Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

in UT gibt der Kolben (übrigens der mit 30mm KH für TV Pleuel, Welle natürlich dementsprechend bestückt)den Auslass nicht ganz frei, steht noch ein wenig über Auslassoberkante. Strömer sind allerdings bündig offen.

Nun kennt man sowas ja von diversen Kippelmoped Originalzylindern, aber am Sacchi Kit find ich das dann doch komisch.

Jemand schonmal beiu sich geguckt, obs ähnlich ist (evtl auch die 225er)?

Bedenklich?

Nein, beabsichtigt. Wenn du alle "modernen" 2 Takt Zylinder ansiehst, wirst du bemerken dass der Auslasskanal schräg nach oben Richtung Zylinderkopf gegossen ist. Der Effekt, der damit erreicht werden soll, wird von den Ities schon länger mit dem tieferen Auslass als Kolben bei UT versucht zu erzielen (bei "alten" Zylindern, die einen geraden Auslass haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Minderleistungs-Exemplar bekommen? :-D

Stürzitta solltest Du nochmal in situ nachmessen.

Mein Rapido-Auslaß ist auch 41 breit.

der auslass wird schon noch passend gemacht.

aber was ist situ?

irgendwas schmutziges mit tieren oder schmerzen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer dieser wiki...

egal was verbaut rauskommt werde ich diese werte auch umsetzen.

gefallen mir ganz gut für das geplante.

rein rechnerisch müsste der kolben 0.8 mm über den zylinderrand ausfahren, wenn keine dichtung verbaut ist.

kann also schön mit fudis arbeiten um auf die werte zu kommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so die letzten Teile fürn 225er sind bestellt

jetzt fehlt nur noch die SchnellFlussTränke

Gaser ist im kommen (28/30er Keihin aus Minga)

Ansauger beim dreher zwecks Kürzung

habe desshalb den Mugello heute mal auf den Block gesteck zum messen und so, und siehe da:

ohne Dichtung am Block hat der Zylinder schön die

122 Überstrom

168 Auslass

143 Einlass

Überströmer bei UT also bündig :love:

Dann Kopf drauf, und siehe da: der orginale Kopf hat ohne der Mitgelieferten Kopfdichtung schöne 1,35mm Quetsch, bei ca 1:10 Verdichtung.

Kann also ohne groß umfrickeln so montiert werden das ganze...

was man mit der 1mm Kodi machen soll weis ich auch nicht, evtl ganz praktisch bei 60er welle

edit ist sich nur nich sicher, ob Sie nicht den Auslass ein wenig hochziehen sollte...

so auf 175° oder so...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werner, ich hatte bei meinem mugello ganz ähnliche zeiten und habe mich dann entschlossen den außlaß zu bearbeiten. vorher war ich auch schon recht zufrieden jedoch fehlte mir "obenrum" etwas der biß. dafür war der motor aber sehr drehmomentstark im unteren bereich. nach der bearbeitung (außlaß trapezförmig und 178 grad) ist der motor jetzt wesentlich lebendiger und passt hervorragend zum jl-road. im unteren bereich hat er etwas verloren ohne jedoch schlapp zu wirken. 175 sind sicher eine sehr gute lösung. wenn du den nerv hast würde ich dir raten den zylinder mal eine zeitlang original zu fahren (einfahrzeit) und wenn du dann meinst es müsste etwas mehr sein den auslaß zu bearbeiten. den vorher- nachher effekt möchte ich nicht mehr missen. :sabber: viel erfolg !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das wir uns falsch verstehen... den unbearbeiteten zylinder kannst du sicher auch noch mit 16/46

wenn nicht sogar noch länger fahren. das sx200 getriebe ist ja schon die längste standartübersetzung.

mein motor braucht nach der bearbeitung aber schon etwas mehr drehzahlen. es kommt halt auch darauf an wie und wo du fährst. mit 2 leuten und gepäck in den bergen hatte ich halt das gefühl eine leicht kürzere übersetzung wäre nicht schlecht aber wie schon geschrieben, zwingend erforderlich ist das nicht. bei 120 habe ich jetzt 7000u/min ich denke das ist ok und passt gut zum jl-road. genaugenommen gibt es nicht DIE universalübersetzung für unsere motoren. aber wer hat schon lust je nach strecke jedesmal das getriebe umzubauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich war grad am Haferkanal bei

da muss ordentlich was raus innen

der Ansauger hat innen 26mm und der Kanal im Zyli ist an der Dichtfläche nur halbsogroß wie am Ansaugstutzen

img1040sb4.jpg

Ich hab mir die 35mm ganz zurückdrehen lassen!

Jetzt kann ich je nach Bedarf kürzen...

an den Überströmereingängen gibs auch unschöne Kanten , muss ich noch beigehen

img1039im5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe heute meinen Keihin bekommen, und konnte wieder ein wenig spielen.

Also der Ansauger muss nicht weiter gekürzt werden, der Vergaser steht jetzt schon fast am Rahmenrohr an,

und passt auch sammt Gummischnorchel locker unter die Backe.

Zum Ansauger gilt zu sagen, dass für Schnorchel und RamAir die Vergaserposition Top in Ordnung geht, jedoch ist er absolut nicht AirBoxgeeignet

ein 22er DL Schnorchel geht auch über den Vergaser und unter die Backe.

img1106mg3.jpg

Schaut mir aber sehr nach Drossel aus :-D

Ich hab dann einen Vespaansaugschlauch genommen von einer Sprint.

und mal grob zusammengesteckt

img1108vt1.jpg

schon besser

müsste man halt noch ne Buchse drehen um den Filter da drann zu bekommen.

evtl mit Befestigungsmöglichkeit damit der Filter da nicht planlos Rumbaumelt im Rahmen.

