Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis jetzt 2 186er Kolben in der Hand: 39mm KH mit 71 Länge, und 30mm KH mit 69 Länge.

Einfach so kürzen würde ich nicht, eine kurze Einlassteuerzeit hat seine Vorteile.

Ich nehme an dass Tino die 30mm Kolben immer mit 69 Länge ausliefert, denn diese werden auch bei 62 Hub verwendet und die 71er könnten wahrscheinlich anschlagen.

ciao

Hannes

Eigentlich wollte ich noch mehr sagen, hatte aber keinen Zugang zum Forum mehr???

Was die Kolben angeht, gibt es hier eindeutig Klärungsbedarf.

Der Lambretta-Standardkolben hat ab Serie 2 eine KH von 39 mm und ein Hemd von 69 mm (ausgenommen TV). Dat ist Faktum.

Kauft man sich einen ASSO-Standardkolben (z. B. bei CL) oder einen Mugello-Kolben (IMOLA) 64 mm bei CL, dann bekommt man generell ein Hemd mit 71 mm geliefert. Die Begründung von CL lautet: man läßt es auf 71 mm, damit Experimentierspielraum bleibt. ABER: normalerweise muß auf 69 mm gekürzt werden. Man kann diese Kürzung auch gleich von CL durchführen lassen, zahlt dafür aber 20 GBP extra, weswegen ich das immer selbst gemacht habe.

Dass der komplette, einbaufertige Mugello-Satz ein Kolbenhemd beeinhaltet von 71 mm, halte ich für falsch, bzw. für einen Auslieferungsfehler. Da würde ich aber mal schnell beim Tino nachfragen, bevor ich einen solchen einbauen würde.

71 mm ist definitv falsch für Standard (und auch für den Mugello, der kolbenmäßig ja Standard ist, da bin ich mir absolut sicher).

Hannes prüf das noch mal ganz seriös über den Tino.

Es gibt doch Mugello-Spezis hier? Wo sind die denn?

Zu den KH 30 mm-Kolben kann ich nix sagen. Aber möglicherweise läuft das da genauso.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soviel ich am samstag gesehen und auch gehört habe sind beim tino nur die 66mm und 70mm grade A kolben zz nicht verfügbar (dies sollte sich aber bis april ändern). von den 186ern hab ich nichts mitbekommen bzgl. knappheit.

allerdings habt ihr mich jetzt wieder total verunsichert. vielleicht habe ich einen der längeren kolben und deswegen so schwierigkeiten auf vernünftige steuerzeiten zu kommen? bisher dachte ich immer es liegt an meinem aufgeschweissten block. allerdings werde ich jetzt sicher nicht den motor noch einmal zerreissen. interessiert mich doch gar nicht! ich wollte mir sowieso einen ersatzkolben zulegen. dann halt einen 69er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans

Die Hemdlänge von 69mm bei Serie 2 mag sein.

@all

Bei allen span., ital. und ind. Zylindern, die ich in der Hand gehabt habe, haben die Kolben, bei 107mm Pleuellänge, eine KH von 39mm und eine Hemdlänge von 71mm.

Der GPM-Spochtkolben mit d=70mm hat eine Hemdlänge von 68mm.

//g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans

Die Hemdlänge von 69mm bei Serie 2 mag sein.

@all

Bei allen span., ital. und ind. Zylindern, die ich in der Hand gehabt habe, haben die Kolben, bei 107mm Pleuellänge, eine KH von 39mm und eine Hemdlänge von 71mm.

Der GPM-Spochtkolben mit d=70mm hat eine Hemdlänge von 68mm.

//g

Wie ich oben schon sagte: Hier besteht ein echter Klärungsbedarf, was die Hemdlänge bei original Lambretta-Kolben angeht. Das ist ja absolut wichtig, weil ein Mugello (bzw. jeder originale Zylinder) mit 71 mm-Hemd betrieben, ja nur "Scheiße" liefern kann, wenn er eigentlich für 69 mm ausgelegt ist.

Ich spreche im Folgenden NUR VON italienischen Motoren (Spanische etc. kenne ich nicht, bezweifle aber, dass es bei denen was anderes gab).

Die Hemdlänge von 69 mm AB S2 habe ich gemeint. Bei S1 war die KH (ganz analog zur TV) 30 mm und das Hemd auch 9 mm kürzer (also: 60 mm!!!). Habe hier noch einen solchen originalen S1-Kolben (und Zylinder) liegen.

Mit dem Wechsel AB S2 auf die KH von 30 auf 39 mm wurde auch das Hemd um 9 mm auf 69 mm verlängert (auch die Zylinder wurden um 9 mm verlängert. Deshalb hatte ein S1-Zylinder 10 Kühlrippen und alle danach (S2, S3,..) 11 Rippen). Bei den Kolben wurde sozusagen der Bolzen mitsamt dem Hemd um 9 mm nach unten gerückt.

