athanasius Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Steuerzeiten Out of the Box mit 0,2 mm Fudi bei mir. Kommt der Online Beschreibung Recht nahe. Dem Beipackzettel mit 175 Auslaß dafür nicht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Am 17.2.2024 um 07:19 schrieb athanasius: Steuerzeiten Out of the Box mit 0,2 mm Fudi bei mir. Kommt der Online Beschreibung Recht nahe. Dem Beipackzettel mit 175 Auslaß dafür nicht. Welche kurbelwelle? Bei mir war 51 hub 105er pleu 8mm spacer steuerzeiten ähnlich aber qk 2.1mm Bin hab da spacer fertigen lassen in wunschmaß um auf 1.1qk zu kommen. Steuerzeiten sind jetzt glaub bei 119 179 ausgekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) So wie vom Hersteller vorgesehen: 51/97 Gehäuse ungeplant, nur am Lüfterradkanal per Hand freigestellt. Bearbeitet 18. Februar von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Am 15.1.2024 um 17:06 schrieb Vespa50n1976: Ich habe das Gefühl, dass die Einstellung bei mir zu mager ist (Wohnort NRW also Flachland) bei einer 48er ND geht der Motor beim anfahren fast aus (egal wie weit ich die Gemischschraube raus drehe). Mit einer 52 er ND und 3. Clip v.O. habe ich das Standgas bis 1/8 Gas ganz gut eingestellt bekommen, dann aber von 1/8 bis Vollgas gar keine Reaktion mehr, also kein Vortrieb. Kann mir da jemand Tipps geben? Vergaser ist ein YSN PHBH30. Nadel und Mischrohr sind Standard aber müsste AS266 und X2 sein laut SIP. Luftfilter ist von Ramair P.S. Beim Vergaser einstellen fehlt mir leider die Erfahrung und bin für alle Tipps dankbar 😊 Ich habe leider immer noch Probleme den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen. Beim Ruckartigen Vollgas (im Stand) geht der Motor aus und blubbert dabei. Folgende Sachen habe ich schon geprüft: 1. Falschluft durch Drucktest ausgeschlossen (Druckabfall von 50 mmHg in 6 Minuten sollte ja noch im Rahmen sein) 2. Innereien vom YSN PHBH30 gegen Dellorto Innereien getauscht (AS266 / X2 / Nadel ganz oben / ND von 48-52 getestet / HD Polini 158 / Gemischschraube von 1,5 - fast ganz raus) 3. Spritzufuhr funktioniert (Vergaserwanne steht voll mit Benzin beim Ausbau) Wenn ich den Motor am Gas halte dreht er im Stand sauber hoch und runter. Wenn ich ihn dann aber 15 sek. im Stand laufen lasse und Vollgas gebe, blubbert er und geht aus. Beim anfahren liegt auch kaum Leistung an und geht nur bei viel Gas. Der Motor reagiert auch kaum auf die Gemischschraube. Ich habe auf dem Vergaser eine Kurzgaswippe. Daher habe ich die Gummiabdeckung die am Zug anliegt nicht verbaut. Kann der Vergaser dort Falschluft ziehen? Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann? Liegt's an der Bedüsung oder hat der Schwimmer etwas damit zu tun? Die Nadel läuft in dem Mischrohr übrigens nicht ganz mittig. Ist das relevant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geri123 Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Hast Du schon mal eine größere ND probiert? z.B. 55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Ja, die 55er die beim YSN dabei war. Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke das der Motor irgendwie abmagert. Mit gezogener Choke ist das Anfahrproblem unter Last weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geri123 Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Düsen hast Du vermessen? Ansonsten mit der ND noch fetter werden. Oder andere Nadel probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Vermessen nicht. Habe die 48, 50 und 52er neu bestellt. Habe aber auch leider keine Möglichkeit die Düsen zu vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Februar Autor Teilen Geschrieben 20. Februar Es kann auch eine verstopfter Kanal im Vergaser sein. jener der gemischschraube der vom Venturi zur Gemischschraube verläuft. Hatte bei einem Dellorto dort mal fräßspane drinnen "von