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Scheibenbremse Sprint / Eigenbau - wer fräst gerne Alu? :)


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Servus,

 

ich liebe meine Sprint, was ich nicht liebe ist die Bremserei.
An der Trommel vorne habe ich inzwischen SIP Performance Beläge und eine neue nichteiernde Trommel - die Kombo bringt auch für so eine kleine Bremse eine halbwegs vernünftige Bremsleistung.
Trotzdem ist das noch weit von einer Scheibe entfernt und das lästige Eintauchen bei stärkerem Bremsen ist mir ebenfalls zuwider.

 

Die bisher üblichen Lösungen sind für mich persönlich nicht akzeptabel: Crimaz beseitigt das Problem mit dem Eintauchen nicht, eine PX Gabel kommt wegen der Optik nicht in Frage. Feder und Dämpfer voneinander getrennt muss bei der Sprint einfach bleiben.

 

Ich hatte den Vietnamkram von SIP versucht, nach 2 Sets es aber aufgegeben, da die Qualität einfach nur grottig ist und ich die Bremszangen selbst mit viel Liebe nicht vernünftig dicht bekam. Dies ist aber eine andere Geschichte.

 

Somit bleibt nur eines - selbst bauen (zuerst mal konstruieren).

Vom Bauen bin ich noch etwas entfernt, das Konzept steht jedoch.

Da ich zwar Maschinenschlosser bin und mir das Zeug selbst fräsen könnte, wenn ich noch in einer Werkstätte stehen würde, bin ich auf euch angewiesen:
 

Bitte um euren Input bezüglich möglicher Lieferanten die Alu fräsen und drehen können, idealerweise mit CNC Maschinen.

Ich habe die Teile so konstruiert, dass sie mit moderatem Aufwand gefertigt werden können, kann auch jederzeit nötige Vorrichtungen konstruieren bzw. die Teile noch umzeichnen.

Wäre super wenn sich jemand findet, der die Teile zu halbwegs verkraftbaren Preisen fertigen kann.

Logischerweise gibt es für den Fertiger auch aufbereitete Werkstattzeichnungen.

 

Danke für eure Hilfe :)
Cheers Manuel


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Bearbeitet von Automatix
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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

@GrOoVe vielleicht? 

 

Das sind 3 Teile, oder?

Die Schwinge auf beiden Seiten der Gabel und der Bremspumpenhalter, oder?

Was für ein Dämpfer soll da als Abstützung zur Gabel rein? Ist das ein Standardteil?

 

Jaaaa.... da fehlt noch etwas Erklärung in meinem Text:
 

Schwinge: besteht aus 2 Frästeilen, 2 Drehteilen. PX Achse wird eingepresst, 

Bremssattelhalter: besteht aus 1 Frästeil und 1 Drehteil, Normgleitbuchsen werden eingesetzt. Ist jetzt mal für die Geometrie eines BGM Sattels gezeichnet.

Gabel: hier wird die Sprint Gabel modifiziert, unten abgeschnitten und ein neues Teil eingesetzt und verschweißt. Vorrichtung zur Ausrichtung des Achse werde ich mir drucken.

Dämpfer/Feder: da können Teile von/für die Sprint zum Einsatz kommen, die Geometrie und Befestigungspunkte bleiben gleich.

Bremsscheibe, Felgenaufnahme und weiteres Kleinzeug sind Standardteile von der PX, die habe ich nur nachgezeichnet damit ich eine geometrisch korrekte Gesamtbaugruppe aufbauen kann.
 

Bearbeitet von Automatix
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vor 1 Minute schrieb Automatix:

Gabel: hier wird die Sprint Gabel modifiziert, unten abgeschnitten und ein neues Teil eingesetzt und verschweißt. Vorrichtung zur Ausrichtung des Achse werde ich mir drucken.

 

Puh. Das würde ich mir überlegen, sofern du da eine Kleinserie machen möchtest.

Wo passt denn die originale Gabel nicht?

 

Die Bremsabstützung über den kleinen Dämpfer könnte man doch ggf. wie bei ner Lambretta mit ner Schelle lösen.

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

@GrOoVe vielleicht? 

 

Das sind 3 Teile, oder?

Die Schwinge auf beiden Seiten der Gabel und der Bremspumpenhalter, oder?

Was für ein Dämpfer soll da als Abstützung zur Gabel rein? Ist das ein Standardteil?