Rainer: sag doch du mal was dazu. Du Spezi! Kaum vorzustellen, dass Mugello-Fahrer mit 71 mm fahren, statt mit 69 mm. Ich schreib dem Tino jetzt ne Mail!

Der Mugello-Zylinder ist meines Wissens vom Typ her ein STANDARDZYLINDER.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die kleinen Motoren eine Hemdlänge von 69mm. Hab ich zum Glück noch nie in der Hand gehabt. :-D

Die Kolben die Marco vertreibt haben in d=66mm ein h=71mm und in d=70mm ein h=67,5mm.

Nebenbei ist es nahezu egal wie lang der Kolben ist, wenn der Einlass dazu passt.

Bei meinem 225 Mugello habe ich mit einem h=71mm Kolben eine Einlasssteuerzeit (3x "s" :uargh: ) von 146°. Würde ich den Kolben um 2mm kürzen, käme ich auf 153°. Das finde ich schon fast zuviel für einen Straßenmotor.

Gruß,

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört doch ohnehin keinen wenn der Kolben etwas länger sein sollte. Kürzen ist ja immer möglich, und zu viel Einlasssteuerzeit meist eher unerwünscht.

Also einfach einbauen, messen, Gedanken zu passender Einlasszeit machen, wenns sein soll kürzen, oder Einlass anpassen, gut ist ... bis da die Mail von Tino zurück ist kann die Kiste schon meilenweit gelaufen sein, egal wer wo wie lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört doch ohnehin keinen wenn der Kolben etwas länger sein sollte. Kürzen ist ja immer möglich, und zu viel Einlasssteuerzeit meist eher unerwünscht.

Also einfach einbauen, messen, Gedanken zu passender Einlasszeit machen, wenns sein soll kürzen, oder Einlass anpassen, gut ist ... bis da die Mail von Tino zurück ist kann die Kiste schon meilenweit gelaufen sein, egal wer wo wie lang ist.

neeee, so einfach ist das jetzt nicht. wer nun seinen schon unbesehen eingebaut hat, nen 71er vielleicht, nen falschen vielleicht,...????

Muß schon geklärt werden. Ich z. B. messe die Steuerzeiten normalerweise nicht vor dem Einbau (In zukunft natürlch schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich aber jetzt.

Mich nicht. Ich wundere mich höchstens, dass du dich wunderst. Nach meinem Eindruck, bin ich damit hier nicht der einzige, der ohne Steuerzeitenprüfung auskommt/auskam. Abgesehen von meinem mißglückten Ausflug in das 175-stage-4-Lager, habe ich immer weitgehend originale Lambrettateile verbaut und überhaupt keinen Grund gehabt, Steuerzeiten zu prüfen. Interessanter Weise hatte ich auch nie Probleme mit Lambretta, bis eben von diesem Ausflug ... bis heute.

Aber ich gebe zu: mein Neuaufbau im Keller (soll einen Mugello185-Zylinder bekommen ohne weitere Tuningmaßnahmen) und alle Folgemotoren werden ab sofort steuerzeitengepüft. Ist ja auch kein Akt. :-D

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt aus interesse halber mal schnell den zerstörten kolben meines freundes besorgt. ist ein 70mm vom 225er mugello. gleichzeitige auslieferung mit mir. länge 68mm? und kh 39mm. das würde natürlich auch die von vornherein längeren einlasszeiten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt aus interesse halber mal schnell den zerstörten kolben meines freundes besorgt. ist ein 70mm vom 225er mugello. gleichzeitige auslieferung mit mir. länge 68mm? und kh 39mm. das würde natürlich auch die von vornherein längeren einlasszeiten erklären.

Man muß sich bei all dem stets vor Augen halten, dass "Sonderausstattungen" bei Zylinder und Kolben (TS oans, alles über 200 ccm, ... usw.) natürlich eigenen Regeln unterliegen. Das ist ja wirklich ein reines Experimentierfeld. Die Hemdlänge von 69 mm ist ja erst mal nur für Standard- bzw. Originalteile relevant (anderes habe ich oben auch nirgendwo behauptet).

Habe übrigens gerade meinen Li185 mit 69 mm-Kolben ausgemessen:

A: 145°

ÜS: 120°

E: 139°

Vorauslass: 13°

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den stürzita geh ich ja lieber zu fuß :-D

mir ist übrigens heute beim aufwachen eingefallen dass ich bei der KH von der oberkante kolbenbozen gemessen habe: daher berichtigung länge 68mm KH 47mm - also vollkommen aus der norm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, worum es hier eigentlich geht? "Erfahrungen haben mit dem Mugello" oder "Erfahrungen machen"? Und was heißt nun genau "gesucht wird Leistung" im Topictitel? Ist damit "Mit welchem Kolben wird die Kiste am beschissensten performen" gemeint?