dellorto" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar Werde ich mal prüfen. Kann sonst auch der Gasschieber die Ursache sein? Ich bin mir nicht sicher welcher Standardmäßig verbaut ist, aber könnte ein kleinerer helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. Februar Autor Teilen Geschrieben 21. Februar vor 2 Minuten schrieb Vespa50n1976: Werde ich mal prüfen. Kann sonst auch der Gasschieber die Ursache sein? Ich bin mir nicht sicher welcher Standardmäßig verbaut ist, aber könnte ein kleinerer helfen? Nein fasr unmöglich, dein problem beschreibt sich für mich als zu mageres leerlaufgemisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Am 20.2.2024 um 20:28 schrieb Vespa50n1976: Ja, die 55er die beim YSN dabei war. Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke das der Motor irgendwie abmagert. Mit gezogener Choke ist das Anfahrproblem unter Last weg. Gaser neu? Oder gebraucht, gereinigt ? Es wird oft der fehler gemacht, Beim vergaser reinigen, wird bei der gemischschraube nur die schraube mit feder rausgenommen. Darunter sitzt eine mini beilage und ein o ring. Beim duchblasen fliegt das dann gerne mal durch die prärie , was zur folge hatt dass der da nicht mehr nach aussen dichtet , und mann dann 70 oder 80er nebendüsen braucht . Und trotzdem nur solala läuft. Luk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Der Vergaser war neu. Ich habe allerdings die Gemischschraube durch eine von BGM ersetzt, da die länger ist und sich per Hand drehen lässt. Da schaue ich aber nochmal nach ob dabei die Beilage/O-Ring verloren gegangen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geri123 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar vor 3 Stunden schrieb Vespa50n1976: Der Vergaser war neu. Ich habe allerdings die Gemischschraube durch eine von BGM ersetzt, da die länger ist und sich per Hand drehen lässt. Da schaue ich aber nochmal nach ob dabei die Beilage/O-Ring verloren gegangen ist. Und sonst probierst mal eine 58 oder 60 er ND, dann siehst ja schon ob sich was verändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Hab ziemlich ähnliche Probleme mit einem neuen Ysn bei diesem Setup. Polini Düse 158. Kommt auch besser auf Touren wenn ich kurz die Hand vor die Ansaugöffnung halte. Hatte beim Zusammenbau auch irgendwie das Gefühl das die Membranen nicht so dicht schließen wir bei meinem Parma oder Quattrini, wobei ich dann mehr Sprayback erwarten würde. Falls du zu einer Lösung kommst Teil das bitte hier im Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Hab es jetzt mit Nebendüse 55 und Gemischeinstellschraube 2.25 raus in den Griff bekommen HD ist jetzt wieder bei 148 und könnte vermutlich noch kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Sind die Kolbenbolzen Sicherungen schon mal bei jemandem Auffällig geworden? Hatte folgende Situation: Motor neu aufgebaut, lief nur ganz kurz und wurde dann wegen Getriebe-Thema nochmals geöffnet. Beim Ziehen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der C-Clip auf Lima Seite schon halb aus der Nut war. Der Bereich gegenüber der offenen Enden war herausgedrückt. Beide Clips ausgebaut und dann festgestellt, dass die spürbar weicher sind als die anderer Hersteller. Wobei das nicht die alleinige Ursache sein sollte. Beim Wiedereinbau neuer Clips habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Kolbenbolzen ziemlich genau bis an die Nuten f.d. Clips reicht. Messen konnte ich das nicht. Ich vermute dass, obwohl die Clips beim Einbau deutlich einrasteten, und scheinbar auf Position waren, diese auch am Kolbenbolzen anlagen. Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. (Und es war auch der 2. der eingesetzt wurde, als ersten verbaue ich immer die Getriebeseite) Ich habe das jetzt durch Kürzen des Kobos gelöst, und neue Clips sind auch drinnen. Vielleicht ein Einzelfall? Zur Sicherheit lieber checken! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 10 Stunden schrieb 7werner7: Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. sag mal wie "groß" wird denn Dein Kolben im Betrieb? Danke - made my day! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März vor 10 Stunden schrieb 7werner7: Sind die Kolbenbolzen Sicherungen schon mal bei jemandem Auffällig geworden? Hatte folgende Situation: Motor neu aufgebaut, lief nur ganz kurz und wurde dann wegen Getriebe-Thema nochmals geöffnet. Beim Ziehen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der C-Clip auf Lima Seite schon halb aus der Nut war. Der Bereich gegenüber der offenen Enden war herausgedrückt. Beide Clips ausgebaut und dann festgestellt, dass die spürbar weicher sind als die anderer Hersteller. Wobei das nicht die alleinige Ursache sein sollte. Beim Wiedereinbau neuer Clips habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Kolbenbolzen ziemlich genau bis an die Nuten f.d. Clips reicht. Messen konnte ich das nicht. Ich vermute dass, obwohl die Clips beim Einbau deutlich einrasteten, und scheinbar auf Position waren, diese auch am Kolbenbolzen anlagen. Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. (Und es war auch der 2. der eingesetzt wurde, als ersten verbaue ich immer die Getriebeseite) Ich habe das jetzt durch Kürzen des Kobos gelöst, und neue Clips sind auch drinnen. Vielleicht ein Einzelfall? Zur Sicherheit lieber checken! Der Kobo sollte nicht auf Stoß sein, aber all zu viel wird der sich nicht ausdehenen, sonst würde ja auch das Kobolager klemmen. Auch wird der Kolben und vor allem das Kolbendach heißer als der Kobo und somit dehnt sich das mehr aus als der Kobo der direkt im Frischgas steht, daher eher vernachlässigbar. Wenn die Ringe einrasten, wird das auch passen, viele haben aber Probleme mit den C Clips beim einsetzen, sind die aber mal drinnen, bleiben die auch drinnen, anders als bei G Clips. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Dass die etwas weicher sind als gewohnt, ist mir auch aufgefallen. Aber es war jedenfalls genug Luft zum Bolzen bei mir. Läuft jetzt ca. 500 km unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 12 Stunden schrieb egig: Der Kobo sollte nicht auf Stoß sein, aber all zu viel wird der sich nicht ausdehenen, sonst würde ja auch das Kobolager klemmen. Auch wird der Kolben und vor allem das Kolbendach heißer als der Kobo und somit dehnt sich das mehr aus als der Kobo der direkt im Frischgas steht, daher eher vernachlässigbar. Wenn die Ringe einrasten, wird das auch passen, viele haben aber Probleme mit den C Clips beim einsetzen, sind die aber mal drinnen, bleiben die auch drinnen, anders als bei G Clips. Hi Erich, das mit den C-Clips vs. G-Clips ist bekannt und handhabe ich eigentlich auch so. Die Ringe sind korrekt verbaut worden, sind eingerastet und waren dann auch nicht verschiebbar. Konnte mir nicht erklären wie ein Clip dann plötzlich raus kommt, und nachdem der Kobo an den Ringen anstand, vermute ich eben dass trotz hörbarem Einrasten der Clip nicht richtig saß und durch die Längenausdehnung des Kobos dieser herausgedrückt wurde. ABER, ist nur eine Vermutung, wobei mir keine alternative Erklärung einfällt. Jetzt sind jedenfalls stärkere verbaut und der Bolzen gekürzt. Hat sich also erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 13 Stunden schrieb polinist: sag mal wie "groß" wird denn Dein Kolben im Betrieb? Danke - made my day! Ist ok, freut mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. März Autor Teilen Geschrieben 20. März Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl... Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben. RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf Sand entfernen und fasen. Dieser Zylinder hatte 126°-186° mit 69,5% Auslassbreite bei QK 1,15 Auspuff Unisex Curly mit neuen 35mm Krümmer Sip vape 22° Fabbri welle 51-97 69-27 mit 18-21 phbh30 (hd160 , nd54 ,x2, as266) egig one finger clutch und korb 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Am 20.2.2024 um 20:13 schrieb Vespa50n1976: Ich habe leider immer noch Probleme den Motor vernünftig ans laufen zu bekommen. Beim Ruckartigen Vollgas (im Stand) geht der Motor aus und blubbert dabei. Folgende Sachen habe ich schon geprüft: 1. Falschluft durch Drucktest ausgeschlossen (Druckabfall von 50 mmHg in 6 Minuten sollte ja noch im Rahmen sein) 2. Innereien vom YSN PHBH30 gegen Dellorto Innereien getauscht (AS266 / X2 / Nadel ganz oben / ND von 48-52 getestet / HD Polini 158 / Gemischschraube von 1,5 - fast ganz raus) 3. Spritzufuhr funktioniert (Vergaserwanne steht voll mit Benzin beim Ausbau) Wenn ich den Motor am Gas halte dreht er im Stand sauber hoch und runter. Wenn ich ihn dann aber 15 sek. im Stand laufen lasse und Vollgas gebe, blubbert er und geht aus. Beim anfahren liegt auch kaum Leistung an und geht nur bei viel Gas. Der Motor reagiert auch kaum auf die Gemischschraube. Ich habe auf dem Vergaser eine Kurzgaswippe. Daher habe ich die Gummiabdeckung die am Zug anliegt nicht verbaut. Kann der Vergaser dort Falschluft ziehen? Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann? Liegt's an der Bedüsung oder hat der Schwimmer etwas damit zu tun? Die Nadel läuft in dem Mischrohr übrigens nicht ganz mittig. Ist das relevant? Mach x3 Nadel oder x32. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liquid Fire Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Servus ... ich bin jetzt am Ende und bevor ich den Motor nochmal auseinader reiße, vielleicht hat ja jemand die Lösung. 132er mit 30er TMX Vergaser und Egig Python lief nach Aufbau rel. gut, Vergaser-Bedüsung lag nur "knapp" daneben, nahm richtig schön Gas an, kurzum Zündung abblitzen und Vergaser "fein justieren" Roller abgestellt und eine Woche später ans Werk um die Zündung abzublitzen und Vergaser abstimmen.... aber der Motor sprang nicht mehr an ... gefühlte 100 mal den Gaser raus, alles unzählige mal gecheckt / geprüft ... nach Stunden plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder "normal" gelaufen. Zündung abgeblitz und LEIDER wieder für ne Woche abgestellt. vergangenen Samstag also wieder frisch ans Werk ... sprang sofort an ... also erst mal a kleine Runde zum vorfreuen ... Motor nimmt kein Gas mehr an, Fehlzündungen. seit dem neue Zündung, CDI, Zündkerze und Stecker, Vergaser wieder gefühlte 100 x raus und rein. ND von 17.5 bis 30 durchprobiert, HD von 250 - 290, mit Choke oder ohne, Gemischeinstellschraube 1,5 und 2 Umdrehungen raus ... das alles ändert nur Nuancen ... der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber, nimmt aber kein Gas an, rotzt nur rum und Fehlzündungen. Iiiiiiirgendjemand ne Idee? Danke schon mal und Grüße Luis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 22. März Autor Teilen Geschrieben 22. März fehlzündungen kommen von der zündung. Wenn du frieden haben willst hole eine vape, die funzt zu 100% und bei mir bis jetzt überall ohne Fehlerquote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März 4 Wochen später... Bin bereits mit Italkast in Kontakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März Sieht nach abgeschmolzenen Kolben Auslasseitig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März vor einer Stunde schrieb athanasius: 4 Wochen später... Bin bereits mit Italkast in Kontakt. da kann italkast wohl wenig dafür, dass ist zu heiß gelaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März (bearbeitet) Das dunkle an den Seiten ist die Beschichtung. Der obere Kolbenring hat sich im Auslass verhakt. Bearbeitet 28. März von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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