Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Optisch macht die einen super Eindruck.

Ob die aber in Verbindung mit dem Mugello Vibrationen erzeugt kann ich dir aber auch nicht sagen.

Es gibt die ja auch noch mit 116er Pleuel, das wäre dazu auch eine Überlegung wert. Aber die ist deutlich teurer als die mit 107er Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch macht die einen super Eindruck.

Ob die aber in Verbindung mit dem Mugello Vibrationen erzeugt kann ich dir aber auch nicht sagen.

Es gibt die ja auch noch mit 116er Pleuel, das wäre dazu auch eine Überlegung wert. Aber die ist deutlich teurer als die mit 107er Pleuel.

die würde dann mit einem mugello-tv-kolben kombiniert? gibts den denn?

wenn man den mugellokolben aus GB bekommt, hat der 71 mm hemdlänge. mugello-kit braucht wohl auch die 69 mm.

und, was kostet die 116er welle nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die würde dann mit einem mugello-tv-kolben kombiniert? gibts den denn?

und, was kostet die 116er welle nun?

Hallo Hans,

ich hab den Mugello mit TV Kompressionshöhe, ist allerdings ein 66er Kolben. Die Welle (62/116 Dodicimila) war mir zu teuer, bei Preisauskunft hat es 240 geheissen, bei Bestellung dann 270 ohne Porto. Hab jetzt ein Prox Yamaha RD 400 (115mm) Nachbaupleul in der 62er AF, da hatte ich noch neue Wangen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich ja schon als steuerzeiten-hilfsschüler geoutet.. habe aber gestern doch mal bei dem neuen mugello gemessen ...

Vorauslaß 46

gesamtaußlaßzeit 170

ges-überströmzeit 124

oder anders

auslaß öffnet 95

üs öffnet 117

nebenüberströmer öffnet 120

ich wäre euch dankbar die werte mal zu deuten und zwar so das ich das auch verstehe :-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich ja schon als steuerzeiten-hilfsschüler geoutet.. habe aber gestern doch mal bei dem neuen mugello gemessen ...

Vorauslaß 46

Das wird eher die Hälfte = 23 ° und damit etwas wenig sein. :-D

Wenn Du den Auslaß etwas höher ziehst, wird´s besser...

What about Einlaß-Steuerzeit?

Wie steht die Kolbenkante im UT zu den unteren Kanten der Überströme und Auslaß?

Ooohps, jetzt hast aber was editiert...

Paßt irgendwie nicht zu den eingangs gepostetetn Werten.

Du solltest die Gradscheibe nochmal rotieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung zum messen. Das Drehschieber-Gesumse brauchst Du natürlich nicht zu beachten.

Die Werte passen nicht zueinander.

Einlaß öffnet 95 (nach OT?) => 170? 180-95=85 85x2=170 ??

Überström öffnet 117 => 124? 180-117=63 63x2=126 (sorry)

46/2 = 26,5? 170-117/2=26,5??

habe genau diese anleitung benutzt.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorauslaß dann (170-126)/2 = 44/2 = 22 ° :wasntme:

sorry nochmals, wer lesen kann ist klar im vorteil :uargh: :uargh: hatte mit 117 gerechnet

einlass öffnet bei 255

überströmer sind vollständig geöffnet

auslaß ca 1mm verdeckt (alles bei ut natürlich)

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Damen,

ich messe eigentlich lieber und rechne die Werte dann in Steuerzeiten um.

Geht einfach mit der Exceltabelle.

Steuerzeiten

Du musst folgende Werte ermitteln.

1.) Hub

2.) Pleuellänge

3.) Kolbenrückstand im OT. Wenn der Kolben reinsteht +, wenn er rausguckt -

4.) Maß von Zylinder OberKante bis Auslass öffnet

5.) Maß von Zylinder OberKante bis Überströmer öffnet

6.) Maß von Zylinder OberKante bis Stützkanal ("Boost-Port") öffnet

7.) Maß von Zylinder OberKante bis Unterkante-Kolbenhemd-Einlass UnterKante öffnet.

Die werte 4-7 kannst Du "trocken" ermitteln.

Vorteil ist, dass man einfach rechnen kann, welche Steuerzeiten sich durch hoch- oder runtersetzen des Zylinders erreichen lassen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Edith fragt sich, ob die 255° Einlass sein können? Das würde ja eine Steuerzeit von (360°-255°)*2= 105°*2=210° ???? bedeuten.