Als übergansstück zwischen Vergaser und Schlauch müssten eh Stage6 Trichter passen, glaub ich ?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale...

heute den 186er vom Herrn Bulldog65 Leben eingehaucht: Mugello 186, JL Race, Dellorto PHBH 30 offen, 63er ND, 104er HD, 58 Hub mit 107er Pleuel; 178 Auslass, 122.6 ÜS, Standard Mugello V2 Einlass an ScootRS Ansaugstutzen aufgemacht für den 30er. 1mm Fudi, 0,5 Kodi, 1,3 Quetsche bei Standard Mugello Kopf.

Muss sagen :-D es rockt! Die Sau dreht und hat ab Reso Power wie ne grosse, bin echt zufrieden mit dem kleinen Kacker :-D

Ich hoffe der Georges reitet den Bock nicht vor dem Saurier-Run zusammen, aber an einfahren kann bei dem Ding nicht gedacht werden, macht zu viel Spass wenn man ordentlich am Griff dreht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale...

heute den 186er vom Herrn Bulldog65 Leben eingehaucht: Mugello 186, JL Race, Dellorto PHBH 30 offen, 63er ND, 104er HD, 58 Hub mit 107er Pleuel; 178 Auslass, 122.6 ÜS, Standard Mugello V2 Einlass an ScootRS Ansaugstutzen aufgemacht für den 30er. 1mm Fudi, 0,5 Kodi, 1,3 Quetsche bei Standard Mugello Kopf.

Muss sagen :-D es rockt! Die Sau dreht und hat ab Reso Power wie ne grosse, bin echt zufrieden mit dem kleinen Kacker :-D

Ich hoffe der Georges reitet den Bock nicht vor dem Saurier-Run zusammen, aber an einfahren kann bei dem Ding nicht gedacht werden, macht zu viel Spass wenn man ordentlich am Griff dreht :-D

obwohl man den hobel unter herrn powesens popscherl kaum gesehen hat,ist die kruecke recht deftig abgegangen,nachdem wir den ganzen nachmittag mit beduesen und bier zugebracht hatten.ich hatte ehrlich gesagt mehr power vom keller erwartet,aber mit dem puff eher ein drehzahlmonster.

einfahren gibt's nicht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl man den hobel unter herrn powesens popscherl kaum gesehen hat

he, habe nur eine Hose angehabt, die ungünstig auf meinen Waschbrettbauch und Knackarsch gewirkt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging bei mir locker unter die Backe. Ließ sich aber nicht sauber abstimmen. (Was am Schnorchel in Kombi mit dem Gaser, nicht am Trichter liegt.)

echt?

was fährst du jetzt

schlauch zum airscooploch?

welcher schnorchel am gaser?

oder komplett offen?

und das nicht abstimmbar

bezieht sich das auf den gesamten Drezahlbereich oder nur untenrum?

so kenn ich das nähmlich vom PHB auch

mitm schnorchel

läuft meine sogar mit 60erschieber und kleiner ND untenrum pauschal viel zu Fett und hält kein Standgas, überfettet und stirbt ab

warscheinlich weil die Bohrungen im Trichter zusehr zugedrosselt werden, das in Kombination mit dem Sprayback

aber damit kann ich leben, Fett komm an Baby

Leerlaufgemischschraube am PWK rein->fetter oder?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powes: hast du den Auslass bearbeitet (raufgezogen) für den JL Race? Welche Einlasszeit hast du dem Zyl. gegönnt (150+?)

grüße

Hannes

durch´s Höhersetzen mit 1er Fudi musste ich den Auslass nur mehr einen mm oder so raufziehen, aber "ein wenig" breiter - 43mm - ist er dabei auch geworden :wasntme:

Der Einlassquerschnitt ist mir eigentlich immer noch zu gross, trotz reduzierter Steuerzeit...ein bischen Schmäler könnte der Kanal ruhig sein, insbesonders für Clubman Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Po

dann :-D i aufn Imola !

Hast im August was vor? Hätt an Murl zum Herzaubern !

ja, dem Oansa vom Madmex ein Traktor-Panzer tune verpassen und 2 Wochen in Kroatien die Sonne aufs Spatzi scheinen lassen. Komm so um den 23. 8. wieder zurück, dann können wir´s angehen - würd aber auch gern mal das erprobte Oanser tune auf dem kleinen Bruder durchführen... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein v1 186 hatte auch ohne fudi schon 126 glaub ich.

steht aber sicher weiter vorne im Topic genauer :-D ...

So war grad beim Großen am Feinschliff dranne!

Der Ansaugstutzen hat jetzt nichtmehr 27, sondern 28/ 30 :-D

Dann noch ein wenig Südtirol Tuning,

allerdings nur Auslassseitig, da einlasssteitig sich die Schmierbohrung mit Überstömer oder Einlass überschneiden würde.

img1110gu2.jpg

beim Kopf werde ich nur 2 Stifte zur Zentrierung Verwenden.

Und auch da habe ich ein Loch in zum Langloch umgefräßst.

Jetzt sitzt der Kopf gleich zentriert wie vorHerr kann sich jedoch frei dehnen...

img1111ox3.jpg

evtl bau ich das DIng noch ein heute

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information