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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke friedi,

Als ich ddogs Kupplungskorb verbaut habe, habe ich mir ein komplettes Set von Dr geholt, 4 Scheiben 3 Zwischenscheiben 9Federn.

Das Ritzel kann frei drehen auf der Buchse, die andere Buchse war so locker, dass sie rausgefallen ist als ich die Kupplung von der KuWe abgezogen hatte.

Das mit dem Hammer finde ich einleuchtend nur hatte das hier jmd auch das so gemacht...

Und wie meinst du das mit dem von dir erwähnten keil?

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...

Und wie meinst du das mit dem von dir erwähnten keil?

Wenn der Keil nicht richtig in der Nut sitzt und Du die Kupplung dann drauf schiebst, kann es passieren, dass der Keil von der Kupplung so verschoben wird, dass er hinten hoch kommt und sich ein Stueck vom Keil zwischen Kupplung und Unterlegscheibe (die auf die krubelwelle geschoben wird, - lusso =m Oelpumpenantrieb) legt. Und wenn Du dann die Kupplung ordentlich fest ziehst, dann wird der Teil des keils zerquetscht - und hinterlaesst im unguenstigen Fall eine Verwerfung in der Kupplung, die dann dazu fuehrt, dass die Grundplatte so einen mitbekommt, dass das Ritzel sich nicht mehr leicht drehen laesst. Und in dem Fall ist schluss mit Trenne der Kupplung.

Wenn die die Grundplatte in der Hand hast musst Du die Messing-Anlaufscheibe drauf legen (mit einem Tick Oel drunter und drauf) - dann die Buchse auf die Grundplatte (manchmal ist so auch so fest drauf, dass sie nicht abwill, das macht aber Nichts) und dann das Ritzel drauf - und dann mal drehen. Das muss ganz leicht gehen, sogar so weit, dass Du das Ritzel anteiben kannst und es muesste sich noch von allein weiter drehen. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du die Ursache finden un beseitigen, sonst wird die Kupplung nicht sauber trennen.

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Guten Abend zusammen,

da mir bis auf die Blinker alle Birnen durchgebrannt sind und die Hupe es nicht mehr tat, habe ich den Spannungsregler ausgetauscht.

Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht funktionieren soweit wieder, die Blinker auf der rechten Seite auch.

Allerdings bleibt die Hupe still, und die Blinker auf der linken Seite machen Theater.

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, der hintere Blinker funktioniert gar nicht und der vordere leuchtet schwach und unregelmäßig.

Auf dem angehängten Bild erkennt man (zugegeben mit etwas Fantasie), dass der Hupengleichrichter einen Riss hat, kann er also etwas damit zu tun haben?

Danke

Edith hat gerade rausgefunden dass ich seine Funktion überprüfen kann indem ich ihn abklemme.

Leider bin ich Elektriklaie, wie klemme ich ihn also ab?

post-38492-0-27311800-1334511642_thumb.j

Bearbeitet von Alibi
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hi leute!!

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner primärübersetzung weiterhelfen!

baue gerade einen 177er membranmotor auf und habe im zuge dessen versucht, die primärübersetzung umzunieten!!

es soll ne 65z primär (neu von sip) auf nen 125er tannenbaum! war vorher ne 68 primär drauf mit aussendurchmesser 117mm, die neue 65zähne primör hat 115 mm aussendurchmesser...

kann ich das mit einem 22z drt kupplungsritzel verbauen?

und: wie rum gehört das primärzahnrad vernietet? die einfräsungen auf beiden seiten für die metallscheiben sind unterschiedlich tief, auf der einen seite 0,4mm auf der anderen 0,9mm... und: die führungsnasen der primär sitzen ja aussermittig... wie rum gehört das??

lg, joshi

kann mir bezüglich des größenunterschiedes der primärzahnräder noch wer was sagen? oder ist das latte??

lg

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Wenn der Keil nicht richtig in der Nut sitzt und Du die Kupplung dann drauf schiebst, kann es passieren, dass der Keil von der Kupplung so verschoben wird, dass er hinten hoch kommt und sich ein Stueck vom Keil zwischen Kupplung und Unterlegscheibe (die auf die krubelwelle geschoben wird, - lusso =m Oelpumpenantrieb) legt. Und wenn Du dann die Kupplung ordentlich fest ziehst, dann wird der Teil des keils zerquetscht - und hinterlaesst im unguenstigen Fall eine Verwerfung in der Kupplung, die dann dazu fuehrt, dass die Grundplatte so einen mitbekommt, dass das Ritzel sich nicht mehr leicht drehen laesst. Und in dem Fall ist schluss mit Trenne der Kupplung.