Bearbeitet von carrera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass öffnet bei 255

Nie und nimmer. :uargh: Wie wurde das ermittelt (Wo war bei Einlaßmessung die 0°-Stellung? Öffnet nach UT oder nach OT?) Das wären dann 210° Einlaß-Steuerzeit und Du bräutest einen Membran-Stutzen. :-D

Überströmer im UT ganz offen :-D , Auslaß im UT 1 mm verdeckt :-D .... da würde ich mit dickerer FuDi mal probieren, was dann rauskommt. => kürzerer Einlaß, längerer Auslaß, besserer Vorauslaß.

Hier was zum Rechnen 1 und Vespa-Spielen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strebe nichts an, ich kann Dir aber gern sagen, was sich beim Mugello 186 von David (ET3) ohne Fräsen, nur mit Höherlegen um gut 1 mm als seHerr zahm und alltagstauglich (auch mit verschiedenen Gasern und Püffen) bewährt hat:

Einlaß 144, Auslaß 170, Überströmer 124, Vorauslaß 23

Das kannst Du etwas weiter vorn in diesem Topic nachlesen. :wasntme: Es nervt mich nicht die Bohne. :-D:-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Ich habe gerade einen 186er Mugello erhalten und bin schwer geschockt von den Steuerzeiten.

Ich hoffe dass ich einen Fehler in der Brechnung habe.

Folgendes habe ich gemessen:

Auslass: 24mm hoch

Ueberstroemer: 13.3 hoch (Auslass liegt 0.5mm unter Ueberstroemer)

Einlass: 22.3m hoch

Wenn der Kolben im UT den Auslass ganz freigibt komme ich auf folgendes:

AL 175.5, US 131, EL 151 (Einlass 0.8mm "unterfahren")

Wenn ich den Zyl. 1.4mm tiefer setze:

170/ 124/ 177! Einlass 2.2mm "unterfahren"

Die AL und US- Zeit deckt sich dabei mit T5 Rainer, nur der Einlass hat statt 144 177Grad!

Wo liegt der Fehler?

gruesse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Einlasszeit mit dem Programm von Carrera gerechnet: da kommen 140Grad raus wenn ich meine 24.5mm eingebe.

Das waere toll, aber kann das stimmen? Die 24,5mm sind gemessen mit Kolben in OT: Abstand Kolbenunterkante- Auslassunterkante.

Wenn ich mit meinem Programm rechne (behandelt den Einlass wie z.B. einen Auslass, nur Zyl 180Grad gedreht) kommen so unglaubliche Werte heraus.

@ET3: die unterschiedlichen Steuerzeiten in dem Topis hier sollten davon kommen dass alte und neue Typen vom Mugello verglichen werden. Ich habe den neuen Typ (3ter Ueberstroemer), die Steuerzeiten haben sich hier geaendert.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ET3: die unterschiedlichen Steuerzeiten in dem Topis hier sollten davon kommen dass alte und neue Typen vom Mugello verglichen werden. Ich habe den neuen Typ (3ter Ueberstroemer), die Steuerzeiten haben sich hier geaendert.

ciao

Hannes

ok, das ist was anderes. meiner ist noch der alte mit den 2 überströmern.

zum thema steuerzeiten erbarmt sich deiner bestimmt der t5rainer... kontaktiere ihn dochmal, oder warte ab, er wird sich morgen an dieser stelle bestimmt zu wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hannes,

hast Du die 177° Einlass am Motor gemessen oder gerechnet? Wenn ich Deine 151° annehme und dann 1,4mm tiefer gehe, bekomme ich, bei 58mm Hub und 107mm Pleuel, 157° Einlass.

Folgendes habe ich gemessen:

Auslass: 24mm hoch

Ueberstroemer: 13.3 hoch (Auslass liegt 0.5mm unter Ueberstroemer)

Einlass: 22.3m hoch

Mit diesen Werten komme nicht klar. Was hast Du da gemessen? Die Höhe der Schlitze? Miss doch mal bitte die Werte für die "Portmap" und poste diese.

