Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das grosse E-Auto topic.

Featured Replies

Geschrieben

So`n Ding hab ich vor etwa 2 Wochen verkauft. Sollte eigentlich hergerichtet werden, aber zuviele Projekte und zwenig Zeit. Die Solo und die Mars waren wohl baugleich, ausserdem gabs von Hercules und von DKW auch noch ein E-Mofa, diese beiden waren auch baugleich zueinander. Schöner als Mars, Solo und Co waren sie aber auch nicht alien

(Bild vom Mofa-Museum)

2025-12-21_21h17_08.png

Bearbeitet von *Wolfgang*

• Antworten 226
  • views 18,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Habe ich eben am Charger in Mendig entdeckt. Komplettumbau auf Elektro. Von außen nicht zu erkennen. Komplette Steuerung der Elektronik bzw Daten auslesen über ein kleines Display zwischen den Rundins

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Also quasi wie ne Wideframe mit PX Motor und tuning? Oder ne Primavera mit Prosimo Umbau? SX mit chimera twin? Schlimm, schlimm...

• Mir als im Moment noch konsequentem E-Auto-Verweigerer (da es mein Geld kosten würde) erschließt sich irgendwie nicht, was an den Böcken so toll sein soll - erst recht unter Berücksichtigung der offen

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

...so, nach 7,5 Jahren und 80.000km Zoe haben wir 30cm Länge aufgesattelt und nen Kia ev3 gekauft....sollte erst ein Inster werden, aber der war innen schmäler als der Zoe und das war irgendwie nichts.

Nach 1500km in meistens Kälte, kann man sagen, viel Gepiepse (muss er gesetzlich ja), braucht schon mehr, aber fährt sich sehr angenehm...

• 1 Monat später...
Geschrieben

@heizer wie läuft dein Hyundai so? Mein Diesel wird womöglich in diesem Jahr ersetzt und ich habe keinen Bock mehr auf diese Adblue Sch...daher bin ich gerade am Schauen wohin eine elektrische Reise gehen könnte. Ich habe den Ioniq5 und EV6 im Blick, habe habe mit beiden Marken so gar keine Erfahrungen. Andere Hersteller mit vergleichbarer Reichweite kosten direkt deutlich mehr, daher waren die beiden für mich schon interessant.

LG

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

@heizer wie läuft dein Hyundai so? Mein Diesel wird womöglich in diesem Jahr ersetzt und ich habe keinen Bock mehr auf diese Adblue Sch...daher bin ich gerade am Schauen wohin eine elektrische Reise gehen könnte. Ich habe den Ioniq5 und EV6 im Blick, habe habe mit beiden Marken so gar keine Erfahrungen. Andere Hersteller mit vergleichbarer Reichweite kosten direkt deutlich mehr, daher waren die beiden für mich schon interessant.

LG

ich hab auf meinem hyundai jetzt 59000km draufgefahren.

bis jetzt keine Probleme. Läuft richtig schön. Reichweite im Winter ca. 400km. im Sommer 500km.

Durchschnittsverbrauch über die 59000km sind 16.3kwh/100km.

bis jetzt macht die iccu auch noch keine probleme bei mir. vielleicht hab ich ja glück und ich hab eine gute. aber ansonsten repariert hyundai die ja einfach, er hat glaub 7jahre garantie.

Muss demnächst zum Service B, mal schauen was dabei rauskommt.

Ist ja ein Leasingwagen, aber er gefällt mir so, ich denke ich versuche den danach zu kaufen.

die assistenten sind halt nervig. über 1kmh zu schnell, bimmelbimmelbimmel und so...

also fahr die karre auf jeden fall ausgiebig probe.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

und ich habe keinen Bock mehr auf diese Adblue Sch...

Ich muss es einfach fragen, weil mich das wirklich interessiert? Was genau nervt an Adblue? Also ich kipp halt, wenn die Karre sich meldet, nen Eimer in den Tank und vergesse das dann die nächsten x-tausend Kilometer. Daher die Frage....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb heizer:

die assistenten sind halt nervig. über 1kmh zu schnell, bimmelbimmelbimmel und so...

Hört sich an als ließe sich das nicht deaktivieren, richtig?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Hört sich an als ließe sich das nicht deaktivieren, richtig?

bei hyundai bei jeder fahrt neu. setzt sich immer wieder zurück. das ist schon nervig.

radio laut machen hilft -D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich muss es einfach fragen, weil mich das wirklich interessiert? Was genau nervt an Adblue? Also ich kipp halt, wenn die Karre sich meldet, nen Eimer in den Tank und vergesse das dann die nächsten x-tausend Kilometer. Daher die Frage....