Ich würde statt der Blümchenkaffee-Diskussion um Meßzwänge eher die anzupeilenden Steuerzeiten diskutieren. Sogar (ausnahmsweise) noch lieber als Hansis Meßfehler und Bezeichnungen, die in jedem Kolbenkatalog stehen. Da haben alle - auch Horst55 - mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= Kindergarten. :-D

ja klar, rainer. habe mich jetzt über nacht in die materie "Steuerzeiten" eingearbeitet und die werte halt mal veröffentlicht. nicht, dass ich die etwa toll fände. im gegenteil.

KH 47mm -

absurd

Ich würde statt der Blümchenkaffee-Diskussion um Meßzwänge eher die anzupeilenden Steuerzeiten diskutieren. Sogar (ausnahmsweise) noch lieber als Hansis Meßfehler und Bezeichnungen, die in jedem Kolbenkatalog stehen. Da haben alle - auch Horst55 - mehr davon.

das brauche ich jetzt: steuerzeiten diskutieren. am besten, du machst ein entsprechendes topic auf.

wieso meßfehler?

"bezeichnungen, die in jedem katalog stehen"??? wie zu verstehen?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

wieso meßfehler?

Weil es sich schonmal als Fehler entpuppt hat, nicht zu messen. Und weil es m.E. auf die 5. Nachkommastelle dabei dennoch nicht ankommt :-D

"bezeichnungen, die in jedem katalog stehen"??? wie zu verstehen?

So zu verstehen, daß die gängigen Kolbenmaß-Bezeichnungen nebst Abkürzungen im Schaubild nahezu jedes gängigen Kolbenkatalog-PDFs zu finden sind.

In Sachen Lammy-Sür'zitta-Empfehlungen lasse ich meinem persönlichen SuccessConsultant lummy den Vortritt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich schonmal als Fehler entpuppt hat, nicht zu messen. Und weil es m.E. auf die 5. Nachkommastelle dabei dennoch nicht ankommt :-D

So zu verstehen, daß die gängigen Kolbenmaß-Bezeichnungen nebst Abkürzungen im Schaubild nahezu jedes gängigen Kolbenkatalog-PDFs zu finden sind.

In Sachen Lammy-Sür'zitta-Empfehlungen lasse ich meinem persönlichen SuccessConsultant lummy den Vortritt. :-D

Sorry, verstehe nicht, wovon du sprichst. Habe oben nur die Meßwerte meines Li185 geoutet (auch nicht auf 6 Stellen nach dem K). Und die Kolbenmaßbezeichnugnen???? Verstehe deinen Kommentar nicht. Ist auch egal. Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, man muß nur die aktuelle Seite lesen, und selbst ein Geist von der Kategorie "Landschaftsorientierungsmerkmal" bekommt mit, daß es da nur um erstmals gemessene, garantiert zu kurze Steuerzeiten und die Erklärung von Kolbenmaßbezeichnungen geht. 100% offtopic. Wenn das nicht das - bezogen auf den Topictitel irritierende - Lektüreergebnis sein sollte, würde ich nochmal eine Strafrunde an der Quickly einlegen.

Der dann hoffentlich geläuterte "Bastler" beginnt schließlich nochmal auf S. 3 & 4 dieses Topics und vergleicht mit den Informationen dort und nachfolgend. Ganz, ganz selten ist es wirklich nötig, das Rad neu zu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh?? hast du jetzt bis UK Kolbenblozen gemessen? 39mm+16/2mm=47mm?

KH meines mugello 70mm kolbens 39 + 16/2 = 47. stimmt genau. nix da uk kobo. passt scho so.

um weiterhin ontopic zu bleiben: noch keine erfahrung damit, erst recht keine dokumentierte (minder)leistung, da der motor in diesem setup noch nicht gelaufen ist. es fehlt allerdings nur noch der benzinhahn, dann gehts los. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun scheint das Thema: Länge des Kolbenhemds beim Mugell 185 weitgehend geklärt.

Tino schreibt: " ...the lenght is 69,5 for piston compression height 30 and 71,5 for piston compression height 39.... "

CL schreibt: " ...Li/SX/GP type is 71mm, TV piston is 69mm.... "

Also die Wahrheit liegt zwischen 71 und 71,5 mm, vermutlich weiß der Tino da besser Bescheid, so dass 71,5 mm am wahrscheinlichsten sind.

Da habe ich was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitschreiben: Die Kolbenhemdlänge ist an sich ganz und gar latte, sofern:

a) der Auslaß im OT geschlossen bleibt.

b) im UT nichts andengelt.

c) man die Steuerzeiten nicht am Hemd ablesen kann.

