Humma Kavula Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Moin, ich fahre ja schon ewig die runde Mikuni Pumpe. Immer mit Bypass zwischen Pumpe und Vergaser, Benzinhahn ist von KR. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Motor leicht abmagert, wenn der Füllstand im Tank gegen halbvoll geht. Daher hier meine Frage: Hat schonmal jemand die Pumpe auf Funktion getestet? Wenn ja, wie? Bis jetzt war das eigentlich immer fit and forget... Meiner Idee wäre, den Motor mit einem kleinen Hängetank laufen zu lassen und die Druckseite der Pumpe in ein Becherglas zu hängen. Sollte ja, wenn alles passt, 20L/h, also 300ml/min, bringen. Wobei ich da wahrscheinlich den Tank gar nicht brauche, Schwimmerkammer ist ja beim 35er Keihin groß genug... Andere Ideen? Bearbeitet 14. September 2023 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Naja... frag den Kollegen von der Sucht nach einer sehr großen Spritze. Die hängst du an die Druckleitung. Kolben der Spritze vorher auf Mitte. Wenn du dann drückst und aufziehst, kannst du quasi Druck und Unterdruck erzeugen. Natürlich wirds schwierig bis unmöglich kontinuierlich zu fördern. Aber zumindest siehst du ob es sprudelt. Für mich reicht der Test. Bearbeitet 14. September 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Ich würde mit so einer Absaugpumpe (Öl und Diesel - gibt es günstig bei egay oder Lidl) ziehen lassen und dann über Kanister-Kanister versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Naja, das ist ja eine Membranpumpe, die braucht ja einen recht flott pulsierenden Impuls. Das werde ich mir einer Spritze kaum hin bekommen. Ich mach morgen mal den Schlauch vom Vergaser ab und steck den in eine Flasche. Dann Motor starten und schauen, ob da grob 150ml in 30 Sekunden raus kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 40 Minuten schrieb Humma Kavula: Naja, das ist ja eine Membranpumpe, die braucht ja einen recht flott pulsierenden Impuls. Das werde ich mir einer Spritze kaum hin bekommen. Na was soll sonst sein, ausser dass die Membran sich in die oder die Richtung durchdrückt? Beim ersten Impuls spritzt der Benzin aus der Leitung, vorausgesetzt die Membran ist okay und Benzin in der Leitung. Fördermenge pro Minute kannst so natürlich nicht testen, aber das wird auch schwer zu simulieren, ausser mit dem einen Motor selber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Zerlegen und schauen ob Dreck drin ist oder die membran defekt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Kurze Frage, wieso wird überhaupt eine Benzinpumpe verwendet? Weil der Vergaser ab einem gewissen Tankfüllstand, oberhalb diesem dann ist und eine saubere Spritzufuhr nicht mehr gewährleistet ist? Bearbeitet 14. September 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Vereinfacht ausgedrückt, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Ok. Und warum nicht, wie bei zB Gilera Runner, mittels Pumpe einen Zwischenbehälter füllen, der oberhalb von sagen wir 3/4 bis 1/2 Tankfüllstand sitzt? Grosses SNV in Vergaser und fit and forget? Anstatt die Pumpe direkt an die Spritzufuhr vom Vergaser? Keine Option? Bearbeitet 14. September 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Ich könnte sicherlich auch den originalen Tank an einer zwei Meter langen Stange über der Sitzbank montieren... Ernsthaft, Catchtank wäre geil, hab ich aber keinen Platz für. Und bis jetzt hatte ich auch noch nie, bei vielen zehntausenden Kilometern über die Jahre, auch nur das geringste Problem mit diesen Pumpen. Allerdings bin ich heute morgen mit der PX zur Arbeit gefahren, voller Tank, und bin mit AFR nie über 13,5 gekommen. Bei sinkendem Spritlevel wurde es aber immer magerer, bis auf 15,5. Zuhause wieder Tank voll gemacht, AFR wieder bei max. 13,5. Daher vermute ich die Pumpe als Ursache... Bearbeitet 14. September 2023 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 War bei mir ähnlich. Nur gefühlt, ohne AFR. Ich habe dann auf elektrische Pumpe umgerüstet. Läuft m.E. besser über den gesamten Füllstand. zum Thema testen: Nimm doch einfach statt dem Schlauch zum vergaser einen längeren und schaue bei verschiedenen Füllständen und Drehzahlen, wie sie pumpt. Mit einem sehr langen Schlauch, im großen Bogen, kannst du auch noch die Pump-Höhe testen. Den Vergaser versorgst du über einen externen Tank in entsprechender Höhe. Kannst du alles im Stand machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Ich kapere mal den Beitrag da die Überschrift passt: Wie lang darf denn die Leitung von Membrankörper zum Unterdruckanschluss der Pumpe sein? Mir geht das Schlauchgedöns mit Bypass unter der Seitenbacke tierisch auf den Sack und ich würde gerne die Pumpe und die Schlauchverteilung unter den Tank verlegen, dann hätte ich nur noch zwei Leitungen unter der Seitenbacke: Unterdruck und Zulauf zum Vergaser. Funktioniert das oder kommt dann kein Impuls mehr bei der Pumpe an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. Februar Autor Teilen Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Je länger die Leitung, desto stärker wird der Impuls gepuffert. Damit sinkt die Förderleistung. Wenn Du das machst, benutze einen möglichst starren Schlauch, evtl ein Rohr und nur kurze Schlauchstücke am Anschluss bzw im Drehpunkt. Ich hab das Thema zwischenzeitlich aus den Augen verloren, da das Problem bei mir an anderer Stelle lag. Motor hat minimal Nebenluft gezogen, der