Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

[OFFTOPIC]

@hans

sach ich doch: 71mm

bleibt nur noch zu klären, was für einen Kolben madmaex mit KH 47mm hat

[/OFFTOPIC]

zurück zu lück:

habe am WE nochmals den Zylinder (Mugello 225 mit Asso-Kolben) runtergeholt und zermessen und mir überlegt, die Füllung etwas zu erhöhen => Kolben -1mm

Lande jetzt bei folgenden Steuerzeiten:

A: 176°

ÜS: 125°

E: 149°

wieso ändert sich bei dir die auslasszeit wenn du den kolben kürzt ?? :-D

ansonsten sind mir diese zeiten sehr sympathisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ändert sich bei dir die auslasszeit wenn du den kolben kürzt ?? beerchug.gif

ansonsten sind mir diese zeiten sehr sympathisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Du meinst, weil ich mal A:174° geschieben hatte? Die 2° Unterschied sind max 0,5mm Hubunterschied. Damals vermessen? jetzt vermessen? keine Ahnung.

Das Wetter muss besser werden. Ich will testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade zurück von der ersten probefahrt mit bearbeitetem mug.225.

vorher, wie schon beschrieben, hatte der motor sehr viel kraft um unteren bereich drehte aber nur äußerst unwillig aus. also ein recht gemütlicher tourendampfer.

jetzt sieht die sache ganz anders aus. wie zu erwarten etwas verlust bei (sehr) niedrigen drehzahlen aber immer noch gut fahrbar. der leistungszuwachs mit steigenden dz. ist jedoch enorm. ein völlig anderer motor!

das scheint mit dem jl-road richtig gut zu passen. ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht getraut die gänge ganz auszudrehen , da die fuhre schon im ersten richtig flott wird (probefahrt in der stadt :-D ).

der aufwand hat sich mehr als gelohn! ein entspannt zu fahrender motor ohne allzuspitze leistungsentfaltung.

folgende steuerzeiten

ein 153

aus 178

über 128

veränderungen : einlaß begradigt, auslaß ca.1,5mm nach oben, trapetzförmig. das wars.

für mich als porting-anfänger unglaublich.

an dieser stelle vielen dank an carrera!!!!!

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuster fahrbericht heute mal auf der bahn.

motor geht locker durch alle gänge (autobahn leicht ansteigend). topspeed? kein kommentar da ich meinem tacho nicht traue, und noch nicht ausgefahren habe aber im vergleich zu vorher deutlich schneller! nach ca 10 km auf parkplatz standgas kontrolliert...perfekt. spitback, sehr gering. einziges kleines problem : klingeln bei hohem tempo mit sehr wenig schieberhub. choke rein-klingeln weg. werde wohl mal einen kleineren schieber versuchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns anscheinend niemanden mehr interessiert...

heute auf der bahn echte 118kmh (digi-tacho) aufrecht sitzend auf einem kurzen stück vollgas.

da geht noch was..... :-D

Hut ab Dingdong. :-D

Da bin noch weit von entfernt. :-D(

Fährst Du die Variotronic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns anscheinend niemanden mehr interessiert...

heute auf der bahn echte 118kmh (digi-tacho) aufrecht sitzend auf einem kurzen stück vollgas.

da geht noch was..... :-D

sowas kann ich mir gar nicht vorstellen: echte 118 Km/h. meine tachonadel kam nie über 90 Km/h, auch in meinen besten Zeiten nicht. Mach weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, standart inder-zündung.

hast du mal einen anderen auspuff versucht ??

Ja, einen BigBore. da weiss ich wenigstens, dass der nicht dreht :-D

Ich will jetzt erstmal ein paar Kilometer fahren und für gute 100 reicht der.

Edith korrigiert ein wenig die Rechtschreibung

Bearbeitet von carrera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann ich mir gar nicht vorstellen: echte 118 Km/h. meine tachonadel kam nie über 90 Km/h, auch in meinen besten Zeiten nicht. Mach weiter so! :-D

ich werde auf keinen fall weitermachen....der motor läuft so wie ich mir es vorgestellt habe, sehr entspannt zu fahren und mit dem gewissen kick ab einer bestimmten drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen mit welcher übersetzung du das fährst?

bin letztes jahr mit 17/46 auf pacemaker mit meinem 225er mugello auch bei 115km/h gelandet. heuer probier ich mal 18/47 aus. probefahrt steht noch aus - sollte aber diese woche noch so weit sein. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, würde mich auch interessieren, mit welcher konfiguration du fährst. 17/46 auf li 150?

wäre ja interessant, wieviel leistung am hinterrad du in dem moment hast, wenn fahrwiderstände und motorleistung sich die waage halten.

