Zum Inhalt springen

PX Lusso weiß, Aufbau aus zusammengesuchten Einzelteilen


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Ist ja eigentlich überflüssig, die tausendfach bekannten PXen als Aufbauprojekt zu zeigen. Trotzdem oder gerade weil mir ne weiße Lusso so gefällt, möchte ich hier mal nach den ganzen Oldie Projekten eine "Allerweltslusso" aufbauen und die Fortschritte zeigen.

Im Frühjahr ist mir ein Rahmen samt italienischen Papieren (alle geprüft und sauber) von 1984 hier im Forum aufgefallen. Dabei waren der Rahmen, der Kotflügel, Handschuhfach, eine Kaskade, weiße MY Blinker und die Backen. Der Rahmen ist top im Schuss, es könnte sich aufgrund der schwarzen Grundierung um einen Tauschrahmen handeln. Nummern usw sind über jeden Zweifel erhaben ordentlich an Ort und Stelle augenscheinlich professionell angebracht.

Da mein ältestes Töchterlein ab und zu mit einer 125er Vespa von Kollegen bei uns mitfährt, dachte ich mir sofort, dass das doch was wäre, was ich mit ihr über den Winter zusammen aufbauen und ihr dann später überlassen könnte.

 

Mittlerweile hat sich vom gleichen Anbieter eine top Lusso Gabel dazu gesellt (hatte lieberweise an mich gedacht und mir aus Italien noch vom Teilemarkt selbige mitgenommen), desweiteren eine zweite Kaskade, ein Lenkkopf, eine original TSR Sitzbank, Kabelbaum und Schalter vom Rollerladen, ein Lusso Tank aus den KA sowie ein Scheinwerfer und ein Tacho von Andi (merde vela) aus Kempten.

 

Der Motor soll wegen des A1 des Töchterleins ein originaler 125er T5 werden. Die Fühler habe ich da auch schon ausgestreckt.

 

Insgesamt brauch ich noch einiges an Teilen (Züge, Gummis, Elektrik usw), Felgen usw, sind teilweise vorhanden, Resteverwertung ist angesagt.

 

Insgesamt soll das keine authentische Kiste geben sondern eine nette Lusso, die optisch weiß und in Millenium Style bleibt sowie schwarze Trommeln, schwarze Gabel und den ein oder anderen schwarzen Aufkleber aus dem 80ern bekommt. Bianconotte eben.

 

Hier mal Bilder vom Abholen aus Austria und der ersten Teilesammlung. Selbstverständlich wird jeden Einzelteil sorgfältig aufbereitet (teilweise schon geschehen). Bei den Backen muss mal noch demnächst @Kebra ran....die haben paar Dellen....Bertram ich melde mich in den nächsten Wochen mal bei dir und rutsch mal mit den Backen und nem Sixpack zu dir nach Freiburg runter.

 

Einmal durch den Pfänder und hopp lag sie im Kofferraum

 

IMG_9616.thumb.JPG.7b03cf73d84487c0cd7ce554b786bff8.JPG

 

 

 

IMG_9619.thumb.JPG.1f7825142047ea5ac836aaeba4085d6e.JPG

 

Zuhause in der Werkstatt

 

 

IMG_0966.thumb.JPG.4d3ab30956f4b7eb18bdf29a47335b5e.JPG

 

Auch innen top

 

IMG_0968.thumb.JPG.45a566613f73f3a205afefc24d4f83f6.JPG

 

vorher....Schmodder wie üblich halt im Lenkkopf

 

IMG_0950.thumb.JPG.2750ed240fc2a4fba751bf8c668f0d16.JPG

 

Heute mal mit WD40 und Bremsenreiniger geputzt

 

IMG_0951.thumb.JPG.01e87e48ce9dafe329dbef0e1ff9f269.JPG

 

Kotflügel bereits aufbereitet, Dellen entfernt und neue Finne montiert

 

IMG_0964.thumb.JPG.e6a5a02b96847ec1e17343008a7dfde4.JPG

 

Kiste mit Blinkern, Kaskade, Handschuhfach (im Flies eingepackt) Tank (der noch schwarz lackiert wird....der deutsche Aufkleber wird natürlich ausgespart)

 

IMG_0965.thumb.JPG.6d9bbb316c39371bf80007fc51a0b2c8.JPG

 

 

Arbeit für Bertram

 

IMG_0962.JPG.2a356a6f202c21d3415a6fdde6a73dc9.JPG

 

Keine Ahnung warum das Foto so kein ist....Scheißphone halt....macht seit Wochen was es will das Drecksding.

