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Posted (edited)

So ein bischen was gemacht, habe das Silentgummi 1cm gekürzt und an der anderen Seite angeschweißt. Silentgummi für den Stoßdämpfer eingezogen. Bremse hinten montiert. Und die Löcher in der Rahmen gebohrt. 
 

Mit der Haube wird es wohl etwas eng.

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Edited by timo123
  • 2 weeks later...
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So ich hatte mir einen CNC gefrästen Ansauger besorgt. Leider passt dann der Vergaser überhaupt nicht mehr, dicht war der Motor damit auch nicht. IMG_7047.thumb.jpeg.8d113fb17f1fc132dd9b24aa31f87813.jpegDann habe ich erst gecheckt warum der Motor nicht dicht wird, der bearbeitete Ansauger hatte überhaupt keine Dichtfläche mehr. IMG_7048.thumb.jpeg.d991a271febdefc555e0125a424f9bb6.jpegZum Glück hatte ich noch einen 2. den ich dann bearbeitet habe das die Membrane passt. Jetzt ist auch der andere Ansauger dicht und der vesgaser sitzt super. Dummerweise hatte ich die Zylinderhaube schon verschnitten, da brauche ich wohl nochmal eine neue.IMG_7105.thumb.jpeg.e62c3cc1bfecb64a8907ff549ac025a2.jpegIMG_7106.thumb.jpeg.a9d2c5025e3b7f2a3a7c32e221cf8a42.jpeg

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So wieder ein bischen was gemacht, erstmal das Rohr etwas eingekürzt, das müsste so jetzt eigentlich passen. Der Vergaser steht super.

Dann habe ich den Lenkungsdämpfer moniert, ich hoffe das die eingeschweißte Mutter hält. Viel fehlt nicht mehr bis lackiert werden kann.

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  • Like 2
  • 2 weeks later...
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Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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Wenn ich noch etwas verstand in meiner Birne habe, dann stell ich mir grad die Frage, ob der Lenkungs Dämpfer so schon seiner Funktion nachkommt. 

Posted (edited)

Das war schonmal Thema, aber der kommt vom Moped und soll wohl dort genau so funktionieren. Ich war auch skeptisch, aber wenn das klappt, isses vom Platzbedarf her ideal. 

Edited by Humma Kavula
  • Thanks 1
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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

 

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

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vor 2 Minuten schrieb px211:

die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

vor 3 Minuten schrieb px211:

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.

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vor 1 Minute schrieb timo123:

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.


 

die Flucht des Ritzens natürlich beachten und den Freigang zum primär, bei mir son 2,8 und 3mm im Einsatz z

und wenn man noch die erste trennscheibe der Kupplung tauscht von 1,5 auf 2mm dann gewinnt man 0,5+0,5mm - das reicht oft das es klappt 

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So das Ding läuft in meinem „Testrahmen“. Das Ansauggeräusch ist so laut das mir die Ohren noch immer klingeln.

Testweise habe ich eine PX Zündung montiert. Meint ihr das Lüra mit 2330g ist zu schwer für das Setup? Alternativ hätte ich die Vespatronic mit 1750g, würde es dann mit einer CDI mit statischem ZZP montieren.

 

Bedüsung zum testen hab ich jetzt wie folgt: 

HD 315

ND 25

Nadel 58 ( weil die verbaut war, werde mir eine 56 und 57er bestellen)

 

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Bei einem 2330g schweren Polrad hätte ich bedenken dass es mir die Welle verdreht bei dem anstehenden Drehmoment. Hab mich nicht getraut über 1700g zu gehen beim Explorer. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und basiert nicht auf Fakten...

  • Like 1
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Danke für die Einschätzung, dann wirds die Vespatronic, die muss ich dann noch auf Massefrei umbauen damit der Strom einigermaßen reicht, Batterie benötige ich ja sowieso wegen der Benzinpumpe.

