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Catia Zeichnung


weellee

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  • 4 Monate später...

Hi,

mache als Entwurf im Studium einen Wheelibar. Um die max. Beschleunigung auszurechnen brauche ich die Massenträgheitsmomente folgender Teile:

Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung, Primärwelle, Antriebswelle, Hinterrad mit Bremstrommel.

Hintergrund: Wenn der Motor im Stand hochgedreht wird, steckt kinetische Energie im Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Kupplung. Kuppelt man nun schnell ein, beschleunigt diese Energie die Primärwelle, Antriebswelle und das Hinterrad mit Bremstrommel.

Ich habe gesehen, das ihr verschiedene Teile schon auf CAD konstruiert habt. Bei den meisten CAD Programmen kann man sich dann doch das Massenträgheitsmoment einfach anzeigen lassen.

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß,

Maik

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Hat jemand von Euch schon ein Mal nen Membrangehäuse designed?

Bin eben bei der Arbeit auf die Idee gekommen...sollte ja eigentlich net so wild sein, oder?

so wild ist das alles nicht, nur das dabei was besseres raus kommt wie es eh schon gibt...

...schau mal in SF/LF und verkauf Topic da sind einige Sachen drin

Doofe Frage :-D

Sind hier welche mit Pre Engineer Wild Fire 2 am start ???

Such nach Motorzeichnungen PX und PV und am allergeilsten wäre der komplette Rahmen von ner SF.

Vielleicht war ja mal jemandem langweilig. :wasntme:

Klar und noch nen fertig neu konstruierten Zylinder, Auspuff, 6. Gang Getriebe oder mehr, mega Langhubwelle etc.

start doch lieber mal selbst ne Initative, fang an und Zeichne mal was, evtl kommen dann ja auch von anderen sachen und es kann ein richtiges GSF-Projekt daraus werden.

edit: doppel post

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Doofe Frage :-D

Sind hier welche mit Pre Engineer Wild Fire 2 am start ???

Such nach Motorzeichnungen PX und PV und am allergeilsten wäre der komplette Rahmen von ner SF.

Vielleicht war ja mal jemandem langweilig. :wasntme:

hast du eine ungefähre vorstellung, wie lange einem da langweilig sein muß, um so umfangreiche sachen zu modellieren?

r

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  • 2 Wochen später...
Alter Schwede. Der Wahnsinn :-D . Wie hast Du das Teil den vermessen?

Geht die Sache irgendwannd mal online? :wasntme:

hab alles mit dem meßschieber vermessen...die ganze sause hat mich jetzt ca. drei wochen in anspruch genommen...wollt eigentlich nur das kurbelgehäuse einzeichnen zwecks umbau auf ein größeren zylinder aber dann hats mich doch gepackt und hab alles gemacht....naja wenn dann richtig, oder!!!!!

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Hab leider keinen anderen Zylinder da. Oder an was hast Du denn gedacht?

da ich keine Ahnung von nem 3D-Scanner hab und in wie weit man die Daten dann einfach oder eben nicht in einem 3D-CAD verwenden kann (hab nur das Topic vom Andre gelesen).. ... denk Motor oder Rahmen wäre interessanter da gibt es wesentlich mehr Flächen, die sich nur schwer messen lassen. Ein Zylinder ist noch relativ schnell per Hand gemessen und dann modeliert, zumindest um ihn z.B. als Platzhalter für den Auspuffbau zu verwenden

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Das Problem ist das der Laser nur einen begrenzten Verfahrweg hat und man nur "kleine" Teile z.B: Zylinder und Motorgehäuse einleseen kann.

Der Scanner spuckt 5 Dateitypen aus da dürfte für fast jedes Programm was dabei sein.

Die Vermessung mit nem Laser ist da aber wesentlich exakter und es ist ein haufen arbeit so nen zylinder komplett zu konstruieren.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
so...mittlerweile hab ich den kompletten motor ins cad gehauen ;-);-);-)

aufgrund der vielen anfragen bin ich außerdem bereit einige teile herauszugeben :-D bis auf die beiden gehäusehälften!!!

greetz

so sieht meine motor auch schon aus, leider wird der nicht aus den vollen geschelht. ;-)

und so,ne motor fertig geschehlt wäre doch was feines,ohne dichfläsche bis zum ende der üs zu fräsen und,ne platte

drup zu schweißen.

endlich mal ein smallframe mit richtigen ÜS :-D:-D;-) das wäre doch was,oder?

und ja,schöne arbeit :-P

gruss mark

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  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hab mir heut auch was zusammen gezimmert:

ht tp://img236.imageshack.us/img236/1217/11250001kz8.jpg

ht tp://img236.imageshack.us/img236/5537/11250002au3.jp

ht tp://img143.imageshack.us/img143/7761/11250001ug0.jpg

ht tp://img236.imageshack.us/img236/2870/11250003lu4.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/7795/11250005fv7.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/8427/11250007xk2.jpg

ht tp://img475.imageshack.us/img475/8051/11250006dn1.jpg

ohne Lerzeichen

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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