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Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!


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Posted (edited)

Ich glaube der Zylinder ist ein Topic wert.

 

hier mal ein paar Fotos und Daten:

 

Alles etwas größer und geiler wie am 133er würde ich meinen.

Preis auch etwas höher, aber ich glaube es gibt eine Renaissance der Gußklumpen seit es den Egig 170 gibt.

was ich auch echt geil finde…

die Klumpen können echt was. 

 

Kopf 8 fach verschraubt. 
6 Überströmer.

gute Verarbeitung bis auf die Kanalentgratung das mach ich mal selbst.

 

 

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder?

 

Der hier wird montiert mit Onkel Welle 54hub, Polini Stutzen mit 24mm Dellorto, Malossi Zündung, Polini for Race Auspuff (Pressblech) wegen Reglement, Primär 3:00, Fabbri Kupplung und VMC 5 Gang

 

Mal sehen was er so kann…

IMG_2024-07-05-142608.jpeg

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Edited by ludy1980
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  • ludy1980 changed the title to Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!
Posted (edited)

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Edited by Jonas B.
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vor 11 Stunden schrieb Jonas B.:

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Waren bei dir längere Zylinder Schrauben dabei?

 

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Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

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vor 2 Stunden schrieb Ultrante_2:

Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

Steuerzeiten Original kann ich gerne mal ausrechnen sie nächsten Tage.

ich schreibe dann hier…

 

ich vermute aber das der Zylinder gesteckt (wenn er dem evo 2 angepasst ist) etwa 127/187 hat.

aber mit einer neuen Banane läuft sowas gut da der Auspuff etwas mehr dreht👌🏻

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Ja, danke. Steuerzeiten wären klasse. Denke, ich bestelle mir auch mal einen aus Italien denn im Polini Shop dtl. ist er zwar viel günstiger als in den gängigen Shops aber gerade nicht lieferbar :-(.

Dann kann ich ihn mir auch mal anschauen und hoffentlich hier Feedback geben. 

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Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

Ich messe die Tage mal, vielleicht schaff ich es morgen kurz in die Werkstatt👌🏻

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Ist der Fuß vom Durchmesser wie die 133er? Bzw. ohne Spindeln passend? Der 135er Alu muss da gespindelt werden, wäre auch ne gute Info.

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Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Edited by Jonas B.
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vor 24 Minuten schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ich glaube mit langem Pleuel ist es worschd, Dichtung in 7-8mm drauf und fräsen zu den Überströmern…

das große gefräste bringt eh nicht die Welt!

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vor 4 Stunden schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ah, sehr gut, Danke!

Bei Polini in dem Instructions pdf stand da auch nix von spindeln, 

https://polini.shop/en/kit-vespa-125-primavera-et3-d-58-cast-ir-evolution.html

Habe mir nun auch mal einen bestellt und kann dann mal berichten, wenn’s soweit ist.

 

 

 

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Am 6.7.2024 um 08:37 schrieb Jonas B.:

Zylinderstehbolzen waren keine dabei.

 

Anbei noch Infos zum Kolben:

20240706_083255.jpg

 

Sind das hochwertige stahlringe?

Oder die ollen grauguss

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vor 8 Stunden schrieb lukulus:

 

Sind das hochwertige stahlringe?

Oder die ollen grauguss

Die Ringe taugen glaube ich mehr wie die alten.

 

Steuerzeiten laut Beipackzettel 120/180

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Posted (edited)

Ok, also um auf 188/124 für nen Franz&Co zu kommen, wären das 0.68mm unterlegen und den Auslass um ca 1.12mm höher fräsen. Klingt nach mal kurz den Fräser reinhalten...das kann man ja im Zuge des Entgraten machen. Und oben dann noch auf 1.3-1.4mm QS bringen...dann wird das Teil bestimmt sehr geil :cheers:

Auslassbreite würde mich noch brennend interessieren :whistling:;-)

Edited by Dr.Tyrell
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Meiner kam heute aus Italia an. Ringe bei mir auch 1mm dick und flogen auch etwas unbeholfen in der Verpackung rum. Der Rest war eigentlich gut verpackt, keine Schäden auf den ersten Blick sichtbar. Hier ein paar Impressionen im direkten Vergleich zum alten 130GG Polini (vom worb5). Hoffentlich komme ich am WE dazu mal zum Testen/Messen. Kerze sieht übrigens nach Langgewinde aus, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, hatte bisher nur KG Kerzen aber bei dem Kopf hier ist es definitiv keins.

 

 

IMG_4940.jpeg

IMG_4941.jpeg

IMG_4942.jpeg

IMG_4943.jpeg

IMG_4944.jpeg

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Hmmm, kompressionshöhe vom neuen Kolben sieht geringer aus. Kannst des auch nachmessen?

 

Vielleicht passt ja nun der GS Race Kolben auch PnP

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Ja, Ringe sind 1mm. Bei mir dabei waren die FuDi (0,3mm) und 3 Spacer (1x0,2mm, 2x0,3mm) mit den richtigen Überstromgeometrie und richtigen Durchmesser.

Hatte heute nicht viel Zeit, nur das Gehäuse mal bearbeitet: 2-3 Zehntel von der Kante des Polradstaubschutzes stehen gelassen hat bei meinem Gehäuse nicht gereicht. Ich habe die Kante auf Dichtflächenhöhe planen müssen. Jetzt passt der Zylinder aber bestens und denke ich bekomme den Fuß so auch dicht.

 

Werde ja auch die Bedüsung anpassen.

Fahre nen 25er PHBL mit Marchald LuFi und mit Malossi Membran, vorher mit VL6 Block und jetzt mit VL17 Block. Zündung statisch auf 18Grad, HP4 LüRad.

 

Auf dem 130GG alt hatte ich folgende Konfiguration:

HD102, ND58, D22 2. Clip von oben, AQ266, 

Kerzenbild war prima und lief gut, allerdings hatte ich da noch die BGM Touring Banane drunter.

Wollte zum Einfahren des neuen 135 GG mit nun Egig Superbanana Touring die HD auf 110 und die ND auf 62 oder sogar 65 erhöhen, den Rest so lassen. Es sind alles Dellorto Düsen.
 

Was meint ihr dazu?

Edited by Ultrante_2
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vor 2 Stunden schrieb tagträumer:

Hab den 135er GG mit Polini Racing Banane neu am laufen:  HD 104, ND 64, D22 2.Clip + 2,5U, AQ 266, PHBL 25 mit Polini Membran und Marchald.

HD 110 als Start hört sich plausibel an.

 

Was sagt popometer? 

 

 

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Ist der neue Polini GG.

Ich hatte vorher den VMC GS58 drauf, die Überströmkanäle am Polini wären noch ein paar mm größer, hab ich aber am Gehäuse nicht mehr aufs Maximum vergrößert. Der Polini hat (laut Popometer) mehr Dampf als der VMC. PK standard Getriebe mit NW 10-14-18-21, 2,56 mit 28er Ritzel verlängert auf 2,46 passt gut.

Was mir auch gefällt, bei den VMC Zylindern musste ich immer oben abdrehen um auf eine vernünftige Quetsche zu kommen, (Sip evo Gehäuse mit Fabbri VWW), beim Polini hat es ohne bearbeiten, nur mit den FuDi´s gepasst.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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