goertzi Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) Hallo zusammen, hat jemand die Air Box schon mal getestet? Sie ist mir jetzt vor einigen Tagen bei YouTube über den Weg gelaufen. Und generell ist dieses Venturi /AirBox Thema ja nicht uninteressant. Zumindest sagen viele Quellen, dass das wohl bei „leistungsstärkeren Motoren“ die zwischen 20 und 30 Pferdestärken etwas bringen kann. Das Teil gibt es auch bei SCK, hier aber mit schönen Detailaufnahmen: https://www.auer-motoclassics.de/product-page/vmc-venturi-airbox-vespa-largeframe YouTube: Man hört immer wieder vor allem von Savage Scooters, dass diese Schläuche zum Vergaser „nicht so gut“ sind. Gibt es eigentlich Quellen dazu, wo die Luft denn hier jetzt nun dann angesaugt wird? Aus dem Loch unter der Sitzbank oben oder durch den Rahmen nach vorne? Ich kann weder mit der had-Suche noch bei Google etwas dazu finden. Bearbeitet 3. März von goertzi Thema besser umschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Zu der Airbox wurde im passenden topic () schon einiges geschrieben. Die Luft wird durch das Loch der Sitzbankhalterung angesaugt, im Tankraum sollte eine Abdeckung sein, damit die Luft eben nicht durch den Rahmen von vorne gesaugt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goertzi Geschrieben 3. März Autor Teilen Geschrieben 3. März Also ich hatte nach „vnc airbox“ gesucht und keine Treffer bekommen. :-/ auch nicht über Google. Vielleicht bin ich auch zu doof die Suche korrekt zu bedienen. Hast du nen link oder tip für mich? Luftschlauch das selbe. Das mit dem Loch, dass das oben unter der Sitzbank “abgesaugt“ wird, kenne ich eben aber der Typ in dem Video überhaupt dass das gar nicht so sei und alle das falsch meinen. Bei -28:35 und bei einer Antwort eines Kommentares darunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) Gähn... Vlkt liegt es daran, daß diese ominöse Airbox VMC Heisst...... Der 2.Satz im Post über mir wird die Lösung sein... Bearbeitet 3. März von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goertzi Geschrieben 3. März Autor Teilen Geschrieben 3. März Du hast recht vmc. 🫣 sorry. Habs topic gefunden. Danke. … das mit der Luft und der Aussage, dass die von vorne kommen soll, aus dem Video interessiert mich trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Hat schon jemand "Kaskadenlappen" erwähnt? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Jehova ! Er hat Jehova gesagt.... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März vor 8 Stunden schrieb Marty McFly: Hat schon jemand "Kaskadenlappen" erwähnt? Nein, was hats denn damit auf sich? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März vor 12 Stunden schrieb goertzi: Also ich hatte nach „vnc airbox“ gesucht und keine Treffer bekommen. :-/ auch nicht über Google. Vielleicht bin ich auch zu doof die Suche korrekt zu bedienen. Hast du nen link oder tip für mich? Luftschlauch das selbe. Das mit dem Loch, dass das oben unter der Sitzbank “abgesaugt“ wird, kenne ich eben aber der Typ in dem Video überhaupt dass das gar nicht so sei und alle das falsch meinen. Bei -28:35 und bei einer Antwort eines Kommentares darunter. Die Rahmenabdeckung unter der Sitzbank ist dafür da, damit die Luft eben NICHT von vorne angesaugt wird. Erklärung von @Elbratte in einem anderen Topic: "Ohne die Abdeckung drückt es Dir die Luft von vorne unter der Kaskade durch den Tunnel direkt in den Raum wo die Luft angesaugt wird. Quasi direkt in den Ansaugtrakt. Das soll so nicht sein, deswegen die Abdeckung. Die Frischluft soll der Vergaser aus dem Loch im Rahmen vor dem Tank holen. Beruhigte Luft sozusagen." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März vor 3 Stunden schrieb Marcelleswallace: Nein, was hats denn damit auf sich? Der Gregsen2000, der weiss das, musst mal suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März (bearbeitet) Ich denke den Zauber mit der VMC-Airbox kann man sich sparen. Auch wenn es toll ist, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, es grenzt in den Möglichkeiten ein. Ein großer Deckel über dem Vergaser (Si) reicht auch, dazu noch ein Venturi und den Schlauch zum Rahmen in den Müll. Der ist eh ein Relikt aus Zeiten, wo sich noch niemand ernsthaft Gedanken über Tuning gemacht hat. Einziger Zweck war wohl weniger Dreck und beruhigter Luftstrom. Wenn der Schlauch im Müll liegt, muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, von wo die Luft kommt ^^. LG Bearbeitet 5. März von Against All Odds 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Naja, der Schlauch nimmt schon deutlich Geräusch raus... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Und sieht 'ori' aus . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goertzi Geschrieben 5. März Autor Teilen Geschrieben 5. März Zur VMC Airbox Sie vereint halt Venturi und eine größere Airbox in einem Produkt, viele Venturis haben ja ihre Eigenheiten. T5Luftfilter-Venturi ist zu klein, die von Pinasco und Co schicken ihren Schräubchen an schlechten Tagen in den Einlass und der von Vesptec ist 3D gedruckt und hat eine spezielle Oberfäche, vielleicht der beste. Der Vorteil von VMC ist die Größe, vielleicht das Material, und eine Komplettlösung... vielleicht klingt das auch anders... Und die Optik ist auch zumindest anders. Uuuund jemand macht sich Gedanken wie @Against All Odds schon positiv bemerkte. Der Schlauch = Kaskadenlappen ... Okeeeeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Ich finde die VMC-Lösung optisch ja durchaus ansprechend. Den Schriftzug runterflexen (und ggf. dann die Oberfläche strahlen), dann könnte das durchaus auch als "ab Werk" durchgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Musste gar nicht weg flexen: V espa M otor C ompany 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula: Musste gar nicht weg flexen: V espa M otor C ompany Quasi die M-GmbH (AMG alternativ) der Piaggio-Gruppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Die VMC Airbox wird hier verglichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula: Naja, der Schlauch nimmt schon deutlich Geräusch raus... Das stimmt allerdings. Aber das war's dann auch schon. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Du redest aber nur vom Original-Schlauch, oder? Weil so ein 60mm Schlauch funktioniert da schon sehr gut, auch ohne Leistungseinbuße. Klar, bei so High End Geraffel wo es auf die letzte Nachkommastelle ankommt vielleicht nicht so gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neumeisterg Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor einer Stunde schrieb dorkisbored: Du redest aber nur vom Original-Schlauch, oder? Weil so ein 60mm Schlauch funktioniert da schon sehr gut, auch ohne Leistungseinbuße. Klar, bei so High End Geraffel wo es auf die letzte Nachkommastelle ankommt vielleicht nicht so gut. Kannst du uns zeigen welchen schlauch du da hast mit 60 mm? bzw wo man sowas bekommt und wie du das gelöst hast. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Klar... ist ja kein Geheimnis Der Schlauch hier: klick in der 60mm Variante einfach rein ins Loch Mehr zu dem Thema steht dann auch hier in dem "kleinen" Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb neumeisterg: Kannst du uns zeigen welchen schlauch du da hast mit 60 mm? bzw wo man sowas bekommt und wie du das gelöst hast. Danke Bitteschön…60mm Schlauch, schaut auch noch orchinol aus… (Ok das Rohr unter den Schellen als Verbinder hat nur 56mm Innendurchmesser) Durchgang am Rahmen wurde natürlich auch vergrößert, steht alles im Pinasco 251/260 Topic, auch wie der Rest der Luftzufuhr optimiert wurde… Bearbeitet 6. März von vespa-joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung. Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen. Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^. Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Mein mhr Motor läuft ohne (70mm) Schlauch 163, mit 158. Dafür deutlich leiser und sauberer. Ich behaupte mal ganz kühn, das so ein Schlauch, richtig dimensioniert, mehr Vor - als Nachteile bringt. Ist aber im Geräuschdämmungstopic auch von Anderen mit Diagrammen belegt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März Am 4.3.2024 um 09:42 schrieb shamane: Die Rahmenabdeckung unter der Sitzbank ist dafür da, damit die Luft eben NICHT von vorne angesaugt wird. Erklärung von @Elbratte in einem anderen Topic: "Ohne die Abdeckung drückt es Dir die Luft von vorne unter der Kaskade durch den Tunnel direkt in den Raum wo die Luft angesaugt wird. Quasi direkt in den Ansaugtrakt. Das soll so nicht sein, deswegen die Abdeckung. Die Frischluft soll der Vergaser aus dem Loch im Rahmen vor dem Tank holen. Beruhigte Luft sozusagen." Richtig und wenn erweitert man die Luftzufuhr mit Löcher zur linken Seitenhaube raus und am besten noch Dämmung usw. Gibt es viele gute Topics dazu hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 13 Stunden schrieb Against All Odds: ...Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus.... LG Naja, funktioniert genauso gut oder schlecht wie ein großer Vergaserwannendeckel mit Venturi, das hat man ja im Diagramm gesehen. Ich für meinen Teil finde die Box wesentlich formschöner als die ganzen gedruckten Filterkästen und werde sie bei meinem nächsten Projekt verbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 10. März Teilen Geschrieben 10. März (bearbeitet) Ich hab heute extra einen Test gemacht, einmal nur mit Airbox/Venturi, mit Ramair, dann ohne Ramair, aber mit Schlauch zu Rahmen. Interessanterweise, dreht der Motor mit Schlauch zum Rahmen und Venturi mit Airbox weiter aus... Etwas mehr Durchzug und weniger Krach als nur mit Ramair oder ohne Filter an der Airbox. Ein Praxistest und steht natürlich jetzt gegen meinen weiter oben geposteten Text. Ist aber so. Beste Konfiguration, zumindest bei mir, tatsächlich mit Venturi, Airbox und Schlauch. Letztendlich denke ich, spielt hier neben einigen physikalischen Gegebenheiten, auch das Setup eine Rolle und kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich fahre jetzt mit Schlauch. Insofern, warum nicht die hier besprochene Box verwenden bzw. Testen. PS.: eine vernünftige Airbox bietet Polini. Auch wenn aufgeschraubt, kommt man noch an die Standgasschrauben und sie ist aus einem Material, das nicht zerbricht. Leider wie so oft, auch hier wenig Material relativ teuer, lohnt sich aber aus meiner Sicht. Bearbeitet 10. März von Against All Odds 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März (bearbeitet) Am 6.3.2024 um 20:38 schrieb Against All Odds: Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung. Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen. Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^. Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok. LG gelöscht weil nicht aktuell. Bei uns kriegst keine Eintragung ohne Geräuschmessung mehr. und da wird auch nicht mehr geschummelt oder geschätzt. Bearbeitet 11. März von 500 Miles aktualisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März Er ist doch schon bekehrt worden, s.o. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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