 

Schönes Projekt,

aber ich habe aktuell keine Zeit!

 

Verfolge das ganze hier aber mal....:cheers:

Bearbeitet von GrOoVe
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vor 37 Minuten schrieb AAAB507:

 

Puh. Das würde ich mir überlegen, sofern du da eine Kleinserie machen möchtest.

Wo passt denn die originale Gabel nicht?

 

Die Bremsabstützung über den kleinen Dämpfer könnte man doch ggf. wie bei ner Lambretta mit ner Schelle lösen.

 

Kleinserie ist nicht das Thema. Eigentlich will ich das in erster Linie für mich. Und wenn das etwas mehr als üblich kostet, ist das auch in Ordnung. 2000 wäre mir dann aber doch etwas zu viel 

 

vor 9 Minuten schrieb Forchheimer:

Würde es nicht Sinn machen das erstmal zu drucken?

Eventuell. Drucker habe ich zuhause, aber auch das bedeutet Zeitaufwand. Im Regelfall sind 3D konstruierte Bauteile fehlerfrei. Ich werde das später entscheiden.

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vor 1 Stunde schrieb jolle:

Aus welchem Grund willst du unten an der Gabel das Auge tauschen?

 

der Aufbau der original Gabel verhindert mechanisch den Einbau einer Scheibe mit dem Ø von den PX Systemen.

Das "Auge" ist einfach zu breit.

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vor 7 Stunden schrieb Phantomias:

Warum nicht eine Trommelbremse mit Anti Dive konstruieren? Das sieht original aus und bremst wie man von PX, PK weiß ziemlich gut.

Wenn ich massiv umbaue dann gleich Scheibe. Hab außerdem schon die Hälfte vom Zeug daheim liegen.

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  • 7 Monate später...

Es ist vollbracht - ich habe meine Aluteile bekommen und werde nun schön gemütlich mein Bremssystem aufbauen. 
um Geld zu sparen hab ich mir Bohrungen und Gewinde für mich selbst aufgespart - diese mache ich auf meiner Ständerbohrmaschine und den gedruckten Bohrschablonen selbst 🤘🏻

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Sollte Interesse da sein, wäre ich einer Kleinserie nicht abgeneigt.

 

Aber zuerst muss mal der Prototyp funktionieren und sich bewähren.
Im Moment warte ich auf ein paar Kleinteile, dann muss ich mal die Achse einpressen.
Dann gehts an den Umbau der Gabel, muss unten abschneiden und die neue Lagerung verschweißen.

 


 

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vor 22 Stunden schrieb zochen:

ist das Auge für die Abstützung nicht etwas schwach ausgelegt?

 

Das sieht am 3D Render kleiner aus als es tatsächlich ist, ich persönlich habe für mich keine Bedenken.

Für eine verbesserte Version habe ich bereits Gedanken wie ich dies etwas stärker ausführen kann. Schlussendlich, was aber auch in dem Modell nicht gut zu erkennen ist, sind die Platzverhältnisse der limitierende Faktor.

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Richtig tolles Projekt :)

 

Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft.

Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.

 

Hätte auch interesse :-) 

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vor 1 Stunde schrieb LiDoNi:

Richtig tolles Projekt :)

 

Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft.

Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.

 

Hätte auch interesse :-) 

 

Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis.
Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem.

Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren.

Mal sehen :whistling:

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Schönes Projekt, bin gespannt auf die Fahreigenschaften!

Das Grundproblem der Sprintgabel, das starke Eintauchen wird mit der Geometrie aber nicht gelöst, oder?

Der Anlenkpunkt des Dämpfers sitzt immer noch vor der Achsmitte wodurch lange Hebel entstehen und schon kleine Bremskräfte ein starkes Abtauchen bewirken. Eine große Bremsscheibe verstärkt das m.E. Noch, oder sehe ich das falsch?

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vor 57 Minuten schrieb Pholgix:

Schönes Projekt, bin gespannt auf die Fahreigenschaften!

Das Grundproblem der Sprintgabel, das starke Eintauchen wird mit der Geometrie aber nicht gelöst, oder?

Der Anlenkpunkt des Dämpfers sitzt immer noch vor der Achsmitte wodurch lange Hebel entstehen und schon kleine Bremskräfte ein starkes Abtauchen bewirken. Eine große Bremsscheibe verstärkt das m.E. Noch, oder sehe ich das falsch?

 

Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik.
Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss.

Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.

 

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    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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