Kolben ist dann auch mittlerweile den Heldentod gestorben. Wenn das Aggregat wieder zusammen ist, werde ich die Pumpe dennoch wie oben beschrieben testen und das Ergebnis hier rückmelden! Bearbeitet 15. Februar von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula: Je länger die Leitung, desto stärker wird der Impuls gepuffert. Damit sinkt die Förderleistung. Wenn Du das machst, benutze einen möglichst starren Schlauch, evtl ein Rohr und nur kurze Schlauchstücke am Anschluss bzw im Drehpunkt. Ein Rohr ist unpraktisch. Die Idee ist, nen Toyox-Schlauch mit Drahteinlage zu verwenden, der ist nach nem halben Jahr annähernd steinhart, da geht vom Impuls nix mehr verloren. Um den Impuls nicht abzuschwächen wäre ein enger Schlauch vermutlich besser da er weniger komprimierbare Luftmasse beinhaltet aber den bekomm ich dann nicht über die Anschlüsse. Auf Adapter habe ich keine Lust und Platz. Den Toyox gibt es nämlich mit 6 und 8mm Innendurchmesser. Das läuft entweder auf einen Versuch oder einen Test der Fördermenge, wie du ihn oben beschrieben hast heraus. Du bist ja immer recht fix beim Schrauben, magst du bei dem Test mal den Schlauch für den Unterdruckanschluss verlängern und testen ob/wie stark sich das auswirkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Muss ich mal schauen, wieviel Bock ich drauf habe Das ist bei mir alles so spack verlegt, da bin ich immer froh, wenn ich nicht dran fummeln muß Aktuell hängt der Motor noch im Ständer, soll aber in den nächsten zwei Wochen fertig werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar er hat Ständer gesagt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Versteh ich. So wie ich mich kenne läufts sonst direkt auf nen knallharten Praxistest hinaus. Das wäre im Ständer noch einfacher. (Hervorhebungen für die großen Kleinen @dorkisbored unter uns ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar kann man nicht die pumpe ohne rückseite direkt an den membrankasten schrauben? also loch im membrankasten und direkter impuls auf die membran der pumpe… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Das geht sicherlich, dann hat man aber immer noch das Schlauchgedöns unter der Backe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Elektr. Pumpe unter den Tank und die ganze Schlaucherei unter der Backe hat sich erledigt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Dann brauch ich auch noch ne Batterie mit allen damit verbundenen Umbauten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. Februar Autor Teilen Geschrieben 17. Februar Membranpumpe hat auch den Vorteil, dass sie nur läuft, wenn auch der Motor läuft! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Kondensator reicht und wann die Pumpe läuft ist ja davon abhängig wie es verkabelt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Hier geht's aber um die (unterdruckgesteuerte) Mikuni Benzinpumpe. Hätte ich ne Batterie, hätte ich vermutlich ne elektr. BePu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Es braucht keine Batterie, nur einen Regler ( bsp. https://www.ebay.de/itm/335134244387?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lON5PBOJRMu&sssrc=4429486&ssuid=X6XVgdr0TLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY oder https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpca4m4iPhAMVyq6DBx2DWg5yEAQYASABEgLHqvD_BwE) mit einem DC Abgang! Sonst musst du elektrisch nix ändern. Sorry, Offtopic aus… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dejan90 Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März Weiß jemand ob ich beim SIP Fastflow 2.0 für die Unterdruck Benzinpumpe die Entlüftung zu machen muss? Laut Beschreibung gibt es keine Entlüftung. Auf den Bildern sieht es aber anders aus?! oder bei 265 Quattrini ohne Benzinpumpe fahren? https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-sip-fast-flow-20_15878100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuJTIsKPlhAMVpG9BAh0NNA2wEAQYASABEgJDWfD_BwE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März vor 1 Stunde schrieb Dejan90: Weiß jemand ob ich beim SIP Fastflow 2.0 für die Unterdruck Benzinpumpe die Entlüftung zu machen muss? Laut Beschreibung gibt es keine Entlüftung. Auf den Bildern sieht es aber anders aus?! oder bei 265 Quattrini ohne Benzinpumpe fahren? https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-sip-fast-flow-20_15878100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuJTIsKPlhAMVpG9BAh0NNA2wEAQYASABEgJDWfD_BwE Fahre meinen 265er mit Mikuni Unterdruckpumpe und dem SIP Fastflow 2.0, da musste nix ändern. Wenn du ohne Benzinpumpe fährst, so musste fetter bedüsen (HD) - so meine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dejan90 Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März vor einer Stunde schrieb vesporus: Fahre meinen 265er mit Mikuni Unterdruckpumpe und dem SIP Fastflow 2.0, da musste nix ändern. Wenn du ohne Benzinpumpe fährst, so musste fetter bedüsen (HD) - so meine Erfahrung. Danke dir! Habe eben im Video gelesen das der kein Entlüftungsröhrchen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Ernste Frage: Was genau verbessert eine solche Pumpe, den die Liste der Nachteile sind ja nicht ganz unerheblich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. März Autor Teilen Geschrieben 19. März Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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