Hier noch ein kurzes Video:

 

 

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Und lies mal das Topic „Geräuschdämmung im Rahmen“. Da kannst Du viel zum Thema Membran leise kriegen erfahren.

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Ja ist alles schon umgebaut in dem richtig Rahmen, Rohr für Ansaugschlauch und Löcher mit Bassflexrohren. Wird dann natürlich auch innen gedämmt.

  • Like 1
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So ich habe jetzt meine Vespatronic verbaut, erstmal die ZGP Massefrei gemacht. Habt ihr eine Empfehlung für nen Regler? Gibts gute alternativen zum teuren Vape Regler?

 

Ich habe aber noch ein Problem, die Kiste zündet zum falschen Zeitpunkt.

 

93a9449d-c8d5-4e17-bcc6-a8778010993b.thumb.jpeg.5bead265a16675e178a25de7265b4479.jpeg

 

Die grüne Markierung sind 18°, bei der roten Markierung zündet sie. Habe ich die Grundplatte falsch verbaut oder die Spulen falsch auf die Grundplatte montiert? Ich kann mir nicht vorstellen das ich das falsche Polrad habe, bei dem anderen Polrad bekomme ich nichtmal die Mutter drauf, das deutet doch ehr auf Smallframe oder? 

 

Hat jemand eine Idee oder ein Bild von seiner montierten Grundplatte?

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So Fehler ist gefunden, ich hatte einfach nur die Stecker vertauscht. Angesprungen ist die Kiste gestern nicht weil die komplett abgesoffen war.

  • 2 weeks later...
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So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.

 

Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861

 

Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.

 

Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:

 

 

IMG_7497.jpeg

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  • Like 1
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Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.

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Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb timo123:

Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

 

Klar gibts Vor- und Nachteile (auch wenn die Vape für mich die zuverlässiger Lösung ist, selbst schon wegen kaputter CDI an der normalen Zündung liegengeblieben).

Mir würde es bei so einem Projekt jetzt auch nicht mehr auf den Aufpreis für ne Vape ankommen wenn ich sehe was du da aufziehen willst und schon umgesetzt hast. Dann lieber noch n bissl sparen und die Zündung kommt eben zuletzt :-D

 

Zu deiner ursprünglichen Frage:

 

Meine mich erinnern zu können das es nicht den riesigen Unterschied macht ob gerade oder gebogene Schaufeln. Also wenn du das gerade LüRa eh schon hast würd ich das auch hernehmen

Edited by Flowson
  • Like 1
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Man muss ja auch Spielraum haben was man hinterher noch verbessern kann:muah: aber ja ich weiß richtig sinnig ist das vielleicht nicht. 

Wobei ich mit der original Zündung bisher erst einmal liegen geblieben bin wegen einer defekten Erregerspule. Bei bestimmt schon insgesamt 20.000km ehr mehr.

 

 

Thema Benzinpumpe, ich habe mir die Mitsubishi Pumpe besorgt, leider läuft auch damit der Vergaser über, jetzt überlege ich auf die Pumpe zu verzichten und den Conversion Hahn von HanF zu verbauen. Der Mikuni hat ja eine recht große Schwimmerkammer. Meint ihr das reicht aus vom Sprit?

Posted

Nimm das 200er Elestart mit gebogenen Schaufeln und lass es dir von px166 auf 172mm Durchmesser und 1700g abdrehen und wuchten 

  • Like 1
Posted

So der Vergaser ist jetzt dicht, ich Vollidiot hatte einfach nur den Vergaser falsch zusammen gebaut. Leider geht die Kiste jetzt manchmal einfach aus und will dann auch nicht mehr so richtig, und ich bin nur die Straße hoch im ersten Gang. Kann es sein das das Ventil mit 1,8mm zu klein ist? Oder kann es sein das die Kiste zu viel Sprit bekommt und absäuft? Die erste Testfahr ohne Pumpe lief ohne Probleme.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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