 

IMG_0963.thumb.JPG.ce6ff1b81e2df8e8509c8b8ddac6a607.JPG

 

War mal in nem Wichtelpake und passt auch aufgrund des Baujahres wie Arsch auf Eimer:

 

IMG_0970.thumb.JPG.6c823e71a25d2fee2d557a82771deb80.JPG

 

Nicht ungeduldig sein........Projekt kann sich wie immer bei mir bissl ziehen......

 

Was ich gerade noch suche:

 

Griffgummis für ne Lusso, eine weiße Lenkerabdeckung für die Lusso, und evtl. einen schlichten Carbone Dämpfer für hinten sowie einen BGM Sport Dämpfer (also den ohne separaten Ausgleichsbehälter)  in schwarz für vorne.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb weissbierjojo:

Bei den Backen muss mal noch demnächst @Kebra ran....die haben paar Dellen....Bertram ich melde mich in den nächsten Wochen mal bei dir und rutsch mal mit den Backen und nem Sixpack zu dir nach Freiburg runter.

Alles klar...machen wir :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wladimir:

Hab hier leider nur einen Griffgummi liegen, aber in NOS und hatte den nur einmal kurz an einer Pk verbaut und dann festgestellt, dass der dafür zu lang ist. Wenn der trotzdem was für dich ist, kannst den für kleines Geld haben.

Würde perfekt passen…..einer ist nämlich kaputt, der andere Tiptop.

Nehm ich gerne :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wladimir:

Dann sende einfach einen kleinen Betrag an das GSF und du bekommst den so von mir.:cheers:

Hallo @Mike nach Rücksprache mit @wladimir habe ich dir gerade auf dein im Support Topic genanntes Bankkonto 15 Euro als GSF Spende überwiesen.

 

Liebe Grüße und nochmal öffentlich lieben Dank an Stefen für den Griffgummi.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiße Lusso-Lenkerabdeckung kann ich beisteuern, sie müsste aber ein wenig gespachtelt und zumindest wohl  auch lackiert werden. Falls Interesse besteht, kann das auch als Spende an das Forum abgewickelt werden.
 

Schönes Projekt - ich habe einer Freundin auch mal eine weiße PX in meinem Wohnzimmer gebaut. Erste Probefahrt war durch die Wohnung. Good times.

IMG_0213.jpeg

IMG_0214.jpeg

IMG_0215.jpeg

IMG_0216.jpeg

IMG_0217.jpeg

IMG_0218.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....habe nach dem gestrigen Deal mit Wladimir nun aus dem jüngsten "Geschäft" mit @mezzomix (die weiße Lenkkopfabdeckung) und nach Rücksprache mit ihm nochmal weitere 15 Euro für das GSF an @Mike überwiesen. Mike....Ausführung laut Sparkasse morgen....müsstest diese Woche von mir also insgesamt 30 Euro fürs GSF bekommen. Sollte was nicht klappen bitte gleich PN an mich.

LIeben Dank nochmal an Alexander (mezzomix) für den weiteren Vorschlag mit der Spende und für die Lieferung der Lenkkopfabdeckung.

Solangsam füllt sich der Karton mit den Einzelteilen fürs Winterprojekt.

 

Jochen

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • weissbierjojo änderte den Titel in PX Lusso weiß, Aufbau aus zusammengesuchten Einzelteilen
  • 3 Wochen später...

Endlich bricht das Wetter ein :inlove:.

Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen in die Keller-Werkstatt  :muah:


Mal ganz gemütlich die bereits gesammelten Teile zusammen gestellt…..Kabelbaum und Gummiteile vom Rollerladen aus Pfaffenberg, einen schier unglaublich schönen Tacho von @Merde Velaaus Kempten sowie den Scheinwerfer, ebenfalls von ihm.

IMG_1512.thumb.jpeg.e358dde85661a0ed3d38a489c4931618.jpeg


IMG_1508.thumb.jpeg.de57f48c880f5ea1d07bc785221332ed.jpeg

 

Dann das alte Lenklager getauscht.

 

IMG_1505.thumb.jpeg.3d76266c8f52de258c4fb049484ff890.jpeg

 

Und die rostigen Schrauben fürs Handschuhfach gegen die tollen originalen halbkugelförmigen der älteren PXen getauscht……

 

 

IMG_1506.thumb.jpeg.2c1145dc0a44b50b398a128c76ba28be.jpeg

 

und weil Stefan @peeeviegestern zu Besuch war gibts jetzt das Mitbringsel eisgekühlt. :inlove:

 

 

 

 

IMG_1510.thumb.jpeg.ed878cee3c0eb911d3c2033e83cec609.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerabdeckung, die mir @mezzomixgeschickt hat, hab ich gereinigt und den Spachtel entfernt……die ist noch nichtmal poliert…..bin am überlegen ob ich die überhaupt neu lackieren soll…..die ist eigentlich toll