Absolut berechtigte Frage! Adblue wirkt korrosiv und kann Bauteile angreifen, die damit in Kontakt kommen. Ich hatte den Spaß jetzt schon mehrmals mit den nox Sensoren, die durch den harnstoff kaputt gegangen sind. Zudem hatte ich es jetzt schon öfters dass das Zeug auskristallisiert, das kommt darauf an wo und wie man es kauft (meine subjektive Erfahrung). Das kann sie sensorik und das ganze System stillen stören. Zb habe ich erst kürzlich den injektor sauber gemacht, der sah nach 70k km wild aus…. Mit additiv ist das deutlich besser. Zumindest bei meinem Auto ein absolut unausgereiftes System…. So ist zum Beispiel der füllstandssensor ein ultraschallsensor, wenn das Zeug kristallisiert oder ab -10 grad dickflüssiger wird, da es leicht gefriert, funktioniert die Messung nicht mehr…. Ich will hier keine adblue Diskussion starten und vielleicht ist das auch ein Problem was nur mein Auto (s213 Benz) betrifft…. Mich nervts🤗

Geschrieben

Meiner ist von 2016 hatte bis letztes Jahr auch gar keinen Stress damit aber jetzt scheint es so zu sein, dass alle relevanten Bauteile einmal reihum die Grätsche machen, ….

Geschrieben
Am 30.1.2026 um 12:53 schrieb Dudenhofenssohn:

Absolut berechtigte Frage! Adblue wirkt korrosiv und kann Bauteile angreifen, die damit in Kontakt kommen. Ich hatte den Spaß jetzt schon mehrmals mit den nox Sensoren, die durch den harnstoff kaputt gegangen sind. Zudem hatte ich es jetzt schon öfters dass das Zeug auskristallisiert, das kommt darauf an wo und wie man es kauft (meine subjektive Erfahrung). Das kann sie sensorik und das ganze System stillen stören. Zb habe ich erst kürzlich den injektor sauber gemacht, der sah nach 70k km wild aus…. Mit additiv ist das deutlich besser. Zumindest bei meinem Auto ein absolut unausgereiftes System…. So ist zum Beispiel der füllstandssensor ein ultraschallsensor, wenn das Zeug kristallisiert oder ab -10 grad dickflüssiger wird, da es leicht gefriert, funktioniert die Messung nicht mehr…. Ich will hier keine adblue Diskussion starten und vielleicht ist das auch ein Problem was nur mein Auto (s213 Benz) betrifft…. Mich nervts🤗

Hab zweimal gut 100.000 auf zwei S205 gefahren und nochmal 15.000 auf einem S206 und hatte keine Probleme mit adblue.

Das Gebimmel ist Vorschrift für alle ab irgendeinem Baujahr (2024?). Bei den Sternen gibts eine schnelle Taste am Lenkrad, mit der du das Dingdong nach dem losfahren bis Fahrtende ausschalten kannst.

Wie sind denn die Kombis so? ID7, 5er, A6? (Außer „zu teuer“)

Geschrieben
Am 1.2.2026 um 20:45 schrieb Claudio:

Wie sind denn die Kombis so? ID7

ID7 und Passat haben wohl recht viele Gleichteile. Also optisch sind die quasi identisch.

Software ist natürlich nicht vergleichbar mit nem Chinesen oder Tesla, aber soll besser sein als die Katastrophensoftware aus den letzten Jahren der ID-Reihen. Man merkt halt bei vielen deutschen Herstellern, dass sie das Grunddings der Elektromobilität noch nicht recht umsetzen können. Alleine, dass es keinen Frunk gibt und manche immernoch mit Mitteltunnel rumfahren ist für mich völlig unverständlich.

Aber alle, die ich kenne und die ID7 fahren sind zufrieden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mich hier schonmal vorsichtig in Topic geäußert, ich fahre seit einem Jahr und 33tkm einen ID7 Tourer Pro S, also den Hecktriebler mit großem Akku.

Das Thema Kaufpreis mal ausgeklammert, weil es im wesentlichen Sinne für die meisten großen Kisten und mittlerweile auch Verbrenner gilt, bin ich technologisch mit dem Wagen sehr zufrieden.

Die Software ist im Gegensatz zum Passat super stabil und ich komme gut damit zurecht (bis jetzt das einzige Thema einmal den richtigen GPS Standort nicht gefunden sonst nichts), an die VMax 180kmh habe ich mit gewohnt und stört mich gar nicht mehr weil es eh selten ernsthaft schneller geht, Reichweite im Sommer locker 500km und im Winter immer 350km.

