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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

ich hab aktuell dieses Problem:

Vespa: PX125E Lusso Elestart, alles original, Bj1997,

 

Heute früh Batterie ausgebaut zum laden, Nachmittag Batterie wieder eingebaut, Motor gestartet und jetzt glimmt der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht.

Die Tankanzeige und Blinker gehen gar nicht mehr. Der E-Starter, Motor und die Hupe funktionieren!!

 

Also Batterie durch eine andere ersetzt ->  selbes Problem.

Ladespannung kommt nur 1 - 1,5Volt  (DC ?) an.

Glühbirnen überprüft ->  i.O.

Den 5Poligen Spannungsregeler (G/G/+B/C/M) konnte ich noch nicht tauschen da ich noch keinen hab.

Die Kabel von der ZGP bis Verteilerkasten sind geprüft und gleich isoliert wurden!!

Kabel im Lenkkopf sind obtisch überprüft worden, hat alles top ausgesehen!!

 

 

WAS KANN ES JETZT NOCH SEIN???

 

Wo könnten noch Massefehler auftreten???

 

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!   :-(

 

MfG   Steffen

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Schau jede Ecke an, die Du angefasst hast. Entweder hast Du Dir in einem Stecker eine 'kalte Lötstelle' bzw einen Wackelkontakt eingebaut, oder - mit grösserer Wahrscheinlichkeit - dein 'Plus' hat irgendwo Massekontakt. Nimm mal das Polrad runter und schau das blaie Kanel an, das könnte durchgescheuert sein. Und dann den Multistecker kontrollieren in dem blau und schwarz zum Kabelbaum gehen. Wenn die Pins darin nicht fest sitzen, kokelt es darin und Du hast die beschriebenen Leistungsverluste.

Oder Dein Spannungsregler ist hin. Hast Du den Roller ohne Batterie gestartet? Dann fackelt der Regler ganz schnell ab.

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Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist:   :-D

 

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

 

Danke

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Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist: :-D

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

Danke

Passt. Allerdings kann es sein, dass die Tankanzeige nicht geht, wenn du einen Tacho von einer PK XL Elestart hast.
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Lampen sind OK.

ZGP bringt > 12V AC

Gleichrichter max 12 - 13V AC hab 3 getestet, alles gleich

Tankanzeige Tank Leer funktionert ebenfalls.

Kabel alle zerlegt. Aber allea i.O.

Steh grad vor einem großen Rätsel!!!!

Miss ma alle stromführenden Kabel gegen Masse

Bearbeitet von Goof
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Hab den Fehler gefunden, die Gummidichtung vom Bremslichtschalter war etwas verdrückt und das Stromführende Kabel hat dadurch einen Kurzschluss im Tunnel auf dem Bremspedal verursacht.   Oh man, das war natürlich das letzte Element von dem Roller das ich geprüft hab!!!!  :wacko:

 

Danke für die vielen Tipps!!    Gruß Steffen

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was der Sicherungshalter (Sicherungskasten) in einer PX125 Lusso Elestart an Ampere abkoennen muss ? Oder einfacher gesagt,

was da fuer ne Sicherung reingehoert ? Momentan ist ne weisse 8 Ampere drinnen, ist das korekt ?

Auch waer toll wenn jemand grad wuesste was die Kabel fuer nen Querschnitt haben....kann gerade nicht nachmessen, da im Buero.

 

Zur Erklaerung, bei mir ist einer der Kontakte abgefault/vibriert, und ich ueberlege diesen durch so einen fliegenden Sicherungshalter zu ersetzen, weil 

ich auf die Schnelle keinen dieser kleinen Kaestchen auftreiben kann.

 

Waere echt froh um Eure Hilfe.

Bearbeitet von femo
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Hallo,

wer weiss Rat? Habe Si24 Vergaser an meiner PX 200 Lusso komplett gereinigt, Dichtungen neu, alles wieder schön zusammengefriemelt, Gemischschraube auf 2 Umdrehungen raus (ist das richtig oder doch 2,5 raus?), schön entsprechend Öl in den Tank gekippt, da die Ölpumpe ja erstmal nix fördert. Motor an, Standgas einstellen.Hab die Schraube dann schön rausgedreht bis ich sie in der Hand hatte, upps, aber es war keine Veränderung der Drehzahl zu spüren, paßte sogar. Hatte das mit dem erhöhten Ölanteil zu tun, also zu fettes Gemisch?

 

Hab dann dochmal ca. 5 Umdrehungen reingedreht und siehe da, erst dann wurde das Standgas merklich höher. Ist das normal?

 

Danke und Gruss

Andre

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2- 2.5 Umdr passen schon... hast du das standgas schon etwas erhöht, erst da merkst du eventuelle veränderungen des LLgemischs.

 

Ich würde das merkwürdige verhalten auf das zusätzlich öl zurückführen... übrigens: ich mach das nicht mehr, zusätzlich öl in den tank, nachdem ich was am Ölsystem gemacht hab. meist sollten die vibrationen im standgas genügen um alle luftbläschen rauszuvibrieren. ok, man braucht etwas vertrauen in die oliopumpe und in seine schrauberkünste... hatte noch nie probleme wenn man sauber arbeitet.

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Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.[emoji12]

Dann bin ich beruhigt.

Noch ne Frage: gibt es ne schöne, schlanke Möglichkeit, Riffelblech auf den Trittbrettern und im Durchstieg gegen originale Leisten oder eine andere schöne Alternative zu tauschen ohne gefühlte 50 Bohrlöcher zuschweißen zu müssen?[emoji19]

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Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.

Besser gehts nicht, es sei denn du kaufst dir ne Zwiebacksäge.

Im Stand ist sie gut und bei der Fahrt nimmst du den Mittelwert aus max rechtem Ausschlag und max linkem Ausschlag 8)

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Neue Frage: Der Schaltvorgang ist recht deutlich durch ein "Klack" hörbar. Muss das so oder ist das ne Einstellungssache hin zum dezenten "Klick"?

Bei mir machts erst "öööhm" umd dann "rattattatta". Manchmal auch "huuurz".

Ist aber Einstellungssache. Ich hab dazu ne neutrale Einstellung.

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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