Ich denke mehr als 18/47 auf LIS150 i=4,81 zieht er nicht mehr anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....ich bin gerade schwer am Überlegen, welche Übersetzung ich reinklemmen soll in den bösen bösen Motor und hätte eigentlich an 19/46 Li 150 III gedacht. Hat eigentlich wirklich schon jemand Li150 18/46 oder 18/47 mit einem Oansa oder anderen "nicht Fremdzylinder" ordentlich im 4. gedreht? Ich hab noch nie so lange übersetzt (alter MB2 Verfechter, eh klar) und bin mir deswegen ein wenig unklar...

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mehr als 18/47 auf LIS150 i=4,81 zieht er nicht mehr anständig.

Bei einem der vorangegangenen Posts hat clash von dem "langen Jet-Getriebe" gesprochen. Demnach also SX-200-Getriebe, welches bei Standard-Ritzel und -Kupplungskorb im 4. Gang eine Gesamtübersetzung von 4,8 hat. Dürfte demnach auch mit Deiner Lis 150-Kombo gut laufen, zumal der Sprung vom 3. in den 4. Gang geringer ist.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powes. ich fahre noch 17/46 auf ts1, aber ich überlege, das 18er ritzel reinzunehmen.

ich würde mich aber auch eher als mb3-verfechter betrachten. :-D

@style: das bereitet mir wieder einige Stunden des inmichgehns :-D ...naja, die Umrüsterei dauert ja auch nicht ewig, schauen wir mal.

Im 212er Mugello Motor hab ich 16/46 Li150 drin, das passt mit dem JL Race wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....ich bin gerade schwer am Überlegen, welche Übersetzung ich reinklemmen soll in den bösen bösen Motor und hätte eigentlich an 19/46 Li 150 III gedacht. Hat eigentlich wirklich schon jemand Li150 18/46 oder 18/47 mit einem Oansa oder anderen "nicht Fremdzylinder" ordentlich im 4. gedreht? Ich hab noch nie so lange übersetzt (alter MB2 Verfechter, eh klar) und bin mir deswegen ein wenig unklar...

willst du jetzt die 50 oder die 150 schaffen? :-D

das mit dem gsf-dyno muss ich mir auch einmal reinziehen. obwohl das elektronikgedöns für mich ja noch ein hauptbahnhof ist. :plemplem: aber es wär halt schon sehr fein und bequem.

da mein setup (noch mit den schlechteren steuerzeiten) die 17/46 pacemaker kombo auch im 4ten gut ausgedreht hat denke ich dass die 18/47 auch noch vernünftig zu fahren sind. nochdazu mit JL-road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du jetzt die 50 oder die 150 schaffen? :-D

da mein setup (noch mit den schlechteren steuerzeiten) die 17/46 pacemaker kombo auch im 4ten gut ausgedreht hat denke ich dass die 18/47 auch noch vernünftig zu fahren sind. nochdazu mit JL-road.

Zur ersten Frage: Beides, das war doch klar, oder? ;-) Die Einheiten sind halt unterschiedlich :-D

Zweitens, Pacemaker 17/46 ist ja auch kürzer als Li150 III 16/46, klar dass es deine 45kg derzahrt ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: Beides, das war doch klar, oder? :-D Die Einheiten sind halt unterschiedlich :-D

Zweitens, Pacemaker 17/46 ist ja auch kürzer als Li150 III 16/46, klar dass es deine 45kg derzahrt ;-):-D

@ neidhammel ;-) : hab ich mir schon so gedacht. also projekt 50/150 - ich bin gespannt wie ein flitzebogen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gerade meinen 186er ausgemessen und komme

ohne Fußdictung auf folgende Steuerzeiten:

Auslass 170°

Übertrömer 120°

Einlass 141°

ich werde das ganze mit einer 60er-Welle fahren und den Auslass

ca. 2mm nach oben nehmen, bzw. den Einlass 1mm nach untern,

damit sollte ich auf folgenden Stuerezeiten kommen:

Auslass 178°

Überströmer 124°

Einlass 150°

Vorauslass 27°

...sollte rein von den Steuerzeiten her mit einem 27er-Mikuni und

einem Taffi Road toll zu bewegen sein - was meint Ihr ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch gut sein, dass der roller damit überhaupt nicht dreht. in der scootering war mal ein test des gt-kits mit jlroad. der peak lag selbst bei der 206er version bei 5750 rpm mit schnellem abfall der leistung.

vermutlich würde der motor mit jedem auspuff ganz vernünftig laufen, da die zeiten sich im "sicheren" rahmen bewegen. aber ein road mag möglicherweise einfach etwas overkill dafür sein (zu lang, zu dick).

eventuell kann man das mit größerem vergaser und mehr auslass verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gerade meinen 186er ausgemessen und komme

ohne Fußdictung auf folgende Steuerzeiten:

Auslass 170°

Übertrömer 120°

Einlass 141°

ich werde das ganze mit einer 60er-Welle fahren und den Auslass

ca. 2mm nach oben nehmen, bzw. den Einlass 1mm nach untern,

damit sollte ich auf folgenden Stuerezeiten kommen:

Auslass 178°

Überströmer 124°

Einlass 150°

Vorauslass 27°

...sollte rein von den Steuerzeiten her mit einem 27er-Mikuni und

einem Taffi Road toll zu bewegen sein - was meint Ihr ?

