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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Hab ich auch. Kann eigentlich nicht an der Trommel liegen. Der Raceman ist eben schön breit. Hab je eine 8er Unterlegscheibe unter die Felge gelegt. Jetzt geht es (musste sich aber trotzdem noch ein wenig freischleifen). Fahre ich jetzt 1 Jahr ohne Probleme. Felgen immer schön mit Drehmomentschlüssel anziehen.

 

Hab jetzt auch Scheiben drunter: Problem gelöst, streift an einer Stelle noch gaanz leicht, egal.

ABER: Habe mal das Rad gedreht und den Reifenabstand zum Kuludeckel beobachtet. Er variiert zwischen 0 und ca. 1,7mm (Fühlerlehre).

Dann mal die Messuhr an die Hauptwellenspitze gesetzt und einen Höhenschlag von ca. 0,3mm ermittelt. Mit dem Reifenradius als Hebelübersetzung kommt das ziemlich gut hin mit den 1,7mm.

Beim Drehen im Leerlauf hört man auch ganz leicht, wie sich das Klackern der Zahnräder periodisch ändert. (Motor grad im Aufbau, noch kein Öl drin). Auf der Schaltrastenseite sieht man deutlich wie

die Schaltstange leicht eiert.

Preisfrage: Wieviel Höhenschlag ist akzeptabel ? Würdet Ihr mit der Welle noch fahren ? Sie hat ca. 4000km mit 26 PS.

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Ich habe eine Frage zum Verständnis von Steuerzeiten weil ich das Thema noch nicht richtig versthe - hier mal am Beispiel vom DR177.

Original hat der wohl in etwa 115 ÜS / 155 AS / 20 VA.

Im Wiki steht man soll den 1mm höher legen und den Auslass etwa 2,5mm hoch fräsen dann kommt man auf 120 ÜS/170 AS/25 VA. Wenn wir das mit dem Auslass Fräsen mal weglassen also etwa 120 ÜS / 160 AS / 20 VA.

Nun zur Frage:

Wieso erweitert man die ÜS nicht einfach wieder 1mm nach unten und kommt so auf 115 ÜS / 160 AS / 22,5 VA? Also: Wieso werden ÜS nie nach unten angepasst?

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Ok, ja stimmt. Meistens nur Auslass. Ausser ggfs. die Fenster im Zylinderfuss z.b. beim 177er Polini.

Dann andere Frage:

Wenn man einen Zylinder z.B. um 5mm höher setzt ist es wohl in den meisten Fällen sinnvoll die Fenster im Zylinderfuss um etwa 5mm nach unten zu ziehen damit die Überströmer im Block wieder freistehen, oder? (Dass der oben abgedreht werden müsste ist mir klar).

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Glaube nicht, dass das dann so den Unterschied macht. Fragst Du jetzt theoretisch? Kannst Du machen, verschiebt das Drehzahlband nach oben. Oder fragst Du praktisch? Viel zu viel Theater bei dem Zylinder, da gibt es heute ja Lösungen aus der Schachtel die schon können, was Du durch Hochsetzen und Abdrehen erreichen willst. Oder mehr Hub.

Bearbeitet von Deichgraf
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Habe diese Frage bereits ähnlich gestellt aber ein Rest Unsicherheit ist noch geblieben... Mache gerade meine Cosa 2 200ccm Motor, es soll dann ein 207GG zyli mit 2-ringen und Gravi Kopf verwendung finden. Der einlass vom DS ist nun maximal erweitert und ich habe folgende Steuerzeiten für den DS-Einlass auf originaler Welle:

öffnet 133 v.OT

schließt (nur) 55 n.OT

Der Wert n.OT ist ja eigentlich zu wenig (65n.OT solltens ja schon sein bei dem Setup), aber kann das sein, dass es nach maximaler erweiterung noch immer so wenig ist??? Bin mir jetzt etwas unsicher ob ich da einen Denkfehler beim Messen habe....

 

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Ja, wenn die Steuerzeit an der Ori-Welle nicht verlängert wurde dann stimmen die 55n.OT; allerdings sind dann die 133 v.OT schon sehr heftig und das Gehäuse muss ziemlich :shit: ausschaun...

 

 

Edit meint grade dass er das mit viel Liebe gemacht hat

Bearbeitet von RGV
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gutgut, dann bin ich ja schonmal beruhigt und mach die Steuerwange kürzer auf ~65° n OT.

 

Hab beim bearbeiten nicht damit gerechnet, dass ich schon bei 133°vOT bin, aber diese Einlasserweiterung stammt vom O-Tunig und da hab ich erstmal mehr gemacht als gemessen. Im Zweifelsfall wär hier Kaltmetall "Titan" mein Steuerzeitenretter :-D , wenn ichs aber richtig in erinnerung habe(irgendwo gelesen hier im gsf) solltens aber schon 125° v. OT sein (hab hier keine eigenen erfahrungen...erster Motor), schließlich is dann ja schon Unterdruck zum Saugen da weil der Kolben schon nen gutes Stück richtung OT unterwegs is, so denk ich mir das zumindest. Andererseits wenn ich mir den Ansaugvorgang anschaue sind 115° öffnen v.OT auch nicht verkehrt... naja man merkt schon, bin hier etwas planlos.

 

Achso und SI 24/24 soll drauf bleiben.

 

Danke schonmal für die schnelle Antwort :thumbsup:

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Ist sowas mit SI Vergaser noch vernünftig Einstell- und fahrbar?

 

 

lg konze

 

Naja also bisweilen ging das zumindest noch mit O-tuning-Zylinder, aber damals gab es die Erweiterung in Richtung Luigi-Bohrung noch nicht (spich in richtung n OT)

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problemkind: px200 motor - umbau auf SIP cosa 2 verstärkte kupplung

kuludeckel drauf, passt nicht.

 

die original unterlegscheibe misst 3,4mm.

die unterlegscheibe vom sip für sip cosa 2 hat 0,8mm

 

muss ich letztere verbauen? sind die cosa kupplungen fetter geworden?

der deckel geht jedenfalls mit der original unterlegscheibe nicht drauf.

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Sollte mit der normalen Scheibe funktionieren. Die andere ist wie gesagt nur dazu da falls die Kupplung nicht trennt. Was für einen Deckel verwendest du? 80 und 125 müssen normalerweise nachbearbeitet werden. Da muss der mittlere Steg weg der nach oben ausläuft.

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Das mit dem Steg bei den 125er kenn ich, is mir bekannt und im 125er Block hab ich dies auch ausgefräst und auch eine Costa verbaut. Passt perfekt.

Egal, ich seh mir das morgen nochmal an und werde sicherheitshalber den Steg ebenfalls am 200er Deckel entfernen.

Das mit dem Steg bei den 125er kenn ich, is mir bekannt und im 125er Block hab ich dies auch ausgefräst und auch eine Costa verbaut. Passt perfekt.

Egal, ich seh mir das morgen nochmal an und werde sicherheitshalber den Steg ebenfalls am 200er Deckel entfernen.

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Moin,

leichtes schalten ohne kuppeln ohne Last im Fahrbetrieb ist normal. Springende Gänge entweder Schaltkreuz, Schaltraste und oder Getriebe ausdistanzieren...

Sorry hatte ich überlesen. Hab ich noch nie probiert ohne Last und Kupplung zu schalten aber klingt irgendwie logisch. Bearbeitet von riot-joerg
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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