Wenn die die Grundplatte in der Hand hast musst Du die Messing-Anlaufscheibe drauf legen (mit einem Tick Oel drunter und drauf) - dann die Buchse auf die Grundplatte (manchmal ist so auch so fest drauf, dass sie nicht abwill, das macht aber Nichts) und dann das Ritzel drauf - und dann mal drehen. Das muss ganz leicht gehen, sogar so weit, dass Du das Ritzel anteiben kannst und es muesste sich noch von allein weiter drehen. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du die Ursache finden un beseitigen, sonst wird die Kupplung nicht sauber trennen.

Das Problem ist, dass sie gar nicht trennt.Und das Ritzel dreht sich auf der Grundplatte munter weiter. Mit dem Keil meinst du die Scheibenfeder?

Und wie kann ich diesen Fehler beheben, wenn er es ist.

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Jo, Keil = Scheibenfeder.

Naechster Versuch: Wenn Du die Kupplung fertig zusammengebaut hast und dnn mit dem Kompressor leicht zusammendrueckst, kannst Du Dann das Ritzel innerhalb der Kupplung mit der einen Hand leicht drehen, waehrend Du mit der anderen die Kupplung festhaelst?

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Was heißt leicht? Ich kann sie drehen ist jetzt auch nicht sonderlich schwer aber auch nicht sooo leicht. Leicht zusammen gedrückt= 1-2 Umdrehungen mit der ratsche? Trennen tut sie dann nicht hundertprozentig sondern sie schleift dann eher.

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Die sollte sich ohne Kraftaufwand drehen lassen und metallisch klingen.

Wenn du dich anstrengen musst beim drehen ist es schlecht.

Schau dir mal die Scheiben ohne Kork an, meine Kupplung hat auch nicht getrennt und bei mir waren 2 scheiben krumm. Kannst du testen indem du die Kupplung zusammen presst und dann durch die Löcher an den Seiten (dort wo die Belege Fixiert sind) durchschaust wärend du die Kupplung drehst.

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Nein, leider kann man bei keinem neuen Artikel davon au=gehen, dass er OK ist. s reicht ja, wenn der heile die DRT Hallen verlaesst - und dann der naechste Transporter einen Amboss drauf fallen laesst, schon sind die Dinger verbogen. Das gleiche gilt auch fuer die Zwischenscheiben.

Largeframe Kupplungsbelaege von DRT habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Wo hast Du die gekauft? Waren da Zwischenlegscheiben dabei? Wieviele Korkscheiben hast Du verbaut?

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Mit Zwischenlegscheiben meinst du die Scheiben, die die Verbindung mit dem Ritzel herstellen?

3 Doppelgekorkte Scheiben 3 Zwischenscheiben und 1 Deckscheibe einseitig bekorkt. Originale Federn. Habe sie von Scooter Center geholt.

Ja waren dabei.

Bearbeitet von Hassla
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Hast du schonmal geschaut, ob die Nuten im Kupplungskorb in Ordnung sind? Die Beläge müssen sich mit ihren Nasen darin frei bewegen können! Oft verhaken sich die Dinger oder fressen sich rein. Da trennt dann nix mehr!

Jetzt reden wir ja schon eine ganze Seite von der Kupplung. Vielleicht machst'e davon mal ein paar Photos? So kompliziert ist eine Kupplung eigentlich nicht, vielleicht denken wir nur alle nicht in die richtige Richtung.

Wenn der Korb hin ist, dann war's das natuerlich. Aber dann muesstest Du 'vorher' eigentlich den gleichen Effekt gehabt haben.

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Ich denke ich mache morgen mal ein eigenes Thema auf mit Bildern und Videos von der Kupplung. Da ich heute noch was für die Schule machen muss.

Die Nuten von der Kupplung sind in oRdnung, zumindest von dem neuen Korb, beim alten Korb waren sie nicht gut aber vorher hat sie ja auch getrennt.