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme mit einem Einlass wo bei ot, zwischen Kolbenunterkante und Einlassunterkante 22,3mm Abstand sind, auf eine Steuerzeit von 139°

:-D

diese Werte ergeben bei mir

Folgendes habe ich gemessen:

Auslass: 24mm hoch

Ueberstroemer: 13.3 hoch (Auslass liegt 0.5mm unter Ueberstroemer)

Einlass: 22.3m hoch

Auslass 183

Strömer 129

Einlass 139

ein Bisschen tiefer wird der Mugello eh warscheinlich sitzten, also alles bestens oder?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es beruhigt mich daß ich nicht der einzige bin der mit den verdammten steuerzeiten des mugello hadert. :-D

weiter so im text!

nachdem ich meinen alten 225er eh noch nicht wieder draufgepfriemelt habe werd ich heute nochmal eine aktuelle portmap machen und die mit der gradscheibe ermittelten werte nochmals mit euren rechnern vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um es genauer zu beschreiben: der Einlasskanal hat eine "lichte Weite" von 22.3mm.

Damit ich die 170 grad Auslass und 124 grad Ueberstroemzeit erreiche muss der Zylinder aber 1.4mm "tiefer gesetzt werden" in dem Sinne dass der Auslasskanal 1.4mm in UT verdeckt ist.

(effektive Auslasshoehe 22.6mm, effektive Ueberstroemhoehe 12.4mm).

Damit wird die effektive Einlasskanalhoehe 22.3+ 0.8+ 1.4= 24.5mm! Die 0.8mm kommen daher dass das Kolbenhemd den Einlass ohne tiefersetzen schon 0.8mm im OT zuviel freigibt.

Ein Kanal mit 24.5mm hat laut meinem Programm bei 58 Hub, 107er Pleuel eine Steuerzeit von 177 Grad

Die 151 Grad die ich vorher angegeben hatte sind falsch, es sind auch ohne tieferlegen wesentlich mehr(Kanalhoehe 23.1mm, ich glaub das waren ca. 172 Grad).

Ich befuerchte dass diese Daten stimmen, sollte es so sein dann ist der Zyl. fuer mich nicht einsetzbar.

@carrera:

die Masse sind:

Oberkante Auslass: 36.0mm

Oberkante Ueberstroemer: 46.2mm

Unterkante Einlass: 96.2mm

(von Zylinderoberkante gemessen)

Kolbenhemd: 71.1mm

gruesse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes

Die Höhe des Einlasskanals ist für die Steuerzeit unerheblich, denn die wird von Einlass auf - Einlass zu gemessen. Entscheidend ist also wieviel °KW der Einlass öffnet. Bei den symetrischen Steuerzeiten einer kolbengesteuerten Lambretta nimmst du diesen Wert x 2 und hast deine Steuerzeit. Bei Drehschieber gesteuerten Mofas kann man asymetrische Zeiten fahren.

Hier ist ein Diagramm um es verständlich zu machen Steuerzeiten

Dein Zylinder hat also, wenn der Kolben oben bündig mit der ZylinderOK abschliesst, folgende Zeiten:

AL: 168°

ÜS: 121°

EL: 150° (96,2-71,1=25,1mm)

dat is recht zahm.

Ich kann mich mit Lambretta Steuerzeiten nicht wirklich aus, um hier einen Ratschlag geben zu können. Vom Gefühl her: Auslass rauf, Einlass runter (bzw. Kolben kürzen). Ich glaube aber auch, dass Dein Kolben noch im Zylinder zurücksteht. bei 1mm macht das schon diese Zeiten:

A:172

Ü126

E146

Gruß Gunnar

(der auf seinen 225 Mugello wartet um messen zu können :wasntme: )

Edith hatte sich beim Einlass verrechnet und möchte Powes für die 2 Nachkommastellen danken :-D

Bearbeitet von carrera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befuerchte dass diese Daten stimmen, sollte es so sein dann ist der Zyl. fuer mich nicht einsetzbar.

@carrera:

die Masse sind:

Oberkante Auslass: 36.0mm

Oberkante Ueberstroemer: 46.2mm

Unterkante Einlass: 96.2mm

(von Zylinderoberkante gemessen)

Kolbenhemd: 71.1mm

gruesse

Hannes

Mannomannomann :-D Das is ja umständlich hier. Deine Steuerzeiten, wenn der Kolben auf OT eben zur Dichtfläche steht sind:

Einlass = 149,52

Auslass = 167,97

Überströmer = 121,52

Edith sagt noch, dass beim raufsetzen des Zylinders die ÜS und Auslass Zeit mehr wird, aber die Einlasszeit weniger - in diesem Fall UK Einlass tiefer legen oder Kolbenhemd kürzen.

Wenn du den Zylinder tieferlegst, wird dementsprechend die Einlasszeit höher , dafür aber ÜS und Auslass weniger.

Tschü

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information