Ich bewege den Zossen allerdings Dienstwagen üblich eher weniger auf den optimalen Verbrauch ausgelegt, mit dieser digitalen Fahrweise bin ich bei ca 20kw, mit 120kmh und auf Kurzstrecke sind es mindestens 5kw weniger.

Ein Traum sind die Sitze und der Abstandstempomat, damit bin ich an einem Tag von Hannover nach Stuttgart und wieder zurück nach Ostfriesland gefahren, war natürlich anstrengend aber im wesentlichen kein Thema.

Ob man das preislich als Privatperson eingehen möchte/kann muss jeder für sich selbst bewerten, technologisch bin ich als VW Skeptiker sehr zufrieden

Bearbeitet von M245

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kombis gibt es ja mittlerweile schon reichlich. Bin gespannt, was sich in der nächsten Zeit auf dem Bussektor tut. Der Kia PV5 Passenger ist ja schon einmal ein Anfang, leider von der Sitzaufteilung (noch) zu unflexibel. Deswegen fährt meine Frau jetzt erstmal einen gebrauchten Mini Clubman, bis ein tauglicher E-Van käuflich zu erwerben ist. Aktuell warten wir auf den neuen Renault Trafic Etech, der zum Jahresende als Kastenwagen und später wohl auch als PKW kommt. Wenn es dann irgendwann noch den Master Etech wieder in L1H1 gibt, kann auch mein Camperausbau in ein neues Basisfahrzeug umziehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe ich eben am Charger in Mendig entdeckt.

Komplettumbau auf Elektro. Von außen nicht zu erkennen. Komplette Steuerung der Elektronik bzw Daten auslesen über ein kleines Display zwischen den Rundinstrumenten. Fahrzeug war komplett neu aufgebaut. Achsen neu, Lack neu, Innenraum komplett neu, Chromstoßstangen aus Edelstahl, Luftfahrwerk....

Komplettes Fahrzeug beim Umbauer rund 350.000 €. aaalder

Imagepipe_115.jpg

Imagepipe_116.jpg

Imagepipe_117.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PK-HD:

Habe ich eben am Charger in Mendig entdeckt.

Komplettumbau auf Elektro. Von außen nicht zu erkennen. Komplette Steuerung der Elektronik bzw Daten auslesen über ein kleines Display zwischen den Rundinstrumenten. Fahrzeug war komplett neu aufgebaut. Achsen neu, Lack neu, Innenraum komplett neu, Chromstoßstangen aus Edelstahl, Luftfahrwerk....

Komplettes Fahrzeug beim Umbauer rund 350.000 €. aaalder

Imagepipe_115.jpg

Imagepipe_116.jpg

Imagepipe_117.jpg

Ki ….. sehe ich sofort

Geschrieben
Edison - Heimat der Generation E
No image preview

Monceau baut Mercedes-Klassiker zum E-Auto um

Ein alter Mercedes SL mit Elektroantrieb?: Für manche ein Graus, für viele ein Traum. Monceau Electric Automobiles macht Letzeres wahr.
Geschrieben

Find ich ja genauso panne, wie diese Umbauten von Mechatronik. Die stricken 111-QP und co. auf S-Klasse-Technik aus den 00er Jahren um. Alles gut gemacht, preislich im Bereich einer kernsanierten Altbau-Wohnung in gehobener Lage, aber original ist da halt nur noch die Optik. Nichts gegen ein gut gemachtes Tuning... Aber wenn man so gaaar keinen Bock drauf hat, sich auf die alte Technik einzulassen, sollte man sich vielleicht lieber nach was Nettem von heute umschauen. Schade ums Basisfahrzeug thumbsdown

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

Also quasi wie ne Wideframe mit PX Motor und tuning? whistling

Also im Fall von Mechatronik wäre es eher ne Wideframe mit GTS-Motor ohne Tuning. Dafür aber mit ABS, ASR, beheizter Komfort-Sitzbank und Smartphone-Anbindung. Natürlich nicht selbst gebaut, sondern per Konfigurator geordert.

Weiß nicht, muss ich jetzt nicht feiern...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber wenn man so gaaar keinen Bock drauf hat, sich auf die alte Technik einzulassen, sollte man sich vielleicht lieber nach was Nettem von heute umschauen.

Warum?

Technisch Fahrzeuge auf den neuen Stand bringen, damit sie nicht mehr so störanfällig sind und als daily funktionieren und dennoch die alte Optik schön finden, das finde ich jetzt irgendwie nicht so schlimm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Also quasi wie ne Wideframe mit PX Motor und tuning? whistling

SX mit chimera twin?

