Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!

Featured Replies

Geschrieben

Ich musste insgesamt auch 4 bestellen.

Z.T dann auch probleme mit Bohrbild.

Der Zylinder den ich nun montiere ging auch zu Helmut damit er in rubd macht.

Was für Mist 🙄

• Antworten 235
  • views 31,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So.. hier mal ein diagramm vom motor. 51 / 97  "fast" p+p , mit 24er dello. Parmakit membran stutzen.  Pyton auspuff.   Gefällt mir.    Luk

• käthe 1963
    käthe 1963

Hier mal die erste Kurve von meinem frisch gebauten Motor.Quasi auf der Rolle das erste mal angerissen.Kurz zum Setup.Italkast Ansauger,Overrev Zündung,54Hub Fabbri Kurbelwelle und Falk R Ares,Mikuni

• Hab mal eine Portmap gemacht. Die Maßangaben sind bis zum Absatz im Zylinder ohne die Kupferdichtung gemessen.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Seid ihr euch sicher dass das früher besser war, oder habt ihr einfach inzwischen viel zu gute Messwerkzeuge?

Geschrieben

Guter Einwand aber QC von uns anwendern resultiert wsl. aus mehreren Faktoren

-  Info aus dem GSF bzgl. einem Produkt

- optische Auffälligkeiten

- Probleme bei der Montage 

und dann geht der Forschungsauftrag los.

Aber ja, ich bin der Meinung, dass die Qualität in Summe schon nachlässt

Geschrieben

Das Problem ist recht simpel. 

Durch spannungen vom Guss verzieht sich das Zylinderhemd nach ausen im Drehprozess .

Die passierd ganz am Ende sobald man das Zylinderhemd, wo man vorher den Rohling gespannt hatte (mit relstiv dicken Wandstärken) auf Endmaß dreht, hierbei ist der Zylinder auf einem Dorn in der Laufbahn gespannt. 

Ich hatte dieses Problem bei dem ersten 250er in Alu auch da war ein 2 Stufiges Zylinderhemd und trotz 8mm hatte sich das nach außen gebogen. Eine änderung dann im bearbeitungsprozess, schaffte dann abhilfe

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 07:18 schrieb blutoniumboy:

Ich musste insgesamt auch 4 bestellen.

Z.T dann auch probleme mit Bohrbild.

Der Zylinder den ich nun montiere ging auch zu Helmut damit er in rubd macht.

Was für Mist 🙄

Hier mal Bilder von Markus seinem Zyli der nach 4. Versuch qualitativ, d.h. keine Risse usw. aufwies.

Nach sicherheitshalber vermessen mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät (Supito) hatte Markus doch bissi Bauchweh!

Der Zyli perfekt verpackt mit der Schutzhülse aus Kunsstoff gespannt mit 6er Gewindestangen für das Hemd, echt geil Markus!:thumbsup::inlove:  

So, dann vermessen meinerseits mittels Supito, dann die Überraschung oberhalb knapp über den Strömern gemessen ein Ø von 57,98mm angestrebt wurde ein Ø von 58,03mm "masshaltig!"

Lange Rede kurzer Sinn, "einmal" mit dem Läppdorn durch gefahren, dann wird ne reihe Fotos für den Kunden und mich gemacht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte!:-)

Hier sah die Bohrung dermassen neben die Kappe gehont aus.

Garantiert wäre der Zyli selbst mit perfektem Setup schon beim einfahren abgeklemmt!:???:

Um die Masshaltigkeit der Bohrung bei einem Zweitaktzylinder messen zu können, beim Viertakter sind das ganz andere Verhältnisse, bedarf es mehr wie "nur" einem Supito!

Man kommt mit den Messambossen unmöglich an alle Stellen der Bohrung ran, diese Messambosse müssen sich ja gegenüber abstützen können.

Und hier sind eben Ports, das geöffnete Zylihemd zu den Strömern usw. im Wege.

Wenn dann nur auf einer sündhaft teuren Messmaschine, wer von Euch hat diese Möglichkeit?:-)

Wenn der Läppdorn an der vorher zu engsten Stelle auf Maß geläppt hat, passen auch alle anderen Stellen im Zylinder, Messungen an anderen Stellen bestätigen das!

@alfonsoich weiss ja nicht ob Du Dienstleistungen anbietest, als Dienstleister würdest Du aber tagtäglich sehen was wirklich in den letzten Jahren an Schrott über den Ladentisch geht.

Bis auf eine Handvoll Hersteller musst Du heute bei jedem Hersteller wirklich "a l l e s" nachmessen!

Diese Erkenntnisse lass ich mir von keinem schönreden!

