem wetta... ne fuffi die nicht so will wie ich, ne frau dich mich hasst weil die fuffi nicht will...

ach das leben könnte soooooo schön sein! was hat luigi mir da nur angetan???? werd mal meinem onkel bescheidgeben... der wohnt neben dem paten von neapel

und der soll luigi dann verhauen!

so watt mach ich denn nu??? dem joe is nachm länglichen hin... der friedliche in urlaub gefahren...

wen nerv ich denn jetzt???

Geschrieben

@KP:

könntest Du vielleicht doch bitte mal nach Deinem PK-Rücklicht schauen?!?

Das, was ich hier gekauft habe ist leider nen post PK-S und somit zu groß :wacko:

Danke,

Gruß,

Alex.

kein ding... guckt er morgen früh mal nach und machta nen bild! sieht aber schon aus wie das was T4 da gepostet hat!

Geschrieben (bearbeitet)

@all

Braucht jemand was von Stoffi´s, oder bestellt da zufällig was in den nächsten Tagen?

@Gürgen

War Dein Sonntagsausflug letzte Woche eigentlich erfolgreich?

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben

Moin.

Danke an alle Gratulanten!!! :wacko:

@Gürgen:Habe den Alu Polini gestern auch bei FB gepostet :laugh:

Aus gegebenen Anlass suche ich nun doch mal wieder nen 200er Motor, bzw. nen 200er GEHÄUSE, Innereien habe ich alle, Getriebe würde ich aber auch nehmen.

So nen Polini schenk ich mir dann selber zum Geburtstag :wacko:

Das schönste Geschenk gab´s allerdings schon gestern: Eine Festanstellung bei Siemens, unbefristet, mit vollen 14 Gehältern :wacko:

Von mir auch noch alles Gute zu Deinem Geburtstag! Diesmal gibts aber kein "luftiges" Geschenk. Zu weit....... :???: .

Und natürlich Glückwunsch zur Festanstellung. Die Wurzeln in Ösiland werden immer fester :wacko: .

Geschrieben

Moin,moin.

Gott sei Dank wieder Flohmarktag.

So ist schön!

Und das Wetter stimmt auch noch, also gleich mal los. Bis denne!

Geschrieben

huhu, noch wer da ? oder auch alle im urlaub ? :wacko:

Ott. Elbedeich, allerdings mit Audo, war mir gestern zu unbeständig. Sonntag zurück!

Bin kurz mal hier... das GSF geht wieder :wacko:

:wacko::laugh:

MOIN

alle in Rente odda waaaas?

Ein 2 Jahr alter Wein knallt aber derb ... alter falter

Hey Tschoni, mach ma "A Man called Sue"....

@KP und weitere, wenn Wetter, dann Sonntag Nachmittag/ Abend Ausfahrt? Wollt über Mittach wieder ins Binnenland reisen.

Geschrieben

Ott. Elbedeich, allerdings mit Audo, war mir gestern zu unbeständig. Sonntag zurück!

:wacko::wacko:

Hey Tschoni, mach ma "A Man called Sue"....

@KP und weitere, wenn Wetter, dann Sonntag Nachmittag/ Abend Ausfahrt? Wollt über Mittach wieder ins Binnenland reisen.

...da wär ich wohl bei.... wenn der wetter passt! :laugh:

Geschrieben

Ah dem GSF geht wieder... gestenr ganzen tach auffer Arbeit geklickt und geklickt und geklickt und... :wacko:

@Gürgen

War Dein Sonntagsausflug letzte Woche eigentlich erfolgreich?

Kann man sagen. Angekommen ohne nennenswerte Defekte :laugh:

Dafür sind da aber einige. Naja, Arbeit hat man halt immer.

So denn...

Geschrieben

And now to something completly differnt :wacko: :

Ich will Ende August/Anfang September 2 Wochen Urlaub nehmen und vielleicht ne kleine Tour mit der Vespa machen. 1 Woche wohin wo es schön ist, dachte so an Ostsee (Darß) oder Dänemark Insel Römö oder oder... Hauptsache entspannen und keine Party oder Saufgelage. Wer, mit Urlaub und Zeit dann, hätte Lust mitzukommen? Lo Budget, Camping oder günstige Pensionen ansteuern. :wacko:

Genau sowas, sogar zur gleichen Zeit, haben wir auch vor, schließ dich doch an. Wir fahren nach Triest zum Treffen des Vespa Club von Triest(letztes August Wochenende), danach ne Woche Urlaub in Italien oder Kroatien(schöner und günstiger). Wir fahren zu viert.

Eher Neid :wacko:

Wohl kaum, wenn Du wüsstest was ich verdiene, Du hast bei weitem mehr. Aber darum geht es nicht. Ich habe ein tolles Arbeitsklima, tolle Kollegen, viele Freiheiten und annehmbare Arbeitszeiten, das ist viel mehr wert!

KR:

Wenn Dich Wien irgendwann mal ankaast - hier in MUC ist auch ne recht große Siemens-Vertretung :wacko:

Ich weiß...Fujitsu auch. Denn ich arbeite weiterhin bei Fujitsu, bin nur bei Siemens angestellt, als Leiharbeiter. Ist allerdings kein Nachteil, im Gegenteil. Als Siemensangestellter hast Du fast überall Vergünstigungen :laugh:

Geschrieben

Genau sowas, sogar zur gleichen Zeit, haben wir auch vor, schließ dich doch an. Wir fahren nach Triest zum Treffen des Vespa Club von Triest(letztes August Wochenende), danach ne Woche Urlaub in Italien oder Kroatien(schöner und günstiger). Wir fahren zu viert.

Wohl kaum, wenn Du wüsstest was ich verdiene, Du hast bei weitem mehr. Aber darum geht es nicht. Ich habe ein tolles Arbeitsklima, tolle Kollegen, viele Freiheiten und annehmbare Arbeitszeiten, das ist viel mehr wert!

a) Mal sehen. Wie soll ich mit der Vespa nur bis dahin kommen? Momentan arg klamm, aber vielleicht bessert sich das bis ende August. Vespa Club Triest... also nicht Nighter mit Saufen bis man ins zelt kotzt usw.?

Tolles Arbeitsklima... das wär auch was für mich :wacko:

Geschrieben

Heut mal neuen Lufi auf den Gaser schrauben und gucken, ob der immer noch die Drehzahl begrenzt. Jetzt ist der Marchald drauf, der eigentlich sehr gut sein soll. Aber mit dem "billigen" Polini Filter ist sie letztes Jahr gut gelaufen.

Irgendwie bin ich grad dabei, die Rote nach und nach wieder auf das TÜV-Setup vom letzten Jahr zu bringen. :wacko:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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