Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Wenn Membran, dann Unterdruck Pumpe, z. B. Mikuni (geht auch bei Drehschieber, ist aber umständlich) 

Ohne Membran würde ich eine elektrische Pumpe verbauen. 

Welche Ansaugsituation? Konnte mit ScootRS ASS den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

2 y Stücke ?? Wohin das 2. ?

Du musst ja den Zulauf mit dem Rücklauf verbinden. Schlauch vom Tank in das erste y Stück, von dort weiter zur Pumpe Einlass. Von Pumpe Auslass zum zweiten Y Stück und von dort weiter zum Vergaser. Dann die beiden freien Enden der Y verbinden, in diesen  Schlauch noch eine Reduzierung rein (z. B. Endstück von einer Bowdenzugaussenhülle oder ein Stück M8 Gewindestange mit ca. 2-3mm Bohrung). 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Humma Kavula:

Die Länge des Schlauches ist relativ uninteressant, Stichwort "kommunizierende Röhren"  

 relativ: ja

Ganz uninteressant nicht, Stichwort Reibung.

Aber ich bin bei dir, ich halte die Schlauchlänge auch für überbewertet.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P125X von 1980.

Eine der letzten mit Unterbrecherzündung und aussenliegende Zündspule (hab ich mir sagen lassen). Roller geht wenn er warm ist aus und ist unzuverlässig, deswegen soll jetzt auf elektronische Zündung umgerüstet werden.

Vergaser und Spritzufuhr schliesse ich erstmal aus, das kontrolliere ich aber in dem Zuge gleich mit.

Zündungsumbau ist gesetzt

 

Ist das gleich wie bei den Smallframes wenn auf elektronisch umgerüstet wird?

Also am besten ein neuer Kabelbaum und Öffner auf Schliesser umbauen?

Nehm ich da den hier?

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-px-alt-deutsch-1982-1984-12v-elektronische-zuendung-mit-spannungsregler-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-7-kabel-7673142?number=7673142

 

Kauf ich eine normale PX alt Zündgrundplatte + passendes Polrad oder schon so ein neumodisches Polini IDM Dingens?

 

Unfrisiertes Mofa, könnte laut Besitzer aber bisschen mehr Qualm vertragen. Dann macht die Zündung mit leichterem Polrad wohl schon Sinn?

Konusse sind bei den PXen immer gleich?

 

Danke für Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch

Wichtig wäre erst mal um welche Variante der Zündung es sich handelt (Farbe der Kabel) also die Kombi gelb/gelb oder grau/ Rot oder lila/lila.

Wenn das klar ist, kannst schauen ob es die ZGP passend zum vorhandenen Kabelbaum/Regler gibt.

Eine verstellende Zündung ist bei den original-nahen Motoren meiner Meinung nach Unsinn. Die Drehzahl fehlt.

Leichtere Schwungmasse macht auf der alten PX Sinn. Das originale Polrad dürfte noch aus Zamac sein und um die 2.4kg wiegen. Ein Umstieg auf ein PK Polrad mit 1.8kg ist da schon  gefühlt ne Welt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wieviele Federn gehören in die Primär der T5? Auch doppelte wie bei der PX 200?

Soll ein 172er Malle drauf....doppelt besser?

 

Generell verbaue ich immer wenn möglich das rep-kit der 200er.

Also doppelte Federn. 

Ein 172er hat ja potentiell eher mehr als die 12PS ab denen Piaggio bei den 200er Modellen die doppelten Federn verwendet hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Klar, warum nicht? Für einen Motor mit um die 25 PS sollte die Kupplung dauerhaft haltbar einzusetzen sein.

Nur weil die Idee schon älter ist, bedeutet das ja nicht das der Kram nicht funktioniert.

Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Mit welchen Innereien bestücke ich den Korb. Cosa Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oemmel88:

Hallo, kurze Frage! Passen alle “Innereien” eines px80 alt, in ein LML Star 125er Gehäuse? Getriebe, Kicker, usw? Kurbelwelle ist ja schon 125er Mazzu mit bgm Superstrong. Danke 

Theoretisch ja, iirc. Weiß aber nicht sicher was mit der Schalraste ist. Und die Nebenwelle hat evtl. nen anderen Durchmesser in der kleinen Hälfte und benötigt dann die Messingbuchse.

Also: keine exakte Beantwortung deiner Frage, dafür aber zwei Punkte die Beachtung verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oemmel88:

Hallo, kurze Frage! Passen alle “Innereien” eines px80 alt, in ein LML Star 125er Gehäuse? Getriebe, Kicker, usw? Kurbelwelle ist ja schon 125er Mazzu mit bgm Superstrong. Danke 

 

Bei PX alt kann je nach Bj. Die Achse der Nebenwelle ein Problem sein, weil der Durchmesser auf die Lima-Seite kleiner ist.

Dafür gibt es aber passende RG-Buchsen.

Der Rest passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information