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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Groebus:

Tag zusammen,
nach einem Klemmer ist die Beschichtung meines 210erMHR arg mitgenommen. 
Kann man den Zylinder neu beschichten, macht das überhaupt Sinn und wer bietet so was an?
Danke schon mal...

 

in meinen augen amcht das nur sinn, wenn der zylinder stark überarbeitet wurde und man sich diese arbeit nicht erneut antun will. ansosntne kommt man auf ungefähr den gleichen preis beim neukauf wie für das beschichten, es sei denn, du hast beziehungen, aber unter 150 für´s beschichten wird es nciht hinauslaufen, dann noch kolben - einfach mal durchrechnen.

 

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vor 5 Stunden schrieb tobifue:

Gibt es noch jmd. im GSF der Motormontageständer baut?

 

BigR und AF-Proto Motorständer sind ja bekanntermaßen aktuell nicht lieferbar.

 

Ich habe mir meinen mit paar Metallwinkeln und einem Pressspanbrett selber gebaut. Zwar nicht drehbar, dafür spottbillig!

 

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Drehschieber und Welle OK, oder DS reparieren lassen und Welle neu?  Gehäuse hat 50.000 km Laufleistung, erst 2 mal gespalten.

 

Hallo zuammen,

 

nach mindestens 13 Jahren den Motor meiner PX 200 Lusso von 1990 wieder mal gespalten, nachdem ich Benzin im Getriebeöl erschnüffelt habe.

Meine Frage an die Schwarmintelligenz. Drehschieber noch OK? (Renn-)Welle zum Altmetall?

 

Die Welle mit MMW Aufschrift auf den Pleuel (Uralt Rennwelle)  sieht nicht mehr so frisch aus, An den Stümpfen rostig und die Wange muss an der Dichtfläche angeschrammt sein. Klopftest klingt sehr hell.

 

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

 

vorher Malossi 210 alt, seit neuestem Malossi Sport mit 30er PHBH und SIP EVO, Kytronik

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An der Welle würden mir mehrere Punkte Bauchschmerzen bereiten. Zum einen scheint eine Anlaufscheibe am unteren Lager zu fehlen, dann hat der kupplungsseitige Wellendichtring an der Wange geschliffen, nächstes mal den Metallring außen etwas abschleifen. Und am meisten beunruhigt mich die Verfärbung der Limawange und um den Hubzapfen herum. :thumbsdown:

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vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

 

Ja die Welle ist sehr alt und hat schon an die 20 TKM runter.

 

20t km find ich jetzt nicht nicht viel. 

 

vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

Empfehlung einer Rennwelle in Verbindung mit Malossi Sport und SIP EVO?  Polini?

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral :-D

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vor 20 Stunden schrieb Bpunkt:

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

Eine Meinung zum DS?

 

vor 13 Stunden schrieb Tyler Durden:

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral

naja, wenn schon neue Welle, dann werde mir  eine Polini LHW gönnen..

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Hallo Zusammen,
mir wurde folgende Auspuffanlage angeboten (siehe Anhang) und ich würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
 
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
 
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Viele Grüße
Tobi

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Bearbeitet von tobifue
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vor 1 Stunde schrieb tobifue:
würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
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Mit drei Konen vorm Endtopf ist der Performance 2.0 der alte hat nur zwei.

 

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vor 16 Minuten schrieb kbup:

Es geht sogar, ohne den Zylinder ganz abzubauen! Aber wo genau ist Dein Problem? Der hintere Clip oder was?

Kügelchen an der Kerze, sieht aus wie Metallpopel und verhindert die Zündung. So alle 200 km. Ggfs. Pleullager in Auflösung wie CDI mutmaßt?

Bearbeitet von Benvenuto
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Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten? Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten.

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

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vor 2 Minuten schrieb kbup:

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

Und das obere Pleullager sitzt nur "lose" im Pleulauge?

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vor 3 Minuten schrieb kbup:

Klar!

 

Aber: Wenn Du noch nie einen Zylinder montiert hast, dann lass' es lieber, und bau den Motor aus und lern' ich ihn richtig kennen!

Zu dumm, dass ich’s beim Wechsel des WeDis kuluseitig nicht gemacht habe ;)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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