Klar sind zum Glück die Messmittel präziser geworden, auch waren früher allgemein die Ports an den Zweitakter'n deutlich kleiner,

daher auch wesentlich leichter Zweitaktzylinder "masshaltig" honen zu können.  

Sorry OT,

ich hab selbst tausende Zylis gehont, aber wenn ich in einen EGIG 170/180 reingucke, da sag ich nur, unmöglich diesen Zyli masshaltig zu honen, das schafft nichtmal der beste Werker der Welt.;-)

Ich muss unumwunden zugeben, ich schaff das auch nicht, aber es gibt ja das "läppen" als anerkannt genauestes Verfahren in der Zerspanung betreffend Masshaltigkeit.:inlove:

Demnächst kommen solche Aufnahmen von nem EGIG 170/180 jungfräulichem Zyli.

Ich möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,

aber nen masshaltig geläppten EGIG 170/180 trau ich mir ohne jedes Bauchweh mit nem Einbauspiel von 10/100 betreiben.

Dies erreicht man mit dem 3/100mm Ü- Masskolben "in langer Ausführung" und masshaltiger Bohrung, so wird dann automatisch Leistung generiert. ;-)

20250715_114903.jpg

1000043288.jpg

1000043294.jpg

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb powerracer:

Bis auf eine Handvoll Hersteller musst Du heute bei jedem Hersteller wirklich "a l l e s" nachmessen!

Das ist einer der Gründe, weshalb ich genau gar nichts anbiete.

Zumindest nicht für Geld.

Wobei ich ehrlich gesagt auch schon recht froh bin wenn so ein Zylinder keine Löcher hat und einigermaßen dicht ist.

Wenn das der Fall ist bin ich meistens ziemlich schmerzbefreit und erspare mir weitere Enttäuschungen, die durch alles was präziser als ein 1/10 Nonius ist hervorgerufen werden könnten.

Öffne niemals die Büchse der Pandora!

Messinstrumente mit Zeiger sind Teufelszeug!

Lang lebe das Spaghettimonster!

Aber ja, ihr habt recht.

Was da teilweise die Fabriken verlässt ist eine Zumutung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Vergaser Abstimmen ist nicht so meine Sache.

Aktuell bin ich beim PHBL24 auf 54/106 und LLGS 3U draußen.

Geht im Stand wenn warm ohne Chocke aus.

Drosselt auch nicht mit Choke.

Bin jetzt mal im 1/4 Gas Max + Choke a paar km gefahren. Kerzenbil schön.

Wäre jetzt mal auf 56 gegangen und hätte kontrolliert was der LL macht.

Gibt's Bedüsungstipps.

Fahre Polini Banane 2022 und alle auf Mac Aufgefräst.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Vergaser Abstimmen ist nicht so meine Sache.

Aktuell bin ich beim PHBL24 auf 54/106 und LLGS 3U draußen.

Geht im Stand wenn warm ohne Chocke aus.

Drosselt auch nicht mit Choke.

Bin jetzt mal im 1/4 Gas Max + Choke a paar km gefahren. Kerzenbil schön.

Wäre jetzt mal auf 56 gegangen und hätte kontrolliert was der LL macht.

Gibt's Bedüsungstipps.

Fahre Polini Banane 2022 und alle auf Mac Aufgefräst.

Welches Mischrohr und welche Nadel???

Geschrieben

@blutoniumboy

Sind die fotos bloß etwas unscharf oder könnte ein bissl mehr entgratung auf den transfers sein?

Rlg 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

So...
Es war heute dann noch zu heiß fertig abzustimmen.

Guter Anfangswert dürfte jetzt mal so sein.
ND58(gemessen57)
HD114(gemessen 113)
LLGS 2U raus
D22 2. Clip (wie original im Gaser)
AQ264

aktuell sicher noch etwas zu fett.

der kurze 4. macht Sinn und das Teil lässt sich schaltfaul fahren. kann man so noch bei 30kmh im 4. rausbeschleunigen. Was will mal mehr

WhatsApp Bild 2025-08-10 um 13.13.03_f97947ee.jpg

WhatsApp Bild 2025-08-10 um 13.13.11_015f1cb7.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da wir am WE das Vergnügen hatten mal von ca 240m auf 2758m zu fahren.. lief ohne ümdüsen um am ende noch mit dem 3. Gang easy gezogen

Dellorto PHBL24
Malossi Ansaugtrichter
Nadelsitz 200 Dellorto – original
Zerstäuber AQ 264 Dellorto – original
Choke 60 Dellorto – original
ND 50 Dellorto ersetzt durch BGM54, gemessen 53
HD 100 Dellorto ersetzt durch Polini 106, gemessen 105
Schieber 40 Dellorto original
Nadel D22 Dellroto 2 Clip, original
Standgasschraube Dellorto original
LLGM ersetzt durch BGM, 3U raus