Schlimm, schlimm... -D

Das war jetzt aber schon Äppel mit Birnen, Herr Kollege -D

Und ja, ich find ebenfalls, das in so einen Oldtimer kein E-Gelumpe rein gehört, auch wenn man es kann und Knatter keine Rolle spielt. Es gibt einfach Dinge, da lässt man die Finger von. Also in meiner Welt jetzt. Die ist aber auch klein und ne Scheibe -D

Geschrieben

Ich bin ebenfalls kein Freund von alten Autos mit E-Umbauten, aber das muß letztlich jeder für sich entscheiden.

Was ich zumindest optisch recht gelungen finde ist der Renault 5. Er hat meines Erachtens eine gute Größe, nicht zu groß, nicht zu klein (zumindest für mich). Und es gibt noch Alpine-Varianten. Wenn es irgendwann als Daily unbedingt ein E sein muß, dann käme der sicher in die engere Wahl.

Autonotizen
No image preview

Der Elektro-GTI kommt aus Frankreich

Alpine startet in den Breitensport: Die A290 kommt als elektrischer Hot Hatch mit bis zu 160 kW auf Basis des Renault 5. Erster Fahrbericht der GTS-Version, auch als Video-Review.
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dorkisbored:

Das war jetzt aber schon Äppel mit Birnen, Herr Kollege -D

Na und? -D

vor 19 Minuten schrieb dorkisbored:

Also in meiner Welt jetzt. Die ist aber auch klein und ne Scheibe -D

I know.

In dieser Welt gibt es auch kein cnc oder eloxiertes Alu.

Deibelszoich, alles.

Modernes Gelump...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Warum?

Technisch Fahrzeuge auf den neuen Stand bringen, damit sie nicht mehr so störanfällig sind und als daily funktionieren und dennoch die alte Optik schön finden, das finde ich jetzt irgendwie nicht so schlimm.

Also ich bin mal mit einem originalen W111-Coupé durch Berlin gefahren. Das Ding fuhr sich ziemlich entspannt. Und obwohl die ältesten Karren, mit denen ich sonst unterwegs bin, aus den 90ern sind, musste ich mich nicht groß umgewöhnen. Ich sag mal, da muss man jetzt keine 6stelligen Geldbeträge reinbuttern, um aus der fiesen alten Rumpel ein alltagstaugliches Fahrzeug machen zu lassen. ;-)

Hab auch kein grundsätzliches Problem mit Tuning, ganz im Gegenteil -) Aber wenn am Ende nur noch die Optik bleibt, und technisch so gar nichts mehr an die Ausgangsbasis erinnert, ist es - für mich persönlich - halt etwas wenig.

Geschrieben

Einen Oldtimer auf flüsterleisen E-Antrieb umbauen ist doch nix,

wenn schon Öko dann auf Antrieb mit Biomasse und Knallgas -P

f1.JPG

f2.JPG

f3.JPG

Geschrieben
Am 30.3.2026 um 18:42 schrieb kuchenfreund:

Nichts gegen ein gut gemachtes Tuning...

Mir fällt da noch ergänzend ein:

Ein Kumpel fährt nen T3 Halbkasten mit Audi 4,2l V8 aus dem A8 mit 320 Serien-PS, goldene BBS und dezent tiefergelegt.

Das finde ich genauso geil wie der oben gezeigte /9.

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden, und das ist ja auch irgendwie ganz gut so.

thumbsup

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Screenshot_20260427_150207_SofarCloud.jpgBack to the roots.-D

Aktuell fahre ich einen 2017-er VW Caddy mit Erdgasantrieb.

Leider wurde meine Tankstelle des Vertrauens mit Jahresende eingestellt und ich muss zum Tanken einen Umweg von 45 Km Hin- und Retourweg in Kauf nehmen.

Meine ~ 12 kWp Photovoltaikanlage wirft ab März + 400 kWh/Monat Überschuss ab.

Im Hochsommer reden wir von +1000kWh.

Von daher möchte ich mir nun ein E-Auto zulegen.

Zur Auswahl stehen Hyundai Ionic5, KIA EV4 und KIA PV5 und Skoda Enyac

Performance ist mir egal, wichtig ist nur eine Wärmepumpe? Und Platz das ich mein Gravel- oder Mountainbike ohne demontieren vom Vorderrad unterbringen kann.

Und zum Schluss noch eine Empfehlung für eine intelligente Wallbox bitte.

In der Garage ist ein 400 V Mennekes Aufputzdose verbaut.

PV -Anlage ist komplett von Sofar inkl Speicher.

Danke im voraus cheers

Bearbeitet von tittndidi