IMG_1514.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Die Lenkerabdeckung, die mir @mezzomixgeschickt hat, hab ich gereinigt und den Spachtel entfernt……die ist noch nichtmal poliert…..bin am überlegen ob ich die überhaupt neu lackieren soll…..die ist eigentlich toll

IMG_1514.jpeg

Sehr schönes Projekt! Da würd ich  gerne deine Tochter sein :-D;-). Die  Lenkkopfabdeckung würd ich so lassen und sicherlich nicht neu lackieren. Passt doch so. Mach weiter so !:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiter ging es mit der Revision der Lusso Gabel:

 

was ein Rotz in der Ankerplatte….Fett so hart wie Plastik.

 

IMG_1702.thumb.jpeg.62f621221bd254242d325c6466a9c70c.jpeg


Nachher 

 

IMG_1703.thumb.jpeg.ce20b05fbd4672705422203d808e1f4b.jpeg

 

Kleinteile wie Schrauben und Muttern putzen, Bremspedal mit WD40 und Bremsenreiniger gereinigt.

 

IMG_1651.thumb.jpeg.d805d1bde6aea4702c6c01bab4729bd0.jpeg

 

Und heute Nachmittag bei Bertram in Freiburg nett gequatscht und die Dellen in den Backen entfernen lassen. Danke @Kebra….  :inlove:…..sind toll geworden. War ein geiler Mittag bei dir…

 

IMG_1721.thumb.jpeg.156075e43f3dad6e170c21b55b6ffa89.jpeg

IMG_1652.jpegUnd Züge und Kabelbaum sind drin

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 12
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gabel in 2k seidenmatt lackiert. Gabel schwarz, Felgen original silber und Reifen natürlich wieder schwarz.

 

Den Sip Performance 2.0 hab ich zum ersten mal. Bislang nur BGM. Aaaaber…..der fühlt sich beim Eindrücken der Gabel und auch haptisch absolut massiv an. Bin auf den Fahreindruck gespannt. 
 

2F2F7340-B961-4B10-8925-643CB53D2B23.thumb.jpeg.a289b76aa653e0f31df023a0fd0adbbd.jpeg

schön die Achsen ausgespart werden nd nicht alles überjaucht.

IMG_1744.thumb.jpeg.867b986b5058fdc849ee79c87a4ad566.jpeg

Sitze innen natürlich auch ausgespart

13E80A66-AD96-45D1-8895-D032EBF50F5D.thumb.jpeg.d10af5a7097506d613964b3b7f1c9e74.jpeg

Kater Keks wollte nur mitteilen, dass er auch seidenmatt schwarz ist.

 

IMG_1850.thumb.jpeg.6b96c67d5a1bf096abf6a5453e2959bd.jpegIMG_1852.thumb.jpeg.b1627fb3f7b80c24ce2b9f842e6ba6ce.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis... das Stück Gabel zwischen Kotflügelaufnahme und Lagersitz noch schwärzen sonst fällt bei genauem hinsehen auf dass es noch Silber ist:-D

Ist bei mir auch so, änder ich im Winter beim Gabel kürzen ab, stört gelegentlich die Optik. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 19:18 schrieb weissbierjojo:

Sip Performance 2.0 hab ich zum ersten mal.

Habe diesen SiP in einer PX vorne und hinten zum Vergleich auch BGM in einer PX. Der SIP ist straffer ausgelegt wie die BGM. Aber auch da eine ganz andere Liga als z.b YSS oder Escort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier gehts vor Weihnachten auch noch bissl weiter…….Gabel ist zusammen und drin…..Schalter musste ich nochmal umtauschen weil die Hupe ein Öffner statt Schließer war und auch an beiden Schaltern die Anschlüsse nicht zum Kb gepasst haben. Der Rollerladen in Pfaffenberg hat das aber alles prompt und ohne Murren erledigt.

Ne 2stündige Pfuddelei von unserem Clubelektriker @Hoffmannfahrer war’s trotzdem bis alle Anschlüsse lagen.Danke Patrick. 
 

IMG_2049.thumb.jpeg.0d06a16e59ad3466b1706e3a80a4efb3.jpeg

 

IMG_2030.thumb.jpeg.5cd63a571dbc4266f37bc9d918cd1767.jpeg

 

IMG_2056.thumb.jpeg.62930a3852ba71028372addda62390c1.jpeg
 

Nachdem hier ja in nem anderen Topic bei ner Acma immer Wein gesoffen wird, muss ich mal mit nem Schwarzwälder Weihnachtsbier punkten….Prost

 

IMG_2057.thumb.jpeg.1f49cfae8da26bf84da50a89dec3bd67.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information