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb blutoniumboy:

Da wir am WE das Vergnügen hatten mal von ca 240m auf 2758m zu fahren.. lief ohne ümdüsen um am ende noch mit dem 3. Gang easy gezogen

Dellorto PHBL24
Malossi Ansaugtrichter
Nadelsitz 200 Dellorto – original
Zerstäuber AQ 264 Dellorto – original
Choke 60 Dellorto – original
ND 50 Dellorto ersetzt durch BGM54, gemessen 53
HD 100 Dellorto ersetzt durch Polini 106, gemessen 105
Schieber 40 Dellorto original
Nadel D22 Dellroto 2 Clip, original
Standgasschraube Dellorto original
LLGM ersetzt durch BGM, 3U raus

Warst du mit dem Motor schon auf der Rolle oder was sagt grob das Popometer?

Geschrieben
Am 5.6.2025 um 18:19 schrieb blutoniumboy:

19er Vergaser, ETS Repro, kurzer 4.

Wurfbedüsung mit 95/45 ohne Luftfilter.

12.3PS und knapp 14Nm ist schon mal nicht ganz blöd ;-)

20250605_181520.jpg

also gute 15PS wären schon scön wnen er könnte :-)

muss mal auf die Rolle

Oben noch mit 19er Vergaser

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute auch mal gespielt. Zum Setup kann ich aus taktischen Gründen nicht viel erzählen, nur soviel, der Zylinder ist noch unbearbeitet und es hängt ein 80er Jahre Blechpreßauspuff dahinter. Die andere Kurve ist eine Einheitsklasse zum Vergleich.

IMG_3555.jpeg

Geschrieben

Neuer Tag neuer Motor, hierzu dann auch ein wenig mehr Info, lag alles so rum.

51 Hub, Parmakit Ansauger, 30vhsh, ETS Banane. Passt nicht wirklich zusammen aber das Ergebnis ist spassig. Knapp über 16 PS.

IMG_3573.jpeg

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb matzmann:

Neuer Tag neuer Motor, hierzu dann auch ein wenig mehr Info, lag alles so rum.

51 Hub, Parmakit Ansauger, 30vhsh, ETS Banane. Passt nicht wirklich zusammen aber das Ergebnis ist spassig. Knapp über 16 PS.

IMG_3573.jpeg

Doch top ergebnis mit et3 banane. Diagramm kannst bei 7k abschneiden.

Nm ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

ETS.

Auch ok, ! org ets piaggio, ohne aufbohren?

Geschrieben
Am 11.11.2025 um 12:40 schrieb lukulus:

Auch ok, ! org ets piaggio, ohne aufbohren?

Ist eine Repro ETS mit Nummer ohne aufbohren. Ich wollte bei 7k aufhören bis ich gemerkt habe das er einfach immer weiter dreht und das sind da hinten raus ja auch immerhin noch 7-8 PS.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben

Moin zusammen

Habe ich das geträumt oder gibt es den Guss Evo direktgesaugt?

Ich fahre aktuell einen Alu Evo 2 gesteckt auf einer 51/97 Welle, sehr ausgewogen und schön fahrbar.

Ich hätte aber gerne etwas mehr Leistung, möchte jedoch am rumpfmotor nichts verändern um ihn für die Kids wenn es soweit ist auf den eingetragenen 125er VMC umzubauen bei moderater Leistung.

So entstand der Gedanke an einen direkt gesaugten Zylinder der ausgewogen und souverän läuft

Eine Überlegung wäre auch der Italkast aber ich glaube ein Polini hat noch etwas mehr Dampf oder?

Ansonsten 28er phbh und Egig Python, die müssen ebenfalls bleiben

Edit: selbst beantwortet, italkast oder cp58, jetzt muss ich rausfinden welcher ausgewogener läuft

Bearbeitet von M245

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nur zur Ergänzung in diesem Beitrag. Der Zylinder ist auch sehr schön in der Ape zu fahren.

Drehschieber, Fabbri 53/105, Vergaser 21.21, abgeänderte Egig City Box.

Zieht die Keksdose schön von unten raus und macht dann oben noch schön Musik. Ich kann leider nicht mit einer Kurve dienen.

Der Einlaß ist nur so weit geöffnet, daß es keine Überschneidung mit den Überströmern gibt Steuerzeiten liegen bei 179/122 oder so.

Ist mehr auf Drehmoment aus dem Keller angelegt:

IMG_9260.jpg

IMG_9584.jpg

IMG_9585.jpg

Für eine Ape halte ich ihn ausgesprochen geeignet. Zumindest so wie ich ihn ausgelegt habe.

Gruß Paddy.

Bearbeitet von Scharnhorst