Und der neue Korb ist ja Einer von ddog.

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Guten Abend zusammen,

da mir bis auf die Blinker alle Birnen durchgebrannt sind und die Hupe es nicht mehr tat, habe ich den Spannungsregler ausgetauscht.

Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht funktionieren soweit wieder, die Blinker auf der rechten Seite auch.

Allerdings bleibt die Hupe still, und die Blinker auf der linken Seite machen Theater.

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, der hintere Blinker funktioniert gar nicht und der vordere leuchtet schwach und unregelmäßig.

Auf dem angehängten Bild erkennt man (zugegeben mit etwas Fantasie), dass der Hupengleichrichter einen Riss hat, kann er also etwas damit zu tun haben?

Danke

Edith hat gerade rausgefunden dass ich seine Funktion überprüfen kann indem ich ihn abklemme.

Leider bin ich Elektriklaie, wie klemme ich ihn also ab?

Abklemmen = Stecker abziehen.

Riss ist immer schlecht. Würde sicherheitshalber einen neuen oder guten gebrauchten verbauen. Die Dinger explodieren ab und an mal.

Blinker: Ich würde mir mal ganz genau den Blinker hinten links anschauen. Vermute kaputte Birne, schlechten Kontakt (auch der in der Backe zum Rahmen hin) oder sowas. Auch gerne genommen: Kabel am Blinkerschalter schlecht oder ab. Wenn es rechts brav blinkt, ist das Blinkrelais auszuschließen als Fehler, dem ist es nämlich egal, auf welcher Seite du blinkst.

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Vielen Dank subway,

lag tatsächlich am verschmutzen Kontakt von Backe zu Rahmen.

Nach tauschen des Spannungsregleres, abklemmen des Hupengleichrichters und säubern der Kontakte läuft nun wieder alles...außer der Hupe natürlich.

"Abklemmen = Stecker abziehen." hätte man ja auch selber drauf kommen können :wacko: ...

Danke euch!

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Klingt mir jetzt nicht wahnsinnig logisch, der Zusammenhang.

Was hast Du denn da für ein "Setup"? Und warum gabs einen "Kolbenstecker"? Hat der Kolben geklemmt? Was ist das andere Thema?

Gib mal Informationen dazu, auch mit Gaser und den beiden besagten Bedüsungen, dann kann man evtl. was glaskugeln. :wacko:

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Hi,

hab mir eine neue Kupplungsstahlscheibe Position 1, mit Kerbe - 1,5mm bestellt.

Als ich die auf ne Glasplatte gelegt hab ist mir aufgefallen das diese gewölbt ist (ca 3mm Luft zur Glasplatte) sollte die nicht auch eben sein?

Bearbeitet von Kon Kalle
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Zündkerze im 139er Malossi ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ? ! ?

hab mal geschaut und dann bemerkt , das bei mir ne NGK B8ES (langgewinde) drinne iss !

es gehört aber eine NGK B9HS (kurzgewinde) rein !

kann das sein , das das ohne probleme läuft ? müßte der kolben da nich gegen klopfen , oder ist der unterschied zwischen lang und kurzgewinde nicht so groß ???????

mfg. dirk

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Die Kerze steht so schraeg, dass sie in den meisten Faellen den Kolbenboden nicht beruehrt. Ist natuerlich schlecht - funktioniert aber (meistens .... )

Rausdrehen, richtige rein und freuen, dass der Kolben noch heile ist.

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Hi all...

kurze Frage:

hab' 20 Jahre Vespa PX-Erfahrung - aber nicht mit fräsen, PHB-Vergaser und Membran...

Nun hab' ich eine LML PX gekauft, die eben genau hier anders ist:

ein PHBH28BS auf Malossi Membran.

Will ich aber eigentlich nicht und macht auf dem unbearbeiteten 150ccm-Originalzylinder aus meiner Sicht auch wenig Sinn.

Daher die Frage mit Bild:

kann ich hier noch auf Drehschieber zurückrüsten oder ist das an der einen Seite wirklich schon verloren. Sieht aus meiner Sicht so aus, hab' aber eben keinen Plan.

Dank' Euch!

Unbenannt-1.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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