Der eine fährt eine aufgequollene "Papier"fußdichtung aus Tetrapack, der nächste irgendeine mit der Laubsäge bearbeitete Aluplatte aus dem Baumarkt, der nächste recycled irgendwelche gestampften Kupferreste, die er sich mundgeklöppelt vor dem Einschlafen unter's Kopfkissen legt. Der eine Block wurde schonmal abgeplant, der nächste hatte aufgrund irgendwelcher Gußtoleranzen per se einen Millimeter mehr, der Zylinder hat beim Guß minimale Toleranzen hinsichtlich der Kanallage/-höhe etc. Da kommt es auf einen halben Millimeter am Kolbenhemd hin oder her schlicht nicht an.

Du mußt, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, messen. Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFFTOPIC]

@hans

sach ich doch: 71mm

bleibt nur noch zu klären, was für einen Kolben madmaex mit KH 47mm hat

[/OFFTOPIC]

zurück zu lück:

habe am WE nochmals den Zylinder (Mugello 225 mit Asso-Kolben) runtergeholt und zermessen und mir überlegt, die Füllung etwas zu erhöhen => Kolben -1mm

Lande jetzt bei folgenden Steuerzeiten:

A: 176°

ÜS: 125°

E: 149°

Das ganze bei 0,5mm Kolbenrückstand.

Restsetup:

- TFF Resoauspuff (evtl. BigBore)

- 30 PHBH mit Ramair

- Kopf vom Harald

Erfahrungen? Bei aktuellen -10°C und streikendem Winterdienst: KEINE.

Sobald kein Salz mehr auf den Straßen ist, werde ich berichten. Falls ich mit meinem Telefon vernünftige Aufnahmen hinkriege, gibts dann auch eine GSF-Dyno Kurve (qualitativ)

In diesem Sinne

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitschreiben: Die Kolbenhemdlänge ist an sich ganz und gar latte, sofern:

a) der Auslaß im OT geschlossen bleibt.

b) im UT nichts andengelt.

c) man die Steuerzeiten nicht am Hemd ablesen kann.

Der eine fährt eine aufgequollene "Papier"fußdichtung aus Tetrapack, der nächste irgendeine mit der Laubsäge bearbeitete Aluplatte aus dem Baumarkt, der nächste recycled irgendwelche gestampften Kupferreste, die er sich mundgeklöppelt vor dem Einschlafen unter's Kopfkissen legt. Der eine Block wurde schonmal abgeplant, der nächste hatte aufgrund irgendwelcher Gußtoleranzen per se einen Millimeter mehr, der Zylinder hat beim Guß minimale Toleranzen hinsichtlich der Kanallage/-höhe etc. Da kommt es auf einen halben Millimeter am Kolbenhemd hin oder her schlicht nicht an.

XX) Du mußt, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, messen. Immer.

c) verstehe ich nicht :-D

XX) messen - ok, sicherlich die beste lösung. dazu muß man aber eine vorstellung davon haben, welcher Steuerzeitensatz (A, Ü, E,..) die erwartungen an das fahrverhalten des motors am besten erfüllt. diese erfahrungen habe ich z. B. (noch) nicht. ich sammle dazu aber gerade Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carrera: da bin ich schon mal gespannt wie dein motor dann rennt. habe (wie schon in meinem steuerzeitentopic gepostet) ähnliche zeiten (A184, ÜS129, E155); das ganze aber mit einer 61er welle und einem kolbenüberlauf von 1,5. gravedigger kopf, 32er koso und JL-road curly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind den jetzt die Erfahrungen zu dem Kit > Gerade der kleine Zylinder ist recht interessant finde ich ! Ermöglicht dieser Fahrleistungen die an eine 200er heranreichen..

Ich les hier nur noch Kolbenlängen etc..

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein standart mugello 225 (aus dem karton) mit jl-road und mik 27 ließ einer px 200 mit pm sowohl in der beschleunigung als auch in der endgeschwindigkeit keine chance. (px fahrer ca 20 kg leichter). der 186 geht wohl noch etwas besser da er etwas mehr drehzahl zulässt. fahrbericht in ca.1 -2 wochen. wenn man den engländern glauben schenken darf kommt ein leicht überarbeiteter 186 locker an den standart imola heran.

mein imola hat 16,5 ps.

schön an dem 225er finde ich die kraft von unten heraus. es macht eigentlich keinen unterschied ob ich alleine oder zu zweit unterwegs bin und das mit dem langen jet 200 getriebe.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 186 geht wohl noch etwas besser da er etwas mehr drehzahl zulässt. fahrbericht in ca.1 -2 wochen. wenn man den engländern glauben schenken darf kommt ein leicht überarbeiteter 186 locker an den standart imola heran.

mein imola hat 16,5 ps.

das läßt ja hoffen :-D , wenn er dann wieder lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information