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Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

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ich habe heute meinen Mugello bekommen

mugello2012.jpg

also im detail:

mugello2007.jpg

der Kopf ist nicht so der Hit

lauter lunker

und obwohl ich mich noch nie wirklich mit der Kopfform beschäftigt habe denke ich dass solche Sachen nicht gerade klingelverhindernd sind :-D

mugello2005.jpg

Kolben scheint aus dem Imola zu sein nur halt ohne Fenster (welche hier angedeutet sind)

ach ja und meiner ist nicht so schwarz beschichtet sondern blank :-D

mugello015.jpg

die laufbahn hat zwar einige Lunker hab aber schon schlimmere gesehen

zum Kanallayout

mugello2001.jpg

mugello013.jpg

naja diese Oberfläche schreit nach überarbeitung

mugello009.jpg

der querschnitt scheint auszureichen

evtl mess ich mal die steuerzeiten jetzt

Bearbeitet von Werner Amort
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Uhhh, solche Fotos machen ja nicht grad Lust auf dieses Teil.

Ich verstehs irgentwie nicht wieso die Qualität da so schlecht is, der wird ja nicht im Dschungel in der dritten Welt produziert sondern quasi Tür an Tür mit Polini, Gilardoni usw. und die dinger sehen ja wohl mal ganz anders aus...

Was hat das jetzt gekostet??

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so steuerzeiten

hab so irgendwie gemessen

wenn der kolben beim ut mit der auslassunterkante fluchten würde

würden sich ergeben

128 Übertrömzeit und 172 auslassgeb ich jetzt aber keine garantie drauf

kann gut sein dass ich mich um 1mm vermessen habe...

Bearbeitet von Werner Amort
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der Kopf ist nicht so der Hit

lauter lunker

ach ja und meiner ist nicht so schwarz beschichtet sondern blank

zum Kanallayout

naja diese Oberfläche schreit nach überarbeitung

evtl mess ich mal die steuerzeiten jetzt

@ Werner:

Miß und poste mal bitte die Steuerzeiten, bevor Du den Dremel da reinhälst.

Ansonsten muß da wohl noch einiges frei und glatt geputzt werden. ;-)

Vergiß nicht, die Kanten Laufbuchse-Ports ordentlich zu verrunden.

Lunker im Kopf? Ich kann keine sehen. :-D

Wg. Thermik-Tuning kannst Du den Zylinder auch gleich mal so anschwärzen, wie den Kopf. :-D

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das weis ich nicht da ich keinen imola besitze...

denke aber schon es ist ja auch imola eingegossen im kolben

und schmied

naja soooo schlecht ist der auch wieder nicht

man erinnere sich an powes seinen :grins:

die lunker in der beschichtung schauen am foto 10x größer aus als in echt

(mir sindse gar erst am foto aufgefallen)

zum preis

wie der madmaex08

ohne kopf den kann man sich sparen der ist nicht so toll

240

und Rainer die Lunker sind eh nur an den dichtflächen :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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naja, es soll wirklich TS1en geben die kaum besser als ein 175er stage4 laufen  :-D

aber was der mugello bringen soll frage ich mich auch  :-D

ganz einfach.......ein zylinder der ausreichend leistung zum touren hat, sehr haltbar ist und mit original-links vergaser zu fahren ist.

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öha, dann ist der teurer geworden. :-D

hab vor jahren für meinen inkl. kopf ca 1800 öS bezahlt, also ca 135 Eur (plus Versand)

dann würde ich auch den mugello nehmen :-D

aber der, den ich mal gesehen hatte, war nicht so runzelig in den kanälen, der war echt hübsch. wie der imola

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mein Guss175er mit 3ringvorkriegskolbn war mit schmierungsböhrungen auch immer superzuverlässig :love:

200km vollgas ohne absteigen bei 30grad und mit eingebauten pässen

kein problem

nur halt war er von mir nur so lala geportet worden

die überströmerausgänge waren noch orginal

da kam ich mit meinem 0815 werkzeug nicht ran

EPSN0011.jpg

einzig ich hab ihn um 2 mm hochgesetzt

um auf 125 spühlzeit zu kommen

und das schaut beim mugello ja alles sehr fein aus

der Strömerausgang ist mal locker doppelt so groß

und der kanalverläuft auch viel schöner :love:

naja mal schaun was er auf der staße dann bringt

leider erst im Winter dann wird der motor umgebaut

ähm

ja und wie gesagt ein von af geborteter oder auch von mb mag sicher ähnliches leisten wie der mugello nur leider ist der dann auch gleich tuerer (eher teurer) und immer noch aus guss :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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mugello2005.jpg

Kolben scheint aus dem Imola zu sein nur halt ohne Fenster (welche hier angedeutet sind)

ach ja und meiner ist nicht so schwarz beschichtet sondern blank :-D

Moin Werner!

Kolben ist immer der Gleiche, da mach Dir keine Sorgen. :-D

lambretta_64mm_gs.gif

Sehr gut verarbeiteter Kolben mit 1mm Ringen.

Beschichtet wurde nur eine kleine Serie an Kolben, dann war's dem Knaben zu teuer.

Mehr Kolbendetails stehen im Händlertopic.

Gruß und viel Spaß damit!

Olli

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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