:-D

deine gemessenen zeiten wundern mich etwas... ich habe einen 186er(aus der gleichen lieferung) gemessen und bin auf folgende zeiten gekommen.

ein 147

aus 168

über 130

deine angestrebten zeiten sind denen meines 225ers sehr ähnlich und der geht mit dem road und dem 27er mikuni hervorragend. habe das alles ja schon beschrieben.

also meine erfahrungen sind eher praktischer natur und muß deshalb style63 wiedersprechen.

ausserdem kann ich den gt nicht mit einem bearbeiteten mugello vergleichen oder hat der gt die gleichen zeiten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch endlich meine erste probefahrt mit meinem 235 setup hinter mir. ich hab in den koso einfach die nadel des bisher verwendeten keihin implantiert. damit ist der motor wenigstens schon von anfang an leicht zu starten und auch zu fahren. leerlauf passt noch nicht so ganz. in den ersten 2 gängen ist eindeutig mehr power zur verfügung als vorher. die dritte dreht leider nicht wirklich aus, da stimmt noch was beim gaser nicht. 4. konnte ich in der stadt noch nicht wirklich testen :-D leider ist das bisher festgestellte leistungsplus mit einem vermehrten vibrieren verbunden das beim vorherigen setup nicht vorhanden war. ich werd mich mit dem gaser noch etwas spielen müssen, bin aber für den anfang schon sehr zufrieden. :-D

bevor jetzt irgendwer fragt, nochmals das setup: mugello 225 mit 61er welle; 18/47 auf pacemaker; koso 32; JL-road curly; gravie-kopf; 11,8 verdichtung bei 1,8QS; A184; ÜS129; E155.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine gemessenen zeiten wundern mich etwas... ich habe einen 186er(aus der gleichen lieferung) gemessen und bin auf folgende zeiten gekommen.

ein 147

aus 168

über 130

deine angestrebten zeiten sind denen meines 225ers sehr ähnlich und der geht mit dem road und dem 27er mikuni hervorragend. habe das alles ja schon beschrieben.

also meine erfahrungen sind eher praktischer natur und muß deshalb style63 wiedersprechen.

ausserdem kann ich den gt nicht mit einem bearbeiteten mugello vergleichen oder hat der gt die gleichen zeiten ??

Hallo clash1,

werde heute nochmals mehrere Messungen machen, aber ich denke da wird sich bei mir nicht

mehr viel ändern, da ich schon mehrmals sehr genau gemessen habe.

danke für deine info :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clash: der 225er hat aber eben deutlich mehr hubraum als der 186er. deshalb passt er auch besser zum road.

steuerzeiten allein sagen nicht so viel über einen motor aus, wie manche vielleicht denken. :-D

aber egal, der fahrtest wird es schon zeigen. im schlimmsten fall schiebt das biest von unten eben sehr gut und oben gar nicht mehr. das kann man ja mit dem entsprechend größerem ritzel leicht kontern.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo style,

das seh ich nicht ganz so, die Steuerzeiten sagen schon recht viel aus (sofern man die Kanalbreite kennt), das Problem liegt am eigentlichen falschen Tuningablauf bei nahezu allen unseren Mopetten. Richtig wäre zuerst den Zylinder auf eine bestimmte Reso zu tunen und danach eine Anlage dazu zu bauen. Wir greifen ja eigentlich alle zu fertigen Anlagen zurück, die verschiedene Tuner nach verschiedenen Prinzipien konstruiert haben, die dann nicht auf allen Zylindern den gewünschten Erfolg bringen (siehe etwa MB3 auf GG-Zylinder, oder natürlich auch der JL road auf Hubraumschwachen Zylindern), oder stark hinter der eigentlich möglichen Leistung liegen. Ich will jetzt nicht ganz so weit gehen wie Onkel, dass aus einem Oansa mit wenigen Modifikationen 35 Gäuler zu locken sind, aber im Ansatz ist diese Aussage im Bezug zu einer passenden Oanlogn schon richtig.

Es ist auch aus den Engländern nicht herauszulocken, wofür ihre Tröten eigentlich konstruiert sind, was ich darauf zurückführe, dass sie einerseits natürlich wollen, dass so viele Kunden wie möglich ihr Produkt kaufen -

oder andererseits, dass sie es selbst nicht wissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information