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Catia Zeichnung


weellee

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Off Topic hin oder her :-D

Es gibt noch eine Mölichkeit ein positiv Modell herzustellen:

Stereolithographie

dazu folgender link:

http://www.mb.fh-trier.de/studium/das_stud...schinenpark.htm

Diese Form wäre also mehrmals zu gebrauchen. Der Epoxidharz ist sehr beständig, ob er allerdings auch Aluguss standhält weiß ich nicht.

Man könnte auch einen ansaugstutzen aus Kohlefaser laminieren. Man bräuchte dann nur noch die Aufnahmen aus Alu zu fräsen. So könnte man einen Standardansaugstutzen herstellen, und nur die Aufnahemen für die verschiedenen Vergaser ändern. Mal was anderes.

Der grösste Vorteil ist aber das man jede noch so komplizierte Geometrie hinbekommt mit dem Flächen Tool in Catia.

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  • 2 Monate später...

Bin zu faul das alles durchzulesen, arbeite aber mit catia V 4.2.2... im Büro und könnte dir ein Catia Modell machen! Schreib mir bei Bedarf einfach eine Nachricht.

Muss ja meine neue IBM RS 6000 275 Workstation noch gebührend einweihen. :-D

Gruß Millord

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Bin grad über dieses Topic gestolpert und war grad mal wieder auf 3-D-Zeichnen lustig.

Es ist natürlich mit etwas Zeitlichem Aufwand verbunden und am liebsten würd ich sowas auf Catia machen hab aber leider keine workstation und bin auf V5 noch nicht fit. Aber es ist machbar ein gutes 3-D Modell zu erstellen mit allen gießtechnisch relevanten Dingen sprich Formschrägen, Wanddicken und Formteilung und Kern usw.

Hab mal eben auf Proe etwas gespielt hat nur wenige minuten gedauert aber es geht.

20050131015847.jpg

20050131022035.jpg

Noch was offtopic bin hier etwas neu und les mich gerade durch so einige BEiträge

Gibts was gutes zu H2O Kopf für smallframe :-D

Danke und weiter so macht echt laune hier und mir schwirrts eh im Kopf und meine Ideen formieren sich langsam :-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
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  • 3 Wochen später...

hallo, ich besitze eine catia workstation, V5 und V4.

zur info, v5 laueft auf jedem windows... da braucht es keine unix.

zum thema, gießen ist eigentlich eine recht günstige angelegenheit, wenn da nur nicht die formkosten wären. ich bin kostrukteur und darf öfters mal gußteile bei lieferanten anfragen.

für alle anderen >> mit eurer idee liegt ihr im 4-5 stelligen eurobereich für die form, bearbeitung und die ersten 3 prototypen.

viel glück trotzdem.

stefan

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  • 1 Monat später...
Hi !

nicht das wir uns falsch verstehen.....das was zu da gezeichnet hast ist nett......aber Grundschule. Mach mal einen bauchigen Überstrom....und einen Auslass der asymetrisch von oval auf rund geht......und sowas.......da fehlt noch ein Stück  ;-)

:-D

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

vielleicht haben wir uns doch falsch verstanden :-D ist keineswegs komplizierter mit bauch oder oval auf rund.

gib mir lieber mal ein paar brauchbare maße dann wirst du schon glücklich

mit meiner zeichnung ;-)

greetz zurück

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Bauchig und oval,

was darfs sonst noch sein :-D

auf was kommt es denn bei den überströhmern an?

grusspost-9335-1112614455.jpg

Hi,

vielleicht haben wir uns doch falsch verstanden  :-D ist keineswegs komplizierter mit bauch oder oval auf rund.

gib mir lieber mal ein paar brauchbare maße dann wirst du schon glücklich

mit meiner zeichnung  ;-)

greetz zurück

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ähhhhh...ist da der Auslass unter den Überströmern?

Du weisst schon, dass das andersrum gehört, oder?

und bauchig bedeutet nicht, dass der ÜS von dünn auf dick und wieder auf dünn gehen soll....ungünstiger gehts gar nicht! :grins:

Bearbeitet von Andre
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hoppla, da hast du recht der ist zu niedrig,

wie sollten die denn die überströhmer sein???

gruss

ähhhhh...ist da der Auslass unter den Überströmern?

Du weisst schon, dass das andersrum gehört, oder?

und bauchig bedeutet nicht, dass der ÜS von dünn auf dick und wieder auf dünn gehen soll....ungünstiger gehts gar nicht! :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von tribal.mt
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hm, ja. wie's aussieht willst du also nicht einfach was bestehendes modellieren, sondern gleich ins entwickeln einsteigen.... und wer was entwickeln will muß die entwicklungsarbeit schon selbst machen... :-D

r

Bauchig und oval,

was darfs sonst noch sein :-D

auf was kommt es denn bei den überströhmern an?

grusspost-9335-1112614455.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

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ok ist auch gut

dann eben nicht :-D

hm, ja. wie's aussieht willst du also nicht einfach was bestehendes modellieren, sondern gleich ins entwickeln einsteigen.... und wer was entwickeln will muß die entwicklungsarbeit schon selbst machen... :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

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Hallo erstmal, ich finds echt klasse was hier so an Beiträgen kommt! Großes ABER: Das mit der Überstromform is nich so ohne, woher wollt ihr die Form nehmen? Kennt jemand das Heftchen TUNING von Ernst Ansorg (is´n Ergänzungsband zu Zweitakt-Motoren-Tuning von Christian Rieck)? Das das mit der Spühlung echt so richtig abgeht braucht man blaub ich ne Menge Erfahrung und Simulationsmöglichkeiten! Ich denke das ist finanziell und praktisch kaum durchführbar! Die einzig annehmbare Möglichkeit währe wohl, die Maße bis ins kleinste Detail von nem Moppedzylinder zu übernehmen!

Gruss

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...........etwas offtopic ,

werd mir Catia auf einer unserer Workstations installieren . Mit welcher Plattform arbeitet Ihr , und welche Module sind zweckmäßig ...... soll ja nicht ins Bodenlose gehen aber sinnvoll sein ..... also welche Versionen habt Ihr im Einsatz ?

greets Gerry

Bearbeitet von sliders013
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In der FH (und auch zu Hause) arbeiten wir mit V5 R13, was sicherlich keine schlechte Ausgangsbasis ist :-D . Ich hatte erst R10, da waren aber keine signifikanten Unterschiede. Zwischen V4 und V5 hat sich aber glaub ich (laut Hörensagen) einiges an Bedienungsfreundlichkeit getan.

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V4 und V5 sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. V5 is vollparametrisch; V4 nicht.

R13 parts können nicht ohne weiteres auf kleineren Releases geöffnet werden und kacken meisten ab. Werden V4 models in V5 geöffnet sind sie nur noch tote Geometrie.

Mit R13 kann man schon arbeiten...genauso stabil wir alle anderen Releases :uargh: :-D .

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  • 2 Monate später...

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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